Tieferlegen

Diskutiere Tieferlegen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo um wieviel mm kann ich meinen Benz tieferlegen oder das er merklich härter wird? Geht das überhaupt? Katha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StarW202

StarW202

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
C180 W202 Automatik
Baujahr 1997/Modell 1998
Hallo

um wieviel mm kann ich meinen Benz tieferlegen oder das er merklich härter wird?
Geht das überhaupt?

Katha
 
der begriff ist das eigentliche problem.
was bedeutet "merklich" ?
dein popometer ist subjektiv und damit von fahrer zu fahrer verschieden.

genauso verhält es sich mit dem "guten geschmack".
was mich mich zum guten geschmack gehört stellt für dich öglicherweise das gegenteil dar.

zarten gemüter reicht die äusserung "tiefergelegt" um von härte zu sprechen. ;)

ausserdem spielt die reifenzollgrösse in bezug auf härte, restcomfort etc. eine rolle.

wenn du die chance hast fahr probe.
 
Ich würd meinen halt gerne vorne 40 und hinten 30 mm tieferlegen auf 225/45 R 17 Reifen rundum.
Was ich auch gerne wissen möchte, bei den passenden Reifengrößen von Mercedes-Benz stehen nur 8,5 J x 17 oder 7,5 J x 17. Aber meine nächsten Felgen haben die Größe 8 J x 17 ET 35.
Kann ich die auch fahren? Ohne die gefahr auf bleibende Rückenschäden? :)

Gruß

Katha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Reifen:
Ob sie passen oder nicht solltest Du an deinem W202 austesten, allerdings musst Du dir bewusst sein, dass diese Reifengröße nicht von MB freigegeben ist, und Du somit um eine Einzelabnahme nicht drumrum kommst. Ob Dein Fahrzeug wirklich abgenommen wird hängt ganz vom Prüfer ab...
Zum Komfort:
Ich gehe mal davon aus, dass noch die Serienbereifung 195/65 R15 montiert ist. Sollte dies der Fall sein, dann merkst Du schon ohne das Tieferlegen einen deutlichen Komfortunterschied zu den 17 Zöllern...
 
Momentan hab ich 205/60 R 15 montiert.
 
225/45 R 17 - 7,5 J x 17

StarW202 schrieb:
Ich würd meinen halt gerne vorne 40 und hinten 30 mm tieferlegen auf 225/45 R 17 Reifen rundum.
Was ich auch gerne wissen möchte, bei den passenden Reifengrößen von Mercedes-Benz stehen nur 8,5 J x 17 oder 7,5 J x 17. Aber meine nächsten Felgen haben die Größe 8 J x 17 ET 35.
Kann ich die auch fahren? Ohne die gefahr auf bleibende Rückenschäden? :)

Gruß

Katha

Hallo Katha,

bei den MB-Felgen für den W/S202 und der Reifengröße
225/45 R 17 sehe ich nur Felgen der Größe 7,5 J x 17.

Ich gehe davon aus, dass Deine nächsten Felgen 8 J x 17 ET35 keine MB-Felgen sind, richtig?
Dann musst Du dazu auch ein Gutachten haben, in dem die vom Felgenhersteller vorgeschriebenen Reifengrößen zum W202 mit angegeben sind - und evtl. Auflagen.

Ich denke, dass die 225er Reifen auch auf einer 8" breiten Felge montierbar sind und so abgenommen werden, so lange die Rad-/Reifen-Kombination freigängig ist.

Welche Ausstattungslienie ist Dein C180?


Gruß
Peter
 
Hallo

meine nächsten Felgen sind von RH.
Meine Ausstattungslinie ist Classic.

Gruß

Katha
 
Hallo Katha,

eine 8" Felge mit 225er Reifen sind auf einem W202 kein Problem, solange die ET in Rahmen bleibt.

Mehr könnte man evtl sagen, wenn Du etwas konkreter mit Deinem Vorstellungen werden würdest........

Eine Felge von RH ist ja schön und gut, deren Lieferprogramm dürfte jedoch bei 10x20" noch nicht am Ende sein.......... ;)
 
Hallo Katha,

wie hier schon mehrfach geraten wurde: Unbedingt mal ein vergleichbares Fahrzeug probefahren und sich selber davon überzeugen.

Ich kann nur sagen, dass ich bereits zwischen 16" und 17" einen gut spürbaren Komfortverlust bemerke (DC-Sportfahrwerk).
Allein deshalb würden für mich 18" oder gar 19" - Felgen nie in Frage kommen. Von der Optik her, hätte ich mir auch gerne 18"-AMGs (Styl.III neu) geholt, aber auf Klappern und Hoppeln habe ich keinen Bock bei einem Benz.

Schließlich bin ich dann auf den Geheimtipp bei diesem "Problem" gestoßen: Die Sportpaket-Felgen für den W203 namens Adharaz sind nur 17" groß, wirken aber durch die weit nach außen gezogenen Speichen größer. Einziger Nachteil: Leider sind diese Felgen weit verbreitet, also nichts für Individualisten.
Hier mal Bilder auf dem W203:
http://img100.imageshack.us/img100/5362/img0782kleinxm3.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/8980/dsc008912ax4.jpg

und auf dem W202:
http://img281.imageshack.us/img281/2163/c47ok.png
http://img454.imageshack.us/img454/8611/imgp27641lu.jpg

Und dass jeder mm mehr an TL auch den Komfort verschlechtert, ist klar.

Trotzdem muss jeder seinen persönlichen Kompromiss zwischen Optik/Fahrdynamik und Komfort finden.

Es gibt übrigens auch seltsame Gestalten in einigen Foren, die auf solche Fragen antworten:
Habe meinen 203 mit gepressten Federn VA 85-95mm + HA ca 65-70mm tiefer und mit 18"-Felgen noch genug Restkomfort. :rolleyes:
 
@ tobic200t Ich habe im Moment 205/60 R 15 Bereifung rundum auf Borbet Felgen.
Die nächste Bereifung soll 225/45 R 17 rundum auf 8x17 Felgen der Marke RH Modell Turbo mit ET 35 sein.
Hilft dir das weiter?

Gruß

Katha
 
Hallo Katha,

diese Felge sind bestimmt ohne Probleme zu montieren. Ich hatte für einen Freigängigkeitsversuch sogar mal eine 8x17 mit einem 235/45er Reifen (Radsatz eines W210) montiert und keine Probleme festgestellt.

Mit der Tieferlegung 40/30 ist das so eine Sache. Ich würde ein nicht all zu tiefes Markenfahrwerk (z.B. H&R) kaufen und die Feinheiten (ja ich weiß schon, er soll vorne leicht tiefer sein wie hinten) kannst Du dann mit den Federgummis "abstimmen". Es muß nicht gleich von Haus aus als "Keilformfahrwerk" deklariert werden....
 
tobic200t schrieb:
Hallo Katha,

diese Felge sind bestimmt ohne Probleme zu montieren. Ich hatte für einen Freigängigkeitsversuch sogar mal eine 8x17 mit einem 235/45er Reifen (Radsatz eines W210) montiert und keine Probleme festgestellt.
Aber besteht nicht totzdem das Problem, dass man diese Dimension nur per Einzelabnahme fahren darf, da MB ET 37 vorschreibt?
 
Keine Vorschrift !

cola1785 schrieb:
Aber besteht nicht totzdem das Problem, dass man diese Dimension nur per Einzelabnahme fahren darf, da MB ET 37 vorschreibt?
MB schreibt keine ET vor!
 
coca-light schrieb:
MB schreibt keine ET vor!
Richtig coca-light, cola :D (schöne Zuckerwasserspielerei) Du meinst bestimmt eine MB-Felge z.B. von einer E-Klasse auf die C-Klasse. Dafür gibt Dir Mercedes keine Freigabe "aus Sicherheits- und Komfortechnischen" gründen......
 
coco-light schrieb:
MB schreibt keine ET vor!

tobic200t schrieb:
Richtig coca-light, cola :D (schöne Zuckerwasserspielerei) Du meinst bestimmt eine MB-Felge z.B. von einer E-Klasse auf die C-Klasse. Dafür gibt Dir Mercedes keine Freigabe "aus Sicherheits- und Komfortechnischen" gründen......
Achso, wieder was gelernt... :hello:
 
Naja vielen Dank für eure Hilfe. Aber vielleicht sieht es ja auch so gut aus mit den 17-Zöllern ohne Tieferlegen, oder?

Gruß

Katha
 
StarW202 schrieb:
Naja vielen Dank für eure Hilfe. Aber vielleicht sieht es ja auch so gut aus mit den 17-Zöllern ohne Tieferlegen, oder?

Gruß

Katha
Das denke ich schon! Ich würde mir nicht die Mühe und den Komfort kaputt machen, nur damit er ein bisschen tiefer liegt, dass passt, meiner Meinung nach, eh nicht zu einem 180er :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieferlegen
Zurück
Oben