Thermotronic Temperatursensor Dacheinheit kaputt?

Diskutiere Thermotronic Temperatursensor Dacheinheit kaputt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Thermotronic Temperatursensor Dacheinheit kaputt? Aktualisiert: Luftverteilung? Ich fahre einen c220cdi 11/04 mit Thermotronic. Gestern war es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkojak

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Thermotronic Temperatursensor Dacheinheit kaputt? Aktualisiert: Luftverteilung?

Ich fahre einen c220cdi 11/04 mit Thermotronic.

Gestern war es ja schön warm draußen.
Der aufgeheizte Wagen wurde anfangs kräftig abgekühlt, die Kühlung und vorallem die Gebläsestärke ging sehr schnell zurück, so das ich manuell das Gebläse stärker stellen musste.

Heute habe ich kurzerhand mal im Geheimmenü der Klimaanlage nachgeschaut und bin auf folgende Symtome gestoßen.

Der Fühler im Bedienteil reagiert sofort auf Warmluft vom Fön :D, d.h. 40° C sind schnell erreicht.
Der Fühler in der Dacheinheit reagiert überhaupt nicht auf Warmluft vom Fön.

Interessanterweise übernimmt der Fühler der Dacheinheit aber den Wert des Fühlers im Bedienteil, wenn dieser zuvor erhitzt wurde um dann langsam wieder einen absinkenden Wert anzuzeigen.

Teilweise hatte ich das Gefühl, das der Wert mit zunehmender Temperatur des Fühlers in der Dacheinheit sinkt!? ( Verpolt?)

Kurzerhand habe ich mal die Dacheinheit ausgebaut, konnte aber den Fühler nicht genau lokalisieren. Kann mir jemand sagen, wo dieser Fühler auf der Platine sitzt, und welches der eingesteckten Kabel zur Klimaanlage führt? ( blauer Stecker, weißer Stecker ..)

Danke euch

Grüsse

Aktuell:

War bei Mercedes an der Diagnose. Resultat :keine Fehler zu erkennen

Habe dann mal die Luftverteilung getestet und folgendes Festgestellt:

Stelle ich die Luftverteilung links und rechts ganz nach oben ( LED´s im Wählkranz jeweils ganz oben kommt trotzdem die Luft nur aus den Fußraumdüsen!

Kann mal bitte ein Thermotronic Besitzer testen, wo bei dieser Einstellung die Luft eingeleitet wird? Der Luftstrom müsst doch voll an die Windschutzscheibe gehen,oder?

Auch eine Neukalibrierung mit Defrost und Umluft bringt keine Änderung. Die Kalibrierung läuft fehlerfrei durch.

Ich schließe einen Falschanschluss der Stellmotoren aus, da bei der Defroststellung die Luft auch wirklich an die Windschutzscheibe geleitet wird.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüsse


Problem gelöst:

Also erstens wird ein Mittelwert beider Temperaturfühler zur Bestimmung der Innenraumtemperatur berechnet, sofern die Außentemperatur über 50° F liegt( entspricht 10°C). Bei niedrigerer Außentemperatur wird der Dachsensor ausgewählt.

Das Problem mit der Luftverteilung hat sich von selbst erledigt. Erst nach ein paar Minuten Fahrzeit werden die Klappen richtig angesteuert. Der Wärmestau kam durch uralte Aktivkohlekassetten im Beifahrerfussraum.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermotronic Temperatursensor Dacheinheit kaputt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
ralf bandenberg
R
Zurück
Oben