Traggelenk Hinterachse S210 wechseln

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Hallo zusammen,

beim Tauschen der Achskörperlager ist mir aufgefallen, dass die Traggelenke der Hinterachse (Teil 20 im 1. Bild unten) ebenfalls nicht mehr i.O. sind. Sie haben leichtes Spiel (ca. 0,2-0,3 mm), quietschen aber nicht.
Kann mir jemand sagen, ob ich zum Wechseln ebenfalls Spezialwerkzeug benötige (abgesehen vom Federspanner), oder ob man die Buchsen einfach so herausgeschlagen bekommt?

Außerdem sind die oberen Zugstreben (Teil 370 im 2. Bild unten) ausgeschlagen. Haben dies Einfluss auf die Spur oder den Sturz an der Hinterachse? Ich habe vor eine Achsvermessung machen zu lassen und bin unsicher, ob ich die Teile unbedingt vorher wechseln muss.

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=7c45792cc1d6dcdf91c4d1dfeee5e5e9b2f68b89f0f3fdfce0e4e8e9d3cad8dac0c1c8c502340953535b5d5a66261802050c0d05737c4a7c510b0c136234010f20150a08f386b8http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=51784c01140b0932643924323b3830c487cbbea4a5aea89195999d8481978df2f5fdfde6d7e9dcbea6a6a8b7b3fbcd2f3031382826211f112476797e3769542215283f25265b6d
 
Traggelenk Hinterachse S210 wechseln + Zugstrebe

Hallo zusammen,

beim Tauschen der Achskörperlager ist mir aufgefallen, dass die Traggelenke der Hinterachse (Teil 20 im 1. Bild unten) ebenfalls nicht mehr i.O. sind. Sie haben leichtes Spiel (ca. 0,2-0,3 mm), quietschen aber nicht.
Kann mir jemand sagen, ob ich zum Wechseln ebenfalls Spezialwerkzeug benötige (abgesehen vom Federspanner), oder ob man die Buchsen einfach so herausgeschlagen bekommt?
Hallo Gunnar,

normalerweise wird die Buchse mit einem Aus-/Einziehwerkzeug (202 589 00 43 00) aus- und eingebaut. Vielleicht kennst Du eine Werkstatt, welche Dir das passende Werkzeug ausleiht.
Ich würde die Buchsen nicht heraus/reinschlagen.
So ein Werkzeug kann man sich mit passenden Hülsen auch selbst bauen.

Außerdem sind die oberen Zugstreben (Teil 370 im 2. Bild unten) ausgeschlagen. Haben dies Einfluss auf die Spur oder den Sturz an der Hinterachse? Ich habe vor eine Achsvermessung machen zu lassen und bin unsicher, ob ich die Teile unbedingt vorher wechseln muss.
Die Zugstreben an der (unbelasteten) HA haben in dem Sinn keinen Einfluss auf Spur (einstellbar) und Sturz (fix).
Ob man die Zugstrebe unbedingt vor der Vermessung tauschen muss, da bin ich mir nicht sicher, würde sie aber schon vor der Vermessung tauschen - bietet sich eigentlich auch an, weil Du eh gerade das Traggelenk erneuerst.

Gruß
Peter
 
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich hab das Vermessen der Achse nun erst mal auf nächste Woche verschoben, da die Teile nicht schnell genug ran kamen.

Ich werde mal sehen, ob ich mit mit Hilfe eines kräftigen Abziehers und ein paar Hülsen o.ä. etwas basteln kann zum wechseln.

Sehr nützlich einfach mal mit der Teilenummer nach Bildern zu Googeln:
202589004300 - Google-Suche
Schon hat man eine fertige Bauanleitung für das Werkzeug:
http://i1225.photobucket.com/albums/ee382/gonzalo75/img1651m.jpg
 
Es ist vollbracht

Habe heute die Traggelenke und Zugstreben hinten und die Stoßdämpfer vorn gewechselt.
Zusammen mit den neun Achskörperlagern am Mittwoch hat sich jetzt ein völlig neues Fahrgefühl eingestellt. Alles ist wieder knackig straff, fast wie ein Neuwagen. ;-)

Bei Interesse könnte ich eine kleine Fotodokumentation zum Tausch der Strebe und des Traggelenks einstellen.
 
Traggelenk Hinterachse S210 wechseln + Zugstrebe

Hallo Gunnar,...
...
Zusammen mit den neun Achskörperlagern am Mittwoch hat sich jetzt ein völlig neues Fahrgefühl eingestellt. Alles ist wieder knackig straff, fast wie ein Neuwagen. ;-)

Bei Interesse könnte ich eine kleine Fotodokumentation zum Tausch der Strebe und des Traggelenks einstellen.
... aber freilich!

Gruß
Peter
 
Kleiner Bericht zum Tausch der oberen Zugstrebe

So, hier nun wie versprochen ein kurzer Bericht vom Tausch der Zugstreben. Der Bericht vom Wechsel der Traggelenke folgt morgen.

Folgendes Werkzeug hat sich als nützlich erwiesen:
1/2" Knarre mit 10er*, 13er*, 18er und 19er Nuss und kurzer Verlängerung
10er, 13er* und 19er Ring/Maulschlüssel (mit leichter Kröpfung)
Torxbit (50?) mit 10mm Sechskantantrieb und 10mm Ringschlüssel

*Für die Vorarbeiten (Entfernen der Querlenkerverkleidung und Lösen der Koppelstangen)
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0092.jpg

Nachdem die Verkleidung der unteren Querlenker entfernt wurde (10er Nuss) sollte man zunächst die Stabi-Koppelstange beidseitig vom unteren Querlenker lösen (Knarre, 13er Nuss, 13er Schlüssel) und nach oben schwenken ...
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0082.jpg

... um mehr Platz zum Lösen der äußeren Befestigung der Strebe zu haben. Die Mutter der äußeren Befestigung mit Knarre, kurzer Verlängerung und 18er Nuss Lösen, ...
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0090.jpg

... während man die Schraube mit Torxkopf mittels Bit und Schlüssel gegen hält.
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0091.jpg

Ist die Mutter ab, lässt sich die Schraube leicht herausziehen, wenn man die Achse am Bremssattel mit einer Hand leicht anhebt. Das Nimmt die Spannung von der Verschraubung.

Nun die Mutter der inneren Befestigung mit dem 19er Maulschlüssel halten. Eine leichte Kröpfung der Schlüssels ist hier sehr vorteilhaft um richtig an die Schraube zu kommen bzw. den Schlüssel gerade aufsetzen zu können. Sonst ist der vordere Befestigungspunkt des Achskörpers im Weg!
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0081.jpg
Die Schraube nun (mangels Bewegungsraum) in sehr kleinen Schritten mit der Knarre und 19er Nuss lösen. Eine Druckluftknarre ist hier Gold wert!

Und so sah das (un)gute Stück aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0084.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0086.jpg
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei die Strebe zunächst innen befestigt werden sollte, so dass sie außen ein wenig zu hoch steht, so ist sie später bei belastetem Rad mehr oder weniger spannungsfrei
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0087.jpg


Soweit so einfach.
Nun kam der schwierige Teil, das Wechseln der Traggelenke. Mehr dazu im nächsten Beitrag (folgt morgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsle Traggelenk Hinterachse

So, heute geht es weiter mit dem Wechsel des Traggelenks an der Hinterachse.

Ich werde hier jetzt nicht mehr so sehr ins Detail der Arbeitsschritte und verwendeten Werkzeuge gehen, weil ich denke, dass diese Arbeiten ohnehin nichts mehr für den "Gelegenheitsschrauber" sind.

Die Verkleidung des Querlenkers und die Koppelstange waren ja bereits demontiert, also konnte es gleich mit der Schraube durch das Traggelenk weitergehen.
Die Feder muss nicht gespannt bzw. ausgebaut werden, da der Stoßdämpfer den Querlenker in Position hält. Der Radträger und die anderen Lenker der Achse sind danach leicht beweglich und Spannungsfrei.
Auf den folgenden beiden Bildern sieht man bereits das selbstgebaute Aus-/Einziehwerkzeug in Position:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0099.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0100.jpg

Auf dem nächsten Bild sieht man das Werkzeug im Detail mit dem alten Traggelenk:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0115.jpg

Es besteht im Wesentlichen aus fünf Teilen:
1. Ein Rohr (Hülse) mit ca. 42 mm Innendurchmesser, ca. 40 mm Länge und ca. 1,5 mm Wandstärke (mehr Wandstärke ist allerdings empfehlenswert).
2. Ein Ring (Hülse) mit ca. 39,5 mm Außendurchmesser, 1,5 mm Wandstärke und ca. 10 mm (besser 12 mm) Länge.
3. Eine Unterlegscheibe ca. 5 mm Stark, 50 mm Außendurchmesser, 13 mm Bohrung.
4. Eine Unterlegscheibe 39 mm Durchmesser, ebenfalls ca. 5 mm stark.
5. M12 Gewindestange mit zwei Muttern und einer kleinen Unterlegscheibe, die als "Gleitfläche" für die sich drehende Mutter dient.

Die große Hülse (Pos. 1) hat eine Aussparung erhalten, um besser sehen zu können, ob sie richtig vor dem alten Traggelenk positioniert ist bzw. wie weit das neue eingezogen ist.
Außerdem ist die Oberfläche des Radträgers im Bereich des Traggelenks nicht vollkommen eben, sondern hat noch Stege vom Gießen, auf denen die Hülse sonst kippeln würde. daher waren zwei kleine Aussparungen ohnehin nötig. Die eine habe ich dann "etwas" größer gemacht. Außerdem lässt sich durch diese Aussparung das Werkzeug notfalls auch verkehrt herum ansetzen um das neue Gelenk noch mal raus ziehen zu können, falls es sich beim Einziehen verkantet hat.

Die "Eselsohren" an der großen Hülse waren zur Verstärkung notwendig geworden, weil die Wandstärke zu gering war und sich die Hülse im Bereich des Ausschnitts aufzuweiten begann. Auf den ersten Bilden fehlen diese Verstärkungen noch.

Den kleinen Ring (Pos. 2) habe ich einfach aus einem 40 mm Rohr geschnitten, das ich anschließend mit einer dünnen Trennscheibe geschlitzt habe, um diesen nun offenen Ring etwas zusammendrücken zu können, um den Durchmesser verkleinern zu können.

Klar im Vorteil ist, wer eine Drehbank sein Eigen nennen kann. Ich musste alles mittels Trennscheibe und Schleifbock in Form bringen.


Hier das Werkzeug beim Ausziehvorgang. Man erkennt die kleine geschlitzte Buchse, wie sie im Radträger verschwindet und das Traggelenk ausschiebt:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0107.jpg

Hier das Werkzeug beim Einziehen des neuen Traggelenks (noch ohne Verstärkungen). Man kann sehr gut sehen, was man tut:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0105.jpg

Hier noch mal der Blick von unten:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0104.jpg

Und von der anderen Seite:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0103.jpg

So sah das defekte Gelenk aus, nachdem das Gummi entfernt war:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0102.jpg

Hier noch mal das Werkzeug im Detail:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0113.jpg

Die zweite dünnere Unterlegscheibe auf der rechten Seite dient im wesentlichen dazu, die zu kurz geratene Hülse eine wenig zu verlängern und die Kraft von der dicken Unterlegscheibe besser auf die Hülse übertragen zu können. Außerdem übernimmt sie noch eine leichte Zentrierung des Innenteils des Traggelenks. Wenn man die Hülse gleich 12 statt 10 mm lang macht und die Unterlegscheibe den gleichen Außendurchmesser wie die Hülse hat, kann man sich diese dünne Scheibe aber getrost sparen.

Das war war es im Prinzip auch schon.
Das bei weitem schwierigste war das Anfertigen bzw. Modifizieren des Werkzeugs. Das Ein- bzw. Ausziehen war dann ein Kinderspiel.

Mit dem gekauften (oder geliehenen) Originalwerkzeug dürfte es nur halb so "aufregend" sein. Spaß gemacht hat es so aber mehr. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
W/S 210 - Zugstrebe + Traggelenk hinten

Hallo Gunnar,

so macht Schrauben Spaß ;)
Allerbesten Dank für die spitzenmäßigen Berichte!

Möchtest oder musst Du jetzt trotzdem noch zur Vermessung?
Wahrscheinlich aber aus einem anderen Grund, oder?

Gruß
Peter
 
Achsvermessung

Ja, Achsvermessung wollte ich eigentlich am Samstag machen. Aber am Mittwoch war ich noch beim TÜV um ein leichtes Klappergeräusch an der Vorderachse identifizieren zu lassen. Der freundliche TÜV-Ing. stellte fest, dass das rechte Traggelenk (keine 30.000 km alt, Meyle HD Ausführung!) und der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen sind. Dieser Service hat mich übrigens nur einen feuchten Händedruck gekostet verbunden mit der Bitte, die nächste HU beim TÜV machen zu lassen. :-D

In dem Zustand ist eine Achsvermessung natürlich wenig sinnvoll.

Da ich die Teile vor Ostern nicht mehr bekommen habe, muss die Reparatur bis zum kommenden Wochenende warten. Danach kommt dann die Achsvermessung.
 
Danke für die Mühe!
 
Hallo Gunar!

Bin gerade angemeldet komme nicht mit seite zu recht. Versuche aber. Erst mal besten Dank für perfekte Bericht:300 (183)::thx:Gerade habe ich vor mir die Träger Buchsen austauschen zu lassen. Die Buchsen für beide Seite von Treger habe ich schon (Febi Bilstein ob das guter Wahl war?) bekommen. Aus deiner Bericht sieht man eine Buchse habe ich gleiche die sind Standart. Mir geht es um Buchse von anderen Seite des Trägers, die ich bekommen habe hat an Lenge 57 mm ob die Buchse ob die auch passt? Die gibt auch lenge 38 mm. Etzt zur Streben; bei Strebeeinbau hast du an eine seite von Strebe eine Hüse eingepresst? Ich habe Strebensatz mit Hülsen mitgeliefert bekommen aber mein Werkstatt hat sie bei Streben Austausch nich angebaut. Unter deine Bildbericht sah ich auch ein Grafik mit Streben Einbau da sind die Hülsen deutlich zu sehen dass die dazu gehören. Mus ich wieder mich an Werkstatt wenden? Vorab Danke
So, hier nun wie versprochen ein kurzer Bericht vom Tausch der Zugstreben. Der Bericht vom Wechsel der Traggelenke folgt morgen.

Folgendes Werkzeug hat sich als nützlich erwiesen:
1/2" Knarre mit 10er*, 13er*, 18er und 19er Nuss und kurzer Verlängerung
10er, 13er* und 19er Ring/Maulschlüssel (mit leichter Kröpfung)
Torxbit (50?) mit 10mm Sechskantantrieb und 10mm Ringschlüssel

*Für die Vorarbeiten (Entfernen der Querlenkerverkleidung und Lösen der Koppelstangen)
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0092.jpg

Nachdem die Verkleidung der unteren Querlenker entfernt wurde (10er Nuss) sollte man zunächst die Stabi-Koppelstange beidseitig vom unteren Querlenker lösen (Knarre, 13er Nuss, 13er Schlüssel) und nach oben schwenken ...
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0082.jpg

... um mehr Platz zum Lösen der äußeren Befestigung der Strebe zu haben. Die Mutter der äußeren Befestigung mit Knarre, kurzer Verlängerung und 18er Nuss Lösen, ...
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0090.jpg

... während man die Schraube mit Torxkopf mittels Bit und Schlüssel gegen hält.
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0091.jpg

Ist die Mutter ab, lässt sich die Schraube leicht herausziehen, wenn man die Achse am Bremssattel mit einer Hand leicht anhebt. Das Nimmt die Spannung von der Verschraubung.

Nun die Mutter der inneren Befestigung mit dem 19er Maulschlüssel halten. Eine leichte Kröpfung der Schlüssels ist hier sehr vorteilhaft um richtig an die Schraube zu kommen bzw. den Schlüssel gerade aufsetzen zu können. Sonst ist der vordere Befestigungspunkt des Achskörpers im Weg!
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0081.jpg
Die Schraube nun (mangels Bewegungsraum) in sehr kleinen Schritten mit der Knarre und 19er Nuss lösen. Eine Druckluftknarre ist hier Gold wert!

Und so sah das (un)gute Stück aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0084.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0086.jpg
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei die Strebe zunächst innen befestigt werden sollte, so dass sie außen ein wenig zu hoch steht, so ist sie später bei belastetem Rad mehr oder weniger spannungsfrei
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_0087.jpg


Soweit so einfach.
Nun kam der schwierige Teil, das Wechseln der Traggelenke. Mehr dazu im nächsten Beitrag (folgt morgen).
 
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