Transportschaden Vaneo Neuwagen

Diskutiere Transportschaden Vaneo Neuwagen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Na toll!! :jörg: Heute wollten wir eigentlich unseren neuen Vaneo abholen! Aber am Vormittag bekam ich einen Anruf vom Händler: Leider hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Belray

Belray

Crack
Beiträge
124
Fahrzeug
Mercedes Vaneo CDI 1.7
Smart forfour CDI 1.5
Na toll!! :jörg:
Heute wollten wir eigentlich unseren neuen Vaneo abholen! Aber am Vormittag bekam ich einen Anruf vom Händler: Leider hat der Wagen einen klitzekleinen Transportschaden am Dach! Das wird aber bis morgen nachlackiert, so dass ich ihn morgen abholen kann...
Da ich mich selbst von dem klitzekleinen Schaden überzeugen wollte, bin ich gleich hingefahren.
Erst wollte er mir den Wagen nicht zeigen, aber ich wäre nicht gegangen ohne ihn gesehen zu haben.
Jedenfalls hatte die Werkstatt schon angefangen:
Zwei stellen waren mit Spachtel/Filler ausgebessert und das gesamte Dach war angeschliffen. Also wir das ganze Dach jetzt komplett nachlackiert :eek:
Der Händler steht auf dem Standpunkt, dass so eine Kleinigkeit nicht zu einer Wertminderung führt, da ich den Wagen ja morgen in einwandfreiem Zustand geliefert bekommen... :eek:

Wie sollte ich mich da verhalten?
Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den wagen unter vorbehalt übernehmen (oder erstmal gar nicht), das ganze schriftlich festhalten (bild wäre gut gewesen), mich an den central customer support in maastricht wenden und ggfls. einen rechtsanwalt befragen ( als adac mitglied z.b. kein problem).
ein ganzes dach ist ja wohl nicht grade ein bagatellschaden.
ich persönlich würde auf einem ersatzfahrzeug bestehen. falls es von interesse ist kann man ja über eine (erhebliche) wertminderung nachdenken. schliesslich ist das ja wie ein unfallfahrzeug. ich denke da an grössenordnungen von etwa 3000 euro.
der standpunkt des händlers ist letztlich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sehe ich irgendwie lockerer!

Morgen hinfahren, schauen ob das Dach perfekt lackiert wurde, und gut ist.
Der einzigste Unterschied zu allen anderen hier im Forum mit einem Neuwagen ist.....Du weisst das etwas nachlackiert wurde, wir anderen alle nicht!
Oder wer kann zu 100% behaupten das sein Fahrzeug nicht nachlackiert werden musste (im Werk)?
Und das betrifft ja ALLE Marken, nicht nur DC.
 
d.h. du hast kein problem, einen unfallwagen zu kaufen, nur weil du davon nicht weisst ?
komische einstellung.
bei soviel kohle sollte man etwas mehr auf sich gucken. man hat einen neuwagen bestellt und kein unfallfahrzeug.
was ist, wenn nach einem jahr schäden auftreten ? kann der händler so gut lackieren wie es im werk möglich ist ?
 
Nein, kann er nicht. Hab eben mit einem Sachverständigen gesprochen. Ein Profi kann eine Werkstattlackierung immer von einer Werkslackierung unterscheiden :-(
 
hätte mich auch gewundert.
was der händler da versucht ist zumindest hart an der grenze.
sowas darf man nicht einfach hinnehmen.
also customer support anschreiben und beim RA schon mal informieren.
wenn du beim adac bist ist die erstberatung durch einen "adac-anwalt" sogar kostenlos.

ach ja - und nicht vergessen, dem händler zu sagen, was er mit dem schrott machen kann :-))
warum solltest du für viel gutes geld schadhafte ware akzeptieren ?
den kontakt zum customer support findest du hier im forum.
 
Habe mich erstmal zurück gehalten, hast aber Recht, Robert. Erstens kassiert der Händler mit Sicherheit Kohle von der Transportversicherung, zweitens hätte ich auch Angst vor Folgeschäden. Drittens ist da noch das subjektive Gefühl, hast ein NFZ gekauft und irgendwann rostet dir das Dach weg. Ich würde versuchen, das Fahrzeug nicht annehmen zu müssen. Das Zeug ist teuer genug, da kann man auch gute Ware erwarten.
 
Belray schrieb:
Nein, kann er nicht. Hab eben mit einem Sachverständigen gesprochen. Ein Profi kann eine Werkstattlackierung immer von einer Werkslackierung unterscheiden :-(

Na sicher kann er das....sonst wäre er ja kein Profi ;)

Nur, was glaubt Ihr beide denn, wie werden Schäden im Werk wohl nachgearbeitet? Ich denke doch mal nicht das die komplette Karosse da nochmal durch die Lackierstrasse läuft. Da wird doch sicher das betroffene Teil irgendwo ausserhalb nachgebessert, oder?

Und durch so einen Schaden ist es bestimmt noch lange kein Unfallwagen.
 
Ex-Fiatfahrer schrieb:
Drittens ist da noch das subjektive Gefühl, hast ein NFZ gekauft und irgendwann rostet dir das Dach weg. Ich würde versuchen, das Fahrzeug nicht annehmen zu müssen. Das Zeug ist teuer genug, da kann man auch gute Ware erwarten.

OK, wie wäre es dann den behobenen "Schaden" am Dach vom Händler schriftlich bestätigen lassen mit der ebenfalls schriftlichen Zusage, Folgeschäden (die es aber nicht geben darf/wird) kostenfrei zu beseitigen?
 
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=228&i=8294&t=7144

erstmal kennt man die ursache des schadens nicht.
ein neufahrzeug ist es jedenfalls nicht mehr.

hier ist die rechtslage festzustellen und danach zu entscheiden.

ich würde den wagen jedenfalls nicht haben wollen.
wozu sich freiwillig auf irgendwas einlassen ?
ohne auskunft von DC bzw. befragung eines anwalts würde ich mich nicht mal in das auto reinsetzen. wer weiss schon, was das für rechtliche folgen hat ?
 
Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben... :D
ICH würde ihn NICHT nehmen! 1. Weil ich genau die Vorgehensweise von DXC kenne, wenn die ein Fahrzeug in Zahlung nehmen, selbst wenn es immer bei der gleichen NL gewartet wurde und definitiv KEIN Unfall vorliegt: Die schauen auf JEDEN klitzekleinen Steinschlagschaden und Kratzer, den man als "Normalsterblicher" als Bagatelle "abtun" würde bzw. garnicht findet. Bei mir fand der TÜV-Mensch eine angebliche Lichtbeule... und so bezahlen sie auch bei Rücknahme/Inzahlungnahme. 2. Kenne ich die Nachlackierqualität (zumindest meiner NL und einer anderen :D ), deren sogenanntes "Finishen" kann man knicken... Bei mir sieht es wie -Frauen weggehört- ORANGENHAUT aus... 3. Schon aus Prinzip nicht, Du hast einen NEUWAGEN gekauft (bestimmt viel Kohle hingeblättert oder lassen :D ) und nicht einen Gebrauchtwagen... 4. Mich würde das psychologisch gesehen nicht in Ruhe lassen, das dort geschliffen, gespachtelt, nachlackiert würde...
5. Was passiert, wenn es doch rostet oder - wie bei mir - der Lack abblättert? Mußt es Dir wenigsten schriftlich geben lassen, das alles was mit diesem Bereich zu tun hat von denen bis zum "GetNo" auf Kulanz abgeglichen wird... und doch bitte schön eine saftige Vergütung und wenn es nur aus dem MB-Eigenen Zusatz-Ausstattungsprogramm ist oder die Durchsichten/Ersatzteile für eine "gewisse" Zeit / Betrag getragen werden, das ist ja für die auch billiger....
P.s.: Ich mag garnicht an die arme Sau (tschuldigung) denken, die mal später den Wagen von Dir bekommt... und Du der/dem das mitteilen müßtest... bzw. von DCX nicht mit geteilt bekommt bis er es selbst herausfindet... Spreche hier aus (bestimmt subjektiv) eigener Erfahrung
Gruß Morten
 
central customer support in maastricht?

Wie kann ich denn den central customer support in maastricht kontaktieren? Hat hier jemand eine
Telefonnummer?
Mail-adresse?
Anschrift?

Wäre für Infos wirklich dankbar...
 
Hallo,

problematisch könnte es auch werden, wenn im Falle eines Fahrzeugverkaufes nach "sonstigen Schäden" oder Nachlackierungen gefragt wird.

Gruß

Tobias
 
Ach das heißt Customer Assistance Center. Deshalb hab ich nichts unter "central customer support" im Forum gefunden!

Danke!
 
@ JK:
Ich glaube das schon auch, dass die wahnsinnig viel verschweigen bei der Auslieferung. Aber wenn man schon von einem Mangel weiß, sollte man sich doch nicht abfertigen lassen. Wie gesagt: die NL rechnet mit Sicherheit den Schaden mit der Versicherung ab.
 
Ach eins hatte ich noch vergessen: Die Dachreling war natürlich auch runtergeschraubt - stört ja beim Lackieren.

Dafür muss doch sicher der Dachhimmel runter? Oder kann man die Reling von oben runterschrauben ohne den Himmel rauszunehmen?
 
eigentlich reicht es wenn die Dachholmverkleidungen wegkommen.
 
JK900 schrieb:
Hmm, das sehe ich irgendwie lockerer!

Morgen hinfahren, schauen ob das Dach perfekt lackiert wurde, und gut ist.
Der einzigste Unterschied zu allen anderen hier im Forum mit einem Neuwagen ist.....Du weisst das etwas nachlackiert wurde, wir anderen alle nicht!
Oder wer kann zu 100% behaupten das sein Fahrzeug nicht nachlackiert werden musste (im Werk)?
Und das betrifft ja ALLE Marken, nicht nur DC.

Übrigens zum Thema : Niemand weiß davon:

Über die FIN lassen sich alle Vorschäden und Reparaturen eines Fahrzeuges bei DC rekonstruieren. So ein Schaden ist immer ein Problem, wenn man das Fahrzeug in Zahlung geben will...

Übrigens habe ich heute in Maastricht angerufen. Man will sich mit der NL in Verbindung setzen... schaun mer mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transportschaden Vaneo Neuwagen
Zurück
Oben