Ticken aus dem Motorraum fehlt...

Diskutiere Ticken aus dem Motorraum fehlt... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wieder einmal ist mir bei meinem Auto was aufgefallen: Wenn ich es normalerweise abstellte, kam , wenn der Motor schon aus war, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
wieder einmal ist mir bei meinem Auto was aufgefallen:
Wenn ich es normalerweise abstellte, kam , wenn der Motor schon aus war, ein Ticken aus dem Motorraum ("Tack-tack-tack"). Vermutlich hat da irgendein Ventil oder Relais geschaltet...
Dieses Geräusch vermisse ich nun... kann das Folgen haben?
Ich wollte schon mittels "Jetzt helfe ich mir selbst" der Sache auf den Grund gehen, aber leider hat meine Katze auf das Buch gesch..... :eek:
Vielleicht könnt Ihr Euren A170cdi (W168) beim Abstellen des Motors mal abhorchen...
Grüße
Pitti

Hallo Pitti,

solche Geräusche verursacht doch normalerweise der Zuheizer.

Gruß

Tobias

Also ich vermute diese Geräusche entstehen durch sich schnell abkühlende Teile im Motorraum. Dadurch entstehen Spannungen zwischen den Teilen, die sich dann immer wieder kurz abbauen und dieses Knacken verursachen. Dazu muss man aber auch entsprechend gefahren sein und die Umgebungstemperaturen müssen auch stimmen. Achte doch mal auf die Vergleichbarkeit der Situationen.
Ich denke keine Geräusche sind nicht bedenklich.

gruss

Reparatur...

Pitti schrieb:
Hallo Leute,
wieder einmal ist mir bei meinem Auto was aufgefallen:
Wenn ich es normalerweise abstellte, kam , wenn der Motor schon aus war, ein Ticken aus dem Motorraum ("Tack-tack-tack"). Vermutlich hat da irgendein Ventil oder Relais geschaltet...
Dieses Geräusch vermisse ich nun... kann das Folgen haben?
Ich wollte schon mittels "Jetzt helfe ich mir selbst" der Sache auf den Grund gehen, aber leider hat meine Katze auf das Buch gesch..... :eek:
Vielleicht könnt Ihr Euren A170cdi (W168) beim Abstellen des Motors mal abhorchen...
Grüße
Pitti

Hallo Pitti :)

Ich empfehle, die Katze instand zu setzen :D :D :D

Frohes Neues!
Peter :hello:

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten, aber leider fürchte ich, dass es beides nicht ist:
Meine A-Klasse hat nur mehr den elektrischen Zuheizer und abkühlende Teile denke ich sind es auch nicht. Denn das dreimalige Ticken war auch zu hören, wenn ich nur schnell mal am Hof herumrangierte (Zündung aus - "Tack-tack-tack").
Kann das Fehlen dieses Geräusches vielleicht etwas damit zu tun haben, dass mein Auto in letzter Zeit immer etwas schlecht anspringt, wenn es mal ein paar Tage gestanden ist? (Ich muß so 5-10 Sek. orgeln, bis er anspringt)
Grüße
Pitti

Hallo Pitti...

Pitti schrieb:
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten, aber leider fürchte ich, dass es beides nicht ist:
Meine A-Klasse hat nur mehr den elektrischen Zuheizer und abkühlende Teile denke ich sind es auch nicht. Denn das dreimalige Ticken war auch zu hören, wenn ich nur schnell mal am Hof herumrangierte (Zündung aus - "Tack-tack-tack").
Kann das Fehlen dieses Geräusches vielleicht etwas damit zu tun haben, dass mein Auto in letzter Zeit immer etwas schlecht anspringt, wenn es mal ein paar Tage gestanden ist? (Ich muß so 5-10 Sek. orgeln, bis er anspringt)
Grüße
Pitti

Wie hoch ist Dein km-Stand?
Was hast Du bislang zur Fehlersuche (schlechtes Anspringen)unternommen?

Kraftstoff-Filter?
Luft in der Kraftstoffleitung?
Glühkerzen...?

Viele Grüße

P.S.: Wie geht´s der Katze? :eek: :p

Kann das Fehlen dieses Geräusches vielleicht etwas damit zu tun haben, dass mein Auto in letzter Zeit immer etwas schlecht anspringt, wenn es mal ein paar Tage gestanden ist?
Wie voll ist der Tank?
Jede Wette er ist relativ leer.
Mein Tipp: einfach mal wieder volltanken.

gruss

Hallo,
der km-Stand ist z.Zt. bei ca. 101tkm.
Unternommen habe ich bis jetzt noch nichts konkretes gegen das schlechte Anspringen. Nur auf die durchsichtigen Schläuche im Motorraum habe ich mal geschaut, ob da evtl. Luftblasen drin sind - "leider nicht".
Der Motor startet immer etwas schlecht, egal, ob der Tank voll oder leer ist...
Kann ich sowas wie die Glühkerzen selber nachmessen? Oder sind die auch recht verbaut? (auf die habe ich auch schon mal getippt)
Vor ca. 15tkm wurden zwei Injektoren getauscht, damals war der Leerlauf unrund und beim Anfahren musste man sich anstrengen, um den Motor nicht abzuwürgen... der Verbrauch ist mit <6l m.E. auch ok... :confused:
Grüße
Pitti

Hallo Pitti...

Pitti schrieb:
Hallo,
der km-Stand ist z.Zt. bei ca. 101tkm.
Unternommen habe ich bis jetzt noch nichts konkretes gegen das schlechte Anspringen. Nur auf die durchsichtigen Schläuche im Motorraum habe ich mal geschaut, ob da evtl. Luftblasen drin sind - "leider nicht".
Der Motor startet immer etwas schlecht, egal, ob der Tank voll oder leer ist...
Kann ich sowas wie die Glühkerzen selber nachmessen? Oder sind die auch recht verbaut? (auf die habe ich auch schon mal getippt)...
Man kommt schon ran mit geeignetem Werkzeug...
Zum Durchmessen musst Du die Stromschienen abmontieren um die Kerzen einzeln durchmessen zu können...

Gute Nacht

Hallo,
danke für die Antwort, aber beim geeigneten Werkzeug (vermutlich Spezialwerkzeug) wirds bei mir schon scheitern.
Kann eine defekte Glühkerze nicht evtl. auch im Sicherungskasten ermittelt werden (Strommessung beim Vorglühen)? Wird dieser Strom evtl. überwacht und ein Defekt dann im Fehlerspeicher hinterlegt?
Ich will selber an dem Auto nicht allzuviel zerlegen, bin ja nur Elektriker...
Grüße
Pitti

PS: Der Katze gehts blendend - die ist bei dem kalten Wetter nicht aus meinem Fensehsessel zu kriegen.... :o :D

So speziell auch nicht...

Pitti schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort, aber beim geeigneten Werkzeug (vermutlich Spezialwerkzeug) wirds bei mir schon scheitern.
Kann eine defekte Glühkerze nicht evtl. auch im Sicherungskasten ermittelt werden (Strommessung beim Vorglühen)? Wird dieser Strom evtl. überwacht und ein Defekt dann im Fehlerspeicher hinterlegt?
Ich will selber an dem Auto nicht allzuviel zerlegen, bin ja nur Elektriker...
Grüße
Pitti

PS: Der Katze gehts blendend - die ist bei dem kalten Wetter nicht aus meinem Fensehsessel zu kriegen.... :o :D

Hallo Pitti,

so speziell muss das Werkzeug auch wieder nicht sein.

Unten die Geräuschkapsel abmontieren,
Stromleitschienen abmontieren
Glühkerzen raus schrauben (Nuß+Verlängerung+Kreuzgelenk)

Später wieder mit 15Nm festziehen.

Das kannst Du :)

Viel Spaß dabei!

Gruß

Hallo Peter,
nochmals danke.... doch wenn ich die untere Geräuschkapsel abmontieren soll, muß ich das Auto wohl auf einer Bühne/Grube haben...
Leider habe ich beides nicht... Um das Auto im freien aufzubocken ist es mir (wie meiner Katze) im Moment draußen zu kalt... :rolleyes:
Mal sehen, ob die nächsten Wochen mal ein wärmeres Wochenende dabei ist. Mit dem Auto fahre ich sowieso z.Zt. sehr selten (theoretisch nur 2x pro Woche, dann aber jeweils ca. 200km)
Grüße
Pitti

Ja klar...

Pitti schrieb:
Hallo Peter,
nochmals danke.... doch wenn ich die untere Geräuschkapsel abmontieren soll, muß ich das Auto wohl auf einer Bühne/Grube haben...
Leider habe ich beides nicht... Um das Auto im freien aufzubocken ist es mir (wie meiner Katze) im Moment draußen zu kalt... :rolleyes:
Mal sehen, ob die nächsten Wochen mal ein wärmeres Wochenende dabei ist. Mit dem Auto fahre ich sowieso z.Zt. sehr selten (theoretisch nur 2x pro Woche, dann aber jeweils ca. 200km)
Grüße
Pitti

Hallo Pitti :)

Ja klar, mach das in aller Ruhe... und berichten nicht vergessen :)
Wenn das Mal erledigt ist, schaumermal ob er dann
wieder "richtig tickt" :)

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ticken aus dem Motorraum fehlt...
Zurück
Oben