Trickdiebe in Barcelona - ZV vom W212 hilft nicht

Diskutiere Trickdiebe in Barcelona - ZV vom W212 hilft nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meinen neuen W212 bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Gerade bin ich allerdings in...
S

solymar

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meinen neuen W212 bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Gerade bin ich allerdings in Barcelona fast Opfer von Trickdieben geworden und leider hat mich die Zentralverriegerlung meiner E-Klasse nicht "unterstützt".

Zum Vorfall: Ich saß mitten in der Stadt in meinem Wagen am Straßenrand mit verschlossener Zentralverriegelung und habe auf einen Freund gewartet. Neben mir hielt eine Vespa und der Fahrer rief wild gestikulierend, dass ich ein Problem mit meinem Hinterreifen habe. Ich kenne den Trick mit dem Hinterreifen, bei dem versucht wird den Fahrer zum Anhalten zu bewegen um ihn dann auszurauben. Daher war ich sehr misstrauisch. Aber ich konnte nicht vestehen wie man mich am hellichten Tage mitten in der Stadt vor den Augen vieler Leute ausrauben wollte. Daher habe ich die Fahrertür trotzdem geöffnet, bin aber demonstrativ in der offenen Tür stehen geblieben. Am Reifen war natürlich nichts zu erkennen, aber meine Beifahrertür wurde ganz langsam geöffnet und ein jemand versuchte meine Laptotasche aus dem Beifahrer-Fußraum zu stehlen. Das habe ich Gott sei Dank bemerkt und Diebe verjagen können.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Gibt es beim W212 die Möglichkeit die ZV so zu programmieren, dass beim Öffnen einer Tür NICHT automatisch alle anderen Türen mit geöffnet werden? Laut einem Kollegen kann man dies bei Volvo in einem Menü einstellen. Bei mir kann ich leider nur einstellen, ob die Türen beim Anfahren automatisch verriegelt werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit nach dem Öffnen der Tür sofort wieder die Verriegerlung zu betätigen, aber in einer Stressituation denkt man an sowas vielleicht nicht.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich oft in Barcelona unterwegs bin.

Grüsse
Solymar
 
Hallo,

nein die Möglichkeit gibt es nicht, wenn die Fahrertür geöffnet wird gehen alle Türen mit auf.

Gruß
 
Hallo :hello:

Bei MB ist mir so eine Möglichkeit nicht bekannt (jedenfalls nicht über die "offiziellen" Wege/Möglichkeiten). Es ist lediglich einstellbar, ob beim Entriegeln via Fernbedienung alle, oder nur die Fahrertür entriegelt werden.

Bei BMW ist/war dies anders. Dort entriegeln meines Wissens erst alle Türen, nachdem der Motor abgestelt und der Zündschlüssel abgezogen wurde. Bei laufendem Motor lassen sich einzelne Türen durch zweifache Betätigung des inneren Türgriffes öffnen - alle anderen bleiben verschlossen.

Lösung für dich also: In Barcelona BMW fahren :D
 
Trickdiebe in Barcelona

Eine Schutzvorrichtung läßt sich wie folgt programmieren:
Am Schlüssel die sog. Schutzöffnung eistellen. Die Öffnungs- und Schließungstaste gleichzeitig für ca. 10 Sekunden gedrückt halten und warten, bis die rote LED im Schlüssel aufleuchtet. Nun wird beim Öffnen nur die Fahrertür entriegelt. Möchte man andere Personen mitnehmen, ein zweites Mal die Öffnungstaste drücken. Es entriegeln die drei restlichen Türen und der Kofferraumdeckel. Wenn man nun mit dem Wagen gefahren ist und verläßt den Wagen, öffnet nur nur die jeweilige Türe. Alle anderen und auch der Kofferdeckel bleiben verriegelt. Auch wenn der Wagen durch die Fernbedienung von aussen verriegelt wurde, kann ein möglicher Dieb durch das Bersten einer Türscheibe und anschließendem Öffnen von innen durch das nun offene Fenster nur die jeweils entriegelte Tür öffnen. Auch hier bleibt der Kofferdeckel permanent verriegelt. Der Kofferraum ist kein Tresor, aber wertvolle Sachen sollten dort untergebracht werden.
 
Bei unserer A-Klasse ist genau diese Funktion leicht gestört - mal gehen alle Türen und die Heckklappe auf, mal nur die Fahrertür... .

Neu "anlernen" hat da leider nix gebracht... meist funktionierts richtig (= alle Türen gehen auf), alle 5-10x klappts dann nimmer wie gedacht... .
 
DANKE!!!!

H-W.Kölsch, 1000 Dank!!!!! Es funktioniert genau wie du es beschrieben hast. Mein MB-Händler kannte diese Funktion leider nicht.

Grüße
Solymar
 
Eine Schutzvorrichtung läßt sich wie folgt programmieren:
Am Schlüssel die sog. Schutzöffnung eistellen. Die Öffnungs- und Schließungstaste gleichzeitig für ca. 10 Sekunden gedrückt halten und warten, bis die rote LED im Schlüssel aufleuchtet. Nun wird beim Öffnen nur die Fahrertür entriegelt. Möchte man andere Personen mitnehmen, ein zweites Mal die Öffnungstaste drücken. Es entriegeln die drei restlichen Türen und der Kofferraumdeckel. Wenn man nun mit dem Wagen gefahren ist und verläßt den Wagen, öffnet nur nur die jeweilige Türe. Alle anderen und auch der Kofferdeckel bleiben verriegelt. Auch wenn der Wagen durch die Fernbedienung von aussen verriegelt wurde, kann ein möglicher Dieb durch das Bersten einer Türscheibe und anschließendem Öffnen von innen durch das nun offene Fenster nur die jeweils entriegelte Tür öffnen. Auch hier bleibt der Kofferdeckel permanent verriegelt. Der Kofferraum ist kein Tresor, aber wertvolle Sachen sollten dort untergebracht werden.

Wirklich mal hilfreich, der Dank gilt auch meinerseits!

Hallo,

nein die Möglichkeit gibt es nicht, wenn die Fahrertür geöffnet wird gehen alle Türen mit auf.

Gruß

+

Hallo :hello:

Bei MB ist mir so eine Möglichkeit nicht bekannt (jedenfalls nicht über die "offiziellen" Wege/Möglichkeiten). Es ist lediglich einstellbar, ob beim Entriegeln via Fernbedienung alle, oder nur die Fahrertür entriegelt werden.

Bei BMW ist/war dies anders. Dort entriegeln meines Wissens erst alle Türen, nachdem der Motor abgestelt und der Zündschlüssel abgezogen wurde. Bei laufendem Motor lassen sich einzelne Türen durch zweifache Betätigung des inneren Türgriffes öffnen - alle anderen bleiben verschlossen.

Lösung für dich also: In Barcelona BMW fahren :D

Diesen beiden geschätzten Forumsmitgliedern, obwohl Sie dessen ungeachtet auch viele hilfreiche Beiträge leisten ;) , möchte ich ein Zitat des Comedians Dieter Nuhr wärmstens ans Herz legen:

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

:D

Wer jetzt noch meint diese simple Feststellung neunmalklug & abfällig zu bemerken, der untermauert Sie noch,


...danke dafür! :drink: :thx:

MfG aus R. an der W.
 
Habe gerade das Gleiche bei meinem W211 getestet...
...was soll ich sagen - auch bei diesem Modell funktioniert
es wie beschrieben.

Vielen Dank für diesen Hinweis :drink:
 
Thema: Trickdiebe in Barcelona - ZV vom W212 hilft nicht
Zurück
Oben