Totalausfall Kombiinstrumenten und Bedienelemente sowie Radiobeleuchtung

Diskutiere Totalausfall Kombiinstrumenten und Bedienelemente sowie Radiobeleuchtung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Ich bin neu im Forum , und habe folgendes Problem . Vor kurzem fiel bei meinem A160 die Kombiinstrumentenbeleuchtung , zusammen mit der...
A

autebe10

Guest
Hallo !
Ich bin neu im Forum , und habe folgendes Problem . Vor kurzem fiel bei meinem A160 die Kombiinstrumentenbeleuchtung , zusammen mit der Bedienelemente und Radiobeleuchtung aus . Die Sicherungen sind alle in Ordnung und auch der Lichtschalter ist in Ordnung . DC konnte mir auch nicht helfen !! Wer von Euch kennt dieses Problem und kann mir eventuell helfen .

Gruß autebe10
 
Hallo,
wenn keine Sicherung defekt ist (was ich allerdings dennoch annehme) könnte es sein das eventuell ein Stecker lose ist dazu musst Du allerdings ein paar Verkleidungen demontieren.Welche kann ich auch nicht sagen,aber ich würde mal mit der Verkleidung Fahrerseite-Fußraum-Oben anfangen.
 
Servus,

schau doch mal, ob sich nicht evtl. einer der beiden Kombiinstrumenten-Stecker losgewackelt hat. Wenn dein A160 schon ein Mopf-Elch ist, findest du die Anleitung zur Demontage der Instrumentenabdeckung hier: http://www.mirko-doelle.de/elch

Für die Demontage brauchst du übrigens nicht unbedingt das Original-Werkzeug, sondern du kannst auch einen langen, dünnen Schlitz-Schraubenzieher benutzen -- dann aber Vorsicht mit dem Schnappverschluss, nicht dass der abbricht.

Viele Grüße, Mirko
 
Wenn Du annimmst , dass doch eine Sicherung defekt ist , wo soll ich nach welcher Sicherung suchen . Ich habe jede Sicherung aus dem Kasten unter dem Beifahrersitz herausgenommen und sogar auf Durchgang gemessen . Alle sind in Ordnung . Dann habe ich die Sicherungen am Lichtschalterkasten alle herausgenommen und durchgemessen , Auch diese sind alle in Ordnung . Wo könnten denn noch Sicherungen sein ??? Unabhängig davon habe ich noch nie so viele Sicherungen in einem so kleinen Auto gesehen .
 
Die Stecker am Kombiinstrument sind beide fest . Wird denn die Beleuchtung der Schalter und des Radios sowie des Kombiinstrumentes über selbiges gesteuert ??
 
Im Kasten bei den Sicherungen sollte eine Liste beiliegen auf der der vermerkt ist welche Sicherung für was ist. Tausch doch Probehalber noch mal genau die aus, die wirklich für die Beleuchtung verantwortlich ist (nicht nur durchmessen!).

gruss
 
Servus,

die Sicherung Nr. 32 (blau, 15A) ist für die Innenbeleuchtung, das KI und das Radio zuständig. Vielleicht hast du die auch aus Versehen in einen Nachbar-Sockel gesteckt? Weil 33 und höher sind normalerweise unbelegt, d.h. Platz 32 (der Platz befindet sich rechts von der Zahl) ist der letzte in der mittleren Reihe, der mit einer Sicherung bestückt ist.

Du kannst auch mal nachmessen, ob du auf Sicherung 32 überhaupt Spannung hast. Wenn nicht, kann es noch ein Kabelproblem im Sicherungskasten sein.

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo zusammen,

an meinem A160 trat dieses Verhalten auch schon zweimal auf.

Abhilfe: Batterie abklemmen, ein paar Sekunden warten und dann wieder anklemmen.

Danach Uhrstellen und die Fensterheber neu anlernen. Dann ging wieder alles.

Gruß Markus
 
Thema: Totalausfall Kombiinstrumenten und Bedienelemente sowie Radiobeleuchtung
Zurück
Oben