TMC Version 3.0

Diskutiere TMC Version 3.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe gestern in der ADAC motorwelt 8/2004 (Seite 17 oben) gelesen, dass aufgrund eines von den Rundfunksendern Anfang 2004...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo,

ich habe gestern in der ADAC motorwelt 8/2004 (Seite 17 oben) gelesen, dass aufgrund eines von den Rundfunksendern Anfang 2004 durchgeführten Updates der TMC-Meldungen nur noch die Navi-Geräte einwandfreie Stauumfahrungen anbieten, die über die TMC-Version 3.0 verfügen.

Auf der ADAC Homepage erfährt man darüber hinaus, dass für Mercedes TeleAtlas die Verfügbarkeit von TMC 3.0 frühestens ab Herbst 2004 ankündigt. Bezüglich der Comand APS Geräte z.B. im W211 gibt es keine Infos.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Experte (Hallo Chris!) mal sagen, ob es die TMC-Version 3.0 schon für das COMAND APS im W211 gibt (ich habe noch die Version 2003/2.3 Teile-Nr. A 211 827 51 59) oder wann damit zu rechnen ist.

Auch wäre interessant, ob es sich ausschließlich um ein Softwareupdate handelt oder ob gleich auch überarbeitetes Kartenmaterial mitgeliefert wird – somit dann eine ganz neue DVD.

Normalerweise sind die TMC-Codes als Datei mit auf der Navi-CD und werden auch von dort gelesen. Und wenn man bedenkt, dass die Nav-Daten auf der 2.1 APS50 CD knapp 2 Jahre alt sind, rechne ich für alle Geräte nicht mit einem schnellen Update von DC.

Gibt es denn nähere Informationen, was genau geändert wurde? (Spezifikation). Oder gibt es nur zusätzliche Codes in der Datenbank (Stau am LKW-Maut-Terminal usw. :D )?

Bei mir funktioniert TMC am alten Comand mit Software 03/04 immernoch ohne Probleme, genau so mit dem Comand APS DVD im W211 mit Software 3.0!

Chris

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gerade zufällig (!?!) gestern hatte ich das Problem, dass während der Fahrt die Ansage kam, dass die Route aufgrund von Verkehrsbehinderungen neu berechnet wird. Gemäß manueller TMC-Nachrichten Abfrage 2KM Stau zwischen zwei Anschlusstellen. Der Stau wurde mir auch mit rotem Dreieck und roten Autos im Display richtig angezeigt, die Route führte jedoch mitten durch den Stau - nix mit Neuberechnung, obwohl eine Umfahrung an dieser Stelle ziemlich einfach gewesen wäre.

Ich werde mal beobachten, ob das evtl. nur ein Einzelfall war.

Falls Ihr zum Thema TMC 3.0 noch etwas hört, wäre ich für jede Meldung dankbar.

Also als neues ADAC Mitglied habe ich die Zeituing auch gelesen. Ich habe den Artikel allerdings eher so interpretiert, daß es bei nicht auf 3.0 upgedateten TMC Daten zu falschmeldungen kommen KANN und das es trotzdem in der Regel auch mit alter Software noch funktioniert. Kann mir auch nciht wirklich vorstellen, daß die das derart gestalten, daß ansonsten nichts mehr funktioniert!

LG

Olli

An sich können die am Übertragungsverfahren nichts ändern, denn dann müßte die RDS-Hardware bzw. der TMC-Empfänger anders kodieren. Und es gibt eine Menge Geräte, die keinen DSP haben, den man einfach umprogrammiert.

Ich habe das aber auch gelesen, dass es eine Weiterentwicklung gibt. Nur steht nirgendwo, was geändert wurde. :mad:

Möglich wäre es, die TMC-Code-Liste um zusätzliche Meldungen zu erweitern. Dann werden diese zusätzlichen Codes vom Navi nicht ausgewertet.

AFAIK funktioniert TMC so ähnlich wie Teletext beim Fernseher:
Sender überträgt Daten via RDS
Decoder fischt sich die TMC-Daten raus. Die Daten enthalten Koordinaten, bzw. Vektorbezeichunungen der Straße/des Standorts vom Vorkommnis, sowie die Länge der Behinderung.
Zur Information des Betrachters (unterschiedliche Symbole werden in der Karte angezeigt und in der Liste läßt sich eine Klartextbeschreibung anzeigen) gibt es auf der Navi-CD ein Verzeichnis, das die Codes und den Langtext dazu enthält.

Für die Routenplanung ist diese Datenbank weitgehend irrelevant, da die Routing-Software vom Navi genau das gleiche macht, als wenn ich manuell einen Abschnitt sperre (Stauf für 8km). Der Streckenabschnitt wird gesperrt und neu geroutet. IdR erfolgt ja auch nach Aufhebung des TMC-Hinweises durch den Sender KEINE erneute Berechnung, obwohl die Strecke dann wieder freigegeben ist.

Also wüßte ich nicht, was eine 3er-Version zusätzlich bringen sollte...

Vor allem was soll das erwähnte Pay-TMC?
In dem Fall müßten TMC-Ausstrahlungen verschlüsselt erfolgen. Ich kenne noch kein Navi, das ein CAM-Interface mit Smartcard zum Entschlüsseln von TMC-Abopaketen hat, geschweige denn eine Software, die das kann. Alle Payverfahren in Festeinbaunavis funktionieren als SMS aufs Handy und von da weiter an das Navi.

Auf der ADAC-Homepage heißt es u.a. sinngemäß, dass die nicht auf Basis TMC 3.0 laufenden Navi´s vereinzelte Staumeldungen nicht oder verfälscht empfangen.

Ich habe gerade mal meine DVD aus dem Kofferraum gefischt - da steht in Richtung TMC-Version nichts drauf. Denn die Softwareversion (z.B. 2.3 oder 3.0) hat ja nix mit der TMC-Version zu tun!

Wie lässt sich denn die TMC-Version am Navi oder auf der CD/DVD ablesen?

noch knapp 3 Wochen, dann kann ich es Dir sagen, dann hole ich mein CLK Cabrio, habe zurzeit nur ein altes Comand, ein APS50 und ein BMW Professional Navi im Einsatz...

Beim BMW gibt es eine Datei, die man mit einem ASCII-Editor lesen kann und wo die TMC-Meldungen in mehreren Sprachen drin stehen. Diese Datei ist bei jeder neuen Karte von 1999, nur bei der Navteq 2004-02 ist diese Datei von 2004.

Bei Becker und Teleatlas habe ich noch net nachgeschaut, in welcher Datei die Infos stecken, wird aber ähnlich sein.

Ich habe aber inzwischen Klartext zur Funktionsweise von TMC gefunden. Komplizierter, als ich vermutet habe:
http://patent.tange.dk/ziki/EP/7/5/EP756260.html

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass DCX DVDs mit TMC 3.0 bringt!

In weiten Teilen von NRW und NDS ist zurzeit TMC nicht nutzbar, da die Meldungen (DVD 2.1) völlig falsche Bereiche abbilden.
(Beginn des Staus in der Meldung liegt meist zwischen 50 und 90km von der Verkehrsmeldung entfernt).

Navi schickt Dich damit in jeden Stau. :eek:

Beispiel:
----------
Realität: 3km Stau zwischen Abfahrt 16 und Abfahrt 17 (Distanz zwischen 16 und 17 ist 5km)

Anzeige in Karte bzw. Meldung: 3km Stau zwischen Abfahrt 10 und 18 (Distanz zwischen 10 und 18 knapp 100 km)

Ich hoffe, die DVD 3.0 fürs NTG2-Comand kommt möglichst schnell. Je eher desto besser!

TMC Schwierigkeiten in NRW kann ich bestätigen. Bei einer Autobahnfahrt von 130 km wollte das APS 50 (CD Softwareversion 2.2, auf Option "dynamisch") nach etwa 20 km Autobahnfahrt einen Stau erkannt haben und leitete von der Autobahn ab auf Bundesstraßen. Wir fuhren aber weiter Autobahn, und es war kein Stau zu finden. Das APS hoerte aber nicht auf an jeder Ausfahrt wieder runterfahren zu wollen, die ganzen restlichen etwa 100 km.. Es wurde auch kein Stau im TMC Menu angezeigt...
:coolio2:

http://tinypic.com/8wds9f.jpg

Hier noch eine Karte dazu. Mercedes-Benz TMC im Audio 50 APS im W211 funktionierte nicht auf der A4 zwischen A45 und A3.

Inzwischen fuhr ich die gleiche Strecke auch mit einem 5 er BMW Touring. ist das der E61? TMC klappte einwandfrei mit dem Business Navigationssytem mit Pfeildarstellung.

Auch ein W163 mit dem COMAND 2.0 funkioniert einwandfrei was TMC betrifft. Die Routenführung ist aber nicht so optimal wie beim BMW im Bereich Autobahnabfahrt Siegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieselben Erfahrungen gemacht und zwar schon mehrfach.

Vorhin habe ich noch einen Bekannten angerufen, der auch einen S211 mit Comand hat. Bei ihm genaus dasselbe, aber inzwischen hat resigniert und benutzt das Comand nicht mehr und fährt mit Karte.

Jedenfalls werde ich mal nen Briefchen, auch wenn snicht birngt an DC schicken. Rein rechtlich betrachtet verweigert DC damit ja die Nacherfüllung....

Hallo,

hatte die letzten Tage ein ähnlihces Problem. Liegt am Sender in Köln (98,4 glaub ich). Wenn man manuell ohne RDS wechselt, empfängt er wieder alle TMC Meldungen. Daher tritt das Problem bei mir auch nicht auf, wenn ich woanders losfahre. Allerdings ist das Problem mit dem Sender in Köln auch erst in den letzten paar Tagen so dramatisch aufgetreten.

Ich denke, dass es nichts mit TMC 3.0 zu tun hat, da die Meldungen dann trotzdem (nur gelegentlihc nicht korrekt) gelesen werden. In diesem Fall kam gar nichts.

Grüsse
S.

Erfahrungen Audio 30 APS Version 6.0

Hallo Zusammen
Ab und zu bin ich im Düsseldorfer/Kölner Raum unterwegs (A3/A4/A45)
Nach anfänglicher sehr guter TMC Führung kommt es seit gut einem Jahr vor, daß das Navi keine TMC Sender findet jedoch bald darauf wieder aktiv ist.

Extrem war dies im Rhein/Main Gebiet bis zum Frühjahr. Zwar wurde ein TMC Sender gefunden, aber keine Verkehrsmeldungen. Erst seit so April funktioniert es wieder einwandfrei.

Sehr gut funktioniert TMC auch in den Niederlanden.

Zusammendfassend: Ich verwende Audio 30 APS Systeme nun seit fast 5 Jahren. TMC verwende ich eigentlich nur noch als Informationssystem (Staumeldungen anzeigen lassen) Bisher wurde ich nur 1 mal in Deutschland umgeleitet, wobei die Umleitung wiederum wegen Bauarbeiten nicht befahrbar war. (A81 vom Norden kommend war der Tunnel Leonberg und Dreieck Leonberg dicht, Umleitung über die Soletüt. Mein Ziel war das DC HQ in Feuerbach). In den Niederlanden funktioniert das System hervorragend und ich bin mehrmals um Staus herumgeleitet worden)

Gruß Dirk

Diwi schrieb:
Extrem war dies im Rhein/Main Gebiet bis zum Frühjahr. Zwar wurde ein TMC Sender gefunden, aber keine Verkehrsmeldungen. Erst seit so April funktioniert es wieder einwandfrei.
Das ist mir auch aufgefallen. Bin in Eschborn losgefahren und es wurde KEIN TMC-Sender gefunden, trotz gutem Empfang. Weder auf hr3, FFH oder Bayern3 war TMC vorhanden :confused:

Diwi schrieb:
Zusammendfassend: Ich verwende Audio 30 APS Systeme nun seit fast 5 Jahren. TMC verwende ich eigentlich nur noch als Informationssystem (Staumeldungen anzeigen lassen) Bisher wurde ich nur 1 mal in Deutschland umgeleitet, wobei die Umleitung wiederum wegen Bauarbeiten nicht befahrbar war. (A81 vom Norden kommend war der Tunnel Leonberg und Dreieck Leonberg dicht, Umleitung über die Soletüt. Mein Ziel war das DC HQ in Feuerbach). In den Niederlanden funktioniert das System hervorragend und ich bin mehrmals um Staus herumgeleitet worden)
Seit ich die 2005er CD habe, funktioniert die Stauumfahrung perfekt, sei es über eine andere AB oder über Landstraße. Daß es sich zeitlich selten lohnt, steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:

Gruß
Micha

APS 30 und 2005 CD :eek: :confused: :confused:

immer noch aktuell ist die 7.0 die im April2004 mit Datenbestand aus 2003 rausgekommen ist :(

holgi2002 schrieb:
APS 30 und 2005 CD :eek: :confused: :confused:
Meinst Du mich? Ich habe sie im Comand 2.0 drin ;)

Gruß
Micha

Moin,Moin,

Du schreibst in Deinem Beitrag von der 2005 CD und dadrüber hast Du ein Zitat vom APS30, deshalb mein Beitrag ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TMC Version 3.0
Zurück
Oben