"Tiptronic" noch mal

Diskutiere "Tiptronic" noch mal im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, gerade versuchte mir einer einzureden, dass er in seiner S-Klasse 400 CDI BJ. 2001 "Tiptronic" hat und rumschalten kann wie er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wo_dzi

alter Hase
Beiträge
83
Fahrzeug
C220 CDI T S203 12/2006
Hallo zusammen,
gerade versuchte mir einer einzureden, dass er in seiner S-Klasse 400 CDI BJ. 2001 "Tiptronic" hat und rumschalten kann wie er will. Das ist meines wissens Quatsch. Mercedes hatte damals keine Tiptronic-Getriebe im Programm (oder?). Ob man den Hebel hoch bzw. runterstellt , oder seitlich antippt, ist doch wursch (Und das kann man auch in jedem einem alten Opel mit automatik machen, Tiptronic hin oder her). Man kann nicht hochschalten. Der DB hatte auch keine Bezeichnung "Tiptronc" in den Preislisten. Ich glaube, die Mercedes-Fahrer haben diese Bezeichnung selbst erfunden (bei dem Preis für die Autos liegt es nahe) bzw. von anderen Marken übernommen wo man als Tiptronic Getriebe bezeichnet wo man wirklich manuell schalten kann.
Wie ist es heute? Kann man in einem Mercedes mit Automatik-Getriebe manuell schalten?
 
ja das stimmt. :D
seit einführung, man möge mich verbessern wenn dem nicht so ist, des ag 755.5 kann man die gänge durch "tippen" des wählhebel moduls" selber wählen. :coolio3:
 
Hallo wo_dzi,

Tiptronic gibt es bei MB nicht, es gibt die Tippschaltung. :D

Das ist nicht unbedingt das gleiche:
Mit der normalen Tippschaltung kann man nur den Gang nach oben begrenzen.
Erst das M-Programm, das in neueren Preislisten in Verbindung mit Lenkradschalttasten angeboten wird, macht ein manuelles Schalten möglich.

Beim S 400 CDI, Baujahr 2001, stand das noch nicht in den Listen.


Gruß
Diego
 
Hallo wo_dzi,

heute kommt es auf das Modell, das Getriebe und den Bauzeitraum an, ob sie „manuell“ zu schalten sind.

Unser 722.643 von 02/03 läßt sich manuell über den Schalthebel oder am Lenkrad schalten, bei erreichen der zulässigen Höchstdrehzahl schaltet es in den nächsten Gang. Im Vergleich zu sequentiellen Schaltgetrieben im „C“ Modus sind jedoch die Schaltvorgänge zu lang.

Das 722.641 {03/01} im Fahrzeug meiner Frau läßt sich manuell hoch und herunterschalten, bei erreichen der höchstzulässigen Drehzahl läuft der Motor in den Drehzahlbegrenzer.

Bei den 722.6xx Getrieben, wie meinem 722.633 gibt es die Funktion „+“ und „-„ zu drücken. Bei „-„ schaltet das Getriebe in den nächst niedrigeren Gang, bleibt „-„ gehalten, schaltet das Getriebe in den optimalsten niedrigeren Gang. Je nach Belastungszustand läßt sich das Getriebe mit „+“ jedoch nicht zwangsweise schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Tiptronic" noch mal
Zurück
Oben