Torsionssteifigkeit

Diskutiere Torsionssteifigkeit im Smalltalk um den Mercedes Forum im Bereich Allgemeines; Nachdem VW beim Phaeton mit einer Torsionsteifigkeit von 37000Nm/Grad wirbt (und dabei durch ein exorbitantes Gewicht auffällt), würde ich gerne...

  1. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Nachdem VW beim Phaeton mit einer Torsionsteifigkeit von 37000Nm/Grad wirbt (und dabei durch ein exorbitantes Gewicht auffällt), würde ich gerne mehr darüber erfahren.
    Kennt jemand weitere Werte (besonders MB-Fahrzeuge)?
    Kann man die Karosseriesteifigkeit eigentlich überhaupt in einer Zahl ausdrücken?
    Wirkt sich die Karosseriesteifigkeit tatsächlich derart stark aus, dass man mit einer stabilen Karosserie die Spaltmaße verringern kann?
     
  2. Rollo

    Rollo Guest

    :confused: :confused: :confused:
    ... keine Ahnung !
    Aber der Vorteil der geringen Spaltmaße ist doch, daß Du eine Unfallwagen auf große Enfernung erkennen kannst .... :D :D :D
     
  3. #3 tobic200t, 11.10.2002
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo!

    Das mit der Torsionssteifigkeit würde ich auch interessieren!

    Die Diskussion über die Spaltmasse regt ich aber schon langsam auf!
    Warum ist VW so stolz auf Ihre Spaltmaße wenn ein neuer VW Passat bei 130 km/h mehr Windgeräusche hat als ein W201er????? Ist´s etwa nur die Optik? Damit man gleich auch noch ne neue Türe braucht wenn´s am Kotflügel angegangen ist??????????
    Meines Erachtens ist das alles nur Blenderei für Laien.

    MFG TobiC200T
     
  4. #4 ravens1488, 11.10.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Schon mal nen Golf auf der 4-Arm-Hebebühne gehabt? Kannste froh sein wenn die Türen noch aufgehen!:D :D Meine Sicht der Dinge! Bei Mercedes kann man Spalte (Kotflügel, Türen,...) auf der Bühne einstellen und es passt auch noch am Boden, bei VW dagegen etwas anders!

    Chris
     
Thema:

Torsionssteifigkeit