Tieferlegung Clk W208

Diskutiere Tieferlegung Clk W208 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe folgendes Problem!!!!! Habe meine CLK neu Bereift mit 18 Zoll Felgen und 225 Reifen, zusätzlich habe ich hinten eine...
G

Greensky16

Guest
Hallo!

Habe folgendes Problem!!!!!
Habe meine CLK neu Bereift mit 18 Zoll Felgen und 225 Reifen, zusätzlich habe ich hinten eine Spurverbreiterung von 22 mm. Die Orginal Federn sind noch vorhanden diese sollen ausgetauscht werden durch H&R Federn 40/40. Ja leider habe ich am Wochenende einen kleinen Ausflug gemacht mit der Familie, d.h. der Wagen war mit 4 Personen besetzt und der Kofferraum nur leicht befüllt und es war hinten am schleifen. Gute Frage was macht man jetzt. Im Forum ist immer wieder von Gummies die Rede, leider bin ich Leihe und weiß nicht recht damit was anzufangen. Kann mir Jemand helfen.!!!!!!!!!!!!!!! :oh_yeah:
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Nun, meiner Meinung nach würde es durch weglassen der Spurverbreiterungen auch nicht mehr schleifen, aber wenn Du die gern haben willst gibt es zwei Optionen das Schleifen zu beseitigen.

1. Bördeln oder ggf. den Koflügel etwas ziehen. Wenn man einen guten Karosserie-Betrieb kennt, können die das in einem bestimmten Bereich sogar ohne Lackierarbeiten machen.

2. Das Fahrzeug mit den Gummis etwas höher legen.


Die Gummis sind unterlagen, die zwischen der Feder und dem Federdom (also der Karossereiaufnahme für die Feder) kommt.

Es gibt sie in folgenden Ausführungen:


1er - 5mm
2er - 9mm
3er - 13mm
4er - 17mm
5er - 21mm


Das bedeutet, ein Gummi mit 3 Noppen ist 13 mm Dick. Wenn dann anstelle des 3 er Gummis ein 1 er Gummi reinkommt liegt der Wagen um 8mm tiefer.


Mercedes verwendet diese Gummiauflagen um bei allen Typen einer Baureihen die gleiche Fahrzeughöhe, unabhängig von Motorisierung und Austattung, zu gewährleisten. Die Gummis sind nicht sehr teuer, irgenwas zwischen 6 und 12 € kosten die Dinger.

P.S. Um einen Ausruf deutlich zu machen, reicht i.d. R. auch ein oder zwei Ausrufezeichen... ;) :)
 
Hallo Emanuel!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hatte im Forum gelesen das es ohne Karosseriearbeiten mit 225/40 ET 30 und 22 mm Spurverbreiterung passt. War wohl ein Fehler. Heute kommen die H&R Federn drunter und die Spurverbreiterung lasse ich erst mal weg :mad: .

Gruß Martin

P.S. Das mit den Gummies wusste ich so nicht. Danke!
 
Thema: Tieferlegung Clk W208
Zurück
Oben