Tolle Funktion: Innenraumlüftung + Fenster schließen

Diskutiere Tolle Funktion: Innenraumlüftung + Fenster schließen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, vielleicht kennt ihr die Funktion ja alle schon, aber ich hab' sie heute praktisch zufällig in meinem S211 (320 T CDI) gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Beiträge
1.602
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr die Funktion ja alle schon, aber ich hab' sie heute praktisch zufällig in meinem S211 (320 T CDI) gefunden und finde sie genial:

- Wenn man Fenster und/oder Schiebedach geöffnet hat und die Innenraumbelüftung-Taste gedrückt hält, gehen automatisch auch die Fenster und/oder das Schiebedach zu.

- Und wenn man dann erneut die Innenraumbelüftung-Taste gedrückt hält, um z.B. wieder auf Außenbelüftung umzuschalten, gehen die Fenster und/oder das Schiebedach wieder in die Ausgangsstellung.

Ich hab' mich jedenfalls riesig gefreut, als ich die Funktion entdeckt habe.
 
Hehe

@mirkomueller

Tja, das ist bekannt, nennt sich Komfortschliessung /-öffnung (innen). Habe es bei meinem S203 auch und muss sagen, das ist eine Supersache. Einige andere Verkehrsteilnehmer haben ganz verdutzt geguckt, als z.B. bei Einfahrten in die Tunnels wie von Geisterhand (ähem, Geisterfinger drückt die Umlufttaste der Klimaautomatik) alle Fenster und das Schiebedach auf einmal zufuhren, das war lustig! :D


Ciao,

P.S. Schon die Komfortschliessung /-öffnung (aussen) ausprobiert? Einfach mit dem FBS-Schlüssel auf den Infrarotsensor im Fahrertürgriff zielen und die Öffnen- oder Verriegelungstaste gedrückt halten.
 
Hey Patrick:)

haben das alle 203 er? Muss ich mal bei meinem probieren....

MFG,
 
@Patrick,

wow, das ist der Oberhammer. Ich habe die Komfortschließung/-öffnung außen gerade ausprobiert und alles mit heruntergefallener Kinnlade beobachtet.

Danke für die Info.
 
RTFM!!!

Manchmal hilft es einfach mal die Bedienungsanleitung zu lesen...

Gruß
Horst
 
Wobei sich die Bedienungsanleitung, zumindest die für die 211 er, nicht gerade durch
Einfachheit und Klarheit auszeichnet. Von Vollständigkeit will ich gar nicht reden.


Gruß


Carsten
 
Wie, es gibt eine Bedienungsanleitung ;)

Hab mir zwar einiges der vielen hundert Seiten durchgelesen - aber wohl die coole Komfortschließung nicht.

So, und jetzt fange ich an, die Bedienungsanleitung auswendig zu lernen - ab morgen dürft ihr mich abfragen ;)
 
Abfragen?

Au ja! :)

Gruß
Horst
 
hääää ....:D :D :D

ist doch ein alter Hut ... :D :D :D
 
Was bringt auch sonst die "Umluftfunktion" wenn alles offen ist?;)

Chris
 
Vom Sinn her haste natürlich Recht. Aber auch ich habe die Umluftfunktion (Umluft generell sowieso) noch nie benutzt. Daher freue ich mich - ist beim W220 nämlich auch so!
Die Bedienungsanleitungen habe ich am Anfang auch immer verschlungen - sammle die Teile (was auch sonst) auch und habe eigentlich fast alle von 1980 - 1998 - aber das habe ich wirklich noch nicht gewußt.

Olli
 
LoL, mein erster Spruch ist bei den Kunden auch schon immer gewesen:

"Ich erklärs gerne, wäre aber auch in der Bedienungsanleitung gestanden ;)"

da einige Kunden wegen jedem kleinen "Scheiss" zu uns kommen... :D :D :D ihr gehört doch wohl nicht dazu? :D :D :D

Chris
 
Moin zusammen, ich bin der Neue!:D

Ich habe mich gleich nach dem Lesen der Funktion auf dem Weg zu meinem Auto gemacht und wollte es ausprobieren. Leider sind meine Fenster offen geblieben.:confused: Kann es sein das bei meinem S210 BJ&EZ 07.1997 die Funktion noch nicht ging??
Das mit dem Schlüssel (öffnen/schließen)gedrückt halten wusste ich schon und das geht auch einwandfrei.
Was sagt ihr dazu??
Gruß
Jan
 
@Chris Nee - ich kann mich nicht erinnern mal eine dumme Frage gestellt zu haben! I.a.R. lese ich ja nach, wenn ich was nicht weiß - aber die Klimatisierung hat mich eigentlich schon immer "kalt" gelassen - die Seiten überspringe ich immer :-)

@Jan Könnt emir sehr gut vorstellen, daß das erst ab der Modellpflege beim W210 mit dem MJ ´00 eingebaut wurde! Ich glaube da wirst Du keine Chance haben!

Grüße

Olli
 
Hallo Jan,
ich blicke auch ein wenig neidisch, aber es muß ein 211er sein.
Gruß Bert / Norbert
 
Stimmt Rollo,

bei unserem geht's noch nicht.

Gruß
Horst
 
Hm, bei meinem 211er geht es auch nicht...
...wundert mich aber nicht, da war schon so ziemlich alles kaputt, was kaputt gehen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tolle Funktion: Innenraumlüftung + Fenster schließen
Zurück
Oben