Tschüss - ich bin dann mal weg

Diskutiere Tschüss - ich bin dann mal weg im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - und Tschüss - ich hab ihn verkauft. :D Fazit -eigentlich ein gutes Konzept - aber mit den bekannten Schwächen... Der neue ist ein Zafira...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Congiero

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7
und Tschüss - ich hab ihn verkauft. :D

Fazit -eigentlich ein gutes Konzept - aber mit den bekannten Schwächen...

Der neue ist ein Zafira geworden. :rolleyes:

Leider mußte ich noch für 1200 Eur neue Bremsen einbauen lassen :mad:

Danke für die Tipps und fürs Mitlesen. Möge ein anderer mit ihm glücklich werden...
 
Schade, aber trotzdem, gute Fahrt mit deinem neuen.
 
Congiero schrieb:
und Tschüss - ich hab ihn verkauft. :D

Fazit -eigentlich ein gutes Konzept - aber mit den bekannten Schwächen...

Der neue ist ein Zafira geworden. :rolleyes:

Leider mußte ich noch für 1200 Eur neue Bremsen einbauen lassen :mad:

Danke für die Tipps und fürs Mitlesen. Möge ein anderer mit ihm glücklich werden...

Hallo Congiero,

Glückwunsch zum Opel Zafira. :oh_yeah:

Aber, auch ohne Bezug auf MB-Fahrzeuge ist man in diesem Forum doch sehr gut aufgehoben. Habe da keine Probleme.

Gruß CVM.
 
Och, so´n Zaffi ist ja auch nicht so schlecht. Vorallem mit der starken 1,9 CDTI Maschine fährt der sehr gediegen und (rein subjektiv gesehen) besser aussehen als der Kasten (Touran) von VW tut er auch alle mal.

Schade ist halt das Mercedes im Grunde nicht wirklich was Vergleichbares hat, was sowohl Vaneo Kunden reizen kann umzusteigen, als auch was mit einem Touran oder Zafira, Mazda 5 o.ä. Vergleichbar ist. Die B-Klasse meineserachtens nicht, obwohl auch kein schlechtes Fahrzeug.
 
E.D. schrieb:
...Schade ist halt das Mercedes im Grunde nicht wirklich was Vergleichbares hat, was sowohl Vaneo Kunden reizen kann umzusteigen...

Also MB hat doch genug zum Umsteigen:

Wenn man einen Durchschnitts-Vaneo nimmt, der neu rund 28.000 Euro kostete würde zu einem Einsteiger-Viano mit Nullausstattung nicht viel fehlen.

Aber vom Vaneo steigt man besser auf einen Vito oder einen Sprinter um :D :D

Wenn man etwas vernünftiges mit 6 oder 7 Sitzen haben will, dann muss man bei MB halt deutlich mehr ausgeben ( z.B. R-Klasse) .

Wenn das Budget für eine MB-Alternative nicht reicht, dann ist man bei anderen Herstellern besser aufgehoben ;) .

---

Viel Spaß mit dem Opel :hello:
 
r-klasse ist ja schön recht und gut, aber eben doch ein megaschiff, das angebl. windanfälliger ist als der vaneo!? sch..drauf.
I kauf mir auch keinen sprinter, wenn ich anständig fahren will!!!
was auch den opel zafira ausschliesst.vorne weg der kleinere kofferraum was soschnell keiner in der preisklasse herbringt!!!
... und keine schiebetüren. das einzige was da mir einfällt ist der mazda5. ist zwar ein ausländisches produkt, abe eben besser als viele vaneos! und hat auch schiebetüren.
ein "Einsteiger-Viano" das wär schon was, ist aber durstig!daher kommt mir wohl in zukunft eher der s-max her, oder wenn die b-klasse a bissi größer im kofferraum wird/wäre, diese!!!
aber opel :butt: ... nieeee!!! (meine meinung!!!)
da kauf i mir vorher no a franzosenkist :(
alternativ wäre der neue golf-kombi oder touran!
aber das ist nur meine meinung, ich liebe derzeit meinen lavida,da z.zt. nur das srs leuchtet und das wohl an der sitzbelegungsmatte liegt!das heisst er ist und bleibt wohl hier :oh_yeah: :oh_yeah: :) :)

griasle robbe
 
Just for fun mal ein kleines Zahlenspiel zum R:

Der R ist mit kurzem Radstand etwa 4,94m lang sozusagen ein paar cm länger als eine E-Klasse (Limo 4,86m bzw. Kombi 4,89m), 5cm kürzer als ein Viano lang oder 6cm kürzer als eine kurze S-Klasse und 14cm kürzer als ein GL. Die lange R-Klasse ist mit 5,17m schon deutlich länger aber dennoch kürzer als ein langer S oder ein Viano extra lang.

Wie man sieht ist der R im Vergleich zu richtigen MBs nicht wirklich ein Megaschiff.
Windanfälliger als der Vaneo kann fast nur noch ein LKW sein ;) .

Alternativ zum Vaneo gibts eigentlich nichts außer einen Viano.
 
Der Vaneo wäre für mich das fast perfekte Auto, wenn

- ein etwas stärkerer Diesel-Motor
- etwas leiser, bzw. besser gedämmt
- ein paar cm länger (Abstand zw. 1 u 2 Reihe + ca. 5cm und Kofferraum + 5cm
-insgesamt etwas bessere Qualität im Detail.

Wir sind seit kurzem zu fünft, da wird es (mit Kinderwagen) schon etwas eng. Aber ansonsten ein guter Familienwagen. Ich möchte unseren Vaneo noch etwa1,5-2 Jahre fahren. Bisher bin ich insgesamt recht zufrieden. Einige Mängel gingen ja auf Garantie.

Einen Nachfolger bei MB sehe ich für mich nicht. Der Viano ist mir als Alltagsfahrzeug doch etwas zu groß.
In Beobachtung habe ich Caddy Life xl. Bis in 2 Jahren dürften dort weitere "Mängelbeseitigung" und optische Verbesserungen durch Modellpflege zu erwarten sein.

Grüße
 
Also zum Thema - ein etwas stärkerer Diesel-Motor -:

hier lässt sich schon etwas machen : Chip + geänderte Kupplung bzw. geänderte Automatik

- etwas leiser, bzw. besser gedämmt -

Auch kein wirkliches Problem , die Schwachstellen findet man im Forum inkl. Tips

- ein paar cm länger (Abstand zw. 1 u 2 Reihe + ca. 5cm und Kofferraum + 5cm -

O.k. hier wird es etwas schwierig abger ich denke Firmen wie Binz könnten auch hier weiterhelfen.

-insgesamt etwas bessere Qualität im Detail-
Neija hierw ird es ganz schwierig , das ist eben der Knackpunkt am Vaneo.

Ganz im Ernst zumindest bei der Dämmung kann man einiges machen und deutlich verbessern, sofern man nicht zwei linke Hände hat kann man die Arbeiten selbst erledigen.
Unmöglich ist auch nicht die Leistungssteigerung aber vernünftig wird das nur in Verbindung mit einer verstärkten Kupplung oder einem verstärkten AG.

Zur Qualität im Detail:
Vielleicht hilft ein bischen "Drüberwegtäuschen" in Form von Lederlenkrad statt "Plastiklenker" oder ein Echtholzschaltknauf statt Lederschaltknauf hier und da ein paar mit Filz oder Leder bezogene Verkleidungsteile usw. .

Zum Viano als Nachfolger:
Dass es den Viano in 3 Längen gibt ist bekannt oder? ;) Viano ist also nicht gleich Viano. Der Viano kompakt ist z.B. nur 4,75m lang (zum Vergleich: Viano lang 4,99m und extra lang 5,22m) und somit kürzer als ein Caddy Maxi (4,88m).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pate,

na ja ich bin halt nicht so der Bastler und Schrauber und chronisch wenig Zeit.

Ich kann mit dem Vaneo momentan ganz gut leben, sofern er noch eine Weile ohne Macken fährt. Aber bei der Dämmung hast Du absolut recht.Vielleicht kann ich mich mal daran machen.

Wie bei Computern halte ich es auch bei Autos, nach der Anschaffung nicht mehr allzuviel investieren. Das Haupteil wird jeden Tag älter, und um so weniger lohnt es sich Geld nachzuschießen. Das "gesparte" Geld investiere ich lieber in ein Nachfolgemodell.

Werde mir den Viano mal genauer anschauen. Vielleicht kommt ja ein "günstiger" JW in Frage. Etwas problematisch ist evtl. die Höhe für Parkhäuser und meine Garage. Wie beurteilst Du den Viano von der Qualität her. Würdest Du einen kaufen? Ich habe hier auch schon etliche negative Erfahrungen gelesen.

Grüße und schönes RestWE
 
Ich wollte statt Vaneo eigentlich einen Viano kaufen, dieser war allerdings meiner Frau viel zu groß (geliebäugelt hatte ich mit einem Viano extra lang) und da meine Frau hauptsächlich den Wagen fahren sollte und auch wollte wurde es wegen den deutlich kompakteren Abmaßen ein Vaneo :mad: , obwohl ich wußte, dass der Vaneo nicht im Geringsten meine Erwartungen an einen MB erfüllen konnte. Mittlerweile ist es so, dass der Vaneo dank Großhund zumindest in Bezug auf den Kofferraum ganz o.k. ist.

Wenn meine Frau allerdings den Vaneo endlich hergeben kann wird es aber kein Viano, hat auch nichts mit der Qualität oder sonst etwas zu tun. Mittlerweile gibt es bessere Alternativen (R und GL) , die auch meiner FRau richtig gut gefallen.

Der Viano ist im Allg. kein schlechtes Auto und auch qualitativ o.k., ausstattungsmäßig ist er dem Vaneo deutlich überlegen und vom Fahren her gibts auch nichts auszusetzen.

Wenn wir jetzt statt einem Hund 2 hätten, dann wäre der Viano wohl der Nachfolger für den Vaneo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tschüss - ich bin dann mal weg

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
sleopold
S
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
chrisc
chrisc
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
A190Norbert
A
Heinz
Antworten
1
Aufrufe
2K
E
Zurück
Oben