Tönungsfolien

Diskutiere Tönungsfolien im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, nachdem wir im letzten Sommer mit ein paar einfachen Rollos von ATU kleine so guten Erfahrungen gemacht haben, würde mich Eure Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar1

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
SLK 200 Kompressor
Hallo,

nachdem wir im letzten Sommer mit ein paar einfachen Rollos von ATU kleine so guten Erfahrungen gemacht haben, würde mich Eure Meinung zu Tönungsfolien interessieren. Wir haben eine schwarze B-Klasse und mir geht es speziell darum, unsere beiden Kinder auf den hinteren Sitzen vor der Sonne zu schützen.

Da ich mir die Sache selbst nicht so richtig zutraue, habe ich mir ein Angebot einer Firma eingeholt.
220 Euro für eine leicht spiegende Folie kommt mir allerdings doch recht teuer vor.

Habe viele Fragen:
Was haltet ihr grundsätzlich von Töntungsfolien?
Gibt es noch etwas besseres, zu z.B. die Original Rollos von DC?
Habt Ihr die Folie selbst angebracht und wie war das Ergebnis?

Gruß
Lothar
 
Sonnenschutzfolie

Hallo Lothar,

über Folien bzw. Sonnenschutzfolien ist im Forum schon öfter berichtet worden. Schau zum Beispiel unter dem Suchbegriff Sonnenschutzfolie - Tempomat nach. Prinzipiell gab es in den Threads, die ich gelesen habe, nichts daran auszusetzen.
 
Ich habe mir ja auch diese Folien einbauen lassen, weil ich oft teure Gegenstände auf den Rücksitzen transportiere (keine Menschen :) )
Leider ahbe cih eine etwas zu starke Tönungsfarbe gewählt was das Ganze etwas südländisch wirken lässt ... who cares

Bisher hatte ich keine Probleme damit!

Den Eibau mit 220€ nur für die 4 Seitenscheiben (hat der B überhaupt 2 pro Seite hinten? wie mein E) finde ich ansatzweise zu teuer!

Ich habe bei einem Bekannten 150€ für die 4 hinteren Scheiben plus Heckscheibe gezahlt! Normalpreis waren hier 250€

Beste Grüße
 
Hallo Lothar,

habe meine Fahrzeuge bisher auch getönt (lassen). Bin vom selbermachen abgekommen, da die gewölbten Scheiben ohne Übung etwas schwieriger sind. Preise bis 250€ sind in Ordnung. Es stellen sich jedoch nach einiger Zeit leichte oberflächliche Kratzer an der Seitentürfolie ein, wenn die Scheibe öfters geöffnet wird.
 
tobic200t schrieb:
bisher auch getönt (lassen)
*lol das erinnert mich an meinen Tönungsversuch am Rover XY meiner damaligen Freundin :) Ich glaub da hätte ich locker mehr als 250€ von jedem Fernsehsender als Pauschale Entlohnung für die Rechte an der Dokumentation bekommen ... vor allem ist das Auto dann Folienfrei geblieben ... wegen des Misserfolgs :)
 
X-R230-X schrieb:
*lol das erinnert mich an meinen Tönungsversuch am Rover XY meiner damaligen Freundin :) Ich glaub da hätte ich locker mehr als 250€ von jedem Fernsehsender als Pauschale Entlohnung für die Rechte an der Dokumentation bekommen ... vor allem ist das Auto dann Folienfrei geblieben ... wegen des Misserfolgs :)
:D :D
Naja, ganz so erfolgreich wie Du war ich dann doch nicht, aber die unprofessionellen Schnitte haben mich am alten Wagen doch gestört..... :p

Als ich beim S203 zugesehen habe wie das geht war´s ganz einfach und klar - nur wer die Tücken kennt ist mit 250€ zufrieden ;)
 
tobic200t schrieb:
und klar - nur wer die Tücken kennt ist mit 250€ zufrieden ;)
Naja diese verfluchte Heckscheibe (haben dummerweise damit angefangen) hat mir quasi das Genick gebrochen!

Als ich dann bei meinem zugeguckt habe, habe ich gemerkt, dass das ja garnicht das Schlimmste war ... diese tückischen kleinen Seitenscheiben hinten .... (vorne würd ich es Dreiecksfenster nennen und hinten) mit diesen fiesen Rundungen ... ich denke spätestens da hätte ich mindestens eine neue Scheibe benötigt *grins

Olli
 
Die Seitenscheiben kann man ja (mehr oder weniger) problemlos ausbauen.Das erleichtert die Sache ungemein.
Ich würde dennoch eher die Original-Rollos von DC nehmen,da ich der Meinung bin,das Folie nicht sp passend für nen 245 ist.
 
Unsere B-Klasse hat Klimaanlage und unsere Tochter (22Monate) hat 0 Probleme mit den ungetönten Scheiben. Die Serienscheiben der B-Klasse sind aus Wärmeschutzglas. Sonne auf der Haut erzeugt Vitamin D.. da brauchts die Vitamin D Pillen nicht mehr. Wenn sie aussteigt ist sie auch der Sonne ausgesetzt. Wenns ganz heiss ist kann man nen Sonnenkäppchen ausetzen.. ich verstehe einfach nicht warum so viele Leute mit diesen dunklen Höhlenautos rumfahren. Je mehr im Auto gegen Sonne geschützt desto schlimmer wird der krasse Gegensatz beim Aussteigen...
Ich bin sogar in einem unklimatisierten Auto ohne Sonnenschutz großgeworden...da konnte man die hinteren Scheiben nur anstellen.

Aber egal.. ist ja meine Meinung und muss nicht für alle gelten..
Zumindest würde ich das auf jeden Fall in ner Werkstatt machen lassen die das öfters machen da schlecht gemachte Tönungsfolien nur peinlich aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tönungsfolien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben