Tipps zur Lackierung / Spot-Repair?

Diskutiere Tipps zur Lackierung / Spot-Repair? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, es ist jetzt soweit, dass die Lackaufbereitung des E320 konkret in Angriff genommen werden soll, vermutlich mit CarTop Bochum...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

es ist jetzt soweit, dass die Lackaufbereitung des E320 konkret in Angriff genommen werden soll, vermutlich mit CarTop Bochum.

Dort wurde Frontstoßstange/Motorhaube neulich auf Nachfrage für 600,- EUR angeboten.

* Um die Scheinwerfer an beiden Kotflügeln sind auch Steinschlag/kleinere Rostschäden

* An der linken Fahrertür habe ich 10cm heftige Schrammen (Ski abgerutscht) und unten eine Steinschlag-Rostblase,
am Außenspiegel Macken

* Am rechten Kotflügel am Blinker einen ca. 5cm Rostschaden (schon entfernt und provisorisch mit Lackstift gemacht.

*Die Heckklappen-Zierleiste, wo man anfasst, ist seit jeher völlig mit kleinen Kratzern vermackt.

Insgesamt frage ich mich, ob ich mit z.B. einer Neulackierung der linken Türhaut und anderen Stellen nicht besser fahre, als 4-5x SpotRepair, was pro Stelle mit 100-150 EUR berechnet wird, zzgl. Motorhaube, zzgl. Kotflügel...

Wenn ich genug von den kleinen Stellen mit SpotRepair machen lasse, kann ich fast schon einzelne Fahrzeugteile komplett lackieren lassen.

Also, 3 Jahre will ich den Wagen auf jeden Fall noch fahren. Danach mit ca. 310tkm will ich neu entscheiden.

Hat jemand einen Tipp, was die beste Strategie für diese Situation ist?
Der Wagen ist vermutlich in den 10 Jahren noch nicht professionell aufpoliert worden, und mit SwizÖl und Handpolieren wird das Ergebnis an sich schon recht ordentlich.

Den starken Klarlack-Glanzgrad wie bei durchgängig sehr gut gepflegten Wagen habe ich aber nie hinbekommen.

meiner:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/e320swizl2jpg.jpg

leider nicht meiner, aber wenn ich das Geld investiere, hätte ich es gern am liebsten so (Foto nicht von mir, Quelle leider nicht mehr in Erinnerung):
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/P6160026-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nächste Woche habe ich dann 3 Angebote, wenn alles klappt. Eins von CarTop, und zwei von konventionellen Lackier-/Instandsetzungsbetrieben, zu denen ich Referenzen erhalten hatte.

Das Angebot wird lauten über Motorhaube, Stoßstange, beide Vorderkotflügel, Fahrertür, Griffleiste Heckklappe neu lackieren,
Rest polieren. (Hintere Türen und Heckklappe kamen 2006 bei der Rostkulanz neu; das Fahrzeugheck geht noch).

Schätze, dass dies um ca. 1500,- EUR liegen wird.
Werde dann hier berichten...

PS: Es ist wie vermutet offenbar schon so, dass bei den verschiedenen Problemen z.B. der Fahrertür die Komplettlackierung der Außenhaut effektiver ist, als SpotRepair an mehreren Stellen...
 
210 Fahrertür Lackierung

Grüß´ Dich Oli :hello:

Hast Du ein Foto parat welches die Schäden an der Fahrertür genau zeigen ?

Deiner Beschreibung klingt´s schon so, als ob eine ganze Lackierung die bessere Wahl wäre... aber wie gesagt: ein Foto wäre nicht schlecht.


Gruß
Peter
 
Hi Oliver,

die Geschichte um 'Deinen' S 210 ist mir aufgrund vielfältiger Informationen hier und in div. anderen Foren ausreichend bekannt. Dürfte wohl der Wagen sein, in dem ich mal Beifahrer beim Diemelsee war.

Nun, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir diesen 'Deinen' Wagen erhalten, wenn nicht triftige Gründe dagegen sprechen.

In coca-light's W 210 war ich anschließend beim Diemelsee auch Beifahrer unter fachlicher Beobachtung. Er würde wohl, nachdem was er in den Wagen 'an Herzblut' reingesteckt hat, diesen nur in großer Not abgeben.

Kann dagegen zwar nur zwei ältere Opel und einen etwa mit dem S 210.265 vergleichbaren BMW 5er (E39) halten. Sind alle wohl optisch nicht so gepflegt wie bei Dir und coca-light. Werde die Wagen aber nicht mehr abgeben; nicht nur wegen wirtschaftlicher Unsinnigkeit. Hängt halt das Herz dran ...
 
Hallo ihr beiden,

ja, das ist noch der Wagen vom Diemelsee. Damals 2006 als Verlegenheitslösung für 3-4 Jahre gekauft.

da ich noch zwei Angebote einholen muss, werde ich mal alternativ nach einer Komplettlackierung der Außenhaut fragen. Wobei ich die Hecktüren und Heckklappe wie gesagt außen vor lassen würde (2006 neu).

Was das Behalten angeht, will ich mal sehen. Ich nutze den Wagen ja intensiv, es kommen ständig Gebrauchsspuren dran - ist auch immer möglich, dass er mal in einem Unfall platt gefahren wird.

Wenn alles weiter glatt geht, dann will ich in 3 Jahren mit ca. 310tkm neu entscheiden, wie es weiter geht. Ich lasse es einfach bis dahin offen und fahr damit.

Grundsätzlich finde ich es ja toll, einen Mercedes (oder jeden andeen Wagen, wie deinen Opel bzw. E39!) sehr lange zu fahren, und würde das auch selbst gerne so machen. Letztendlich ist es egal, ob mit diesem, oder einem anderen, wenn alle Grundbedürfnisse abgedeckt sind. Das ist bei diesem aber eigentlich der Fall, zumal er sich nicht durch Ausfall elektr. Komponenten auszeichnet und insgesamt sehr zuverlässig ist.
 
Hi Peter,

ich hab mal einige Bilder gemacht, wobei man es auf den Fotos eben leider nicht vernünftig erkennen kann bzw. die Stellen nicht gut fotografieren kann.

Du siehst - von oben nach unten- Dach, Seitentür, Spiegel, Wagenfront, Heckklappe mit Steinschlag, Kratzern unterschiedlicher Tiefe.

Die Wagenfront mit Außenspiegeln muss neu lackiert werden, die Fahrertür auch, das Dach nach Aussage eines Betriebes nicht (Schleifen/Polieren reicht). Die Heckseiten habe ich noch nicht im Auftrag drin gehabt, wären aber evt. auch gut.
Die Heckklappe hat einen tieferen Kratzer, ist sonst noch sehr gut, so dass ich es hier erst mal mit Schleifen/Polieren versuchen will:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01auto.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04auto.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/05auto.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02auto.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/auto3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/auto06.jpg
 
Habe jetzt einige Angebote erhalten, ich schreib die Umfänge mal hier rein - vielleicht hilft es anderen später beim Restaurieren...

Teil-Variante: Vorderwagen komplett lackieren (Motorhaube, Stoßstange, beide Kotflügel, Fahrertür lackieren, beide Außenspiegel lackieren), Rest polieren,
zusammen für brutto ca. 1500 EUR, und zwar sowohl von einer Lackiererei, wie auch vom CarTop-Betrieb.
Eine andere Lackiererei, Familienbetrieb, bietet das Gleiche für 2300 EUR brutto an, also scheinen die obigen Preise schon am günstigen Ende zu liegen, wenn es seriös mit Qualität gemacht wird.

Komplett-Variante: Komplette Außenhaut lackieren, bis auf das Dach: zwischen 3500-4000 EUR, von einer Lackiererei (die als gut empfohlen wird).

Ich werde Variante 1 nehmen, da man den Rest auch noch später machen kann bei Bedarf. Ein weiteres Lackierer-Angebot bekomme ich noch, wobei ich von einem ähnlichen Niveau ausgehe. Alle Betriebe habe ich aufgrund von Empfehlungen angesprochen.

Ein Lackier-Betrieb hat mich gleich fairerweise darauf hingewiesen, dass der Wagen in meinem Betrieb (35tkm p.a.) auch in 2 Jahren wieder so aussehen wird an der Front wie heute (also reichlich Steinschlag), und aufgrund des Nachlackierens eher noch größere Anfälligkeit besteht als vorher. Habe selbst auch schon überlegt, vorne teilweise diese durchsichtige Folie aufbringen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Olli,

hast Du auch mal in betracht gezogen das ganze Fahrzeug einfach mit Folie (gefärbt) überziehen zu lassen. Das kostet m.W. maximal soviel wie 1. und sieht bei denen die ich bisher gesehen habe wirklich besser aus als es sich anhört. Ein Freund von mir macht sowas und ich habe da jetzt schon einige Fahrzeuge gesehen ... wo ich nachher schon genau hinschauen musste ...

Olli
 
Hi Olli,

davon hab ich schon gehört, auch dass es wirklich unauffällig aussehen soll hinterher. Ist ja nicht zuletzt wohl bei diversen Taxen so gemacht...

Bei mir werd ich aber erst mal beim konventionellen bleiben. Weil die Auseinandersetzung mit dem Lack (polieren, Steinschlag ausbessern etc.) für uns ja Teil des Fahrzeughobbies ist. Wir wollen z.B. noch mal besser lernen, kleine Lackschäden selbst zu beheben mit dem Petzoldts Reparaturset, an den verschiedenen Wagen; und vielleicht kommt später ja auch noch mal eine prof. Poliermaschine ins Haus...
 
Hi Olli,
ja jetzt fällt es mir wieder ein, warum ich Dir das nicht früher vorgeschlagen habe ... wegen des polierens welches dann ja nicht mehr möglich sein wird! :)

Ja, dann viel Erfolg!

Olli
 
Danke; ich denke ich werde versuchen, es in den nächsten 4 Wochen hinter mir zu haben. Ich bin mal gespannt, wie gut es wird.

Mittelfristig will ich wie gesagt mit dem Lackreparaturset in der Lage sein, kleine Steinschläge oder Kratzer selbst zu reparieren und auszupolieren.
Erste Ansätze dazu haben auch schon ganz ordentlich funktioniert, so dass man hinterher fast nichts mehr sah. Mit etwas Übung und ggf. einer Poliermaschine müsste sich da noch deutlich mehr rausholen lassen.

Wir fahren ja viel damit, da werden immer mal wieder Schäden auftreten...

PS: Nachtrag Mitte August 2009:

Wir haben unseren E320 von CarTop Bochum teillackieren und polieren lassen. Die Arbeiten, die ausgeführt wurden, sind auch ordentlich. Man kann bei Problemen später auch immer mit ihnen gut reden. Die Preise sind auch günstig, wenn man ein größeres Paket verhandelt. 150 EUR für SpotRepair eines kleinen Rostfleckes finde ich allerdings nicht günstig; so wurde es uns einmal angeboten.

Allerdings ist ein großes Qualitäts-Defizit bei unseren Aufträgen gewesen, dass auch bei mehrfacher genauer Auftragserteilung die Umsetzung dann nur einen Teil abgedeckt hat, und der Rest offensichtlich aufgrund ungenauer interner Kommunikation vergessen wurde. Das hatten wir früher schon, es wurde auch Besserung in Aussicht gestellt, und jetzt hatten wir es sogar 2x hintereinander: Bei der Auftragsvergabe/1. Abholung, dann bei der Nachbesserung wurde wieder nicht das vereinbarte Programm gemacht.
Das nervt mich mittlerweile so sehr (keine Verbesserung über die Jahre, Zeit, Aufwand, ...), dass ich eigentlich keine Lust mehr auf den Betrieb habe und diesen daher hier im Forum auch nicht mehr als Empfehlung aussprechen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Tipps zur Lackierung / Spot-Repair?
Zurück
Oben