Trennnetz hinter Vordersitzen

Diskutiere Trennnetz hinter Vordersitzen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe mir fuer meinen A140 L ein Trennetz A 168 86801 74 besorgt. Leider ist die obere Stange deutlich zu lang (die beiden Enden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

Habe mir fuer meinen A140 L ein Trennetz
A 168 86801 74 besorgt. Leider ist die obere Stange
deutlich zu lang (die beiden Enden sind nicht in die
Aussparungen des Dachs zu bringen).

Bedienfehler, muss am Dach irgendwas nachgerüstet werden oder
gibt es versch. Modelle ???

Danke und Gruss, Tim

PS Hat jemand einen Neupreis fuer das Ding ?
 
Mein Trennnetz hat ab Werk neu ca. 140 DM gekostet (Stand Nov. 2001).

Es gibt keine verschiedenen Versionen, der Bestellcode ist immer U40.

Könnte entweder ein Fabrikationsfehler sein oder die Ösen im Dachhimmel sind vielleicht bei Dir zu weit hinten angebracht (dort wo der Wagen schmaler wird).

Sind die Enden der Stange an beiden Seiten leicht gebogen? Das müssen sie sein, sonst passen sie nicht. Meins paßt stramm rein. Du könntest Deins ja mal ausmessen und ich messe am Wochende meins, dann können wir vergleichen.

Gruß, Bruenie
 
Original geschrieben von Bruenie
Könnte entweder ein Fabrikationsfehler sein oder die Ösen im Dachhimmel sind vielleicht bei Dir zu weit hinten angebracht (dort wo der Wagen schmaler wird).
Wo bitte genau sind diese Ösen?

Ich will mir evtl. auch das Netz besorgen, habe aber Zweifel, ob ich es in meinem Auto befestigen kann. Habe diese Ösen alle A-Klassen?
 
Die gehören nicht zur Standard-Ausstattung.
Du musst sie erst montieren lassen - bei meinem Elch sind sie in Höhe der Kopfstuetzen links und rechts angebracht worden.
 
Ob die Halterungen auch nachträglich anzubringen sind, weiß ich nicht. Sie sind ja mit der Karrosserie verbunden (Dachholm innen), da nur so das Netz auch bei Belastung halten kann. Mein DC-Verkäufer sagte mir damals, daß es NICHT nachzurüsten sei! (Aber der hat sich bei anderen Dingen auch schon geirrt, heißt also nicht, daß er damit Recht hatte). Außerdem war das Netz seinerzeit soweit ich weiß nicht in Verbindung mit dem Lamellenschiebedach kombinierbar!

Gruß, Bruenie
 
Hallo,

laut Zubehörliste für A-Klasse gibt es zwei Varianten für die sicherung der Vordersitzplätze:

Trenngitter, Laderaum B6 765 9950 205,-
Trennnetz, Laderaum B6 765 0015 88,-

Der Text-blabla: Das Trenn-Netz hinter Fahrer-/Beifahrersitz sowie das Trenngitter aus eloxierten Metall halten Unerwünschtes vom Fahrgastraum fern.
:D

Gruß Christian
 
@ Tim:

Die Teile-Nr., die Dieselwiesel angegeben hat, stimmen aber nicht mit Deinem Netz überein. Hast Du evtl. ein ganz anderes, das gar nicht Original DC ist?
 
Ist definitiv eines von DC, glaube es kollidiert mit dem
LamellenSD. Es fehlen auf jeder Seite fast 10 cm
(Netz ist breiter als die Aufnahmen voneinander entfernt)
Weiss aber auch noch nix neueres....

Gruss, Tim
 
Crash

Ich hoffe ihr versprecht euch von den Netzen nicht zu viel. Wenn man einen Crah hat schießt alles mit dem 30 fachen Gewicht nach vorne( bei 55km gegen Wand) aus 10 kg werden 300. Kleine Sachen hält das Netzt bestimmt, aber schwere Sachen sollte man besser fest vergurten.
Ich hab Crashtest mitgearbeitet. Die Sitze haben mit dem Menschen genug zu tun, die Halten nicht viel zusätzliche Ladung.
 
Hallo Th007mas,

die Crash-Tests sagen aber auch, daß in der Regel Netze, die in der Karrosserie fest verankert sind (und das ist das Netz ab Werk von DC), deutlich besseren Schutz bieten, weil sie eben nicht einfach ausreißen.

Mein Hund wiegt 9 kg, er ist auf der Rückbank in einem speziellen Hundegurt angegurtet und hat zusätzlich das Netz vor der Nase, so daß er eigentlich nicht nach vorne fliegen kann. Ausprobiert haben wir es - toi, toi, toi - noch nicht, aber allein der Glaube versetzt manchmal Berge: Will sagen, das gute Gefühl fährt mit und das ist auch wichtig. Was im Ernstfall wirklich passiert, stellt sich im Fall der Fälle raus. ;)
 
Original geschrieben von Bruenie
Mein Hund wiegt 9 kg, er ist auf der Rückbank in einem speziellen Hundegurt angegurtet und hat zusätzlich das Netz vor der Nase, so daß er eigentlich nicht nach vorne fliegen kann. Ausprobiert haben wir es - toi, toi, toi - noch nicht, aber allein der Glaube versetzt manchmal Berge: Will sagen, das gute Gefühl fährt mit und das ist auch wichtig. Was im Ernstfall wirklich passiert, stellt sich im Fall der Fälle raus. ;)
Der sicherste Platz ist meines Wissens nach der Beifahrerfußraum. In meinem alten Auto war mein Hund (33 kg) immer dort untergebracht. Als ich dann meinen Unfall (2 Dreher mit Abflug in einen Acker) hatte, passierte ihm zum Glück gar nichts.

Ich habe eigentlich ein ungutes Gefühl dabei, ihn hinten drin zu haben. Was ist, wenn mir mal einer draufknallt? Ansonsten habe ich die 3 Kopfstützen hinten voll ausgezogen, da kann er normalerweise nicht durchfliegen. Wenn ich allerdings die Bank vorklappen oder ganz rausnehmen will, wäre das Netz (oder ein Gitter?) wohl ein Muss.
 
Klar hält das Netz bestimmt einen Hund ab, aber keinen voll belandenen Kofferaum mit einer Ikea Ladung oder mit sonstigen schweren Sachen.
Ich hab mir in meinem Arst in den Kofferraum von meinem Bruder 2 Ösen schrauben lassen. Wenn ich ein Rad transportiere oder so mache ich das mit Spannbändern fest, und nutze die Sicherheitsgurte. Mein Lehrer ist mit nem Nisan Micra auf einer Wildsau in den Graben gerutscht und gegen eine Böschung. In Aktenkoffer auf dem Beifahrersitz bekam er voll in die Rippen. Ich versuche immer alles in den Kofferraum zu tun, oder gut zu befestigen. Reisetaschen auf der Rücksitzbank schnalle ich auch an.
 
Auch in meinem A160 Kurz Bj 09/98 lies sich das Gepäcknetz nicht nachrüsten. Im Zuge des Einbaus eines neuen Dachs (wegen Lamellendachtausch) sind die Aufnahmepunkte für das von mir gewünschte Gepäcknetz nicht vorhanden. Mein Hund (35kg) reist also wie im Vorgängerauto im Hundegurt. Und der Funktioniert. Allerdigs war der Hund ausgesprochen sauer, als er nach einer Vollbremsung auf der Autobahn am Gurt hängend im Fußraum (der glücklicherweise mit Gepäck ausgestopft war) hing.

Die Sache mit Hund im Kofferraum (bei A-Klasse oder Kombi) finde ich seit 2 Jahren gar nicht mehr gut. Ich habe auf der Autobahn vor ca. 2 Jahren einen Unfall gesehen, da war ein Kleinlaster auf einen Opel Omega Caravan geknallt. Das Heck war komplett weg, beide Hunde waren platt. Die Besitzer waren völlig fertig. Sie selbst waren dank Airbags unverletzt, und dann das.

MfG, Thomas
 
*Schauder*, das würde ich mir nie verzeihen, wenn meinem Monster was passiert, nur weil ich nicht an ihre Sicherheit denke!

Einen kleinen Unfall hatte Mini-Monster auch schon: war ne kurze Fahrt und ich wollte ja nur mal eben um die Ecke fahren. Hund hinten rein auf die Rückbank, nicht angeschnallt und auch kein Netz drin gehabt. 100 m gefahren, dann hat jemand vor mir eine Vollbremsung gemacht und ich dasselbe. Der Hund klatschte mit voller Wucht gegen meine Rückenlehne. Ein kurzen "Jaul" war zu hören, dann war es still - totenstill. Ich konnte den Hund weder sehen noch hören, konnte aber auch nicht mitten auf der Straße aussteigen (4-spurig an der Stelle). Ich versuchte also, so schnell wie möglich rechts ranzufahren, hab immer wieder völlig hysterisch ihren Namen gerufen und war echt am Ende, weil keine Reaktion erfolgte!

Endlich eine Lücke, ausgestiegen, Tür gehöffnet und da saß hinter meinem Fahrersitz ein kleines zitterndes vierbeiniges Wesen, total verstört. Sie hatte einen richtigen Schock und es dauerte fast 1 Stunde, bis sie sich wieder "normal" verhielt. Armes Ding! Ich hatte so ein schlechtes Gewissen und seitdem wird sie immer angeschnallt, auch bei den kürzesten Strecken! Und falls nicht, kommt sie ohne alles in den Beifahrerfußraum, muß die Musik dann halt aus- bzw. leise bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennnetz hinter Vordersitzen
Zurück
Oben