Trotz neuer Birne kein Abblendlicht rechts

Diskutiere Trotz neuer Birne kein Abblendlicht rechts im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ohje ... Habe rechts eine neue Birne reingebastelt - Gottseidank rechts, denn links diese Seite ist für Gynäkologen ... - Also, rechts eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Ohje ...

Habe rechts eine neue Birne reingebastelt - Gottseidank rechts, denn links diese Seite ist für Gynäkologen ... - Also, rechts eine neue Funzel mit richtig eingebaut, Nase ausgerichtet, Klemmen wieder richtig dran und was ist los?

Nix ist los. Die alte wie die neue Birne sind i.o. Die Leitung ist stromlos,was ich herausmessen konnte. Wegen der Dunkelheit habe ich noch den Stecker in den Scheinwerfer mit einem sehr guten Kontakt 60 Reinigungsspray behandelt.

Aber Elchi bleibt einäugig und ich bin ratlos. :confused:
 
RainMan schrieb:
Ohje ...

Habe rechts eine neue Birne reingebastelt - Gottseidank rechts, denn links diese Seite ist für Gynäkologen ... - Also, rechts eine neue Funzel mit richtig eingebaut, Nase ausgerichtet, Klemmen wieder richtig dran und was ist los?

Nix ist los. Die alte wie die neue Birne sind i.o. Die Leitung ist stromlos,was ich herausmessen konnte. Wegen der Dunkelheit habe ich noch den Stecker in den Scheinwerfer mit einem sehr guten Kontakt 60 Reinigungsspray behandelt.

Aber Elchi bleibt einäugig und ich bin ratlos. :confused:

Hallo RainMan,

wie Du selber gemessen hast, ist die Zuleitung zur Lampe ohne Spannung. Du hast doch wohl auch schon die Sicherung überprüft? :confused:

Gruß CVM. :hello:
 
Bin gerade dabei die Sicherungsnummer in den Unterlagen zu suchen. Aber, warum brennt dann der linke Scheinwerfer? Die haben doch nicht jedes Abblendlicht für jede Scheinwerferseite einzeln abgesichert ? :confused:

PS: Vielen Dank für Deine nette PM! :oh_yeah:
 
RainMan schrieb:
Bin gerade dabei die Sicherungsnummer in den Unterlagen zu suchen. Aber, warum brennt dann der linke Scheinwerfer? Die haben doch nicht jedes Abblendlicht für jede Scheinwerferseite einzeln abgesichert ? :confused:

PS: Vielen Dank für Deine nette PM! :oh_yeah:

RainMan,

das ist immer abgesichert pro Seite, aus Sicherheitsgründen. Also zumindest Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht. Prüfe mal die Sicherung für das Abblendlicht rechts, und berichte dann weiter.

Gruß.
 
...doch...

jede seite ist für sich abgesichert...

ein klassiker zum schmunzeln ; ist mir auch schon passiert... :D

deswegen kauf ich nie neue leuchtmittel ohne vorher die sicherungen zu wechseln...
 
mephisto7 schrieb:
...
deswegen kauf ich nie neue leuchtmittel ohne vorher die sicherungen zu wechseln...

Hallo mephi,

wieso mißt Du die Sicherungen nicht vorher einfach mal durch? :confused:
Könnte ja sein, daß sie gar nicht defekt sind und z. B. einfach nur die Glühlampe durchgebrannt ist, so wie in den allermeisten Fällen. In diesem Fall könnte man sich grundsätzliche Erneuerungen der Sicherungen sparen. ;)

Gruß.
 
Leutz,

was sagt Ihr dazu:

Die Sicherungen, welche sich vorne links an der Armaturenbrettseite befinden, sind intakt. Die Birne(en), alt wie neu, sind intakt.

Aber das RECHTE Abblendlicht brennt nicht! :eek:

Für alle die den Sicherungszieher suchen. Das ist das Dingens, mit dem man diese modernen Sicherungen rauspopelt. Der ist im Bordwerkzeug zwischen der Rohrzange eingeklemmt.

So, nun sucht der fleissige Bastler in dem Buch "A-Klasse, jetzt verzweifle ich selbst von H.R. Etzold erschienen im Delius Verlag nach einem Schaltplan und findet was? Nix findet der! Das war dann doch zuviel erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die Sicherung mit nem Durchgangsprüfer gemessen, oder? manchmal hat sich schon einer täuschen lassen.
 
Nö, da es schon recht spät ist, und ich da in der Garage keinen Platz habe, wurde getauscht. Die Ersatzsicherung von oben auf den Steckplatz des defekten Scheinwerfers. Das ist beim rechten Scheinwerfer der zweite von Vorn mit der roten 7,5 A Sicherung.

Muss eh mal durchmessen. Ich überlege schon die ganze Zeit, wo mir da die Spannung abgeht? :cool:
 
RainMan schrieb:
Leutz,

was sagt Ihr dazu:

Die Sicherungen, welche sich vorne links an der Armaturenbrettseite befinden, sind intakt. Die Birne ist intakt.

Aber das Abblendlicht brennt nicht! :eek:

Für alle die den Sicherungszieher suchen. Das ist das Dingens, mit dem man diese modernen Sicherungen rauspopelt. Der ist im Bordwerkzeug zwischen der Rohrzange eingeklemmt.

So, nun sucht der fleissige Bastler in dem Buch "A-Klasse, jetzt verzweifle ich selbst von H.R. Etzold erschienen im Delius Verlag nach einem Schaltplan und findet was? Nix findet der! Das war dann doch zuviel erwartet.

RainMan,

nur die Ruhe bewahren. ;)

Bist Du Dir sicher, daß das der einzige Ort ist, wo sich Sicherungen im Fahrzeug befinden? :confused:
Würde erst mal in der BA lesen, das müßte eigentlich schon reichen, um die entsprechende Sicherung zu finden.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden und Du hast definitiv die entsprechende Sicherung gefunden und für in Ordnung befundet? Am besten per elektrischer Durchgangsprüfung.

Gruß.
 
Du hast definitiv die entsprechende Sicherung gefunden und für in Ordnung befundet? Am besten per elektrischer Durchgangsprüfung.
Ich habe extra nochmal alles ausgepackt und die Sicherung gezogen und gemessen. Die hat Durchgang. Die 2 Sicherungen sind vorne links am Armaturenbrett unter der 12 x 6 cm großen Abdeckung. Diese Abdeckung hat auf der Rückseite die Bezeichner und Symbole für die entsprechenden Lichter. Also, das ist mal sicher.

Ich muss morgen mal bei Tageslicht da ran.

Vielleicht weiss einer noch, ob der Lichtschalter getrennt je linken Scheinwerfer und rechten Scheinwerfer schaltet oder Gesamt?

Weiter wäre interessant, ob erst der Sicherungskasten und dann der Lichtschalter kommt oder erst der Lichtschalter und dann der Sicherungskasten und danach es zu den Scheinwerfern geht. In Ermangelung eines Schaltplans eben diese Frage.
 
RainMan schrieb:
...
Vielleicht weiss einer noch, ob der Lichtschalter getrennt je linken Scheinwerfer und rechten Scheinwerfer schaltet oder Gesamt?

Habe gerade mal in meinem "So wird's gemacht" zum Opel Calibra von H. R. Etzold nachgeschaut. Dort sind die originalen Stromlaufpläne von Opel drin, und zwar in aufgelöster Darstellung nach DIN, also wunderbar übersichtlich.

Demnach werden vom Schalter Abblendlicht (ein Kontakt) über die Klemme 56B die beiden Sicherungen für Abblendlicht links und rechts versorgt. [/QUOTE]

RainMan schrieb:
Weiter wäre interessant, ob erst der Sicherungskasten und dann der Lichtschalter kommt oder erst der Lichtschalter und dann der Sicherungskasten und danach es zu den Scheinwerfern geht. In Ermangelung eines Schaltplans eben diese Frage.

Die Klemme 56 (Eingang des Schalters Fern-/Abblendlicht) wird direkt von Klemme 30 (Batterie-Plus) versorgt, eine Sicherung ist nicht davor geschaltet. Vom Ausgang dieses Schalters werden wie oben geschrieben über die Klemme 56B die beiden Sicherungen für das Abblendlicht mit Spannung versorgt.

Dies ist so beispielhaft beim Opel Calibra. Ob es nun bei Deinem MB so ist, sei dahin gestellt. Habe da leider keinen Zugriff auf die Schaltpläne.

Da die Klemmen aber genormt sind, hilft es vielleicht etwas weiter. Aber eigentlich sollten hier mal diejenigen helfen, die sich mit Mercedes-Benz wirklich gut auskennen.

Gruß.
 
"Die 2 Sicherungen sind vorne links am Armaturenbrett unter der 12 x 6 cm großen Abdeckung."
Du meinst die Abdeckung, an die man erst ran kommt, wenn man die Fahrertüre öffnet oder?

Im Beifahrerfussraum im Elektronikfach am Boden, da wo beim A die Batterie sitzt, da hast noch nicht nach ner defekten Sicherung geschaut?
Wenn die Sicherungen für die Stromzufuhr der Lampen IO ist, dann heist dass nur, dass sie Strom bekommen könnten!

Aber geschaltet werden sie per Relais und wenn dass keinen Strom bekommt, dann bleiben die Lampen auch Dunkel ;-)

Ergo solltest mal nach der Sicherung für das Relais suchen und die prüfen oder das Relais selber mal testen.

Leider schreibst nicht, um welchen Wagen es sich handelt.
Sollte es jedoch der 210er aus derUserbeschreibung sein, dann bist hier total falsch ;-)

Die Stromlaufpläne kommen übrigens deshalb nicht im Etzold, weil Mercedes sie nicht freigibt!
Wäre vermutlich auch etwas zu kompliziert, da alle Pläne reinzubringen, dass sind nämlich einige.
 
Hallo Thomas und Andere, vielen Dank für Euren Input.
Jetzt Deine Fragen:
Die 2 Sicherungen sind vorne links am Armaturenbrett unter der 12 x 6 cm großen Abdeckung."
Ja!
Im Beifahrerfussraum im Elektronikfach am Boden, da wo beim A die Batterie sitzt, da hast noch nicht nach ner defekten Sicherung geschaut?
Nein, ich habe dort noch nicht nach einer defekten Sicherung geschaut. Das werde ich heute nachmittag angehen.
Aber geschaltet werden sie per Relais und wenn dass keinen Strom bekommt, dann bleiben die Lampen auch Dunkel ;-)
Schlüsselinformation! Sehr hilfreich. Jetzt ist mir wenigstens ein Licht dazu aufgegangen. :D

Ergo solltest mal nach der Sicherung für das Relais suchen und die prüfen oder das Relais selber mal testen.
Hmmh ... Gibt's da nix im WIS was mir die Suche vereinfacht?

Meine Fragen: Das Relais sitzt wieder unten bei der Batterie. Aha... Kann ich denn am Sicherungskasten oben am Armaturenbrett eine Spannung messen mit Ein/Aus -Signal? Sprich, am Sicherungskasten oben liegt doch hoffentlich nicht Dauerplus an? Dann wüsste ich doch schon mal mehr.

Auch möchte ich am Scheinwerferstecker mal ausmessen (der in den Scheinwerfer mit als Mehrpolstecker oben rechts reingeht) ob da Spannung draufkommt.

Doch, doch, es ist der Elchi. Ich bin nicht ins falsche Forum gerutscht. Nur, der ist im Gegensatz zum W210 kein Problemfall und tut eigentlich treue Dienste. :ah_yeah:
 
Hallo Thomas,

Rainmain hat auch noch einen W-168 in Pflege ;)

@Rainmain
zum Lampenwechsel benutzt du die Serviceklappe im Radlauf?

Gruss Christian
 
Rainmain: zum Lampenwechsel benutzt du die Serviceklappe im Radlauf?
Nee. Ich kann das mittlerweile auch von oben. Serviceklappe nur auf der Fahrerseite. Ich kann gerade noch meine große Birne da soweit in die Ecke am Scheinwerfer, schieben, dass ich da ranglotzen kann. Allerdings, dabei fotografieren sollte mich keiner.

Die ganze Lampenfraktion mit Ihrem Normenscheiss an Klammern ist ja aus den 60er Jahren. Dass heutzutage immer noch ein Lampenwechsel so ein gynäkologisches Drama ist und insbesondere das Thema Ergonomie dabei voll auf der Strecke bleibt, zeigt wie lahm die Automobilindustrie in Sachen Innovation ist. :sheep1:
 
Also ich würde mal bezweifeln, dass die lampen über Relais geschaltet werden. Auch möchte ich bezweifeln, dass unten im Batteriekasten sich noch eine relevante Sicherung für das Abblendlicht befindet.
Sollte die Sicherung oben ok sein, so würde ich am ehesten auf einen Defekt am Schalter tippen. Sprich du solltest da mal aufmachen und durchmessen. Auch sollten es zwei Kabel sein (für jedes Abblendlicht eins).
Lies dir das mal hier durch: http://www.elchfans.de/diy/w168/auffind.php?st=3&um=1
Passt zwar nicht 100%tig, aber bringt vielleicht hier und da ein paar Hinweise.

gruss
 
Stimmt Relais ist nicht beim W168er!
Zumindest nicht nach WIS.
Muss wohl der Lichtschalter selber sein, bei MB auch "Lichtmodul" genannt.
Denn ausser den Sicherungen Links Oben gibts auch keine anderen fürs Licht.
 
Hallo Rainman,

Du bist Dir auch sicher daß Du die richtige Glühlampe getauscht hast ? Es sind ja mehrere im Scheinwerfer.....

Liegt denn an der Sicherung Spannung an?

p.s. sorry für die erste Frage,muss aber sein ;)
 
Erst mal halloo!

Du bist Dir auch sicher daß Du die richtige Glühlampe getauscht hast ?
Gaaanz sicher. Ich habe mal vor einem Jahr die Unterdruckverstellung am Scheinwerfer für die Höhenverstellung rausgerissen, weil ich der Meinung war, es müsste doch die Abdeckkappe für die Fahrlichtbirne sein. War's leider nicht und ich musste a) den Scheinwerfer ausbauen b) den Scheinwerfer zerlegen und den Kugelkopf wieder einklinken c) den Scheinwerfer wieder einbauen. Seitdem gehe ich da sehr bedächtig ran. Zu meiner Entschuldigung darf ich sagen, es war nachts um 11 Uhr als meine Frau meinte, ob ich nicht mal schauen könnte, warum das Licht nicht brennt.

Liegt denn an der Sicherung Spannung an?
So, jetzt wird es interessant. Ich habe gemessen. Sicherungsaufnahme zwischen den Klemmen für den linken Scheinwerfer hat 12,4 Volt. Sicherungsaufnahme für den rechten Scheinwerfer hat 0 Volt. (Null!). Nachtigall, ich hör Dir trapsen. Das geht doch in Richtung "Lichtmodul" defekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trotz neuer Birne kein Abblendlicht rechts
Zurück
Oben