tiptronic bei mercedes: thema verfehlt?

Diskutiere tiptronic bei mercedes: thema verfehlt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute... also ich habe darauf geachtet einen wagen mit tiptronic zu bekommen, weils ein diesel sein sollte. der hintergedanke war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute...

also ich habe darauf geachtet einen wagen mit tiptronic zu bekommen, weils ein diesel sein sollte.

der hintergedanke war folgender: der automatik das schalten abnehmen und selbst sehr früh hochschalten und dadurch sehr untertourig zu fahren wie sonst nur in nem schalter möglich.
bei mercedes ist es aber leider so, dass die tiptronic im grunde genauso funktioniert wie die normalen automtikgetriebe.
schalte ich auf 3 z.b. dann schaltet er vom ersten in den zweiten in den dritten....bei der selben drehzahl wie er es auf stellung "d" tuen würde --> "hochschalten" ist gar nicht wirklich möglich....
ist doch nicht sinn der sache?
ich meine runterschalten konnte man schon immer...nur hochschalten nie...

klar, wenn der motor absaufen würde, muss die automatik eingreifen. aber sonst sollte sie gnadenlos hochschalten...

was meint ihr?
 
Ich glaube du must da etwas zwischen einer Tiptronic und einem automatischen Getriebe mit laut MB Anleitung "Schaltbereiche für besondere Betriebssituationen" unterscheiden.
 
Schalten und Walten

Hi Nightvision,

das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, da hast Du etwas verwechselt! :D

Die Tiptronic hat den entscheidenden Vorteil, dass zum kurzfristigen Beschleunigen, oder aber bei Bergfahrten, Passabfahrten (hehe, Schweiz :D) und sonstigen Gelegenheiten runtergeschaltet bzw. der Gang nach oben begrenzt werden kann.

Das Hochschalten erledigt die Automatik in 99.9% der Fälle intelligenter als der manuelle Schalter. Dies liegt daran, dass ein extrem niedertouriges Fahren nicht wirklich spritsparend ist, da beim Beschleunigen wieder runtergschaltet werden muss, um in einen Drehzahlbereich mit akzeptabler Leistung und Drehmoment zu kommen. Um zu erreichen, dass die Automatik die höchste sinnvolle Stufe einlegt, sollte man üben, den Gasfuss leicht zu lupfen, wenn keine Beschleunigung mehr erfordelich ist, normalerweise wird dann hochgeschaltet. Unter Last wird erst hochgeschaltet, wenn im nächsthöheren Gang trotzdem noch akzeptable Leistung und Drehmoment ansteht. Ausserdem hilft es, wenn vorhanden, das W-Programm (W = Winter) zu wählen. Damit wird direkt in Fahrstufe 2 angefahren und früh hochgeschaltet. Die lernfähige Automatik passt sich ausserdem an Deine Fahrweise an. Wenn Du in Zukunft wie o.a. fährst sollten sich die Schaltpunkte auf den frühesten Punkt zum Hochschalten verschieben. Bei Vollgasorgien entsprechend umgekehrt. :D


Ciao,
 
201.024

Hehe, hierzu hast Du im "Zuheizer"-Thread nix gesagt:

@Nightvision

So viel ich weiss, hat der 201.024 doch gar keinen Zuheizer, wo ist das Problem?!


Eigentlich meinte ich damit Dein Profil! :D


Ciao,
 
hm patrick...

Die Tiptronic hat den entscheidenden Vorteil, dass zum kurzfristigen Beschleunigen, oder aber bei Bergfahrten, Passabfahrten (hehe, Schweiz ) und sonstigen Gelegenheiten runtergeschaltet bzw. der Gang nach oben begrenzt werden kann.

den gang nach oben begrenzen bzw runterschalten ging schon immer bei automatikgetrieben.
ob ich da jetzt meinen schalthebel zur seite drücke oder nach hinten ist scheinbar der einzige unterschied bei mercedes. verstehe also nicht was deiner erklärung nach der unterschied von tiptronic zu alter automatik ist...

Das Hochschalten erledigt die Automatik in 99.9% der Fälle intelligenter als der manuelle Schalter. Dies liegt daran, dass ein extrem niedertouriges Fahren nicht wirklich spritsparend ist, da beim Beschleunigen wieder runtergschaltet werden muss, um in einen Drehzahlbereich mit akzeptabler Leistung und Drehmoment zu kommen. Um zu erreichen, dass die Automatik die höchste sinnvolle Stufe einlegt, sollte man üben, den Gasfuss leicht zu lupfen, wenn keine Beschleunigung mehr erfordelich ist, normalerweise wird dann hochgeschaltet. Unter Last wird erst hochgeschaltet, wenn im nächsthöheren Gang trotzdem noch akzeptable Leistung und Drehmoment ansteht.

der W/S schalter war ja früher der E/S schalter...
hat man allerdings auf E geschaltet, konnte man bei 40 kmh im 4ten gang sein (bei s übrigens auch) und dann das gaspedal komplett runtertreten (ohne kickdown allerdings ) und er hat nicht runtergeschaltet.
jetzt wenn ich auf W fahre schaltet er einfach runter bei ner gewissen pedalstellung.
das ist eben das, was ich von meiner tiptronic dann erwarte was sie verhindern soll. nähmlich einfach runterschalten.
ich möchte den gang maximal ausnutzen. das heisst von 1000 umdrehungen bis 4200 das gaspedal komplett runterdrücken können ohne dass runtergeschaltet wird.
undzwar genau deswegen: Dies liegt daran, dass ein extrem niedertouriges Fahren nicht wirklich spritsparend ist, da beim Beschleunigen wieder runtergschaltet werden muss.
es muss nicht, es wird aber....das ist das problem.


zu der sache mit dem 190er im profil(?):)
ich habe jetzt einen w202...muss mal updaten:)
 
Tiptronic

Hi,

habe noch etwas vergessen. Die Tiptronic kann noch mehr. Ich weiss allerdings nicht, ob das im W202 auch geht.

Wenn man den Schalthebel auf (+) zieht und festhält wird in den höchsten sinnvollen Gang geschaltet. Wenn man den Schalthebel auf (-) zieht und festhält wird in den Gang runtergeschaltet, mit dem man am besten beschleunigen kann. Das kann man mit einer normalen Automatik nicht.

Normalerweise sollte in Stellung W beim Niedertreten (ich weiss nicht, ob das bei E auch so ist) eben nicht runtergeschaltet werden. Klappt bei mir auch so (Bei Kickdown gilt das natürlich nicht!).

Ciao,

P.S.: Mit "extrem" meinte ich Drehzahlen, die auch für einen Diesel ungünstig bei Beschleunigungsvorgängen sind, also z.B. beim C 220 CDI unterhalb 1300 U/min. Bei manueller Schaltung könnte man das zwar erzwingen, aber wofür?!
 
hm
also bei meinem "W" schaltet er runter so bei 3/4 getretenem pedal... wenn ich so etwa 1800-2100 umdrehungen hab...
beim w201 in e hat er nicht geschaltet...

das mit dem plus halten muss ich mal ausprobieren
wenn ich - halte geht er runter in den tiefsten gang...
werds gleich morgen probieren, danke sehr!

das ist so das was ich suchte:)
 
Re: Tiptronic

Original geschrieben von Patrick
Wenn man den Schalthebel auf (+) zieht und festhält wird in den höchsten sinnvollen Gang geschaltet. Wenn man den Schalthebel auf (-) zieht und festhält wird in den Gang runtergeschaltet, mit dem man am besten beschleunigen kann.
Bei meinem wird aber bei Festhalten auf (-) nur in im KI auf den momentan eh schon eingelegten Gang umgeschaltet und auf diesen dann die Hochschalterei begrenzt.

Und beim Festhalten auf (+) springt die Anzeige einfach auf D und man ist im ganz normalen Automatikmodus (das erstpart nur das x-malige Antippen, um schrittweise 1-2-3-4-D zu schalten).

Wie ist das denn bei anderen Herstellern mit Tiptronic gelöst? Kann man da "mit Gewalt" eine Hochschaltung erzwingen?

Gruß
Micha
 
hallo stuttgarter

ja, so hab ichs verstanden....
und das enttäuscht micht halt bei mercedes, dass es da nicht so ist..
bzw das es keinen echten unterschied zwischen klassischer automatik und tiptronic gibt...
 
Tiptronic

@Stuttgarter

Da scheint es dann einen generellen Unterschied zwischen Benziner und CDI zu geben. Wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin (Fahrstufe D) und den Hebel auf (-) ziehe und halte, wird je nach Tempo in Fahrstufe 4 oder sogar 3 geschaltet und begrenzt. Beim Gasgeben hat man dann sofort vollen Dampf. Ist der Wagen warm und fährt man dann bis zur Drehzahlgrenze, schaltet die Automatik trotzdem einen Gang höher, usw. Oder aber man drückt und hält nach dem Überholen den Hebel auf (+), dann schaltet die Automatik von 3 oder 4 auf D. Klappt prima.

Analog wird bei Halten des Hebels auf (-) in der Stadt sogar auf Fahrstufe 3 oder sogar 2 geschaltet.


Ciao,
 
Re: Tiptronic

Original geschrieben von Patrick
Beim Gasgeben hat man dann sofort vollen Dampf.
Ich gebe halt beim Überholen schon 1 sek. früher als erforderlich Kickdown, dann habe ich auch rechtzeitig genügend Leistung :D
Das ist ja das Schöne an der Automatik, man braucht nix denken und hängt nicht plötzlich im Drehzahlbegrenzer, wenn man beim Überholen schon dem Entgegenkommenden in die Augen schaut :p

Gruß
Micha
 
Thema verfehlt, hehe

Na, bei Kickdown schaltet die Automatik bei mir auch (und bei Nightvision wohl ebenfalls) runter, das war aber glaube ich nicht ganz das Thema, oder? :D Es ging eigentlich um das Hochschalten, was ja, wie bei mir oben beschrieben, auch funktioniert.


Ciao,
 
Re: Thema verfehlt, hehe

Original geschrieben von Patrick
was ja, wie bei mir oben beschrieben, auch funktioniert.
Die Automatik schaltet bei Dir (wie auch bei mir und bei ...) :D nur soweit hoch, wie sie's für richtig hält - beeinflussen kann man das nicht.

Gruß
Micha
 
Re: Tiptronic

Original geschrieben von Patrick
... Wenn man den Schalthebel auf (+) zieht und festhält wird in den höchsten sinnvollen Gang geschaltet...

Was ich ja schon früher geschrieben habe! Martin würde jetzt sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"


Schönen Sonntag,
 
Ich gebe mich geschlagen :D :p ;)
 
resultat: er schaltet nie so früh hoch, dass man bei 1000-1100 umdrehungen (bei fuss leicht auf dem gas) dahinschwimmt...muss immer minimal 1300 sein...


naja gut ich bin ja nicht unzufrieden damit:) aber halt doch nicht was ich mir davon versprach... :(

danke für die ganze schreibmühe:)
 
@Patrick

Ja Bitte ? Jemand fragt nach mir? :D:D:D


@Stuttgarter


Auch von mir alles gute zum Geburtstag.
 
herzlichen glückwunsch erstmal:)


war jetzt ne runde unterwergs
das mit dem "+"halten funktioniert tatsächlich.
so mit 1200 umdrehungen mit 55 km/h durch die stadt ist wirklich angenehm:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tiptronic bei mercedes: thema verfehlt?
Zurück
Oben