Türgriffbeleuchtung in der C-Klasse W202 einbauen

Diskutiere Türgriffbeleuchtung in der C-Klasse W202 einbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, ich würde mir gerne in mein Baby ne Türgriffbeleuchtung einbauen, nun weiß ich aber nicht wie und mit was. Ich hab mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BENZEN

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
W202
Hallo alle zusammen,

ich würde mir gerne in mein Baby ne Türgriffbeleuchtung einbauen, nun weiß ich aber nicht wie und mit was.

Ich hab mal auf ebay "Türgriffbeleuchtung" eingegeben und da kamen auch einige Dinger hoch... was ich nun wissen wollte ob ich solche Leuchten auch in meinen W202 einbauen kann?

Hier mal ein Link damit ihr sehen könnt was ich meine: http://cgi.ebay.de/Tuergriffbeleuch...ryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke schonmal im Voraus
 
Ambiente-Beleuchtung

Hallo und willkommen, BENZEN

Dieses Ausstattungsmerkmal gab/gibt es beim W210 als "Innenraum-Lichtpaket" bzw. als Ambiente-Beleuchtung.

Ich würde sagen, dass Du diese Leuchten schon in den W202 einbauen kannst.

Der Aufwand ist aber nicht ohne, vor allem nicht, wenn kein Memory-Paket vorhanden ist, sprich, wenn noch keine Klemme 58 oder 58d in der Tür vorhanden ist - dann muss diese erst dort hin verlegt werden, wenn man Wert auf Originalität und Funktion legt.

Wenn el. Fensterheber vorhanden sind, kann man dort 12V+ abgreifen, aber für meinen Geschmack ist das dann eine Bastellösung.




Der gezeigte ebay-Artikel ist m.M.n. eher gedacht um aufzufallen, also rel. grell/hell,
es sei denn, man dimmt die LEDs entsprechend mit dem passenden Widerstandswert.
Ich würde als Leuchtfarbe "orange" nehmen, da es am besten zur restlichen Auffindbeleuchtung im 202 passt.


Grüße
Peter
 
Ich würde als Leuchtfarbe "orange" nehmen, da es am besten zur restlichen Auffindbeleuchtung im 202 passt.

...Welche Auffindbeleuchtung? ;) :D
 
Auffindbeleuchtung

Schalter(symbole) z.B.




Gruß
Peter
 
Hallo zurück,
danke für die schnelle antwort

ja da hast du wohl recht, dass das ehr was zum Auffallen ist :oh_yeah:

aber könnte man das zum Beispiel bin meinen W202 einbauen? el. Fensterheber hab ich die Schalter dafür sind aber am Schaltknauf, oder hat das damit nichts zu tun?

Grüße BENZEN
 
Kommt darauf an...

BENZEN schrieb:
Hallo zurück,
danke für die schnelle antwort

ja da hast du wohl recht, dass das ehr was zum Auffallen ist :oh_yeah:

aber könnte man das zum Beispiel bin meinen W202 einbauen? el. Fensterheber hab ich die Schalter dafür sind aber am Schaltknauf, oder hat das damit nichts zu tun?

Grüße BENZEN
Das kommt darauf an wieviel Zeit Du investieren kannst/willlst,
mit welchem Geschick und Willen Du an die Sache gehst und wie Du mit Werkzeug ausgestattet bist.

Einbauen lässt es sich auf jeden Fall !

In die Innengriffschalen muss eine entsprechende Bohrung eingebracht werden für die Aufnahme der Beleuchtung...

Ansonsten:
Du müsstest alle Türverkleidungen abmontieren, Leitungen von der Türinnengriffschale entlang dem bestehenden Kabelbaum durch die Tür und die Gummimanschette in den Fußraum verlegen und von dort aus weiter, z.B. zur Klemme 58 (ungedimmt) am Zigarrenanzünder-Beleuchtungsanschluß,
oder an eine der Klemmen 58d (gedimmt) an einen der beleuchteten Schalter in der Konsole (oder an die Z-Hülse unter der Konsole, unter dem Teppich).


Bei der Original-Ambiente-Beleuchtung sind die LEDs nicht über die Auffindbeleuchtung gedimmt, was m.M.n. auch sinnvoll so ist - aber wie bei allem ist es reine Geschmacksache.


Noch zur Verkabelung in der Tür:
Da die Dichtungsfolie teilweise entfernt werden muss, um die Leitung verlegen zu können, sollte man darauf achten, dass die Folie nicht grob beschädigt wird und hinterher wieder fachgerecht befestigt wird, d.h. sauber verklebt. Sprühkleber (Dose) von der Marke "3M" ist dazu hervorragend geeignet, u.a. weil man die Folie damit mehrmals abziehen und erneut verkleben kann...


Grüße
Peter


P.S.:
Hat das FZ im Fond ebenfalls el. Fensterheber?
Dann wär´s ein bisschen einfacher.
 
Okay danke

ja das Fahrzeug hat im Fond auch el. Fensterheber

Ist das ganze jetzt doch nicht so schwer?

Gruß
 
Nur ein bisschen...

BENZEN schrieb:
Okay danke

ja das Fahrzeug hat im Fond auch el. Fensterheber

Ist das ganze jetzt doch nicht so schwer?

Gruß

Nur ein bisschen weniger Aufwand.
Die Fensterheberschalter im Fond sind beleuchtet. Die Leitung verläuft bereits durch die Türmanschette (Faltenbalg) und der B-Säule in den Kabelkanal am Türschweller. Dort lässt sich die Leitung abgreifen für die Vordertüren.
Zumindest bleibt es erspart die Fußraum-Verkleidungen zu demontieren und die Mittelkonsole.
Eine "saubere" Lösund ist es aber dann nicht.

Nachteil:
Wenn der Schalter für die Kindersicherung der el. Fensterheber aktiviert ist, geht die Beleuchtung aus!
Ist dann von der Funktion her für die Griffschalen-Beleuchtung in dem Sinne nicht original.

Der restliche Aufwand an den Türen bleibt gleich.
Was ich vorhin noch vergessen habe:
Die Türschwellerverkleidungen bzw. Einstiegsleisten im Fond, untere B-Säule und vorne müssen ebenfalls demontiert werden, um an die Leitungskanäle zu gelangen und um dort die Leitungen verlegen zu können...


Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türgriffbeleuchtung in der C-Klasse W202 einbauen
Zurück
Oben