Tieferlegung W124 Coupé

Diskutiere Tieferlegung W124 Coupé im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich gehöre nicht zur Manni-Manta-Fraktion mit ultrakrasstief, aber mein "neues" Coupé hat bei Serienbereifung vorne einen Abstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf C200T

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
230 CE Mj 1989
Hallo,

ich gehöre nicht zur Manni-Manta-Fraktion mit ultrakrasstief, aber mein "neues" Coupé hat bei Serienbereifung vorne einen Abstand Reifen-Radhaus von ca 90mm und hinten glaube ich 60mm.
Das sieht irgendwie nach Geländewagen aus.

Ich möchte ihn gerne dezent tieferlegen - nein, er soll nachher nicht auf der Straße schleifen :) .

Ich habe bei ebay gesehen:

- KAW 60mm vorne und 40mm hinten
- Weitec ???

hat da jemand Erfahrung mit?

Tips?

Achja, ich habe einen kleinen 230er-Motor vorne drin.

Grüße Wolfgang
 
Hallo,

hat niemand seinen Benz tiefergelegt?

... oder Erfahrungen zu den Herstellern wie Weitec oder Fintec?
 
Hallo Wolfgang:

wenn´s Dir was hilft: Ich habe meinen ex W201 mal mit Fintec Federn (und Boge-Dämpfern) tiefergelegt. Eine Tieferlegung macht aber nur mit den richtigen Dämpfern Sinn, da ansonsten die Originalen Dämpfer ausserhalb des normalen Arbeitsbereichs betrieben werden und der Wagen nicht mehr harmonisch federt!
Deshalb entweder ganz oder gar nicht. Und wenn schon ganz, dann würde ich nur zu einer Komplettlösung gehen, welcher Federn und Dämpfer für das Fahrzeug anbietet.

:hello:
 
Gummi-Unterlage

Hallo Wolfgang,

vorher noch würde ich erst Mal prüfen, welche Feder-Unterlagen oben in den Federaufnahmen verbaut sind!

So weit ich mich erinnere, gab/gibt es für die Baureihe 124 diese Gummis in drei verschiedenen Größen.

Du erkennst die Größe an der Anzahl der kleinen Noppen am Rand der Gummi-Unterlagen, also 1, 2 oder 3 Noppen (gilt für VA und HA).


Gruß
Peter
 
Hallo Wolfgang,

„tiefergelegt“ schon jedoch nur minimal und Fahrdynamisch sinnvoll mit auf das Fahrzeug abgestimmten Federn und Dämpfern. Das Fahrverhalten ist sehr neutral, der Wagen untersteuert später als es noch ein W 203.065 tut, liegt etwa zwischen W 203.065 und W 203.065 mit bzw. W 203.076.
{VA-Feder 002124321, VA-Dämpfer 001124323, HA-Feder 001124322 HA-Dämpfer 0011243214}

@ Boborola,

Du weist ja, was Dir 2 Runden am “Hintern” klebte :D:D:D – bis die MXX SX extrem abbauten.
 
Viel gutes In diesem Bereich hört man über Koni Dämpfer in Verbindung mit HR Federn
Das in 60/40. wenn dir das noch nicht langt kann man ihn mit denn schon Angesprochenen Gummis noch etwas Tieferholen falls noch nicht die kleinsten verbaut sind.

Ich Persönlich würde eher zu einer 30er Tieferlegung tendieren da Kaputte Bandscheiben

Gruß Volker
 
Hallo,

ich will aus meinem Coupé eigentlich kein Ringtool machen, sondern nur die 10cm!!!! zwischen Reifen und Radhaus minimieren.

Klar muß für ein gutes Fahrwerk alles zusammenpassen von der Feder über den Dämpfer bis hin zum Stabilisator, aber so weit wollt ich wirklich nicht gehen. Er ist mein Daily-driver und wird zu 90% in der Stadt bei Tempo 50-70 km/h bewegt.

Die Gummiunterlagen kenne ich noch von meinem W201, nur 10cm bringen die leider nicht.

Das Ganze soll also auch für wirklich kleines Geld funktionieren, da es mir dabei nur um die Optik geht.

Wissen wollt ich, ob jemand mit den Federn von Weitec oder Fintec, oder... schlechte Erfahrungen gemacht hat wie zB Bruch oder starkes Setzen nach dem Einbau. Wobei die Serienfeder meines C200T vorne auch einfach gebrochen war!
 
wolf C200T schrieb:
Er ist mein Daily-driver und wird zu 90% in der Stadt bei Tempo 50-70 km/h bewegt.

Hallo Wolfgang,

Federn die nicht zum Dämpfer passen stören manche Leute auch in Citygeschwindigkeit. Dabei geht´s nicht drum ein Renntaxi aufzubauen ;)
 
Hallo Tobias,

genau, da hast du Recht, deshalb wollte ich klar machen, daß mich es nicht stört. Es ist nur mein "Einkaufswagen" und da bin ich sehr kompromißbereit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieferlegung W124 Coupé
Zurück
Oben