Traumauto

Diskutiere Traumauto im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt. Ich habe mir in der NL Bielefeld meinen Traumwagen gekauft. C-Klasse 200 T CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traumfahrer

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C200 T CDI s203 Classic
Bj 06/2001
96 tkm
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt. Ich habe mir in der NL Bielefeld meinen Traumwagen gekauft.
C-Klasse 200 T CDI Classic Silber mit Automatikgetriebe und 96 tkm.

Ich habe schon viele Autos gekauft, aber diese Auslieferung war das Letzte. Wir sind sehr schlecht behandelt worden. Ich bin mit meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern aus Wassenberg angereist und haben nichtmal ein Glas Wasser oder Ähnliches angeboten bekommen.
Der Wagen wurde in zwei Minuten erklärt, mit dem Hinweis: "Ist ja super günstig der Wagen". Das Auto war von Innen nicht gereinigt und sehr ekelig. Aber ich wollte mein Traumauto haben und habe alles hingenommen. Naja, so im nachhinein?

Auf dem Weg nach hause bemerkte ich, daß der Wagen "nach rechts zog" und das beim Beschleunigen ein dumpfes Poltern im mittleren Bereich des Wagens ist. Die Motorhaube ist neu lackiert worden und man hat wohl vergessen, die Schläuche für die Spritzdüsen wieder anzuschließen. Ich bemerkte beim genaueren Durchsehen zu hause, daß der Wagen am Turbo Öl verliert. Eine Schelle vom Lüftungschlauch am Turbo war los. Und am Unterboden war auch Öl. Ich habe alles der NL mitgeteilt und die schickten mich in meine Vertragswerkstatt vor Ort. Fa.Siebertz in Heinsberg.

Dort wurden die meisten Mängel behoben. Das Öl an der Unterseite kam von einem E-Stecker der undicht war. Und der Ölverlust am Turbo sei normal (schwitzt halt). Man hat sich viel Mühe gegeben. Das, was mich am meisten stört, nämlich das Poltern im mittleren Bereich, konnte man nicht so schnell beheben. Am Fahrwerk scheint es nicht zu liegen und am Motor auch nicht. Ich habe hier schon viel gelesen und viel gelernt über mein neues Traumauto und würde mal auf die Wük tippen.

Es poltert beim Beschleunigen also unter Last und auch nur im mittleren Drehzahlbereich. Bei Autobahnfarten tritt es nicht auf.

Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, die den Wagen nochmals überprüfen wollen.

Ich habe mir am Donnerstag Alufelgen mit neuen Reifen 205/55 R16 aufziehen lassen. Weil mir in der Werkstatt gesagt wurde das die Geräusche von den Reifen kommen können. :-)
Mein Traumauto sieht jetzt noch besser aus. Aber ACHTUNG die Reifen die mir angepriesen worden sind, haben etxteme Laufgeräusche (Kyoto).
Absoluter Schrott !!!!!!
Wenn ich mal wieder was gespart habe, fliegen die wieder runter.

Als der Wagen auf der Bühne beim Reifenfutzi war, habe ich gesehen, daß hinten rechts der Dämpfer (war halt ganz rausgefahren) Schleifspuren an der unteren Dämpferhülse hat. Blöd beschrieben. Sorry.

Also was meint Ihr? Wandler, Getriebe oder Kardanwelle?

Mit vielen Grüßen an alle (Traumauto) Mercedesfahrer
Frank
 
Hallo und willkommen im Forum, Frank...

Hallo und willkommen im Forum, Frank,

ich schlage vor, erst abzuwarten, was Deine Werkstatt für einen Befund liefert.

Also eine Probefahrt vorher wäre eigentlich unverzichtbar gewesen...
Wenigstens wurde Dir in Heinsberg schon Mal weiter geholfen...


Aus Deinen Schilderungen wäre ich mir jetzt nicht besonders sicher.

Was mich aber interessiert:

Du schreibst:
"Das Öl an der Unterseite kam von einem E-Stecker der undicht war. "

Welcher Stecker ist damit gemeint?
Etwa der Zentralstecker am A-Getriebe?

Falls ja!
Was wurde unternommen?
Wurde eine neue Dichtung, ein neuer Steckereinsatz etc. eingebaut?

Zu diesem Thema existieren schon sehr viele Beiträge, welche Du mit der

"Erweiterten Suche"

finden kannst unter Suchbegriff

"Automatik"
und der Einstellung

"Nur Bezeichnung durchsuchen"

Frohe Ostern
Peter :hello:
 
Hallo Frank,

willkommen im Forum.
Ich schreibe jetzt offen meine Meinung: Der Weg, wie Du Dein Fahrzeug gekauft hast, ist genau, wie es nicht sein sollte. Grundsätzlich sollte vor dem Kauf das Fahrzeuges der Zustand überprüft werden. Dies gilt besonders bei den von Dir beschriebenen Mängeln. Schaue Dir einmal das Fertigungsdatum der vorderen Scheinwerfer an. Interessant wäre auch, wann der letzte Ölwechsel erfolgte {auslesen ;)}. Alleine die Laufleistung des Wagens......

Zum Thema Kyoto Reifen schriebst Du bereits die Aussage. Ich würde die Reifen sofort zurückgeben und ein Qualitätsprodukt kaufen.

Bezüglich des Polterns: Überprüfe die Hardyscheiben und lasse die Spur vermessen.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O14042006.jpg
 
Hallo lieber Otfried und coca-light,

zu coca-light:Mir wurde nur gesagt das ein Elektro-Stecker am Getriebe undicht war und abgedichtet wurde.

zu Otfried: Hab mal auf die Scheinwerger geschaut 05/01. Danke guter Tip. Der letzte Ölwechsel war laut Scheckheft bei 90tkm und der Assyst zeigt an in 12500km zum Assyst A. Die Spur war einer der Mängel die mir aufgefallen war und was schon behoben worden ist. Was ist eine Hardyscheibe?

Nochmal für alle !!
Ich habe schon mehrere Autos gekauft, neu wie gebraucht und habe IMMER eine Probefahrt gemacht und habe den Wagen immer durchgesehen. Aaaber diesmal, war ich so geblendet und voller freude, das ich nicht an eine Probefahrt gedacht habe, zumal der Wagen schon in der Auslieferungshalle wartete. Und der Verkäufer mir vorher sagte:"Wir liefern unsere Auto´s nur in einem einwandfreien Zustand aus.
Schließlich kaufe ich bei DC und nicht bei Elhindi an der Ecke.

Aber ich hoffe das die letzten probleme am Donnerstag behoben werden.
Ich habe Öl günstig bekommen was meint Ihr dazu?

Fuchs Titan Super Syn
0W30 ACEA A3/B4 MB229.3 Vollsynthetisch
 
Ääääh, sorry.
Hab jetzt 97tkm runter.
 
Hallo nochmal,

ich bin gerade nochmal ausgiebig "Probegefahren" und habe folgendes festgestellt:
1. Im 1 und 2 Gang sind die Geräusche (Brummen und Poltern) nicht so stark zu hören.
2. Im 3 und 4 Gang sehr stark.
3. Nur beim beschleunigen und bei Bodenwellen beim Beschleunigen.
4. die Geräusche treten im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 Umdr. auf.

sagt euch das mehr ??? :confused:

Kann ich selber mit kleinen Handgriffen mal nach dem Fehler suchen?

Liebe Grüße
Frank

Mein Auto macht mir trotzdem spaß!!!! :D
 
Hallo Frank...

Traumfahrer schrieb:
Hallo nochmal,

ich bin gerade nochmal ausgiebig "Probegefahren" und habe folgendes festgestellt:
1. Im 1 und 2 Gang sind die Geräusche (Brummen und Poltern) nicht so stark zu hören.
2. Im 3 und 4 Gang sehr stark.
3. Nur beim beschleunigen und bei Bodenwellen beim Beschleunigen.
4. die Geräusche treten im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 Umdr. auf.

sagt euch das mehr ??? :confused:

Kann ich selber mit kleinen Handgriffen mal nach dem Fehler suchen?

Liebe Grüße
Frank

Mein Auto macht mir trotzdem spaß!!!! :D

Hallo Frank :)

Dann weiß ich Bescheid im Bezug auf den Zentralstecker... Wenn er abgedichtet wurde, so ist das sehr gut.

Zu Hardyscheibe:
Es gibt am Getriebeausgang eine Gelenkscheibe (Hardyscheibe), welche das Getriebe mit der Kardanwelle verbindet und
es gibt am Ende zwischen Kardanwelle und Differential eine Gelenkscheibe.

Diese Hardyscheiben bestehen aus einer dicken Gummischeibe auf welcher 6 Passhülsen verteilt sind zur Aufnahme der Verschraubung des An- und Abtriebsflansches.

Persönlich denke ich nicht, dass bei der Laufleistung und schon drei Mal nicht bei Automatik-Getriebe eine Hardyscheibe schon Schäden aufweisen kann die zum Brummen oder Poltern führen.

Deiner Beschreibung nach würde ich am ehesten einen genauen Blick auf das Gelenkwellen-Zwischenlager werfen! (in der Mitte der Kardanwelle).

Dass Du überwiegend zwischen 2000 - 3000 U/min den Effekt im 3./4. Gang bemerkst spricht ebenfalls für das Zwischenlager, da hier die Drehzahl der Kardanwelle natürlich höher ist als im 1./2. Gang und das Drehmoment beim Beschleunigen noch immer rel. viel Kraft auf das Lager ausübt.

Im 5. Gang ist einigermaßen Ruhe, oder?

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
zu Deiner Frage "Fuchs Titan Supersyn 0W30":
persönlich würde ich zum Mobil1 0W40 tendieren.
Wenn Du Mal viiiiieeeel Zeit hast, dann les´ Dir den Mammut-Thread zum Thema Motoröl durch :)
 
Kann es echt sein, dass nach 97T km das Gelenkzwischenlager ausgeschlagen ist?
Bei meinen W124ern und 201er war das erst weit jenseits der 300T km Marke der Fall.
Evtl. gibts da ein Materialproblem bzw. das Lager ist auch schon länger defekt, wurde aber nicht gemacht. (Kulanz?!)

LG Stephan
 
Nach Beschreibung...

StephanCDI schrieb:
Kann es echt sein, dass nach 97T km das Gelenkzwischenlager ausgeschlagen ist?
Bei meinen W124ern und 201er war das erst weit jenseits der 300T km Marke der Fall.
Evtl. gibts da ein Materialproblem bzw. das Lager ist auch schon länger defekt, wurde aber nicht gemacht. (Kulanz?!)

LG Stephan

Hallo Stephan :)

ich kann mich erst Mal nur nach Franks Beschreibung orientieren - demnach erscheint mir als logischste Möglichkeit das Gelenkzwischenlager - natürlich kann ich auch völlig falsch liegen, vielleicht ist auch das HAMS beschädigt, aber das glaube ich nicht. Ferndiagnosen sind immer mit hohem Fehlerpotential behaftet, weil man nichts sieht, nichts hört, nichts spürt...

Ich denke, Frank wird kein Problem mit der Fehlerbehebung bzgl. Kulanz haben, da das Fahrzeug gerade erst gekauft wurde...

Gute Nacht
Peter :hello:
 
Hallo Benzfahrer,

meine Werkstatt (Siebetz in Heinsberg) hat beste Arbeit geleistet.
Der Service war super und der Werkstattmeister ist richtig fit.
Die Geräusche kamen von der Getriebeaufhängung. Die Gummilager waren defekt. Keine große Sache. Die Reifen wurden gestern gegen Markenreifen gewechselt und nun fahre ich mein TRAUMAUTO !!!!!

Gruß
Frank


:D
 
Gratulation!

Traumfahrer schrieb:
Hallo Benzfahrer,

meine Werkstatt (Siebetz in Heinsberg) hat beste Arbeit geleistet.
Der Service war super und der Werkstattmeister ist richtig fit.
Die Geräusche kamen von der Getriebeaufhängung. Die Gummilager waren defekt. Keine große Sache. Die Reifen wurden gestern gegen Markenreifen gewechselt und nun fahre ich mein TRAUMAUTO !!!!!

Gruß
Frank


:D
Hallo Frank!

Gratuliere, auch zu Deiner Werkstatt ;)

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
"Gebrauchtwagengarantie"

Hallo Frank,
da Du Deinen "Traum" ja offensichtlich in einer DC NDL gekauft hast, solltest Du eingentlich auch eine "Gebrauchtwagenversicherung" dazu bekommen haben. Diese deckt eine recht grße Anzahl möglicher "Fehler" ab! - Im Rahmen dieser dürfte auch Deine aktuelle Werkstatt die Mängel beseitigt haben; oder hast Du etwas bezahlen müssen? -

... Für die (hoffentlich nicht auftretenden) weiteren "Erscheinungen": In Foren suchen, ggfs. durch zus. Fragen "schlau machen" und dann mit diesem Wissen gewappnet zur Werkstatt. Es ist deren Aufgabe Fehler zu finden und insbes. diese zu beseitigen. Du als KUNDE solltest Dich auf's "träumen" (fahren) beschränken dürfen.

... Der Ansatz, das ein Fahrer über ein technisches Grundlagenwissen (oder ggfs. noch mehr) verfügen müsste, um mit seinem "Auto" heil über die Runden zu kommen, ist (sollte) eher anderen Marken vorbehalten bleiben. ... DU fährtst jetzt ein "Premiumprodukt", da wird recht viel "garantiert" und "kulanziert"; wenn's allerdings wirklich mal kaputt sein sollte, wird's dafür dann aber leider schnell recht teuer (es sei denn, es weden die "normalen" Voraussetzungen für das Fahren anderer Marken doch wieder erfüllt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Traumauto

Ähnliche Themen

Zurück
Oben