Tickern, Tackern beim 420er normal?

Diskutiere Tickern, Tackern beim 420er normal? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab heute bei meinem 420er baujahr 97 festgestellt, dass es auch bei geschlossener motorhaube tickert, klackert.....bei offener...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo69

Stammgast
Fahrzeug
w210 420
Hallo,

ich hab heute bei meinem 420er baujahr 97 festgestellt, dass es auch bei geschlossener motorhaube tickert, klackert.....bei offener Motorhaube hört man es im linken bereich der zylinderbank....wie eine art sekundenzeiger klicken....

hab mal ein video gedreht, man kanns wahrscheinlich net raushören....

ist das normal?

Sound

p.s. der wagen wurde scheckheftgepflegt und hat rund 130000km.
grüße

gonzo

Hallo,

klingt ähnlich wie bei mir, aber meiner wurde scheckheftgepflegt, also von "altem"öl und schlamm kann man nicht ausgehen.....

Der Fehler kommt auch nicht von altem Öl. Die Deckel der Röhrchen können auch bei scheckheftgeplegten Fahrzeugen rausfallen.

oh wei das klingt ja nicht gut:-(( ich muss wohl doch mal zu dc einen hören lassen, obs was ernstes ist oder einbildung....

Drehzahlabhängig

Ist das Tackern stark drehzahlabhängig?
Oder eher gleichbleibend...?

Ich tippe, wie schon öfters, auf das Ventil für die Regeneration..., dann ist es normal.
Dazu kannst Du in heid´s Link oben weiteres nachlesen...

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Sicher feststellen/ausschließen kannst Du das Regenerierventil, wenn Du die Hand drauf legst... das Tackern ist sofort spürbar, wenn es vom Ventil stammt... es überträgt sich über die Leitungen rel. stark.
Dafür gibt es meines Wissens auch eine Abhilfemaßnahme, welche das Ventil stärker mechanisch von der Karosserie entkoppelt...
Ich hatte es hier im Forum, so weit ich mich erinnere, Mal für einen C209 gepostet...

hi das tackern ist synchron zur drehzahl..ich würd sagen im leerlauf ca. 1 bis 2x pro sekunde..steigt parallel beim gasgeben etc......ist das schlimm mit diesem ventil??du schreibst normal....also kein grund zur besorgniss?

wo muß ich fühlen um rauszufinden, obs dieses ventil ist?gibts evtl ein bild?

grüße

gonzo

Regenerationsventil...

gonzo69 schrieb:
hi das tackern ist synchron zur drehzahl..ich würd sagen im leerlauf ca. 1 bis 2x pro sekunde..steigt parallel beim gasgeben etc......ist das schlimm mit diesem ventil??du schreibst normal....also kein grund zur besorgniss?

wo muß ich fühlen um rauszufinden, obs dieses ventil ist?gibts evtl ein bild?

grüße

gonzo

Wenn es das Regenerationsventil ist, dann kein Grund zur Besorgnis.

Es ist genau hinter dem Waschwassertank neben dem ESP/ABS-Block.

Gute Nacht

hi,

alsooo waschwaschertank sitzt rechts:-(und das geröusch kommt aber von links, der anderen seite:-(

gonzo69 schrieb:
hi,

alsooo waschwaschertank sitzt rechts:-(und das geröusch kommt aber von links, der anderen seite:-(
OK, Seiten werden immer in Fahrtrichtung angegeben, demnach sitzt der Waschwassertank links.

Trotzdem bist Du einen Schritt weiter, weil Du jetzt weißt woher das Tackern schon Mal nicht kommt... :)

Viele Grüße

hallo,

also danke nochmal für den tipp, hab das regenerationsventil gefunden...das ists net, aber das zwitschert auch hörbach nur viel schneller und leiser....

ich hab mal mit ner digicam zwei videos gedreht, da hört mans....

mir ist aufgefallen, dass es bei kaltem und lauwarem motor net zu hören war und erst bei richtig heisser maschine eben....

nr 1 aus dem auto in der garage aufgenommen

Klang 1

nr in der garage offene motorhaube und kamera direkt vorm motorblock:

klang 2

was meint ihr?? der klang kommt da gut rüber, wenns auch etwas zuu laut erscheint, weils in der garage war...

gruß

gonzo

Klingt wie...

Hallo Gonzo,

schwer zu beurteilen... aber für mich klingt es nach einem Riss im Abgaskrümmer ... als würde dort ausgeblasen...

Das würde auch erklären, warum es im kalten Zustand nicht/kaum hörbar ist. Ein Riss im Krümmer weitet sich bei warmen Motor aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen...

Das müsste sich aber wirklich jemand vor Ort anhören...

Gruß
Peter

hi,

also ich werd mal das ganze weiter beobachten und vielleicht wenn ich mal dazu komme:-)zu dc fahren und einen meister lauschen/hören lassen....naja ein abgaskrümmerriss wäre mir noch 10x "symphatischer"als probleme im motor drinnen...

vielen dank schon mal...

Na dann...

Na dann hat hoffentlich heidi nicht Recht !

Viele Grüße

gonzo69 schrieb:
hallo,

also danke nochmal für den tipp, hab das regenerationsventil gefunden...das ists net, aber das zwitschert auch hörbach nur viel schneller und leiser....

ich hab mal mit ner digicam zwei videos gedreht, da hört mans....

mir ist aufgefallen, dass es bei kaltem und lauwarem motor net zu hören war und erst bei richtig heisser maschine eben....

nr 1 aus dem auto in der garage aufgenommen

Klang 1

nr in der garage offene motorhaube und kamera direkt vorm motorblock:

klang 2

was meint ihr?? der klang kommt da gut rüber, wenns auch etwas zuu laut erscheint, weils in der garage war...

gruß

gonzo

ich meine Hydrostößel,wäre mir auch lieber da der Krümmer ein vielfaches mehr als ein Ölröhrchen kostet ;)

Hallo,

also laut dem meister bei dc sollen es wohl evtl die ölbrücken?? sein....das sagt mir als laie rein gar nichts.....der motor wird geöffnet und dann schauen sie weiter....

die kosten übernimmt wohl der gebrauchtwagen verkäufer selber...

grüße

gonzo

gonzo69 schrieb:
Hallo,

also laut dem meister bei dc sollen es wohl evtl die ölbrücken?? sein....das sagt mir als laie rein gar nichts.....der motor wird geöffnet und dann schauen sie weiter....

die kosten übernimmt wohl der gebrauchtwagen verkäufer selber...

grüße

gonzo
Hallo gonzo,

der Meister meint mit Ölbrücken die Ölröhrchen welche ich weiter oben genannt hatte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tickern, Tackern beim 420er normal?
Zurück
Oben