Türgriffbeleuchtung in der C-Klasse W202 einbauen

Diskutiere Türgriffbeleuchtung in der C-Klasse W202 einbauen im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo alle zusammen, ich würde mir gerne in mein Baby ne Türgriffbeleuchtung einbauen, nun weiß ich aber nicht wie und mit was. Ich hab mal...

  1. BENZEN

    BENZEN Frischling

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    Hallo alle zusammen,

    ich würde mir gerne in mein Baby ne Türgriffbeleuchtung einbauen, nun weiß ich aber nicht wie und mit was.

    Ich hab mal auf ebay "Türgriffbeleuchtung" eingegeben und da kamen auch einige Dinger hoch... was ich nun wissen wollte ob ich solche Leuchten auch in meinen W202 einbauen kann?

    Hier mal ein Link damit ihr sehen könnt was ich meine: http://cgi.ebay.de/Tuergriffbeleuch...ryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. #2 coca-light, 28.02.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.659
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    210.072
    Ambiente-Beleuchtung

    Hallo und willkommen, BENZEN

    Dieses Ausstattungsmerkmal gab/gibt es beim W210 als "Innenraum-Lichtpaket" bzw. als Ambiente-Beleuchtung.

    Ich würde sagen, dass Du diese Leuchten schon in den W202 einbauen kannst.

    Der Aufwand ist aber nicht ohne, vor allem nicht, wenn kein Memory-Paket vorhanden ist, sprich, wenn noch keine Klemme 58 oder 58d in der Tür vorhanden ist - dann muss diese erst dort hin verlegt werden, wenn man Wert auf Originalität und Funktion legt.

    Wenn el. Fensterheber vorhanden sind, kann man dort 12V+ abgreifen, aber für meinen Geschmack ist das dann eine Bastellösung.




    Der gezeigte ebay-Artikel ist m.M.n. eher gedacht um aufzufallen, also rel. grell/hell,
    es sei denn, man dimmt die LEDs entsprechend mit dem passenden Widerstandswert.
    Ich würde als Leuchtfarbe "orange" nehmen, da es am besten zur restlichen Auffindbeleuchtung im 202 passt.


    Grüße
    Peter
     
  3. MB 203

    MB 203 Crack

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
    ...Welche Auffindbeleuchtung? ;) :D
     
  4. #4 coca-light, 28.02.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.659
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    210.072
    Auffindbeleuchtung

    Schalter(symbole) z.B.




    Gruß
    Peter
     
  5. BENZEN

    BENZEN Frischling

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    Hallo zurück,
    danke für die schnelle antwort

    ja da hast du wohl recht, dass das ehr was zum Auffallen ist :oh_yeah:

    aber könnte man das zum Beispiel bin meinen W202 einbauen? el. Fensterheber hab ich die Schalter dafür sind aber am Schaltknauf, oder hat das damit nichts zu tun?

    Grüße BENZEN
     
  6. #6 coca-light, 28.02.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.659
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    210.072
    Kommt darauf an...

    Das kommt darauf an wieviel Zeit Du investieren kannst/willlst,
    mit welchem Geschick und Willen Du an die Sache gehst und wie Du mit Werkzeug ausgestattet bist.

    Einbauen lässt es sich auf jeden Fall !

    In die Innengriffschalen muss eine entsprechende Bohrung eingebracht werden für die Aufnahme der Beleuchtung...

    Ansonsten:
    Du müsstest alle Türverkleidungen abmontieren, Leitungen von der Türinnengriffschale entlang dem bestehenden Kabelbaum durch die Tür und die Gummimanschette in den Fußraum verlegen und von dort aus weiter, z.B. zur Klemme 58 (ungedimmt) am Zigarrenanzünder-Beleuchtungsanschluß,
    oder an eine der Klemmen 58d (gedimmt) an einen der beleuchteten Schalter in der Konsole (oder an die Z-Hülse unter der Konsole, unter dem Teppich).


    Bei der Original-Ambiente-Beleuchtung sind die LEDs nicht über die Auffindbeleuchtung gedimmt, was m.M.n. auch sinnvoll so ist - aber wie bei allem ist es reine Geschmacksache.


    Noch zur Verkabelung in der Tür:
    Da die Dichtungsfolie teilweise entfernt werden muss, um die Leitung verlegen zu können, sollte man darauf achten, dass die Folie nicht grob beschädigt wird und hinterher wieder fachgerecht befestigt wird, d.h. sauber verklebt. Sprühkleber (Dose) von der Marke "3M" ist dazu hervorragend geeignet, u.a. weil man die Folie damit mehrmals abziehen und erneut verkleben kann...


    Grüße
    Peter


    P.S.:
    Hat das FZ im Fond ebenfalls el. Fensterheber?
    Dann wär´s ein bisschen einfacher.
     
  7. BENZEN

    BENZEN Frischling

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    Okay danke

    ja das Fahrzeug hat im Fond auch el. Fensterheber

    Ist das ganze jetzt doch nicht so schwer?

    Gruß
     
  8. #8 coca-light, 28.02.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.659
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    210.072
    Nur ein bisschen...

    Nur ein bisschen weniger Aufwand.
    Die Fensterheberschalter im Fond sind beleuchtet. Die Leitung verläuft bereits durch die Türmanschette (Faltenbalg) und der B-Säule in den Kabelkanal am Türschweller. Dort lässt sich die Leitung abgreifen für die Vordertüren.
    Zumindest bleibt es erspart die Fußraum-Verkleidungen zu demontieren und die Mittelkonsole.
    Eine "saubere" Lösund ist es aber dann nicht.

    Nachteil:
    Wenn der Schalter für die Kindersicherung der el. Fensterheber aktiviert ist, geht die Beleuchtung aus!
    Ist dann von der Funktion her für die Griffschalen-Beleuchtung in dem Sinne nicht original.

    Der restliche Aufwand an den Türen bleibt gleich.
    Was ich vorhin noch vergessen habe:
    Die Türschwellerverkleidungen bzw. Einstiegsleisten im Fond, untere B-Säule und vorne müssen ebenfalls demontiert werden, um an die Leitungskanäle zu gelangen und um dort die Leitungen verlegen zu können...


    Grüße
    Peter
     
Thema:

Türgriffbeleuchtung in der C-Klasse W202 einbauen

Die Seite wird geladen...

Türgriffbeleuchtung in der C-Klasse W202 einbauen - Ähnliche Themen

  1. presse news bei t-online+++ A&B klasse

    presse news bei t-online+++ A&B klasse: moin alle - heute. 27.06.2022 geht diese meldung online: Mercedes nimmt A-Klasse aus dem Programm: Schon ab 2025 also habe ich diese meldung...
  2. Reparaturen einer MB B-Klasse 200CDI W246 Automatikgetriebe

    Reparaturen einer MB B-Klasse 200CDI W246 Automatikgetriebe: Hallo, Ich habe einen Mercedes B-Klasse 200CDI W246 mit Automatikgetriebe. Bisher lief der Wagen ohne probleme (200.000 km/ 600€ Abgasklappe...
  3. B Klasse Startet nach 3x zünden

    B Klasse Startet nach 3x zünden: Hallo zusammen, mein B Klasse w245, 06 Startet nicht sofort, sondern muss min. 2-3 zünden. Anlasser hör ich, aber irgendwie kommt kein Sprit....
  4. B klasse notlauf

    B klasse notlauf: Ich hab ne frage vor 3 Monaten wurde bei mir an der b klasse die Sensoren gewechselt da sich das Auto in den notlauf gesetzt hat. Einen Monat...
  5. Achsvermessung Sollwerte R-Klasse

    Achsvermessung Sollwerte R-Klasse: Hallo DB Forum, bin neu hier würde mich über eine Rückmeldung freuen. Benötige zur Prüfung Sollwerte für die Fahrzeug Vermessung. Mein Fahrzeug...