TMC-Stauanzeige im COMAND 2.0

Diskutiere TMC-Stauanzeige im COMAND 2.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, irgendwie durchschaue ich das System mit der TMC-Stauanzeige im Comand 2.0 nicht so ganz. Ich aktiviere die dynamische Routenführung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo,

irgendwie durchschaue ich das System mit der TMC-Stauanzeige im Comand 2.0 nicht so ganz. Ich aktiviere die dynamische Routenführung und wenn ich einen Stau auf meiner Strecke habe, wird der auch im Navimenü im Klartext schön angezeigt. Nur die Darstellung in der Landkarte mit dem Stausymbol und der rot/weiß gestreiften Route unterbleibt ebenso wie ein akustischer Hinweis darauf.
Das ganze hat ja schonmal funktioniert, mal wurde eine weiträumige Umfahrung eines Staus angeboten und ein andermal sagte die Stimme immerhin den Stau an (auch wenn der zu kurz war, um ihn zeitsparend zu umfahren).
Habe ich da etwas in den Einstellungen übersehen? Eigentlich müßte der Stau doch berücksichtigt werden, wenn er schon als Textmeldung im System drin ist?!

Gruß
Micha

Moin,Moin,

welche NaviCDhast Du denn :confused:

Schon die TeleAtlas 2005 DX mit TMC 3.0 :rolleyes:

Nö, die neue habe ich noch nicht. Muß dann doch mal updaten :)

Gruß
Micha

Wäre wohl notwendig, ist der Hauptgrund, wenn so etwas beanstandet wird!

Chris

So, kleiner Zwischenstand:
Gestern Nachmittag stand ich um 16:01 bei der NL Frankfurt vor verschlossener Tür :jörg: also habe ich die CD bei einer VT bestellt und heute abholen können. Funktioniert einwandfrei soweit. Hier in Gießen sind anscheinend aber in den letzten Jahren keine Updates im Kartenmaterial vorgenommen worden. Die TMC-Funktion werde ich sicher am Montag früh auf der A5 testen können... ;)

Gruß
Micha

Heute Morgen hatte ich endlich den ersehnten Stau auf der A5 zwischen Bad Homburg und Frankfurt :rolleyes:
Das Comand hat bereits bei der Abfahrt die Verkehrsstörung gemeldet und eine Umleitung berechnet. Eigentlich so, wie es sein sollte. Somit hat sich die Investition in die neue CD voll gelohnt :D

Gruß
Micha

da sind wir ja beruhigt :D

Chris

Wo bleibt denn jetzt der Beitrag von tekkie330 :D :D :D

Allen einen schönen Vatertag!
und damit Holgi zufrieden ist :D

Ich habe mal im SL die DX2005 ausprobiert. Im Gegensatz zur 2004/2005 (graue CD von Teleatlas) trägt das 2005er-Exemplar die blaue "Blaupunkt" Zeichnung.

Es wird keine neue Software geladen (wenn man vorher 2004/05DX drin hatte). Ein Reflash erfolgt nur, wenn ich meine Uralt 2002/3 einlege.

Allerdings stellt das Comand 2.0 (von Juni 2002) mit der 2005 DX keine Verkehrsmeldungen mehr dar: "Es liegen keine Verkehrsmeldungen vor". Kartendarstellung und Routenberechnung sowie Zieleingabe funktionieren ohne Probleme.

Sobald ich die 2004/05 wieder einlege, hagelt es auch wieder (recht ungenaue oder verschobene), aber immerhin TMC-Verkehrsmeldungen. Anders gesagt: Mit 2004/05 DX ist die TMC-Liste identisch mit meinem NTG2/Version 2.11.

Da mir kein Firmware-Update bekannt ist und ich auch explizit einen Reflash von der 2005DX angestoßen habe, wundere ich mich, dass keinerlei TMC-Meldungen angezeigt werden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit DX-basierten Systemen scheint das Comand 2.0 wohl keine CDs mit Blaupunkt-Beschriftung zu mögen. Eine 2005DX mit pure Teleatlas-Branding habe ich nicht probiert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, funktionieren keine BP-CDs oder gab es mal wieder eine Produktionscharge, die mackig ist?

Auch wenn es off topic ist:
Mit der Aps50 2.1 Version (211) bin ich letzte Woche auf der A6 und A5 auch im Stau gelandet, da das dumme Ding zwar Staus im TMC anzeigt, allerdings stimmen sie auf meinen Routen öfters nicht bzw. werden nicht berücksichtigt (dynamische Route ist aktiviert).
Mein Meister in der NL will sich jetzt erkundigen, wann da was neues kommt (Teiledienst hat noch keine Info). Denn wenn das TMC nicht richtig funktioniert, brauche ich kein Navi......das TMC vom NaviProf. im BMW fkt. im Gegensatz zum APs50 absolut zuverlässsig, auch mit altem TMC-Mateiral (2003-2)....

PD-TDI schrieb:
... da das dumme Ding zwar Staus im TMC anzeigt, allerdings stimmen sie auf meinen Routen öfters nicht bzw. werden nicht berücksichtigt (dynamische Route ist aktiviert).
Mein Meister in der NL will sich jetzt erkundigen, wann da was neues kommt (Teiledienst hat noch keine Info). Denn wenn das TMC nicht richtig funktioniert, brauche ich kein Navi......das TMC vom NaviProf. im BMW fkt. im Gegensatz zum APs50 absolut zuverlässsig, auch mit altem TMC-Mateiral (2003-2)....

Ach, dann bin ich ja doch nicht er Einzige im Forum, bei dem TMC im Moment weitgehend wertlos ist :rolleyes:

BMW bekommt im Februar/August immer als erster OEM-Partner aktuelles Kartenmaterial von Navteq und releast das auch innerhalb von 6 Wochen. Mercedes hat noch Harman/Becker dazwischen und Becker releast Navteq (bzw TA-Maps) meist mit mindestens einem Jahr Offset.
Die Teleatlas-Karten sind da schneller draußen, allerdings laufen längst nicht alle CDs im Comand 2.0 (warum auch immer, s.o.).
Wenn ich mich recht erinnere, war die DX2004/5 CD damals auch erst eine Blaupunkt, die nicht lief. Die TeleatlasDX2004/5, gekauft beim VW-Händler um die Ecke unktioniert dagegen im Comand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TMC-Stauanzeige im COMAND 2.0
Zurück
Oben