Tip zum Steinschlag ausbessern

Diskutiere Tip zum Steinschlag ausbessern im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, Heute hab ich zwei kleine Steinschläge (1-2 mm) auf der Motorhaube entfernt/ausgebessert. Vorgehen wie folgt: Lackstift bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten1976

Crack
Beiträge
221
Fahrzeug
A160 Elegance (Mopf)
A180 Avantgarde (Mopf)
SL350 Sportmotor (Mopf 2)
Hallo,

Heute hab ich zwei kleine Steinschläge (1-2 mm) auf der Motorhaube entfernt/ausgebessert.

Vorgehen wie folgt:

Lackstift bei der DC NL besorgt.

Vor dem Ausbessern die Stellen reinigen. Geeignet sind Nitroverdünnung, Pinselreiniger oder Silikonentferner.

Nicht den dazu gehörigen Pinsel nehmen. Besser ein Papiertaschentuch, man dreht es mit den Fingern an einer Seite, bis eine kleine Spitze entsteht. Mit dieser Spitze nimmt man den Lack auf (am Besten man/frau füllt sich ein wenig in einen kleinen Deckel ab) und füllt nur die Steinschlagvertiefung aus. 5min antrocknen lassen, dann mit etwas Zahnpasta die Ränder angleichen fertig.

Ergebnis: Man sieht so gut wie keinen Unterschied, höchstens bei ungünstiger Sonneneinstrahlung

Der Tipp stammt von einem befreundeten Lackierer.
Vielleicht nützen es ja noch jemanden hier, da Steinschläge ja keine Seltenheit bei der A-Klasse sind. Obwohl ich bis jetzt (10500 km) wenig Probleme damit habe (Sind die ersten zwei, die ich ausbessere).

:) Gruß
Thorsten
 
Original geschrieben von Thorsten1976
Hallo,

Heute hab ich zwei kleine Steinschläge (1-2 mm) auf der Motorhaube entfernt/ausgebessert.

Vorgehen wie folgt:

Lackstift bei der DC NL besorgt.

Vor dem Ausbessern die Stellen reinigen. Geeignet sind Nitroverdünnung, Pinselreiniger oder Silikonentferner.

Nicht den dazu gehörigen Pinsel nehmen. Besser ein Papiertaschentuch, man dreht es mit den Fingern an einer Seite, bis eine kleine Spitze entsteht. Mit dieser Spitze nimmt man den Lack auf (am Besten man/frau füllt sich ein wenig in einen kleinen Deckel ab) und füllt nur die Steinschlagvertiefung aus. 5min antrocknen lassen, dann mit etwas Zahnpasta die Ränder angleichen fertig.

Ergebnis: Man sieht so gut wie keinen Unterschied, höchstens bei ungünstiger Sonneneinstrahlung

Der Tipp stammt von einem befreundeten Lackierer.
Vielleicht nützen es ja noch jemanden hier, da Steinschläge ja keine Seltenheit bei der A-Klasse sind. Obwohl ich bis jetzt (10500 km) wenig Probleme damit habe (Sind die ersten zwei, die ich ausbessere).

:) Gruß
Thorsten


das trifft sich ja gut. ich hab am wochenende platz für neuen schmutz gemacht, sprich: den wagen gewaschen.
gerade vier wochen alt, sehe ich auf der motorhaube 2 mödersteinschläge... der eine geht soweit, dass er wohl alles bis auf den grund weg gehauen hat.

wie bekomme ich das am besten gereinigt? es sieht schon so aus, als wäre da ein kleiner rostflecken zu sehen.

wie habe ich das mit der zahnpasta zu verstehen???
das höre ich das erste mal.... was meinst du mit ränder angleichen? schleift das unebenheiten weg?

steinschlag... da ist unser elch immer arm dran... wollte schon mal zu nem lackaufbereiter deswegen
 
@ Wolf:

Also, wenn schon Rost zu sehen ist, sollte man diesen auf jeden Fall entfernen. Leider sind bei den DC Lackstiften nicht so "Rostradierer" dabei wie das bspw. bei VW der Fall war (hab zum Glück noch so einen). Bei mir war von "Vorteil", dass meine Steinscläge nicht auf Blech durchgingen, sondern nur der Schichtlack abgeplatzt war.

Zahnpasta: Die Zahnpasta hat so eine ähnliche Wirkung wie Naßschleifpapier. D.h. wenn Du die Steinschläge austupfst wie oben beschrieben, bleiben kleine Unebenheiten da. Wenn Du das jetzt antrocknen läßt, und das Ganze mit Politur bearbeiten würdest, bist Du soweit wie vorher (Dein auFgetragener Lack ist so gut wie weg). Diese Unebenheiten bekommt man eben mit Zahnpasta oder Naßschleifpapier weg und der Lack wird schön glatt.


Gruß
Thorsten

PS: Am Besten vorher mal ausprobieren. Ein Stück Blech nehmen, lackieren (irgendeinen Lack hat man ja immer zu Hause). Trocknen lassen. Dann mit dem Schraubenzieher ein zwei Kerben reinhauen und dann mal versuchen diese auszubessern und zu "polieren".
 
macht man das auch bei metallik so? ich habe polarsilber als farbe
 
Habe genau die gleiche Farbe.

Bei ganz kleinen Steinschläge verzichte ich auf den Klarlack, da der Steinschlag sonst zu hoch wird und ein kleiner Hubbel entsteht. Bei größeren mußt Du halt Platz lassen, damit noch Platz für eine Schicht Klarlack ist (aber zwischen dem Auftragen des Lacks und des Klarlacks den Lack vollkommen trocknen lassen).

Thorsten
 
Der Trick funktioniert wirklich, hab das des Öfteren gemacht, als ich mit der Airbrush seinerzeit etwas rumgespielt hatte... so um die harten Farbkanten vom Abkleben zu "entgraden". Auf die Idee, das auch bei den Steinschlägen anzuwenden, bin ich allerdings nie gekommen!

Klappt - mal n bissl offtopic - übrigens auch hervorragend, um bei Handy-Displays die feinen Kratzer rauszupolieren!
 
zahnpasta besteht aus bimssteinpulver und schlemmkreide,
von daher der effekt des feinschleifens, funktioniert bei allen kunststoffoberflächen,
auch verkratzte cd´s lassen sich damit polieren

gruss christian
 
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich auch einen Steinschlag ausgebessert. Mittig über der Beifahrertür auf dem Dachholm. Die ausgebesserte Stelle sieht eigentlich sehr gut aus (hat vorher schon "ordentlich" gerostet.
Nur ein Problem habe ich: Ich habe die stelle vorher mit Spiritus gereinigt. Dabei habe ich mit dem abgelösten Rost ca. 1,5cm² rund um die Einschlagstelle den Lack verkratzt (das Auto stand vor dem Lackieren dem ganzen Nachmittag in der Sonne:eek: - also war wohl der Lack recht weich). Die kratzer und die ganze Fläche fallen in dem Sinne auf, dass sie "stumpfer" sind als der restliche Lack...
Mit was kann ich das wieder ausbessern? Ich habs schon mit der normalen Politur (vermutlich ohne Schleifkörper) versucht, hat aber nichts gebracht...
Grüße
Pitti
 
Polieren

Hi,

lass es in einer MB-Fachwerkstatt polieren, danach siehst Du nix mehr, ausser deinem Steinschlag! :D


Ciao,
 
Das ging aber fix:D :D Meinst dass ich das nicht selber auch könnte? ...evtl. mit Zahnpasta?:rolleyes: Ich meine halt, wenn ich zu DC fahre, lachen die mich erstens aus und zweitens werde ich wohl einiges aufn Tisch legen müssen dafür...
Grüße
Pitti
 
MB

Wenn Du freundlich fragst, und ein etwas belämmertes Gesicht machst (Mitleid schind :D)?! Wie ist der Kontakt zu Deiner NL/VT? Hast Du den Wagen dort gekauft?


Viel Glück!


P.S. Selbst polieren geht bestimmt, vorausgesetzt man hat die richtigen Geräte!
 
Hallo Patrick,
ja, ich habe das Auto dort gekauft... nur glaube ich, die können meine Fresse schön langsam nicht mehr sehen, denn seit ein paar Monaten bin ich fast wöchentlich in der Werkstatt (siehe "Kupplungsthread")
Aber ich werds halt mal versuchen und Fragen... denn ein paar andere stumpfe Lackstellen habe ich auch schon (die lieben Mitbürger, die ihre ach-so-schweren Türen nicht festhalten können :mad:)
Nochmals Danke!
Grüße
Pitti
 
Perfekte Methode

Thorsten1976 schrieb:
Hallo,

Heute hab ich zwei kleine Steinschläge (1-2 mm) auf der Motorhaube entfernt/ausgebessert.

Vorgehen wie folgt:

Lackstift bei der DC NL besorgt.

Vor dem Ausbessern die Stellen reinigen. Geeignet sind Nitroverdünnung, Pinselreiniger oder Silikonentferner.

Nicht den dazu gehörigen Pinsel nehmen. Besser ein Papiertaschentuch, man dreht es mit den Fingern an einer Seite, bis eine kleine Spitze entsteht. Mit dieser Spitze nimmt man den Lack auf (am Besten man/frau füllt sich ein wenig in einen kleinen Deckel ab) und füllt nur die Steinschlagvertiefung aus. 5min antrocknen lassen, dann mit etwas Zahnpasta die Ränder angleichen fertig.

Ergebnis: Man sieht so gut wie keinen Unterschied, höchstens bei ungünstiger Sonneneinstrahlung

Der Tipp stammt von einem befreundeten Lackierer.
Vielleicht nützen es ja noch jemanden hier, da Steinschläge ja keine Seltenheit bei der A-Klasse sind. Obwohl ich bis jetzt (10500 km) wenig Probleme damit habe (Sind die ersten zwei, die ich ausbessere).

:) Gruß
Thorsten

Kann die oben beschriebene Methode nur empfehlen! Sogar bei polarsilber Lack ist nach einer kleinen Ausbesserung an der Motorhaube nach Steinschlag im Prinzip nichts mehr zu sehen - höchstens (wie schon erwähnt) bei direkter Sonneneinstrahlung und einem bestimmten Winkel.

Vielen Dank nochmal für den TIPP!!!!

blackb0x
 
Stecknadel-Trick

Hallo zusammen,

bei ganz kleinen auszubessernden Lackstellen gebe ich den Lack auf einen Kunststoffdeckel von irgendeiner alten Dose, tauche eine Stecknadel ein und trage mit der Stecknadel den Lack auf.

Damit kann ich die Menge ganz fein dosieren und es entsteht kein Huppel.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tip zum Steinschlag ausbessern
Zurück
Oben