Tipps für den CLK-Kauf

Diskutiere Tipps für den CLK-Kauf im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,:party: Frauchens E-Klasse ist verkauft und wir sind auf der Suche nach einem schönen CLK der W209ér Reihe. Hat von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CBE3.2

CBE3.2

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E 320 CDI
Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,:party:

Frauchens E-Klasse ist verkauft und wir sind auf der Suche nach einem schönen CLK der W209ér Reihe.
Hat von euch jemand gute Ratschläge und Tipps für uns, worauf wir beim Kauf achten sollten? Gibts in der Baureihe vielleicht kleine Macken, ähnlich wie bei den W211ér E-Klassen?
Als konkrete Frage interessiert uns, ob in dieser Baureihe eine Steuerkette oder doch nur ´nen Zahnriemen verbaut wurde?
Mit schönen Grüßen aus Lausitz:girl:
Micha
 
Zahnriemen gibt's bei den Motoren der BR 209 nicht.

Wie alt soll der Wagen denn sein? Bei den frühen Exemplaren aus 2002-2004 auf Rost an den Radläufen und Türunterkanten achten.

Bei Modellen mit M 272/273 die Zahnrad-/Kettenritzelproblematik beachten, genaueres findest Du dazu im Forum.

Bei Fahrzeugen mit OM 642 auf die Dichtung des Turboladers schauen, die ist gerne undicht, ist auch im Forum beschrieben.
 
In der engeren Auswahl stehen momentan ein 2003ér und zwei 2005ér. Das überarbeitete Interior des 2005ér ist in unseren Augen natürlich das schickere. :D
Cola1785, nur damit ich es richtig verstanden habe, mit den angegebenen Nummern meinst du die Ausstattungscodes:girl:?
Gruß
Micha
 
@hendrik: hab die entsprechenden Foreneinträge gelesen und danke für den Tip:rolleyes:!! Ist wirklich alles wirklich richtig gut beschrieben und erklärt.:drink:
 
Hallo Micha,

an welchen C 209 denkst du denn? Ich bin mit meinem Code 98 bis auf die Fahreigenschaften bei Nässe rundum zufrieden.

Im Baumuster C 209 sind serienmässig nur Motoren mit Kettensteuerung verbaut worden.
 
Hallo Katharina,

also ich persönlich wäre ja für nen 320‘er oder gar 500‘er zu haben, da findet man die beste Ausstattung:gamer:
Es wird aber Frauchens neues Wägelchen und somit sind natürlich ihre Wünsche (sind ja auch die vernünftigeren:party:) “mir Befehl“;)
Also es soll ein 200 oder 240‘ er Kompressor werden. Na und wie dein Profilbild schon gut veranschaulicht, soll er natürlich schon was besonderes in Richtung Augenschmaus sein:D
Da fällt mir doch glatt noch ne Frage ein: läßt sich der Beifahrerairbag beim CLK vielleicht einfacher als wie bei der E-Klasse schnell deaktiveren, zwecks Kindersitz?
Gruß
Micha
 
Würde ich mir den Wagen je wieder kaufen (werde ich sicher nicht), ich gehe jetzt mal vom 2003er 320 Automatik aus, würde ich auf folgende Dinge achten:

Allgemeiner Zustand der Achslagerungen.
Die vorderen Querlenker haben Glyzerinlager. Sind die kaputt, klappern sie - und Du bist mit 600 Euro komplett dabei!

Dazu zählt auch der Vorderachsstabi. Gummis gibt es einzeln nicht. Sind diese ausgeschlagen, wird ein neuer Stabi fällig. Mit Einbau auch hier um die 500-600 Euro.

ist der Kühler von Valeo, droht Getriebeschaden. Austausch gegen einen von Nissen circa 350-400 Euro.

Gurtaufroller. Bin nicht der Einzige bei dem er nicht mehr funktioniert.
Schätze das könnte mit Einbau auch so um die 300 Euro liegen.

Stellmechanismus Gebläse für den Fußraum. Bricht wohl bei jedem. Rep.-Preise 450-600 Euro.

Lenkstockhebel. Kein Einzelfall. Kabelbruch zum Schalter für die Scheibenreinigung. Waren bei mir, Schalter inklusive, um die 300 Euro.

Scheinwerferreinigung. Pumpe kaputtgerostet. Beim Austausch bemerkt dass die für die Scheibe auch bald den Geist aufgeben wird. Beide zusammen, mit Austausch, um die 200 Euro.

Expansionsventil der Klimaanlage. Hat mich zwei Kompressoren gekostet. Insgesamt 2.200 Euro für frische Luft bezahlt.

Türschloss Fahrerseite rattert. Auch kein Einzelfall... Teil inkl. Austausch 350 Euro.

Drittes Bremslicht im Eimer. Weiß nicht mehr wieviel ich bezahlt hatte.

EHS und Steuergerät der Automatik im Eimer. Circa 1.500 Euro.

Zuletzt das Getriebe revidiert.

Ich höre hier mal auf.

Ich würde grundsätzlich keine frühen Modelle kaufen. Die könnten zur Kostenfalle werden, wenn der Wagen nach 120tkm beginnt auseinander zu fallen. Geb lieber mehr Geld für ein jüngeres Auto aus und stoße es rechtzeitig ab.

Ich habe den Wagen seit zwei Jahren und absolut keine Freude mehr daran. Jetzt, nachdem ich ihn quasi kernsaniert habe, möchte ich ihn im Frühjahr verkaufen und mir nach acht Jahren Benz wieder einen Japaner zulegen.
 
Ich würde grundsätzlich keine frühen Modelle kaufen. Die könnten zur Kostenfalle werden, wenn der Wagen nach 120tkm beginnt auseinander zu fallen. Geb lieber mehr Geld für ein jüngeres Auto aus und stoße es rechtzeitig ab.

Ich habe bewust einen 208 Bj. 2000 gekauft (gefällt mir besser) und habe nicht vor ihn zu verkaufen. Hoffe das gute Stück auch in 10 Jahren noch zu fahren.

Sigi
 
Da fällt mir doch glatt noch ne Frage ein: läßt sich der Beifahrerairbag beim CLK vielleicht einfacher als wie bei der E-Klasse schnell deaktiveren, zwecks Kindersitz?

Leider gibt es im CLK - wie in der E-Klasse - nur die automatische Kindersitzerkennung. Im Prinzip eine gute Sache, da Du ja gar nicht aktiv den Airbag deaktivieren musst. Du brauchst aber natürlich die (ungerechtfertigt teure) MB-Babyschale. Diese ist letztendlich auch nur eine ganz normale Schale von Römer, allerdings mit dem Transponder für die automatische Deaktivierung.

Es gab hier im Forum auch schon Experten, die sich eine ausgediente MB-Babyschale bei ebay geholt haben, dort den Transponder herausgeschnitten und in eine "handelsübliche" Babyschale implantiert haben. 150 € gespart - Geiz ist geil (oder auch nicht). Als ich meinen Unmut über diese Bastellösung äußerte, wurde ich gleich abgewatscht.

Aber zurück zu Deiner Frage - eine Deaktivierung beispielsweise über einen extra Schalter, den man nur mit dem Zündschlüssel betätigen kann, gibt es nicht.
 
Leider gibt es im CLK - wie in der E-Klasse - nur die automatische Kindersitzerkennung. Im Prinzip eine gute Sache, da Du ja gar nicht aktiv den Airbag deaktivieren musst. Du brauchst aber natürlich die (ungerechtfertigt teure) MB-Babyschale.
Außerdem muss ab einem bestimmten Baujahr auch die SA Automatische Kindersitzerkennung mitbestellt worden sein, denn sonst nützt einem auch der Kindersitz mit Transponder nix...
 
Außerdem muss ab einem bestimmten Baujahr auch die SA Automatische Kindersitzerkennung mitbestellt worden sein, denn sonst nützt einem auch der Kindersitz mit Transponder nix...

Stimmt - jetzt wo Du es sagst...

Bei meinem S210 war das als Serie mit drin (jedenfalls war es vorhanden aber in der Ausstattungsliste nicht aufgeführt). Bei meinem S211 gibt es vorn ein kleines Warnschild, was darauf hinweist, dass das Fahrzeug keine Automatische Kindersitzerkennung besitzt und damit die Benutzung einer Babyschale auf dem Beifahrersitz - Transponder hin oder her - bei Auslösen des Airbags tödlich sein kann.

Möglicherweise ist das ja als SA in der Baureihe 209 eingeführt worden und war noch Serie im 208?
 
Hi,
also in meinem 208 ist extra ein schalter wo ich den Airbag ausschalten kann.
 
Hallo Uwe,
ich glaube, da hast Du dich vertan. Dies ist kein Schalter sondern lediglich die Kontrollleuchte, ob der Airbag bei Einsatz der Babyschale deaktiviert ist oder nicht.

VG
Reddeer2000
 
Hi,
na gut habtte gedacht es wäre ein schalter. Da ich ihn ja
nicht brauchte habe ich nicht genauer hingesehen.
Sorry irren ist ja menschlich ,gelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tipps für den CLK-Kauf
Zurück
Oben