Tieferlegung W202

Diskutiere Tieferlegung W202 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich habe vor, meinen C180 (W202) Elegance etwas tiefer zu legen. Die Tieferlegung sollte gemäßigt sportlich aber alltagstauglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speedmachine1

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C-Klasse (W202)
Hallo,

ich habe vor, meinen C180 (W202) Elegance etwas
tiefer zu legen. Die Tieferlegung sollte gemäßigt sportlich aber alltagstauglich (nicht zu hart) bleiben.
Wer kann mir Erfahrungen (z.B. Gute Federsätze) nennen und sagen wie kompliziert der Selbsteinbau ist.
P.S. Reifen sind CLK Felgen 7J/16 R16 mit 205 / 55 R16.

Danke für eure Beiträge....
 
Hab mir nen einfachen Federnsatz von D&W gekauft, hatte letztes Jahr 300 Märker gekostet. Wird demnächst eingebaut, dann hoffentlich nur mit guten Erfahrungen
 
Hi,
also ich hab mir letztes Jahr H&R Federn für 40mm Tieferlegung gekauft und bin voll zufrieden. Und das ganze paßt auch mit 17 Zoll Felgen. Der Einbau ist recht einfach, vorausgesetzt Du hast den richtigen Federspanner.
 
@ Speedmachine1

Du solltest m.E. den Einbau nicht selber vornehmen, da sich bei jeder Änderung des Fahrwerkes Änderungen im Fahrverhalten ergeben, die Dich eventuell dann mal irgendwann im falschen Moment überraschen können.
Ein professioneller Einbau eines Tieferlegungskits geht im Regelfall auch immer mit einer Fahrwerksvermessung (Spur, Nachlauf etc.) des Fahrzeuges einher.

Gute Tieferlegungssätze von der Firma B+G findest Du z.B. bei www.timms-autoteile.de Den Einbau würde ich dann in einer Kfz-Werkstatt erledigen lassen.
 
Also ich habe mir letzte Woche einen Federnsatz von Eibach (ist deutlich günstiger als H&R) in meinen W208 einbauen lassen. Ich muss sagen, dass sich neben der Optik (ca. 30mm pro Achse, vorne aber noch immer etwas höher als hinten), das Fahrverhalten drastisch verbessert hat!!!:D Ich finde, was bei meinem Wagen serienmässig einbaut war, ist ja wohl ein Scherz... :(

Zum Einbau: Ist nicht wirklich viel Arbeit, nur würde ich selber die Finger davon lassen. Die Spur musst du ja ohnehin vermessen lassen.
 
Also ich muß jetzt doch nochmal was dazu sagen.

Habt Ihr denn alle zu viel Geld???
Wenn ja: bitte kurze Info und ich nenn Euch meine Bankverbindung!

Also meine Werkstatt wollte für den Einbau der Federn Unmengen von Geld sehen. Und allein die Achsvermessung sollte mehr kosten als die Federn selbst. (Da ja leider keine Exzenterbuchsen im Dreieckslenker verbaut sind und demzufolge neue Schrauben mit speziellen Unterlegscheiben in die Dreieckslenker müssen, um den Sturz überhaupt einstellen zu können)

Fazit:
Mit dem richtigen Federspanner (von einem sehr freundlichen Werkstattmeister geliehen) war der Einbau in 4 Stunden erledigt (geht auch schneller, nur ich bin auch ein vorsichtiger Mensch und hab lieber alles doppelt kontrolliert.)
Danach ging´s ab zum Mercedes Teileverkauf, die oben beschriebenen Schrauben holen (60,- DM) und dann in eine freie Werkstatt zur Achsvermessung. Die hatten die selbe Vermessungstechnik wie Mercedes, und wollten trotzdem nur einen Bruchteil des Geldes (75,- Euro)

So, und jetzt denkt mal darüber nach, wieviel Kohle ihr ausgegeben habt.

PS: Für unsere Spezi´s:
Alles was sich beim Fahrwerkseinbau an der Fahrzeuggeometrie ändert ist der Radsturz!!! Wenn dieser dann bei der Achsvermessung korrigiert wird, verändern sich zwangsläufig Nachlauf und evtl. Spur und müssen deßhalb auch neu eingestellt werden. Also so lange Ihr die Kisten nich 10 cm tiefer legt und damit nur noch auf 1 cm Lauffläche des Reifens fahrt gibt´s da keine bösen Überraschungen!!!!
Ist ja schließlich kein Golf oder BMW was wir fahren sondern solide Mercedes-Technik!

Hatte eigentlich gehofft, in diesem Forum kompetente Leute zu treffen und keine Menschen, die nur den Stern polieren; zur Ölkontrolle aber ihren Werkstattmeister aufsuchen!
 
In ne teure Werkstatt gehen, Achsvermessung - ich bitte Euch. Meine Kiste ist 40mm tiefer, ich kann das Lenkrad loslassen, der Geradeauslauf ist perfekt, von wegen Vermessung und Einstellung. Blödsinn.

Die Federn sind jetzt 2000km eingefahren, alles perfekt. Man kanns auch übertreiben, vor allem geht man mit sowas nicht zum Händler....
 
Dankeschön. Es gibt also doch noch vernünftige Mercedesfahrer.

Ich bin jetzt auch 1 Jahr (40.000 km) gefahren, ohne den Sturz neu einstellen zu lassen. Alles was da passiert ist, daß sich die Reifen an der Innenseite (minimal) stärker abnutzen.
Allerdings wollte der TÜV für die Eintragung jetzt unbedingt ´ne Bescheinigung, daß eine Achsvermessung durchgeführt wurde. Und da hab ich´s eben machen lassen.
Hab aber hinten immer noch einen leicht negativen Sturz, weil´s einfach geil aussieht!

@all: Immer schön in den Rückspiegel schauen. Mit meinem Mopped unterwegs, mußte ich erst letztes Wochenende wieder feststellen, daß es ausgerechnet Mercedes-Fahrer sind, die auf der Bahn nie Platz machen.
Akzeptiert doch bitte einfach, daß Euer Diesel-Taxi nicht mit ´ner Ducati mithalten kann und fahrt dementsprechend auch mal nach rechts. Dankeschön!
 
Zu den Thema Motorradfahrer kann ich stolz sagen:

Ich mache immer Platz wenn ich sehe dass einer kommt, und wenns nur ne halbe Fahrbahn ist, aber 80% begreifen dann dass ich Platz mache, fahren vorbei und ein Handwink ab und an als Dankeschön - so macht fahren doch einfach spass für alle

@Yogi:
Januar 2003 habe ich auch mal wieder TÜV, bin gespannt, ob die auch eine Bescheinigung bei mir verlangen oder obs ok ist. Bis dahin habe ich auch nochmal gut 20-25-000km mehr drauf.
 
@ Tieferleger, Euch ist bewußt, das ihr mit einem fahrzeug mit erloschener betriebserlaubnis fahrt, wenn solche Tieferlegungen nicht eingetragen sind?
 
Kleiner Tip: Wenn in der ABE §19 angegeben ist, muss man nicht eintragen, wenn $17 eingetragen ist, muss man es eintragen lassen. Ich muss z.b. nicht, spart viele Kosten

Hoffe ich hab die beiden jetzt nicht verwechselt, muss nochmal nachschauen in der ABE morgen
 
Hallo Jogi,

gilt auch für Motorradfahrer,
nicht alles was wie ein Taxi aussieht ist auch nicht schneller :D. Hatte am Sonntag erst wieder einen solchen "Helden" vor mir, und ich fuhr übrigens kein "Taxiähnliches" Fahrzeug.
Ansonsten wenn ich nicht schnell fahren möchte oder im Kolonnenverkehr mache ich immer eine ½ Spur Platz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieferlegung W202

Ähnliche Themen

Zurück
Oben