Traggelenke und Injektoren

Diskutiere Traggelenke und Injektoren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Bei meinem E 320 (EZ 11/2003) haben die Traggelenke spiel und ein Großteil der Injektoren sind undicht. Bei der letzten Inspektion wurde...
A

alexz

Guest
Hallo,
Bei meinem E 320 (EZ 11/2003) haben die Traggelenke spiel und ein Großteil der Injektoren sind undicht. Bei der letzten Inspektion wurde mit von der Werkstatt gesagt das diese Reperaturen mal gemacht werden sollten. Bin zwischenzeitlich schon wieder 6000 km gefahren und war jetzt in einer ATU-Werkstatt. Nachdem der Meister die Motorabeeckung abgemacht hat fiel er fasst um. Die Injektoren sind extrem verdreckt. Einige stehen bis zu 1 cm in einer schwarzen Schlämme. Er meinte das man zu den Targgelenken gleich auch die Koppelstangen. und Zugstrebengelenke erneuern sollte. Kostenpunkt € 1200 (alle Gelenke austauschen) Ist der Preis OK. Reichen nur die Traggelenke? Könnte Ihr mir einen Hausnummer nennen was das abdichten und Reinigen der Injektoren kosten kann? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Alexander

Hallo,

1200€ für Traggelenke erneuern ist eine absolute Frechheit!:verwarn::verwarn:
Bei deinem Baujahr müssen die Koppelstangen mit erneuert werden, aber der Rest von der Achse muss nur erneuert werden wenn auch eine Beschädigung vorliegt.
Warum fragst du nicht einfach mal bei MB nach?

Bei den Kosten für das Abdichten der Injektoren kann man ohne Bilder/Sichtung nichts sagen.

Gruß

Traggelenke

Hi,

die Traggelenke waren bei MB eine bekannte Kulanzmaßnahme.
Gehe davon aus, Du hast den Wagen gebraucht gekauft - würde mir die Servicehistorie vom MB-Betrieb ausdrucken lassen.
Wieviele km ist der Wagen gelaufen?!

Grüße

Die Traggelenke der Kundendienstmaßnahme waren auch für den Müll, die haben keine 25t km gehalten! Mein 500er hat bei ca. 115t km den 3. Satz Traggelenke bekommen. Die Traggelenke wurden mehrfach in ihrer Ausführung geändert. Die Zugstreben waren auch schon fällig.

Hallo,
Der Wagen hat bereits 210.000 km. Habe heute bei Mercedes angerufen. Für die Traggelenke bekomme ich einen Kostenvoranschlag. Bei den Injektoren wollen sie sich nicht festlegen. Er meinte das man pro Injektor 1 bis 8 Stunden benötigen würde jenachdem wie fest er sitzt. Bei 6 Stück wären das ja im schlimmsten Fall 48 Stunden?
Viele Grüsse
Alexander

Hallo,

nein auf keinen Fall 48 Stunden:) Ich denke das haben die etwas ungünstig ausgedrückt.
Poste mal den KVA dann sehen wir weiter.

Gruß

Hallo,
Der Wagen hat bereits 210.000 km. Habe heute bei Mercedes angerufen. Für die Traggelenke bekomme ich einen Kostenvoranschlag. Bei den Injektoren wollen sie sich nicht festlegen. Er meinte das man pro Injektor 1 bis 8 Stunden benötigen würde jenachdem wie fest er sitzt. Bei 6 Stück wären das ja im schlimmsten Fall 48 Stunden?
Viele Grüsse
Alexander

Ich glaube, hier geht es eher um Arbeitseinheiten und nicht um Zeitstunden. Das hieße ja sonst, dass ein Mechaniker im schlimmsten Fall einen kompletten Arbeitstag damit verbringen würde, einen Injektor zu tauschen. Wenn dann wirklich alle 6 fällig sein sollten, wärst Du danach ein armer Mann - insbesondere bei den spochtlichen MB-Preisen. Zumal der Materialpreis der Injektoren ja auch nicht ohne ist.

Eine Arbeitseinheit für den Wechsel eines Injektors ist dafür wiederum viel zu wenig. Mir wurde bei MB auch schon mal einer gewechselt und ich meine mich zu erinnern, dass sie dafür 8 Einheiten berechnet haben. Mir ist allerdings nicht klar, wieviel Zeitminuten das bedeutet.

Weiß jemand, wieviel Minuten so eine Arbeitseinheit lang ist?

Also die Sache mit den Injektoren ist auch eine bekannte Geschichte. Ich hab bei 190000 einen, der undicht war, neu aufdichten lassen: 250 EUR. Dann wurde 2 Monate später der nächste undicht. Hab dann alle verbleibenden 4 auf einmal machen lassen: insges. 350 EUR!! Der Witz dabei ist nämlich, die kokeln erst dann zu, wenn der Sitz undicht wird.

Fazit: Also besser auch die intakten neu dichten lassen, ist im Endeffekt billiger

Thema: Traggelenke und Injektoren
Zurück
Oben