W
w221olé
Sternenschrauber
- Beiträge
- 20
- Fahrzeug
- Lexus IS200
Wie's d2b (ST?) bereits vorzüglich beschrieben hat, läuft die Warnblinkfunktion vom OBF (Oberes Bedien Feld) über den (Innenraumbus) CAN-B ans SAM-H (Signal-&Erfassungsmodul Hinten) und steuert dort die Blinker rund ums Fahrzeug an, mit Ausnahme der, der Aussenspiegel, die werden von den beiden vorderen TSG's (Türsteuergeräten) bestromt.
Wenn nun das SAM-H durch einen losen Stecker (ähem, wie auch immer) der Spannungsversorgung ausfällt, kann das bestimmt den einen oder anderen unerwünschten Nebeneffekt mit sich bringen.
Aber was hat ein Motorlauf am CAN-C mit dem CAN-B gross am Hut?
Vom EZS weg, ist da der CAN-C ja praktisch unabhängig vom Innenraumbus...
Beim nächsten SAM-H-Wechsel werde ich mir mal schön alles vom SAM-H weglassen und einen Startversuch machen.
Da bin ich ja mal gespannt drauf, wie das ganze drauf reagieren wird.
Und falls der eine oder andere versierte MB-Techniker ebenso nächstens Gelegenheit dazu haben sollte, probierts doch auch mal aus, machen wir ein wenig ERFA im kleineren Rahmen, wenn wir schon nicht dabei sind diese Woche im nahen Norden oben
Fact ist nur, die SAM-H wie auch V, sind und bleiben nun mal anfällig.
Ob abstruse CAN-Fehlerbilder, erhöhter Ruhestrom etc., aber von Totalausfall in dieser Form hab ich hierzulande auch noch nie gehört.
Mein Beileid Tenere...
grüss Dich
Stef
Wenn nun das SAM-H durch einen losen Stecker (ähem, wie auch immer) der Spannungsversorgung ausfällt, kann das bestimmt den einen oder anderen unerwünschten Nebeneffekt mit sich bringen.
Aber was hat ein Motorlauf am CAN-C mit dem CAN-B gross am Hut?
Vom EZS weg, ist da der CAN-C ja praktisch unabhängig vom Innenraumbus...
Beim nächsten SAM-H-Wechsel werde ich mir mal schön alles vom SAM-H weglassen und einen Startversuch machen.
Da bin ich ja mal gespannt drauf, wie das ganze drauf reagieren wird.
Und falls der eine oder andere versierte MB-Techniker ebenso nächstens Gelegenheit dazu haben sollte, probierts doch auch mal aus, machen wir ein wenig ERFA im kleineren Rahmen, wenn wir schon nicht dabei sind diese Woche im nahen Norden oben
Fact ist nur, die SAM-H wie auch V, sind und bleiben nun mal anfällig.
Ob abstruse CAN-Fehlerbilder, erhöhter Ruhestrom etc., aber von Totalausfall in dieser Form hab ich hierzulande auch noch nie gehört.
Mein Beileid Tenere...
grüss Dich
Stef