Totaler Bremsausfall im Winter

Diskutiere Totaler Bremsausfall im Winter im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe mein B-Klasse nun schon ca. 5 Monate. - Jetzt musste ich aber wiederholt feststellen, dass die Bremsen nach ca. 7 Std. Standzeit...
M

mgr-HG

Guest
Hallo,

habe mein B-Klasse nun schon ca. 5 Monate. - Jetzt musste ich aber wiederholt feststellen, dass die Bremsen nach ca. 7 Std. Standzeit Ihren Dienst komplett versagen.... es ist absolut keine Bremswirkung mehr spürbar. erst nach mehreren Bremsversuchen verlangsamt die B-Klasse dann doch.
Ich habe gemerkt, dass das immer auftritt, wenn ich im Schnee gefahren bin, bzw. wenn gestreut wurde. - Dann ist die erste Bremsung der nächsten Tages immer erfolglos.

Das ist fatal, denn ich muß immer aus einem Hof fahren, über einen Schulweg.... selbst bei Schrittgeschwindigkeit, schiebt die B-Klasse noch drei Meter weit... egal wie mann sich auf die Bremse stellt. ....wie breit so ein Gehweg ist, kann ja jeder abschätzen..... :(

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
 
Gab's da nicht mal bei einem Ingolstädter Autohersteller Probleme mit den Bremsen bzw. Bremsbelägen, die sich mit Salz zugesetzt haben?

Könnte evtl. das gleiche Problem sein? :confused:

Gruß,
Christoph
 
mgr-HG schrieb:
Hallo,

habe mein B-Klasse nun schon ca. 5 Monate. - Jetzt musste ich aber wiederholt feststellen, dass die Bremsen nach ca. 7 Std. Standzeit Ihren Dienst komplett versagen.... es ist absolut keine Bremswirkung mehr spürbar. erst nach mehreren Bremsversuchen verlangsamt die B-Klasse dann doch.
Ich habe gemerkt, dass das immer auftritt, wenn ich im Schnee gefahren bin, bzw. wenn gestreut wurde. - Dann ist die erste Bremsung der nächsten Tages immer erfolglos.

Das ist fatal, denn ich muß immer aus einem Hof fahren, über einen Schulweg.... selbst bei Schrittgeschwindigkeit, schiebt die B-Klasse noch drei Meter weit... egal wie mann sich auf die Bremse stellt. ....wie breit so ein Gehweg ist, kann ja jeder abschätzen..... :(

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Stelle bei meinem S202 ähnliches fest. Zwar nicht gerade in dem Umfang, als dass ich gar nicht mehr bremsen kann, aber die Verzögerung ist so lahm, dass ich schon richtig feste drauftreten muss, dass das Teil vom Schritt in den Stand bremst. Danach wirds mit jeder Bremsung besser. Entweder ist das Salz heuer richtig aggressiv, oder die Scheiben sind Mist, bzw. passen in dieser Konstellation nicht mit den Blöcken zusammen...
Ist wie gesagt nicht so essenziell, aber deutlich spürbar. Und da der auch noch Automatik hat und Eisen steigt, ist das schon ziemlich blöd..

LG Stephan
 
Hallo,
StephanCDI schrieb:
Stelle bei meinem S202 ähnliches fest. Zwar nicht gerade in dem Umfang, als dass ich gar nicht mehr bremsen kann, aber die Verzögerung ist so lahm, dass ich schon richtig feste drauftreten muss, dass das Teil vom Schritt in den Stand bremst. Danach wirds mit jeder Bremsung besser.
habe selbiges auch schon festgestellt - allerdings nur, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden hatte.
 
Mikele schrieb:
Hallo,

habe selbiges auch schon festgestellt - allerdings nur, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden hatte.

Hehe, na, das is ja genau das Ding. Bei mir steht er nachts IMMER draußen :D Während des Studiums in Nürnberg schauts eben schlecht aus mit Garage...

LG Stephan
 
Vielleicht hilft es, wenn du vor dem abstellen des Autos 1x kräftiger bremst. Somit sollten dann die Scheiben, als auch die Beläge salzfreier sein.

Ob es hilft....keine Ahnung :rolleyes:
 
Clubmaster schrieb:
Gab's da nicht mal bei einem Ingolstädter Autohersteller Probleme mit den Bremsen bzw. Bremsbelägen, die sich mit Salz zugesetzt haben?

Könnte evtl. das gleiche Problem sein? :confused:

Gruß,
Christoph

BITTE NICHT !!!
War mit ´nem Audi A4 (B5) gesegnet der genau so ein Problem hatte;
allerdings dauerte es keine sieben Stunden für die anschließende miese
Bremsleistung. Auf der Autobahn war dieses Verhalten schon gemeingefährlich...

Lag wohl letztendlich an dem versalzenen Spritzwasser welches bei Fahrt
an die signifikanten Bremsteile gelangt und dort einen Belag bildete, der erst
durch die ersten Bremsungen weggerubbelt werden musste. Bei einer Standzeit
von z.B. sieben Stunden kann sich viel "Partina" bilden. Allerdings war dieses
Phänomen nicht vom Baujahr oder bestimmten Bremsenherstellern abhängig, sondern
eher regional bedingt.
Ggf. streuen die Landkreise und Städte unterschiedliche Streusalzarten, die dann
unterschiedlich mit den Bremsbelägen und -scheiben reagieren. Audi hat damals
Spoiler für die vorderen Radkästen spendiert, damit nicht so viel Spritzwasser
an die Bremskomponenten kommt - hat aber nicht wirklich etwas geholfen.
Bei meinem Audi kam es sogar erschwerend hinzu, dass dieses Bremsverhalten
bei längerer Regenfahrt auch bei milderen Temperaturen z.B. auf der Autobahn
auftrat.

Audi verteilte dann an alle betroffenen Besitzer einen Prospekt mit dem Titel
"Wie bremse ich richtig unter widrigen Wetterverhältnissen" - eine echte Ohrfeige... :mad:

Ich war froh, als ich die Kiste (ansonsten ein prima Auto !!!) verkauft hatte.
Nun hoffe ich aber mal nicht, dass mir das jetzt mit meiner B-Klasse auch droht... :eek:


Gruß Olaf
 
Hi,

Bremswirkung 1.Bremsung ist bei mir in Ordnung, aber ich höre ganz krass die ersten 3 Bremsungen wie das Salz runtergerubbelt wird..........
Interessant wäre zu wissen ob es nur mit den 17 Zoll Alurädern ist ( die sind in den Speichen verdammt weit offen ) oder auch beim Betrieb mit Stahlfelgen und Radabdeckungen?!
Ich fahr die Sportpaket 17 Zoll mit Winterreifen.

Gruß
Michael
 
also ich habe auch relativ offene Alus. Zwar nur 16Zoll, aber doch dercht luftig bis zur Bremsscheibe. - Wäre Interessant zu wissen, ob es daran liegt.... denn dann besorge ich mir schnellstens normale Stahlräder.
 
Ich hab die 5-Stern 16Zoll Alus vom CLK drauf. Die bestehen praktisch fast nur aus Luft, in der ab und zu mal ein Stück Alu vorbeiwedelt... :rolleyes:

KAnn natürlich sein, dass das damit zusammenhängt. Allerdings sind mir passende Aluräder auch im Winter wichtig, weil ich viel Autobahn fahre und im Verkehr ab und an die Kühlwirkung erhalten bleiben muss.

LG Stephan
 
... hab diesen Winter auch erstmalig verminderte Bremsleistung festgestellt, obwohl dies schon der 3 Winter mit diesem Auto ist und ich bisher keine derartigen Erscheinungen bemerkt habe. Ich tippe auch sehr auf die Menge und die Art des verwendeten Salzes. Denn dieses Phänomen tritt nur ab und zu auf.

Gruß Bernhard
 
Ihr macht mir Angst. Bin ich in dem Fall mal froh, daß ich in meinem E die SBC drinhab. Da ist wohl trockenbremsen serienmäßig...
 
olii schrieb:
Ihr macht mir Angst. Bin ich in dem Fall mal froh, daß ich in meinem E die SBC drinhab. Da ist wohl trockenbremsen serienmäßig...

Juup - geniales Bremssystem! Ein besseres Bremssystem bin ich noch nie gefahren.
Nur schade, dass das SBC arge Kinderkrankheiten hatte und bei den neuen Modellen
nicht mehr so verbaut wird...


Gruß Olaf
 
Thema: Totaler Bremsausfall im Winter
Zurück
Oben