Tipps zum Kauf eines W204 C180T Bj. 2007-2009 gesucht

Diskutiere Tipps zum Kauf eines W204 C180T Bj. 2007-2009 gesucht im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, mein W210 hat gerade sein 30jähriges Jubiläum gefeiert, nun hat der TÜV leider wegen der braunen Seuche die Scheidung eingereicht...
V

Volker200

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
Mercedes E200 Bj.1996
Hallo zusammen, mein W210 hat gerade sein 30jähriges Jubiläum gefeiert, nun hat der TÜV leider wegen der braunen Seuche die Scheidung eingereicht. Deshalb bin ich mal wieder auf Autosuche. Ich fahre mein ganzes langes Leben nur Mercedes, habe vom 1966er W108 bis zum 1996er W210 so ziemlich alle Modelle gefahren, die in dieser Zeitspanne gebaut wurden.
Eigentlich galt immer, regelmäßige Wartung und vernünftige Fahrweise, dann sind 300TKM ohne größere Reparaturen abgesehen von Verschleissteilen eher die Regel als die Ausnahme. Leider gilt das anscheinend nicht mehr für alles, was Mercedes nach 2000 gebaut hat, deshalb tue ich mich zurzeit verdammt schwer mit einer Kaufentscheidung.
Mein Budget ist begrenzt, deshalb beim W204 die Festlegung auf Bj 2007-2009, C180T Handschalter. Könnte auch ein C200T sein, aufgrund der höheren Verfügbarkeit ist aber der C180T wahrscheinlicher. Wie schaut es denn bei diesen Baujahren mit der Steuerkette aus, noch Duplex oder schon Simplex? Dann habe ich auch etwas über Achsenprobleme gelesen. Auf was muß man bei der Elektronik achten? Sorry, ich bin so richtig oldschool und die ganzen Probleme mit elektronischen Helferlein sind mir fremd.
Ein kurzer Überblick über die wichtigen Sachen, die bei einem Kauf zu checken sind, wäre nett.
Alternativ käme budgetbedingt nur ein W211 infrage, da lese ich aber auch jede Menge abschreckende Geschichten.
Im voraus vielen Dank für ein paar Antworten, die mir die Kaufentscheidung erleichtern.
Beste Grüße an die Gemeinde
Volker
 
Hi Volker,

der C180 aus diesem Bauzeitraum hat den M271 mit 1,6 bzw. 1,8 Litern verbaut. Dieser hat eine Simplex Kette. Früher oder später ist die Kette samt den beiden Nockenwellenrädern fällig.
Die Nockenwellenversteller werden gerne undicht, dafür gibts für kleines Geld Ölstopp-Kabel, die verbaut sein sollten bevor das Öl sich seinen Weg ins Motorsteuergerät gesucht hat.

Weiterhin geht gerne die ELV (Elektrische Lenksäulenverriegelung) kaputt. Das kündigt sich manchmal an, indem man beim Einstecken des Zündschlüssels hört wie sich der verbaute E-Motor quält. Original-Ersatz ist teuer (besonders wenn die Lenksäule verriegelt bleibt), Bastler tauschen den E-Motor in der ELV (10 - 20 EUR Materialkosten).

Dann hätten wir noch die rostende Hinterachse, die sollte idealerweise bereits getauscht worden sein. Es gibt noch immer Kulanz auf die Hinterachse auch ohne Wartung nach Scheckheft, allerdings muss der Wert des Fahrzeugs den Tausch noch rechtfertigen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsleitungen checken (lassen), da schlägt der Rost ebenfalls gerne zu.

Sonst fällt mir nichts weiter ein, was für die Baureihe 204 typisch wäre, am Ende des Tages ist jedes Auto nach so langer Zeit individuell zu betrachten.

Gruss

Sascha
 
Vielen Dank, das sind doch schonmal gute Tipps zu den Schwachstellen. Gibt es Erfahrungswerte, wie die Lebensdauer der Steuerkette ungefähr einzuschätzen ist? Ich gehe davon aus, daß eine gelängte Kette bei Kaltstart akustisch wahrnehmbar ist, liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kette hört man im Allgemeinen. Die Lebensdauer hängt leider sehr vom Fahrstil und den Ölwechselintervallen ab. Es gibt Fälle, in denen schon < 100 tkm ein Wechsel fällig war, andere schaffen auch 200 tkm und mehr. Gerade bei einem Gebrauchtwagen mit wahrscheinlich mehreren Vorbesitzern ist das mehr oder weniger eine Black Box, wenn man nicht den Ventildeckel zur Diagnose abnehmen möchte. Wenn man nach den Einträgen in diversen Foren geht, liegt der Median irgendwo zwischen 120 und 150 tkm.

Elektrisch ist der 204 sonst übrigens unauffällig. Wenn es Elektrikprobleme gibt, sind die häufig auf Wasserschäden zurückzuführen. Beim Kauf lohnt es sich daher zu prüfen, ob der Deckel vom SAM ("Sicherungskasten" vorne im Motorraum fahrerseitig vor der Windschutzscheibe) richtig verschlossen ist. Der ist etwas fummelig zu schliessen und wird gerne mal nur "aufgelegt".

Edit: Ein Serienfehler ist mir noch eingefallen: Die Masseverbindungen der Heckleuchten waren ab Werk zu schwach dimensionert. Mit der Zeit brutzelt der Massekontakt im Stecker der Heckleuchte vor sich hin. Beim Kauf also ruhig mal die Stecker von beiden Heckleuchten inspizieren und schauen, ob dort irgendwo etwas verkokelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausgiebige Auskunft. Macht mich alles schon wieder nachdenklich. Werde alternativ auf jeden Fall nach einem fast rostfreien Modell mit 200er M111 Motor Ausschau halten, den fahre ich die letzten 15 Jahre und kann auch das eine oder andere selbst reparieren bei Bedarf, W210 oder eventuell W208.
Nadel im Heuhaufen, ich weiß, aber es gibt sie ja, die in der ersten Woche nach Neubefüllung durch die Lackieranlage gelaufen sind und zusätzlich eine Unterbodenversieglung bekommen haben.
Diese ganzen Schwachstellen der neueren Modelle sind nicht mehr das, was ich unter Mercedes verstehe.
Kaufe sowieso nur aus 1.Hand, vielleicht finde ich ja auch einen W204, der passt. Wird auf jeden Fall wieder eine längere Suche mit viel Recherche.
Schön, daß es noch Foren gibt, in denen sachlich und kompetent geantwortet wird. Hatte hier schon in der Vergangenheit sehr angenehme Erfahrunngen gemacht, dafür mal ein ausdrückliches Dankeschön an die Forengemeinschaft.
 
Bitte gerne!
Ich bin 9 Jahre lang einen w202 (C280) gefahren und fahre jetzt seit 15 Jahren einen S204 (C200), von daher kann ich deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht, dass der S204 mich so lange Zeit relativ problemlos begleitet.
 
Hallo nochmal, ich bin bei meiner Suche nach Bj 2007-2009 auch auf ein paar späte 203er gestoßen. Der 180 Kompressor mit 143 PS ist wohl auch ein M271, gehe ich auch von einer Simplexkette und derselben Problematik aus. Wie ist es denn mit den anderen Schwachstellen Hinterachse/ELV, treffen die auch auf späte 203er zu, oder haben die wieder ganz andere Probleme?
Im voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende
Volker
 
Hallo Volker,

ja, der Motor ist der gleiche mit den gleichen Problemen: Steuerkette, Nockenwellenräder, undichte Verstellmagnete.
Von aussergewöhnlichen Problemen mit der ELV beim 203 habe ich nichts gehört, aber die Hinterachse ist auch hier ein Thema. Der 203 ist aber aus der Kulanz bzgl. der Hinterachse raus, egal wie gut er gepflegt wurde.
 
Die Suche zum 204er gestaltet sich mühselig. Hatte verschiedene C180 auf dem Schirm mit Laufleistung 150 - 180TKM, bei Nachfrage hatten dann alle noch die erste Steuerkette, also Stress vorprogrammiert.
 
Thema: Tipps zum Kauf eines W204 C180T Bj. 2007-2009 gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben