Tippfunktion Automatik

Diskutiere Tippfunktion Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich fahre seit ca. einem Monat einen C 270 T CDI (Mopf) und bin bisher sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fred

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
CLK V35 Cabrio Sport Edition
Hallo Forum,

ich fahre seit ca. einem Monat einen C 270 T CDI (Mopf) und bin bisher sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber meinenm Alten (C320) um Klassen besser geworden.
Der weiche Wandler ist gewöhnungsbedürftig, aber was ich als echten Rückschritt empfinde, ist die neue Tippfunktion der Automatik, die beim Antippen nach links nicht mehr die Gänge von "D" nach "4" nach "3" usw. runterschaltet, sondern immer in den nächst kleineren Gang, d.h. man beschleunigt z.B. aus einer Ortschaft (Stellung "D") im dritten Gang raus, läuft dann auf einen LKW auf und will vermeiden, daß der Wagen beim Gaswegnehmen in den fünften hochschaltet, ein kurzer Klaps auf die Tippschaltung - und schon haut die Automatik den zweiten Gang rein - Jaul !!.
Frage: Hat meine Werkstatt die Möglichkeit das irgendwie in der Fahrzeugsoftware umzuändern??
(Das nervige Gepiepse vom Gurtsystem haben sie ja auch abgestellt)

Danke

Fred
 
Tippfunktion

fred schrieb:
Hallo Forum,

ich fahre seit ca. einem Monat einen C 270 T CDI (Mopf) und bin bisher sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber meinenm Alten (C320) um Klassen besser geworden.
Der weiche Wandler ist gewöhnungsbedürftig, aber was ich als echten Rückschritt empfinde, ist die neue Tippfunktion der Automatik, die beim Antippen nach links nicht mehr die Gänge von "D" nach "4" nach "3" usw. runterschaltet, sondern immer in den nächst kleineren Gang, d.h. man beschleunigt z.B. aus einer Ortschaft (Stellung "D") im dritten Gang raus, läuft dann auf einen LKW auf und will vermeiden, daß der Wagen beim Gaswegnehmen in den fünften hochschaltet, ein kurzer Klaps auf die Tippschaltung - und schon haut die Automatik den zweiten Gang rein - Jaul !!.
Frage: Hat meine Werkstatt die Möglichkeit das irgendwie in der Fahrzeugsoftware umzuändern??
(Das nervige Gepiepse vom Gurtsystem haben sie ja auch abgestellt)

Danke

Fred

Hallo Fred,

nun dann stimmt entweder etwas mit Deinem Automatikgetriebe nicht, oder aber Du "tippst zu lange"! ;)

Die vier Funktionen "Tippen D-", "Tippen D+", "Halten D-" und "Halten D+" müssten auch im MoPf W 203 noch so in gleicher Weise vorhanden sein (wie ich sie schon von meinem S 203 Bj. 02/2002 kenne).

Du kannst es hier genau nachlesen:

http://www.mercedes-benz.com/omb/d/...itung/vertiefen/K4_08_automatikgetriebea.html (Seite 160/161)

Die Betriebsanleitungen sind übrigens hier zu finden:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12774


Ciao,

P.S. Die Gurtwarnfunktion ist doch sinnvoll? Sie hat ausserdem dazu beigetragen, dass der W 203 5 Sterne im Euro NCAP Test bekommen hat. Schade eigentlich, dass viele dieses sinnvolle Extra wieder herausprogrammieren lassen ... :rolleyes:
 
Hallo,

Also bei meinem gemopften SC ist das mit dem Automatikgetriebe genau das selbe. Und ich tippe nur kurz auf den wählhebel oder die Lenkradschalttasten.
 
.....ach ja, die Gurtwarnfunktion finde ich gut. So schnallen sich die Beifahrer wenigsten an, ohne lange was zu sagen :D
 
Tach!!

Wozu eigentlich Automatik wenn ihr doch versucht manuell zu schalten ?? Ich hab den Automaten damit ich nicht selbst schalten brauche. Ich finde, daß die manuelle Eingreifmöglichkeit eigentlich überflüssig ist. Ich hab sie auch noch nie benötigt.
 
DokoNjus schrieb:
Tach!!

Wozu eigentlich Automatik wenn ihr doch versucht manuell zu schalten ?? Ich hab den Automaten damit ich nicht selbst schalten brauche. Ich finde, daß die manuelle Eingreifmöglichkeit eigentlich überflüssig ist. Ich hab sie auch noch nie benötigt.
Hi,

mittels manuellem Eingriff laesst sich aber die Bremswirkung des Motors besser nutzen.


Gruss
robi
 
Hi,

mit dem manuellen runterschalten kann man sich prima auf ein Überholmanöver vorbereiten. Dann ist man bereits im richtigen Gang und erspart sich die 'Gedenksekunde' des Automatikgetriebes. Das Getriebe merkt nämlich erst bei Vollanschlag des Gaspedals, daß Du Leistung benötigst und schält dann 1, 2 Gänge zurück. Das dauert.... Deshalb der manuelle Eingriff.

Ciao
Sascha
 
Ich wohne etwas höher gelegen und in unserer Stadt hat es fast überall Tempo 30 Zonen. Wenn ich da mit 30 runterfahren will, wäre ich ständig auf der Bremse. Daher schalte ich immer in den 2 Gang, da muss ich kein Gas geben und nicht auf der Bremse stehen, das sind immer schön die langsamen 30Km/h.
 
Hallo Patrick,

heir ein Auszug aus meiner Betriebsbeschreibung:

"Tippen Sie den Wählhebel nach links in Richtung D-.

Das Automatikgetriebe schaltet abhängig vom momentanen
Gang in den nächstniedrigeren Gang,"


Demnach ist das Getriebe ganz in Ordnung, die neue Funktionsweise ist wohl nur anders.

Fred
 
fred schrieb:
"Tippen Sie den Wählhebel nach links in Richtung D-.

Das Automatikgetriebe schaltet abhängig vom momentanen
Gang in den nächstniedrigeren Gang,"

Diese Erläuterung ist nicht wirklich eindeutig ("abhängig vom momentanen Gang" - das kann sonstwas heißen).

Aber ich nehme an, dass MB im Hinblick auf "mehr Sportlichkeit" die frühere Gangbegrenzung durch ein "echtes" Herunterschalten ersetzt hat. Kommt wohl der Intuition (ich tu was, also muss "er" auch was tun) mehr entgegen.
 
robi schrieb:
Hi,

mittels manuellem Eingriff laesst sich aber die Bremswirkung des Motors besser nutzen.


Gruss
robi

----> Als ob das hier auch nur irgendjemand ausserhalb der rennstrecke oder in bergregionen braucht... :rolleyes:
 
Hallo Patrick,

die Funktionen unterliegen einer andauernden Überarbeitung. Bei dem „gemopften“ Modell der Reihe 203, welches ich zur Probe fuhr, waren die Schaltfunktionen abgeändert.
Mir erscheint das Getriebe von Fred in Ordnung zu sein. Bei einem kurzen antippen des Schalthebels, schaltet das Getriebe in den nächsten kleineren Gang, wenn sich das Programm im Fahr/Rollmodus befindet.
Drücke ich etwas länger, schaltet das Getriebe in den „optimalen“ Gang.
Ich kann jetzt nur nicht beurteilen, ob zu lange „getippt“ wird.

@ Ian,

den Modus benötige ich täglich beim Bergabfahren, um die Bremsen zu schonen.
Die Lenkradschaltung ist doch das beste am .076 :D.
PS: Bist Du am Montag an dem „kultigen Ort“ in den Ardennen?
 
Otfried schrieb:
@ Ian,

den Modus benötige ich täglich beim Bergabfahren, um die Bremsen zu schonen.
Die Lenkradschaltung ist doch das beste am .076 :D.
PS: Bist Du am Montag an dem „kultigen Ort“ in den Ardennen?

----> Sag ich ja, für bremsregionen ist das gut, aber ansonsten... :rolleyes:
Wenn ich ehrlich bin, schalte ich lieber am wählhebel :D

Wegs montag: "Ron The Don" meinte ich soll auf jeden fall mitkommen und er fährt mich, usw. Aber da mein wagen noch nicht so weit modifiziert ist, und ich ja die bestzeiten in meinem wagen zurücklegen will {:D}, und da mein neuer plasma-fernseher so viel gekostet hat, dachte ich mir: "spar dir das" :D
Du bist aber auch nicht dabei, soviel ich gehört habe?
Aba keine sorge, sobald mein jobwechsel passt, werde ich auch mitglied und dann sieht man sich öfter ;)

Viele Grüße,
 
Tipp-Funktion

Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

die Funktionen unterliegen einer andauernden Überarbeitung. Bei dem „gemopften“ Modell der Reihe 203, welches ich zur Probe fuhr, waren die Schaltfunktionen abgeändert.
Mir erscheint das Getriebe von Fred in Ordnung zu sein. Bei einem kurzen antippen des Schalthebels, schaltet das Getriebe in den nächsten kleineren Gang, wenn sich das Programm im Fahr/Rollmodus befindet.
Drücke ich etwas länger, schaltet das Getriebe in den „optimalen“ Gang. ...


Hallo fred & Otfried,

ja, ich hatte wohl etwas falsches im Kopf, mein weiter oben verfasster Beitrag ist demnach nicht ganz richtig!

In der Betriebsanleitung (Stand 10/2001) für mein Fahrzeug Bj. 02/2002 ist im Kapitel "Automatisches Getriebe" noch von "Schaltbereich" anstatt "Gang" die Rede. Das heisst, dass im allgemeinen folgendes möglich war:

1 x Tippen nach "D+"
- Wenn MFD "D" / "4" / "3" / "2" oder "1" anzeigt und die Drehzahl/Geschwindigkeit nicht zu niedrig ist >>> Hochschalten um eine Stufe und Schaltbereich (Anzeige im MFD) um eine Stufe erweitern (nicht bei "D")
- Wenn MFD "4" / "3" / "2" oder "1" anzeigt und Drehzahl zu niedrig für Hochschaltung >>> Schaltbereich (Anzeige im MFD) um eine Stufe erweitern

1 x Tippen nach "D-"
- Wenn MFD "D" / "4" / "3" oder "2" anzeigt, der aktuelle Gang der gleiche wie in der Anzeige ist und die Drehzahl nicht zu hoch ist >>> Herunterschalten um eine Stufe und Schaltbereich (Anzeige im MFD) um eine Stufe verkleinern
- Wenn MFD "D" / "4" / "3" oder "2" anzeigt, der aktuelle Gang um eine oder mehrere Stufen kleiner als in der Anzeige ist >>> Schaltbereich (Anzeige im MFD) um eine Stufe verkleinern

Drücken und Halten nach "D+"
- Wenn MFD "D" / "4" / "3" / "2" oder "1" anzeigt >>> Hochschalten um eine oder mehrere Stufen (falls die Drehzahl/Geschwindigkeit nicht zu niedrig ist) und Schaltbereich (Anzeige im MFD) auf "D" erweitern (falls nicht schon "D" angezeigt wird)

Drücken und Halten nach "D-"
- Wenn MFD "D" / "4" / "3" oder "2" anzeigt und die Drehzahl nicht zu hoch ist >>> Herunterschalten um eine oder mehrere Stufen und Schaltbereich (Anzeige im MFD) um eine oder mehrere Stufen verkleinern


Demnach ist der Hauptunterschied bei den aktuellen Modellen, dass bei 1 x Tippen nach "D-" nun bei zulässiger Drehzahl immer eine Stufe heruntergeschaltet wird. Dies finde ich recht verwirrend, auch wenn es aus der praktischen Sicht des "Schalten und Waltens" vielleicht "mehr Spass macht", als das Vermindern des Schaltbereiches um eine Stufe?!

Bsp.: Man fährt gerade in Stufe 4, MFD zeigt "D" an. Nun tippt man 1 x "D-". Es wird nun im MFD "4" angezeigt und gleichzeitig in Stufe 3 geschaltet, oder?! Wer soll denn da noch den Überblick behalten? :D


Bitte korrigieren, wenn ich Mist erzählt habe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

Im MFD eird der richtige Gang angezeigt. Also, wenn du gerade in Stufe 4 fährst steht im MFD D. Nun kippst du den Wählhebel in Stellung D- wird dir direkt nach D 3 Angezeigt :o Klingt irgendwie verwirrend, wie ich das geschrieben hab, finde aber im moment keinen anderen Wortlaut :Coolio1:

Gruss
 
Automatik

Sportcoupé schrieb:
Hallo Patrick,

Im MFD eird der richtige Gang angezeigt. Also, wenn du gerade in Stufe 4 fährst steht im MFD D. Nun kippst du den Wählhebel in Stellung D- wird dir direkt nach D 3 Angezeigt :o Klingt irgendwie verwirrend, wie ich das geschrieben hab, finde aber im moment keinen anderen Wortlaut :Coolio1:

Gruss

Nun, das macht ja dann auch Sinn! Das heisst also, es wird bei Tippen nach "D-" gleichzeitig vom momentanen Gang in den nächstniedrigeren Gang geschaltet und der Schaltbereich (auch um mehrere Stufen) angepasst, in diesem Fall also von "D" auf "3" vermindert. Hernach steht "3" im MFD, oder?


Ciao,
 
Das ist korrekt. Am Anfang war das gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich an alles.

Gruss
 
Ich bin zwar nicht der Champion der neuen Sportlichkeit - aber diese Änderung erscheint sogar mir logisch:

Wenn jemand in eine Automatik eingreift, will er wohl eher "Action" als bloß veränderte Rahmenbedingungen.

Ehre dem MoPf, wo ihm Ehre gebührt. :D

Für bisherige Benutzer ist es halt wie die neue Rechtschreibung ... anders. ;)
 
Paquito schrieb:
Wenn jemand in eine Automatik eingreift, will er wohl eher "Action" als bloß veränderte Rahmenbedingungen.
Wenn die neue Automatik im Gegensatz zur bisherigen dann auch prompt reagiert und auch trotz starkem Gas geben zum hochschalten überredet werden könnte, wäre das ein echter Fortschritt :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tippfunktion Automatik
Zurück
Oben