Tickern im Motor

Diskutiere Tickern im Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem im Motor C180T W202 Bj 97 150tkm. Beim Lastwechsel von Beschleunigung auf Schubbetrieb ist kurzzeitig...
U

up0

Guest
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem im Motor C180T W202 Bj 97 150tkm.
Beim Lastwechsel von Beschleunigung auf Schubbetrieb ist kurzzeitig ein klickern (ticken) im Motor zu hören. Dieses Geräusch ist aber erst ab Drehzahlen über 2500U/min und bei Drehzahlen über 3000 ist es auch beim Beschleunigen zu hören.
Im Stand und darunter ist absolute Ruhe, egal in welchem Lastzustand.
Ich habe bereits getauscht bzw. geprüft:
Kettenspanner neu
Nockenwellenversteller temporär neu -> Geräusch bleibt
Treibriemen ab -> Geräusch bleibt
Hauptlager und Pleullager geprüft i.O (auch die Bohrungen ohne Lager!)
Ölpumpe neu
Kolbenbolzen ohne Spiel
Nockenwellen und Lager ohne ersichtliche Schäden
Tassenstößel geprüft-> keiner tanzt ausser der Reihe
Ventilfedern i.o.
Verdichtung aller Zylinder i.O.

Jetzt weiss ich auch nichts mehr, Ihr??

Ach ja, MB sagt Motorschaden da hilft neur ein Tauschmotor, Kosten 6000 EUR.

Danke schon mal für die Tipps!
Werde posten, falls ich des Problem doch lösen sollte.

Gruß Up0

Hallo,
WAS für ein Schaden soll denn laut DC am Motor sein; da doch praktisch alles was geprüft werden könnte ohne Befund gewesen sein soll?

Ein leichtes "Nähmaschinengeräusch" bei Lastwechseln im Bereich kleiner Lasten zwischen 2500 und 3000 habe ich auch ... bei einem 2,0 ltr. C200k BJ 2002 mit 68000 km.

Hallo dieschmi,
Dc sagt Lagerschaden weil sie oben im Kopf nichts gefunden haben. Aber diesen reparieren sie nicht. Darauf hin habe ich mich mit meinem Nachbarn (KFZ Meister) auf die Suche gemacht. Das Pleullager von 2. Zylinder hatte eine Kleinigkeit, war aber nicht der Grund. Dieses Geräusch hatte ich vorher überhaupt nicht.

Hallo,
wenn das Pleuellager vom 2.Zylinder "eine Kleinigkeit" hatte, so hatte DC ja Recht. Die Aussage das "das aber nicht der Grund war", impliziert, das "die Kleinigkeit" behoben wurde; das Geräusch aber noch da ist.

Somit hast Du jetzt einen komplett gecheckten Kern-Motor ohne Mängel. - Da würde ich raten. "Weiterfahren!", irgendwann wird das Geräusch "sein wahres Gesicht" zeigen.

Wie befand schon eine Werkstatt vor vielen Jahren: "Uns ist's immer am liebsten, wenn etwas wirklich kaputt ist, dann kann man es viel sicherer finden!" ... schaute auf die Funken, geschlagen vom durchgescheuerten Kabel ... und hörte auf Sicherungen zu tauschen und holte das Isolierband!

nach dem start habe ich sowas auch, dass sind die Ventile dann, weil nicht genug Schmierung ankommt. Vielleicht kommt ja zu wenig an, ist aber unwahrscheinlich, sonst müsste dein Motor eigentlich bald die Segel streichen.

up0 schrieb:
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem im Motor C180T W202 Bj 97 150tkm.
Beim Lastwechsel von Beschleunigung auf Schubbetrieb ist kurzzeitig ein klickern (ticken) im Motor zu hören. Dieses Geräusch ist aber erst ab Drehzahlen über 2500U/min und bei Drehzahlen über 3000 ist es auch beim Beschleunigen zu hören.
Im Stand und darunter ist absolute Ruhe, egal in welchem Lastzustand.
Ich habe bereits getauscht bzw. geprüft:
Kettenspanner neu
Nockenwellenversteller temporär neu -> Geräusch bleibt
Treibriemen ab -> Geräusch bleibt
Hauptlager und Pleullager geprüft i.O (auch die Bohrungen ohne Lager!)
Ölpumpe neu
Kolbenbolzen ohne Spiel
Nockenwellen und Lager ohne ersichtliche Schäden
Tassenstößel geprüft-> keiner tanzt ausser der Reihe
Ventilfedern i.o.
Verdichtung aller Zylinder i.O.

Jetzt weiss ich auch nichts mehr, Ihr??

Ach ja, MB sagt Motorschaden da hilft neur ein Tauschmotor, Kosten 6000 EUR.

Danke schon mal für die Tipps!
Werde posten, falls ich des Problem doch lösen sollte.

Gruß Up0
Hallo,
hast Du die Steuerzeiten überprüft um eine evtl. Kettenlängung auszuschließen/wie straff ist die Kette nachdem der Motor einige Zeit lief? Wurde der Kettenspanner richtig eingebaut(sorry muss aber sein :) )? Was meinst Du mit "Nockenwellenversteller Temporär getauscht"? Wie verhält sich das Geräusch wenn Du den Stecker vom Magneten des Nockenwellenverstellers abziehst?

@EleganceC
Die hydraulischen Tassenstößel klappern aber auch im Stand, bevorzugt nach dem Starten, aber bei mir ist absolute Ruhe und die Teile hab ich schon geprüft.

@Heidi
Kettenlängung bei einer Doppelkette äußerst selten, und dann nur um 1 bis max 2 Grad, es kann eigentlich nur noch an den Steuerzeiten liegen, vielleicht ist durch den defekten Kettenspanner die Kette um einen Zahn übergesprungen. Dies mach dann gleich 8-9 Grad aus.
Angeblich hat DC die Steuerzeiten nach dem temporären Tausch (d.h. alter Versteller raus, neuer rein, klappern bleibt, alter wieder rein und dafür hab ich 350 Euronen abgegeben) geprüft. Da hab ich gleich auch noch mal nachgeschaut und siehe da am Nockenwellenrad und der Kette sind rote Makierungen. Wer hat da geprüft??
Habe jetzt morgen früh eine Termin zum Steuerzeiten prüfen bei einem anderen DC Händler.
Das Kabel zum Nockenwellenversteller hab ich schon gezogen, ohne Erfolg.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Hallo,

bezüglich der Kettenlängung muss ich Dir leider widersprechen es gibt durchaus Doppelketten (bei MB) die sich mehr als 10° längen.
Die roten Markierungen sind evtl. Lackstift,als der Nockenwellenversteller gewechselt wurde (oder es wurde mal die Kopfdichtung erneuert) haben die Mechaniker die Kette zu den Kettenrädern markiert um sicher zu gehen dass die Steuerzeiten wieder stimmen.

Thema: Tickern im Motor
Zurück
Oben