Türfangbänder W 124

Diskutiere Türfangbänder W 124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Zunächst mal hallo, bin ja völliger Neuling hier und völlig verblüfft von dem, was man hier liest... Ich bin stolzer Besitzer eines W124.125 250...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotervogel

Frischling
Fahrzeug
W 124.125 250 D (Bj.´87)
Zunächst mal hallo, bin ja völliger Neuling hier und völlig verblüfft von dem, was man hier liest... Ich bin stolzer Besitzer eines W124.125 250 D, Bj. 1987, mit derzeit 235.000 km, und wenn ich mir die Rost-Geschichten bezüglich W 210 anschaue, werden´s wohl noch einige mehr werden müssen!
Ich hätte unverschämterweise gleich 2 Fragen:

1.) Mein Auto wird praktisch seit 1987 nur von einer Person benützt, deshalb sind besonders die hinteren Türen kaum in Funktion. Obwohl ich heftig mit WD-40 und allen möglichen anderen Ölsorten vorzubeugen versuche, gehen sie manchmal nur mit größter Mühe auf und zu. Schon vor 8 Jahren wollte man mir damals noch VÖLLIG Ahnungslosem in der Werkstatt die Türfangbänder austauschen (neben anderen kostenintensiven und sinnlosen Dingen wie 8 von 10 Hydrostösseln; klappert heute die ersten Kilometer genauso wie vor dem Tausch, dann läuft er wunderbar - kein Wunder, wenn man das Vertrauen verliert, oder??). Nachdem ich nun aber irgendwo gehört hab, dass es tatsächlich passieren kann, dass eines Tages die Tür gar nicht mehr zugeht, meine Frage: stimmt das und sollte ich wirklich was tun? Ist ja nicht nur wegen der Kosten: die Türinennverkleidungen der ersten Serie sind eine Katastrophe, und bei jeder Demontage wird es nicht besser...

2.) Falls es doch mal einen Nachfolger geben sollte: Gibt es irgendwelche Hinweise, dass die 4Matic-Modelle weniger rosten? Angeblich sollen die ja in Graz mehr oder weniger von Hand mit den zugelieferten Einzelteilen zusammengebaut worden sein, und nicht nur weil ich ein Ösi bin :) , könnte ich mir vorstellen, dass das kein Fehler sein muss, wenn´s um die Rostvorsorge geht!?

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen, vielleicht hat ja irgendjemand auch noch die Zeit für eine Antwort...!

Ralf

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im Forum :)

bei den Türfangbändern würde ich sagen kommst Du um´s tauschen nicht rum (kostet ja auch nicht die Welt) mir wurde bei meinem (heiß geliebten) 190er gesagt die Neuen seien besser vor Nässe geschützt. Nach dem Tausch hatte ich auch keine Probleme mehr.

Was die Rosterei beim W210 angeht würde ich eher auf einen Konstruktionsfehler beim Türfalz tippen, und der wurde sicher in Graz auch nicht geändert.......

Grüße
Tobias

Hallo,

bei meinem 300D haben die Türfangbänder hinten eine Höllenlärm veranstaltet. Als dann das der Vordertür aus der Führung gesprungen war, hat sie mir ein Bekannter für ein paar Mark gewechselt.

Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Wagen kam einem gleich "jünger" vor (hatte damals so ca. 300.000 km).

Also ich tät sie wechseln lassen, aber nicht unbedingt in einer teuren Werkstatt.

Grüße,

Carsten

Auf jeden Fall wechseln!

Hallo Rotervogel,

kann das voll und gany bestätigen!
Die Türfangbänder knarzen irgendwann furchtbar laut und mit etwas Pech geht die Tür bald gar nicht mehr zu!
Da hilft auch kein abschmieren der alten Bänder. Da sind so Kugeln mit Federkraft drin, die in Mulden quasi einrasten für die Raststellungen der Türen. diese Mulden verschleißen (werden größer) und irgendwann bleiben die gefederten Kugeln drin stecken und die Tür wird blockiert.

Wie tobic200t schon sagte, schließen die Türen nach dem Tausch der Bänder wieder traumhaft, wie neu! Dann hast Du wieder ein "sattes" Schließen, so dass Du denkst, Du hättest 4 neue Türen ;)

Und das Problem hast Du dann nie wieder!

Wie sieht es mit den hinteren Fensterkurbeln bzw. Fensterhebern aus?
Die werden ebenfalls über die Jahre schwergängig, wenn sie nie benutzt werden!
Wenn Du demnächst die Türverkleidungen mal offen hast, bietet sich die Wartung geradezu an :)
Aber nicht zu großzügig mit dem Fett umgehen, sonst hast Du nach jedem Öffnen der Scheiben einen Fettfilm auf der Scheibe :D

Ach ja, die Türfangbänder sind wirklich nicht allzu teuer!

Viele Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türfangbänder W 124
Zurück
Oben