Also ich muß jetzt doch nochmal was dazu sagen.
Habt Ihr denn alle zu viel Geld???
Wenn ja: bitte kurze Info und ich nenn Euch meine Bankverbindung!
Also meine Werkstatt wollte für den Einbau der Federn Unmengen von Geld sehen. Und allein die Achsvermessung sollte mehr kosten als die Federn selbst. (Da ja leider keine Exzenterbuchsen im Dreieckslenker verbaut sind und demzufolge neue Schrauben mit speziellen Unterlegscheiben in die Dreieckslenker müssen, um den Sturz überhaupt einstellen zu können)
Fazit:
Mit dem richtigen Federspanner (von einem sehr freundlichen Werkstattmeister geliehen) war der Einbau in 4 Stunden erledigt (geht auch schneller, nur ich bin auch ein vorsichtiger Mensch und hab lieber alles doppelt kontrolliert.)
Danach ging´s ab zum Mercedes Teileverkauf, die oben beschriebenen Schrauben holen (60,- DM) und dann in eine freie Werkstatt zur Achsvermessung. Die hatten die selbe Vermessungstechnik wie Mercedes, und wollten trotzdem nur einen Bruchteil des Geldes (75,- Euro)
So, und jetzt denkt mal darüber nach, wieviel Kohle ihr ausgegeben habt.
PS: Für unsere Spezi´s:
Alles was sich beim Fahrwerkseinbau an der Fahrzeuggeometrie ändert ist der Radsturz!!! Wenn dieser dann bei der Achsvermessung korrigiert wird, verändern sich zwangsläufig Nachlauf und evtl. Spur und müssen deßhalb auch neu eingestellt werden. Also so lange Ihr die Kisten nich 10 cm tiefer legt und damit nur noch auf 1 cm Lauffläche des Reifens fahrt gibt´s da keine bösen Überraschungen!!!!
Ist ja schließlich kein Golf oder BMW was wir fahren sondern solide Mercedes-Technik!
Hatte eigentlich gehofft, in diesem Forum kompetente Leute zu treffen und keine Menschen, die nur den Stern polieren; zur Ölkontrolle aber ihren Werkstattmeister aufsuchen!