Traditionszeichen

Diskutiere Traditionszeichen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich hier schonmal durch alle Vaneothemen durchgelesen - sehr interessant...nach 6 Jahren A-Klasse und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanfournells

Vanfournells

Stammgast
Fahrzeug
Smartcabrio&Pure, EZ 7/2001; W414 Vaneo CDI 1.7 La Vida, EZ 2/2005
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich hier schonmal durch alle Vaneothemen durchgelesen - sehr interessant...nach 6 Jahren A-Klasse und trotz allem Negativen über den Vaneo habe mir letzte Woche einen 1.7 cdi La Vida bestellt.Das Konzept A-Klasse mit den Schiebetüren besticht einfach.
Eine Frage, ich möchte , wie beim Vaneo Imagination, das Mercedes-Traditionszeichen an die Motorhaube anbringen - weiss jemand, ob das geschraubt oder geklebt ist?

Gruß
Ralf :confused:

Du meinst diesen blauen Stern ? Der ist nur geklebt, wie bei allen anderen Modellen auch.

Ja genau, den mein ich...danke, das macht die Sache ja recht einfach.

Das Teil gibt als Ersatzteil hat die Nummer:
A4148170017 (vor dem Bestellen aber nochmal Nachfragen), bei einer Neuwagenbestellung sollte das Teil inkl. Montage noch als Zugabe drinsein. Unser Ambiente kam direkt mit dem Teil zum Händler, also am Besten mal bei Deiner MB-Vertretung nachfragen :)

Na dann mal viel Spaß beim Warten auf den Vaneo :D
Wir sind mit unserem nach 10.000km immernoch sehr zufrieden, keine Pannen, kein Klappern und keine Defekte etc.

Vielen Dank für die ausführliche Info. :)
Werde meinen Verkäufer gleich dahingehend informieren, damit der so ein Teil - kostenfrei - vor Auslieferung draufmacht, falls nicht schon von Haus aus geschehen.
Welches Baujahr ist eurer?...vielleicht ist das in die Modellpflege mit eingegangen!?
Im Februar soll unserer geliefert werden, wir hoffen auch auf viele stressfreie Kilometer und da wir zu viert sind, freuen wir uns sehr auf das Mehr an Platz als in der kurzen A-Klasse.

unser Vaneo ist Mitte 6/2004 gebaut worden. Das Emblem hat aber auch nach aktuellen Prospekten nachwievor nur der Imagination.

In die laufende produktion gingen beim Vaneo bislang:
andere Schwingen, 16" Bereifung, ein anderer Dachhimmel (es gab ja mal Unterschiede Trend <-> Ambiente/Imagination, geänderte Befestigung der Holzimitat/Carbonimitat-Blende, andere Sitzgestelle/verkleidungen und wieder lieferbare Ausstellfenster an den Schiebetüren sowie noch einige andere kleinere Änderungen.

Was auch noch gut aussieht sind die Blinkerbirnen des Imagination (kann man aber auch nachträglich im freien Handel kaufen Osram diadem oder so...)

Falls die Vorrüstung Variabilität Kofferraum oder gar ein 6.und oder 7. Sitz mitbestellt wurde, und man eventuell später wahlweise den Laderaumboden benützt (so wie wir) , sollte man die Mitteltunnelheizung rausnehmen und an die Mittelkonsole die Abdeckung für die normalen Düsen dazukaufen oder die sich gleich vom Händler als Zugabe sichern, da ansonsten ein unschönes "Loch" am Mitteltunnel ist (wenn eben die Tunnelheizung draußen ist um den Laderaumboden zu montieren).

Ansonsten nochmal Spaß beim Warten mit der "langen" Lieferzeit ;)

Was hat der Wagen zusätzlich zur Serienaustattung Trend (abgesehen von der LaVida-Zusatzausstattung)??

Danke für die ausführlichen Infos...ich warte einfach mal wie er geliefert wird und dann ist es ja kein Problem so ein Ding da kurzerhand aufzukleben.
Andere Schwingen heisst...hinten ein modifiziertes Fahrwerk?
Beim Blinker muss man nur die Birnchen tauschen? nichts am Reflektor ändern? lässt sich das Birnchen leicht wechseln?
Mit unseren beiden Kindern (8Jahre/10Monate) reicht uns die normale Bestuhlung aus. Von dem Ladeboden sind wir ganz abgekommen, nachdem wir einen Vorführwagen mit so einem Ding fuhren...der Boden nimmt in der Höhe doch beträchtlich Raum ein und ist ziemlich rutschig.
Die "lange" Lieferzeit ist nicht von Nachteil, da ich einen großen Teil des Winters dann noch mit meinem alten Auto fahren kann.
Zur Ausstattung:
Wir haben noch ein Paket (ab 2005) dazugenommen, das Schubladen hinten und vorne, ausbaubarer Beifahrersitz, Gepäcktrennnetz beinhaltet - 100 EUR Preisvorteil desweiteren Sitzheizung, Netz an den Sitzlehnen, lackierte Griffe und Grill...und dann noch einen Satz Winterräder+Originalkappen

Zu den Birnen:
Der Tausch ist einfach: Wartungsklappe auf, Birnenfassung raus, Birne tauschen und wieder rein damit

Schwingen:
Die Schwingen wurden geändert

---

In MB-Sprache habt Ihr also einen "Nackten" ;)

Der laderaumboden ist sehr praktisch für den Kinderwagen, einfach drauf und rein damit...

...die Wartungsklappe befindet sich innerhalb des Motorraums? von der A-Klasse her weiss ich halt, dass man an die Leuchteneinheit übers Radhaus herankommt
...was bedeutet in der MB-Sprache nackt genau?
...wo befinden sich die Schwingen?
...wir hoffen auf den Kinderwagen bald verzichten zu können und mit einem Buggy ists dann doch einfach - auch ohne Laderaumboden.

Hallo,

-die Wartungsklappen sind vom Radhaus zu öffnen und dann
herausnehmbar, man kann dann problemlos alle Birnen wechseln, die
Blinkerbirnen kann man mit etwas Gefühl auch von oben wechseln.

-nackt heißt soviel wie ohne die normalen MB-typischen Extras:

- Navi (Comand,APS30, Sound 40 pro etc.)
- Telefon
- (Klimaanlage)
- Soundsystem
- Parktronic
- EDW (Einbruch-, Diebstahl-Warnanlage )

typische oft ungewertete MB-Ausstattung wäre:
- je nach Typ auch Leder
- Schiebedach
- (Klimaanlage)
- CD-Wechsler
- Sitzheizung

je nachdem um welches Fahrzeug es sich handelt, wäre z.B bei einer
C oder E-Klasse ein classic auch ein Nackter. Bei einem Vaneo oder
Viano entsprechend der TREND.

Ich weiß das klingt oftmals etwas hart und beleidigend, deswegen
auch in meinem vorherigen Text das ;) -Symbol , aber genau so
wird man dann oftmals auch in den Werkstätten behandelt, je
nachdem ob der Wagen als Nackt oder nicht nackt gilt :(

Aber jeder soll sein Auto so fahren wie es ihm gefällt, so wie die
Ausstattung einem zusagt oder man sie will und auch preislich noch
zusagt.

- Die Schwingen sind die hinteren "Verbindungsträger" Fahrzeug <-> Rad

- Wir haben auch keinen Kinderwagen mehr, aber statt Buggy einen Jogger, und das ist beim Einladen einfach einfacher den Jogger und alle Taschen / Einkaufstüten auf den Laderaumboden drauf anstatt den Wagen und oder die Tüten/Taschen oder auch Getränkekisten ganz nach hinten zu schieben. Bislang hatten wir noch keine Probleme mit den 6 oder 8 cm die der Laderaumboden in der Höhe wegnimmt. Notfalls müßte er eben raus , was ja kein Problem ist, er muss ja auch ab und an raus, wenn mal mehr als wir 4 mitfahren und dann eben für die 2 Kids die 2 Kindersitze jinten zusätzlich reinkommen.

Mit 2 "kleineren" Kids geht nichts über die Schiebetüren und die Variabilität des Vaneos.

Tja ein Viano schon, nur damit der richtig gut kommt muss es der ganz lange sein und der ist Frauen zu groß....

Hi Ralf, herzlich willkommen

ich habe auch den 1,7 la vida und bin soweit ganz zufrieden.

Die kleineren probleme hat DC immer anstandslos behoben, da ich ja eh noch im garantiezeitraum bin.
DC eben !!! :oh_yeah:
meiner ist auch soweit nackig . außer la vida, Sitzbooster und Staufächer vorne ? ( sind die evtl sogar serie )
hat meiner glaub ich auch keine extras?und bei uns in ellwangen ist das grademal egal.

ich hatte mal ein problem mit der sitzerhöhung, das der linke nicht anständig einrastet, da bekam ich als leih kfz nen 180 Kompressor,
ohne km begrenzung.
nur tanken und gut ist.
und letztes mal beim Spur einstellen, bekam ich nen 1,9er vaneo und musste da nicht mal mehr tanken !!!
auch ohne km begrenzung.
also von meiner sicht aus kann keine rede von anderer behandlung sein.
und wenn, würde das bei mir als schwabe zum gezeter mitten im verkaufsraum führen, bis die sich S-klasse mässig mit mir unterhielten !!! :)
Was ích wissen wollte, hast Du Dir keine Sitzbooster mitbestellt?
Meine Kids sind 8 + 6 jahre und ich und die kinder lieben die dinger.
1. sind die gleich weg und platz ist!
2. wenn ich dann mal längere touren ins ausland mache,(wie im sommer nach kroatien z.b. ) kann man dann immernoch den "alten" sitz mit lehne wieder einbauen, um die kids schlafen zu lassen. und
3. die um/ausbauerei fällt weg !
ich find sie jedenfalls sehhhrrr gut !

Griasle
Robby ausm schwobaländle :hello:

@robbirobbe

Mit Sitzbooster meinst Du IKS (integrierte Kindersitze) in der Rücksitzbank Code US0 dazu würde dann noch U86 gehören (Fußstützen) (je nach Alter der Kinder eine feine Sache.

ja genau steht bei mir auch so USO und U86 .
was serie ist und was nicht , steht leider aufm lieferschein nicht drauf, aber aufgeführt ist alles ! ggg wie z.b. die schiebe türen !!tsss
das wichtigste ist mir aber

XY4 MODELLJAHR 2004 :oh_yeah:

kann mir mal jemand erklären was ein traditionszeichen ist, und wo ich es mal im i net anschauen kann vielleicht zieh ichs mir ja dann auch wenns gut ankommt :rolleyes:

griasle

robert

Hallo,

also bei uns steht alles drauf, aber getrennt nach Serienaustattung, Sonderausstattung SA und Ausstattung die in Verbindung mit Design-Linien ist, das sind die Sachen die z.B. durch die Ambiente Ausstattung enthalten sind. Die Ausstattungspakete stehen unter SA.

Modelljahr 2004 haben wir auch... :D was aber logisch ist, da es sowieso ein Wagen 2.Hälfte 2004 ist. 3 oder 4 Monate später wäre es ein 2005er gewesen.

Mit Traditionszeichen meint er das kleine MB-Emblem. Wird beim Imagination verbaut und heißt als Ausstattung:
Mercedes-Benz Plakette auf der Motorhaube. Kann man sehr schön auf der MB-Seite sehen , ist auch auf der Preisliste vorne zu sehen.

Hallo Robby,
danke für die nette Begrüßung...:)
das höre ich gerne, dass noch jemand mit seinem Vaneo zufrieden ist.
Ich hatte mit meiner A-Klasse in den ersten beiden Jahren auch häufig Probleme - wurden aber von DC immer kulant behoben auch über den Garantiezeitraum hinaus, ich hoffe, dass das beim Vaneo ähnlich verläuft falls es zu Problemen kommen sollte.
Die Staufächer sind nicht Serie...wir hatten die Kindersitze schon auf der Wunschliste, da jedes von unseren Kindern schon einen tollen Kindersitz besitzt und der Große den Kleinen mit seinem beerben wird...haben wir sie wieder gestrichen. Dafür haben wir die Schubladen und die Netze am Sitzrücken für die Kinder genommen und ein Laderaumnetz zur Sicherheit...war uns in dem Fall wichtiger. Das "Ausbauen" der Kindersitze wird bei uns selten sein - bei dem riesigen Kofferraum.
Ich habe mit meinem Stammautohaus schlechte Erfahrungen gemacht zwecks Autokauf. Nach Kurzberatung (lächerlich), Probefahrt, Altwagenschätzung...das war vor 3 Wochen...hab ich bis heute nix mehr gehört, obwohl der Verkäufer sich melden wollte...ob das am Vaneo liegt??...jedenfalls hat sich ein anderes AH über den Vertrag gefreut... die haben sich wirklich sehr bemüht.

Wieviel verbraucht deiner auf 100km?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt noch ein paar andere zufriedene Vaneo-Kunden ;-)

Obwohl mit dem verbrauch könnte der eine oder andere recht unzufrieden dein :( . Wir sind mit dem Wagen zufrieden, ich hoffe , dass das so bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
....hab mal ein Bild eingefügt, wo man die Plakette (bei Imagination Serie) sieht..

Wir hoffen mit unserem "Erstdiesel" :) wenigstens die Verbrauchswerte unserer jetzigen Benziner A-Klasse halten zu können...so zwischen 6-8 l auf 100km.

Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch varriert z.Zt. zu stark als das ich mich darüber aufregen könnte :)
ich denk mal so um die 8 liter!? +/- 0,5L !
womit ich gut leben kann, da ich zum großteil nur 3 km fahren muss und zu selten über 20 km am stück komme !
ich weiss noch nichtmal ob die mühle warm wird, da nicht mal eine wassertemp.- anzeige vorhanden ist :(

Bei uns ist das auch so ne sache mit den autohäusern.
ich habe meinen bei Burger Schloz in backnang nähe stuttgart gekauft, zum einen weil da mein onkel boss ist, und zum anderen, weil in Aalen bei bruno widman mein vaneo nur! ein ableger von DC ist.
so kommts mir zumindest vor !
und in ellwangen mir persönlich nur die werkstatt zusagt, und zu 0 % der verkäufer !
als ich den nach ner C-klasse kombi gefragt habe, wurde der gleich nett aber so lange es um den vaneo ging , hatte er null bock laune im gesicht ! pech , mein onkel nimmt seine jahresabschlußprämie w*****einlich liebend gerne mit :oh_yeah:

mehr regt mich z.Zt. die diskussion in berlin auf, das dieser
" po-litiker" :butt:
den dieselpreis an benzin anpassen will.
sollen die doch mal bei uns anfragen, ob sie die steuer an benzin auch anpassen sollen

Griasle
Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Traditionszeichen
Zurück
Oben