Tieferlegen lassen !

Diskutiere Tieferlegen lassen ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ich würd meinen C180 gern ein bissl tieferlegen lassen bevor ich mir derbe felgen draufmache hat jemand ne ahnung wieviel mich das tieferlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UncleBenz.C180

alter Hase
Beiträge
87
Fahrzeug
C180(W202)
ich würd meinen C180 gern ein bissl tieferlegen lassen
bevor ich mir derbe felgen draufmache hat jemand ne ahnung wieviel mich das tieferlegen kosten würde ?
 
Hi Uncle Benz,

hab damals nur für die Federn (40mm H&R) so ca. 450.-DM gezahlt.
Dazu kommt noch die Spur und Sturzeinstellung ca.100-150.-DM und die TÜV Gebühr sowie das Einschreiben im KFZ-Schein;Brief auf der Zulassungsstelle.
http://people.freenet.de/Atze-Cars/C-Klasse3.jpg

Gruss
Atze
 
ist ja garnicht soo teuer wie ich dachte werd ich übernexten monat aufjedenfall machen lassen !!!
..
äähm ist das dein wagen auf dem bild sieht echt hammerhart aus
so stell ich mir meinen später dann auch mal vor !
..
was ich noch fragen wollte wegen tüv muss ich das sofort eintragen lassen weil mein tüv grade neu drauf hab so seit ner woche.und wollt noch wissen ob es probleme beim tüv gab als du die sachen hast eintragen lassen ?
müsste ich dann zum tüv gehen und direkt sagen "hallo ich das tieferlegen eintragen lassen" oder was`? hab keine ahnung von sowas !
...
mfg
 
Hi Uncle Benz,

hab das von einer Werkstatt machen lassen die auch ein bisschen Tuning betreibt.
Aber in der Regel bekommst du ja ein Gutachten mit bei und mit diesem fährst du dann beim TÜV vor.
Ob du nun 2 oder nur noch 1 Jahr TÜV hast spielt keine Rolle, da ja nur die Tieferlegung abgenommen wird.

Solltest du nach dem Einbau der Fedrn mit deiner Fahrzeughöhe nicht zufrieden sein, kann man beim W202 und auch noch bei diversen anderen DC Modellen mit den Federgummi`s tricksen.
Es gibt die einser (niedrigsten) und die fünfer (höchsten) Federgummis.

Gruss
Atze
 
Hallo Uncle.Benz C 180,

Tieferlegen alleine bringt nichts. Wenn dann müssen Stoßdämpfer und Reifen {Felgen} darauf abgestimmt sein. Für den W 202.018 würde ich ein {älteres} AMG Fahrwerk mit 7 J x 16 Felgen und 205/55 R 16 MO Reifen wählen. Diese Dimension hat den Vorteil, das Du die Reifen zwischen VA und HA wechseln kannst.
 
ich ging eigentlich davon aus das ich einfach sportfedern
(kürzere federn) einsetzen lasse und fertig !
.
hab zwar schon oft was von AMG fahrwerken gelesen
ich dachte eher das ist sowas wie ein wie nennt man das ein königsumbau oder sowas.
.
könntest du mir genau erklähren was bei einem AMG fahrwerk so dabei ist wie teuer ein AMG fahrwerk ist wo ich soetwas bekomme
wer das einbaut usw.

sind n haufen fragen ich hoff du antwortest mir darauf.

mfg UncleBenz.C180
 
Hi Uncle Benz,

Königsumbauten sind sowas z.B:
http://www.koenig-specials.com/bilder/bilder600px/600px/25-frontsw.jpg

Sieht aber irgendwie Zuhältermässig aus finde ich.

Ein AMG Fahrwerk besteht aus modifizierten Federn (also tiefer), abgestimmten Stoßdämpfern (härter als Serie) und speziellen Stabi`s.

Preislich kann ich dir darüber nichts sagen, aber billig ist das Zeug von AMG noch nie gewesen.

Gruss
Atze
 
:D sieht echt zuhälter mäßig aus :D
bissl übertrieben meiner meinung
nach da find ich dein wagen 1000 mal besser Atze !
.
aber gut das ich weiss was fahrwerk bedeutet !!!
.
.
naja muss mir das nochmal alles überlegen aber fahrwerk ist bestimmt das optimalste was mann machen kann da hat mann sicher auch keine probleme später.
.
.
hab ebend bei ebay schonmal weisse blinker ersteigert :D
...
bin nun am überlegen was ich meinem baby am heck
anbauen soll weisse oder schwarze was meinst du sieht besser aus bei der hellen farbe ? kann mich nicht entscheiden.
.
achso nochwas meinst du ich kann die neuen blinker und heckleuchten selbst einbauen hab sowas noch nie im leben gemacht.
 
Gratulation zu deiner Ersteigerung;)

Bei wie viel Euro hast du den Zuschlag bekommen?

Bei Rosenholz würden die ganz roten oder die Rot-schwarzen am besten aussehen.

Die Blinker zu wechseln ist kein großer Akt.
Motorhaube auf, Blinker vom Motorraum aus ausclipsen (die Klammern hinter dem Blinkergehäuse einfach zusammendrücken).

Blinkergehäuse nach vorne schieben und Stecker abziehen.

Beim Einbau der neu ersteigerten weißen Blinker mußt du nur drauf achten, dass du die Zungen am Blinkergehäuse in die Führungen am Scheinwerfer steckst.
Dann einfach nach hinten drücken bist die Blinkleuchte einrastet.
Stecker dran und fertig.

Sollten keine Blinkerbirnchen mit dabei sein, denk dran dass du jetzt gelbe Birnchen brauchst;)

Die Heckleuchten sind auch sehr einfach wechseln.
Schwarzen Deckel abnehmen, die Verschlußschraube an der Platine verdrehen bis sie waagrecht steht, Platine abnehmen.
Die 6 Schrauben ( eine ganz oben, zwei mittig links und rechts und drei unten links, mitte, rechts) abschrauben.
Dann kannst du die Heckleuchte abnehmen.

Wegen des Fahrwerks: Hab die 40mm H&R Federn und die Originalen "SPORT" Stossdämpfer drinnen und hatte noch kein brenzlige Situation mit meinem C280. Und ich bin weiß Gott kein Sonntagsfahrer:D

Gruss
Atze
 
ich zahl 40€ für die nagelneuen
weissen blinker mit gelben birnen !
ok ok 40€ ist schon teuer aber ich bin eh so´n e-bay fanatiker !
---
korrekt das du den einbau so optimal beschrieben
hast da dürfte ja nix mehr schiefgehen !
(habs mir sogar ausgedruckt :D :D :D)
---
was solln denn die
40mm H&R Federn und
die Originalen "SPORT" Stossdämpfer
kosten mit einbau ?
---
und meinst du nicht das bei der hellen farbe
die rot weissen blinker besser wirken würden ?
ich find zwar die schwarz roten von der optik her
am besten doch kann ich sie mir nicht soooo gut
an dem hellen wagen vorstellen.
 
Hi Uncle Benz,

Hab mal bei D&W nachgeschaut:


Federn H&R Mercedes C-Klasse (H0), C180, C200, C220, C200D, C220D, 230 Kompr. Baujahr:bis 12.95, Tieferlegung in mm:40, Hinweis:Bei Fahrzeugen mit lastabhängigen Bremskraftregler (LAB) ist trotz ABE eine Abnahme nach § 19 der StVZO erforderlich., Bemerkung:Dieser Artikel wird mit ABE ausgeliefert!

Feder kosten 185,95 EURO

Normalerweise kannst du sogar die eingebauten Stoßdämpfer weiterhin fahren.

Wenn nicht kannst du ja mal bei deiner DC-NL vorbei fahren und nachfragen, was die Sportdämpfer kosten würden.

Wo kommst du eigentlich her?
Hast du nicht auch Lust am 21.04.2002 nach Bochum zum Treffen zu kommen. Es sind eine Menge C-Klassen mit dabei:D

Überlegs dir;)

Gruss
Atze
 
danke fürs die infos ist ja garnicht so teuer
ich werds so schnell wie möglich machen lassen !
spätestens nexten monat !
-
waaas ich auf ein mercedes treffen hehee
meine c-klasse ist so gut wie original die hat sogar
die originalen radkappen drauf :)
da mach ich mich nur lächerlich :D
oder nicht hehehee
.
...ich komm aus Frankfurt am Main....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uncle Benz,

das treffen soll ja kein "König-Tunertreffen" sein:D

Jeder Mercedesfahrer kann mit seinem Wagen auf`s Treffen kommen. Ob getunt oder original.

Das Treffen soll ja dem persönlichen kennen lernen und Erfahrungsaustausch dienen.

Dabei kann man sich u.a. wertvolle Tipps z.B. übers tunen holen und vor allem LIVE sehen.

Glaub mir, du wirst nicht der einzige sein, der mit einem "noch" originalen Auto kommt.

Gruss
Atze
 
:D

sag mir doch mal genau wo das stattfindet villeicht lass ich mich da mal blicken wenn ich zeit hab ist bestimmt intressant dort !
 
Hi Uncle Benz,

Bochum am Ruhr-Park-Parkplatz.
21.04.2002 (Sonntag) gegen 11.00-12.00 eintreffen.

Die Leute die dort in der nähe zu Hause sind werden bestimmt schon etwas früher da sein.

Gruss
Atze
 
hi UncleBenz.C180

hab mit atze schon ausgibig über fahrwerke gesprochen, hab meinen c180 letzten monat tieferlegen lassen. h&r cup kit fahrwerk (federn und dämpfer).
insgesamt hat das ganze 580 € gekostet (fahrwerk, einbau, vermessen und tüv). vorne hat es sage und schreibe 8cm und hinten 5 cm ergeben!

mehr findest du auch noch hier : Sportfahrwerk


morgen kommen wieder alu´s drauf... wegen dem foto ;) , mach dann noch mal eins!

mfg Phoenix
 
na phoenix

danke für die infos werd mir den link gleich mal ansehen !
 
Hallo UncleBenz,

habe mir gerade ein mal die Unterschiede angesehen, das Sportfahrwerk von DCX weist beim W 202.018 gegenüber dem „Classic" Fahrwerk eine Absenkung von 25 mm auf. Die Stoßdämpfer der VA/HA haben 35/12% härtere Druck und 41/10% härtere Zugabstimmung. Es sind andere Drehstäbe verbaut, die Lenkung ist direkter ausgelegt und das Fahrzeug weist eine anderen Radsturz aus. Die Querlenkerlager sind um >75% verstärkt.
Bei einem Umbau auf H&R Federn ist dies zu berücksichtigen. Bei der „bergab schneller" Version ist zudem der dynamische Bremskraftverstärker entsprechend anzupassen.
 
puuuh otfried das hört sich alles seehr kompliziert an
und was da alles so zu beachten ist hefti heftig echt !
.
ich dachte ich bestell dir H&R federn lass die einbauen
und fertig dann hätte ich ca. 220€ bezahlt !
.
aber der ganze kram der da zu beachten ist
da muss ich dann sicher noch 10 mal zur werkstatt weil
bremskraftverstärker eingestellt oder der lenkeinschlag begrenzt oder die radstellung verändert werden muss :(
ich glaub das ist mir zu heftig :)
.
hab mir jetz genau überlegt was ich mache
ich bau mir die weisse blinker und die schwarz roten heckleuchten an dann besorg ich mir krasse felgen
(hab da n billigen händler entdeckt) da kauf ich n komplettsatz
(felgen + breitreifen) dann komm noch die frontscheinwerferblenden dran (die die über die blinker gehen)
und das wars dann !
ich hoff das die felgen auch auf einer
nicht tiefer gelegten C-klasse gut wirken.
 
hallo UncleBenz.C180

was viele bei uns in der Gegend machen. Bevor Du Dir Federn zum Tieferlegen kauft, schau mal nach was für Gummiunterlagen ( gibts von 1 bis 4 ) Du unter Deinen original Federn hast. 4 ist das höchste, 1 das niedigste . Wenn Du 4er drin hast und 1er reinmachst liegt der Wagen ca.2-3 cm tiefer , was manchmal schon genügt vorallem bei grossen Felgen . Und das zu einem Preis von max.30 € , bei gleichem Fahrverhalten wie vorher.

cu JB28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieferlegen lassen !
Zurück
Oben