Würde ich mir den Wagen je wieder kaufen (werde ich sicher nicht), ich gehe jetzt mal vom 2003er 320 Automatik aus, würde ich auf folgende Dinge achten:
Allgemeiner Zustand der Achslagerungen.
Die vorderen Querlenker haben Glyzerinlager. Sind die kaputt, klappern sie - und Du bist mit 600 Euro komplett dabei!
Dazu zählt auch der Vorderachsstabi. Gummis gibt es einzeln nicht. Sind diese ausgeschlagen, wird ein neuer Stabi fällig. Mit Einbau auch hier um die 500-600 Euro.
ist der Kühler von Valeo, droht Getriebeschaden. Austausch gegen einen von Nissen circa 350-400 Euro.
Gurtaufroller. Bin nicht der Einzige bei dem er nicht mehr funktioniert.
Schätze das könnte mit Einbau auch so um die 300 Euro liegen.
Stellmechanismus Gebläse für den Fußraum. Bricht wohl bei jedem. Rep.-Preise 450-600 Euro.
Lenkstockhebel. Kein Einzelfall. Kabelbruch zum Schalter für die Scheibenreinigung. Waren bei mir, Schalter inklusive, um die 300 Euro.
Scheinwerferreinigung. Pumpe kaputtgerostet. Beim Austausch bemerkt dass die für die Scheibe auch bald den Geist aufgeben wird. Beide zusammen, mit Austausch, um die 200 Euro.
Expansionsventil der Klimaanlage. Hat mich zwei Kompressoren gekostet. Insgesamt 2.200 Euro für frische Luft bezahlt.
Türschloss Fahrerseite rattert. Auch kein Einzelfall... Teil inkl. Austausch 350 Euro.
Drittes Bremslicht im Eimer. Weiß nicht mehr wieviel ich bezahlt hatte.
EHS und Steuergerät der Automatik im Eimer. Circa 1.500 Euro.
Zuletzt das Getriebe revidiert.
Ich höre hier mal auf.
Ich würde grundsätzlich keine frühen Modelle kaufen. Die könnten zur Kostenfalle werden, wenn der Wagen nach 120tkm beginnt auseinander zu fallen. Geb lieber mehr Geld für ein jüngeres Auto aus und stoße es rechtzeitig ab.
Ich habe den Wagen seit zwei Jahren und absolut keine Freude mehr daran. Jetzt, nachdem ich ihn quasi kernsaniert habe, möchte ich ihn im Frühjahr verkaufen und mir nach acht Jahren Benz wieder einen Japaner zulegen.