Thermotronic

Diskutiere Thermotronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumskollegen, ich weiß, ich bin der Neue, und komme direkt mit unsittlichen Fragen. :) Nun der Reihe nach: Seit geraumer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reddog01

Frischling
Fahrzeug
C 270 CDI T (Bj.2001) Neue Maschine in 2006
Hallo liebe Forumskollegen,

ich weiß, ich bin der Neue, und komme direkt mit unsittlichen Fragen. :)
Nun der Reihe nach:
Seit geraumer Zeit spielt die Thermotronic in meinem C 270 CDI T (Bj. 2001) verrückt.
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne, kann ich schon sehen, ob sie funktioniert oder nicht.
Wenn das Display schwarz bleibt, laufen nach Starten des Motors die Kühllüfter an. Nach ca. 25 min Fahrt erwacht das Display zum Leben, die Lüfter gehen aus, und die Klimaanlage verrichtet wie gewohnt ihren Dienst bis Fahrtende. Läßt man den Wagen dann 5 min stehen, und startet dann erneut, geht der Zirkus von vorne los.
Einen Wackelkontakt in den Steckverbindungen konnte ich bereits durch diverse Werkstattbesuche ausschließen.
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass dieses Phänomen thermisch abhängig ist, d.h. im Winter dauert es länger, im Sommer bei großer Hitze nur wenige Minuten, oder sie springt sofort an.

Meine Fragen an Euch:

Kennt jemand dieses Phänomen?
Gibt es ein Steuerrelais außerhalb der Thermotronic, dass angeblich "nie kaputt geht"?
Kann die Fehlerursache in einer defekten Batterie oder einem defekten Spannungsregler zu suchen sein?

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

Vielen Dank vorab

Schöne Grüße
Markus

Vermute die Thermotronic hat im Inneren einen eigenen Kontroller der in seiner Aussenbeschaltung einen Quarz verlangt. Es sieht ganz so aus als wenn bei jedem Ein und Ausschalten der Quarz verzoegert oder nur unwillig anschwingt.
Auch wird sicherlich ein interner Spannungsregler (+5V)eingebaut sein, der kann genaus defekt sein.
Meine einfachere Ausfuehrung ohne LCD Panel habe ich fuer 15 teuro bei Ibä ergattert, deine wird so um die 100 gehandelt.
Ich wuerde Tausch und anschliessendes Initialisieren vorschlagen, die Mercedesnummer steht auf dem Baustein drauf.

Hallo Weltradio,

Danke für den Tipp.
Allerdings habe ich bei Ibä kein Austauschpanel gefunden. Kannst Du mir sagen, wonach ich suchen muss?
Und wer übernimmt das Initialisieren? Wenn ich da nochmal 150,-- bei MB für hinlegen muss, kann ich auch deren Reparaturangebot annehmen, dass bei 300,-- liegt.
Allerdings habe ich immer das ungute Gefühl, bei denen übers Ohr gehauen zu werden.
Ich habe jetzt bei Ibä auch ein klimasteuergerät gefunden. Kann das evtl auch kaputt sein?

Schöne Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutz doch mal die Suchfunktion im Forum, verwende deine Mercedesnummerteilenummer vom Thermotronic falls du die irgendwie ablesen kannst.
Zuerst muss sichergestellt sein dass das Tauschteil kompatibel ist,
der Ausbau selbst ist nicht schwer.
Das Initialisieren duerfte nicht weniger aufwendiger sein wie beim kleineren Modell, 2 Tasten gleichzeitig druecken.
Das bedeutet dann ua den Heimlauf der Klappenmotoren.
Recht hast du natuerlich wenn du fuer 300 teuro gleich ein neues einbauen laesst, dann ist da noch Garantie drauf im Gegensatz zu Ibä.
Ist irgendwie ein Foto verfuegbar ?
Fuer die Suchfunktion in Ibä geb ich immer die Baureihennummer an, bei mir ist das die W203, probier deine mal, wirst sehen da kommt ne Menge und wenn nicht gleich dann in den naechsten Wochen.
(Falls es nicht eilt ;) )
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

nun vielleicht habe ich mich in meinem ersten Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt. Es kommt bei Öffnen des Fahrzeuges überhaupt kein Strom am Gerät an. Deswegen war ja auch die erste Vermutung, dass ein Wackler im Stecker vorliegt. Das ganze Panel ist tot.
Ich habe eben gehört, als ich mich mit einem Kfz-Elektriker unterhielt, dass es auch ein Bauteil im Sicherungskasten gibt (Steuerbauteil???) dass schon mal gerne seinen Dienst versagt.
Weißt Du oder jemand anderes mehr darüber?
Bis hierhin schonmal vielen Dank.

Schöne Grüße
Markus

Im Sicherungskasten sind doch nur die Sicherungen, oder??? Aber vielleicht ist diese ja auch halb defekt (bin nur Laie), aber wenn Du das überprüfen willst, dann mach' mal den Sicherungskasten auf der linken Seite des Cockpits auf, da sind ein Teil der Sicherungen und ein Zettelchen, auf dem die Sicherungsverteilung steht... Dann musst Du Dir nur noch die Sicherung anschauen... Es gibt drei Sicherungskästen beim S203, Cockpit, Kofferaum und Motorraum, alles auf der Fahrerseite...

Geht gar nicht erst an?
Dann ists mit Sicherheit nicht defekt.
Da muss ich passen, ich haette in diesem Falle auch auf Stecker und Verbindungen getippt, und am Versorgungsstecker messen.

Hallo Thomas,

ja, das hatte ich ja auch vermutet.
Jetzt habe ich den Hinweis bekommen, dass es das SAM sein kann.
Ist das wahrsceinlich?
@cola Leider muss ich Dich da korrigieren. Da sitzen auch Relais drin, aber zu denen habe ich keinen Belegungsplan.

Schöne Grüße
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermotronic