Tieferlegung trotz 19-Zoll-Felgen?

Diskutiere Tieferlegung trotz 19-Zoll-Felgen? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mal eine Frage an die Experten: Mein Bekannter hat auch seinem SL350 (R230) 19"-Felgen verbaut. Ist es dennoch ohne Umbauarbeiten (Bördeln...
G

gaert

Guest
Mal eine Frage an die Experten:

Mein Bekannter hat auch seinem SL350 (R230) 19"-Felgen verbaut. Ist es dennoch ohne Umbauarbeiten (Bördeln, etc.) möglich, Tieferlegungsfedern (35 mm) einzubauen (kein ABC)?

Besten Dank!
 
Das wird wohl keiner genau sagen können! Sowas muss von Fahrzeug zu Fahrzeug probiert werden.

Chris
 
Naja, vermutlich habe ich zu einfach gedacht:

Die Felgen sind natürlich TÜV-abgenommen. Beim Einfedern stoßen diese also niemals igendwo an. Wenn nun die Federn (!) getauscht werden, wird ja nur der Federweg verkürzt/begrenzt. Also kann doch eigentlich nichts passieren?!?!
 
Hallo gaert,

also 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} bedürfen immer ein umbördeln an der HA.
Wie Chris schon schrieb, muß es von Fall zu Fall mit den entsprechenden Reifen getestet werden.
 
Otfried schrieb:
also 10 J x 19 ET 28 {B6 603 1093} bedürfen immer ein umbördeln an der HA.

Meinst Du jetzt bei Tieferlegung oder beim Serienfahrwerk (wie gesagt: kein ABC!)??

Denn: Es sind ja 19-Zöller montiert - ohne Bördeln und mit TÜV-Abnahme!

Bin nun leicht verunsichert?!?!
 
19 Zoll

Hallo!

Es gibt laut MB noch die Variante mit Felgen der Dimension 9.5 J × 19 H2 ET 31 für die Hinterachse. Einfach mal nachschauen, was genau verbaut ist.

MB gibt an, dass bei 19-Zoll-Felgen der hintere Radlauf umzubördeln ist. Ausserdem muss im vorderen Radhaus der Befestigungsbolzen/-sechskant des Radhauseinsatzes auf max. 4 mm gekürzt werden.


Gut Nacht,
 
Den Befestigungsbolzen haben wir auch kürzen lassen (find ich immer etwas kriminell die Dinger bei breiteren Reifen - da geht meine Phantasie mit mir durch).
Börteln mussten wir laut TÜV Gutachter zum Glück nicht. Kommt ja immer auf den Prüfer an!
Gaert kommt also nicht drum rum den Satz einbauen zu lassen und dann erst zum TÜV zu fahren und wen nötig Börteln oder Fahrwerk raus :sheep1:
Entscheidung ist Dir überlassen. Wir haben unseren (mit ABC) so belassen wie er war.
Aber ... Serienoptik (unbedingt kein 4-Rohr Auspuff wegen Serienoptik) und 19 Zoll - wie verträgt sich denn das?
LG
olli
 
Ja, ich kenne die Gutachten für die AMG-Felgen etc...

Aber es sind definitiv 8,5 VA und 10,0 HA in 19" verbaut mit 245 VA und 285 HA. Und das ohne Bördeln, aber mit TÜV...

Im Gutachten steht zwar "ggf. hintere Radläufe verbasteln", aber dies wurde nicht gemacht, da es nicht notwendig war...
 
Wie gesagt ... kommt auf den prüfenden TÜV/DEKRA Prüfer an!
Olli
 
Hallo gaert,

also bei uns sind die 10 J x 19 ET 28 verbaut, welche in Verbindung mit dem NBR ABC einer leichten Ausbördelung an der HA bedürfen. In Verbindung mit 9 ½ J x 19 ET 31, wie von Patrick beschrieben, ist dies nicht nötig.
Allerdings ist das Fahrwerk auch so ausgelegt, das wenn der Wagen in welcher Situation auch immer bis auf die Anschlagsdämpfer durchfedert, die Reifen nicht schleifen können.
 
Thema: Tieferlegung trotz 19-Zoll-Felgen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben