Türinnenverkleidung abbauen

Diskutiere Türinnenverkleidung abbauen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich möchte bei meinem CLK 270 cdi (Bj. 2/2003) die Holzapplikationen gegen Alu tauschen. Nun ist es erforderlich dass ich dazu die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

first_sadi

alter Hase
Beiträge
70
Fahrzeug
CLK 270 cdi, E290 T und letztlich E 220 d
Hallo
Ich möchte bei meinem CLK 270 cdi (Bj. 2/2003) die Holzapplikationen gegen Alu tauschen. Nun ist es erforderlich dass ich dazu die Türinnenverkleidung abnehme.
Kann mir da jemand von Euch mal ein paar Tips geben wie ich das am besten anstelle ohne irgendwas kaputt zu machen. Bis jetzt habe ich erst eine Schraube gefunden. Das ist die die unter der Armlehne in der Tür sitzt.
Aber das kann ja nicht alles gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türtapezierungen?

Hallo first_sadi,

von Türtapezierungen im Fahrzeugbereich habe ich noch nie gehört. :confused:
Du meinst doch sicher die Türinnenverkleidung/-schale oder wie man das sonst noch so nennt, aber sicher nicht Türtapezierung.

Nun hast Du das aber schon in der Threadbenennung stehen. Werden sicher etliche erst gar nicht lesen, weil sie mit dem Begriff nichts anfangen können. Treffendere Bezeichnungen in der Threadbenennung sind in Foren immer hilfreich. ;)

Zu Deiner Frage kann ich Dir aus Unkenntnis leider keine hilfreiche Antwort geben.
 
Hallo
Danke für den Tip! Aber Türtapezierung ist bei uns in Österreich (zumindest in meiner Region) ein gebräuchlicher Begriff. Ich habe deine Anregung jedenfalls dankbar angenommen und meinen Thread sofort geändert. Danke nochmals

lg
Reinhard
 
first_sadi schrieb:
Hallo
Danke für den Tip! Aber Türtapezierung ist bei uns in Österreich (zumindest in meiner Region) ein gebräuchlicher Begriff. Ich habe deine Anregung jedenfalls dankbar angenommen und meinen Thread sofort geändert. Danke nochmals

lg
Reinhard

Hallo,

und wenn jetzt noch der liebe Patrick das hier liest und er ganz gute Laune hat, ändert er auch noch die Threadbenennung entsprechend. ;) :D
 
Werd mich mal beim Patrick ein bisserl "eineraunzn".
 
first_sadi schrieb:
Werd mich mal beim Patrick ein bisserl "eineraunzn".

Hi,

schon wieder ein österreichischer Fachbegriff, oder gar ein schweizerischer? :confused:
Denke, ich weiß, was in etwa gemeint ist. :D
 
Breitester österreichischer Dialekt. Bedeutet in etwa "sich beliebt machen" :-)
 
Türbelag ausbauen...

Also, offiziell nennt sich das Teil "Türbelag" :D
Naja, um diesen auszubauen musst Du die Schraube unter dem Türzuziehgriff (die Du ja schon entdeckt hast) lösen. Darüber hinaus noch die drei Schrauben am/um das Türschloss herum lösen und dann noch eine weitere unter dem SRS-Schildchen (gilt nicht für A 209). Jetzt lässt sich der Türbelag mit Hilfe eines stumpfen Gegenstands (am besten dem Montagekeil 110 589 09 59 00) von der Tür lösen und Du kannst ihn nach oben hin abnehmen - achte jedoch auf den Bowdenzug des Türgriffs und die Kabel der Lautsprecher und Fensterheber etc.
 
first_sadi schrieb:
Breitester österreichischer Dialekt. Bedeutet in etwa "sich beliebt machen" :-)

Hi first_sadi,

'sich beliebt machen', sowas hatte ich gedacht. Hätte aber auch sein können, daß Du für Patrick in diesem Sinne einen schweizerischen Dialekt verwendet hast, aber jetzt weiß ich Bescheid.

Aber, jetzt weißt Du immer noch nicht, wie Du die Tapete ab bekommst. :D

Ein Tip. Falls sie sich in nächster Zeit nicht von sich aus hier melden, frage per PN z. B. heidi oder coca-light. Sie werden helfen können. ;)
 
Sicherheitsvorschriften Airbags?

Hi Hendrik,

sind bezüglich der Seiten-Airbags (falls die bei diesem Fahrzeug in den Türen untergebracht sind), spezielle Sicherheitsvorschriften zu beachten? :confused:
Kenne das betreffende System nicht.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Hendrik,

sind bezüglich der Seiten-Airbags (falls die bei diesem Fahrzeug in den Türen untergebracht sind), spezielle Sicherheitsvorschriften zu beachten? :confused:
Kenne das betreffende System nicht.
Nein, der Seitenairbag ist nicht mit dem Türbelag verbunden und es ist diesbezüglich nichts besonderes zu beachten.
 
Ich danke schon mal herzlich für die prompte Antwort und freue mich dass ich wieder was dazu gelernt habe. Aber Türbelag hätte ich nie zu dem Ding gesagt. Bei mir ist ein Belag immer unter mir (Strassenbelag, Bodenbelag usw.) Manchmal ist er aber auch an den Zähnen. :-))
Mein Clk ist der mit dem Blechdach (Motornummer W209 usw.) ist das jetzt der A209?
 
first_sadi schrieb:
Mein Clk ist der mit dem Blechdach (Motornummer W209 usw.) ist das jetzt der A209?
Nein, der A 209 ist die Cabrio-Version - Du hast einen C 209 (um es genau zu machen 209.316 :D ), weil Coupé. Du musst also auch noch die Schraube hinter dem SRS-Schildchen lösen ;)
 
first_sadi schrieb:
... Aber Türbelag hätte ich nie zu dem Ding gesagt. Bei mir ist ein Belag immer unter mir (Strassenbelag, Bodenbelag usw.) Manchmal ist er aber auch an den Zähnen. :-))
...

Hi,

darauf wäre ich auch nie gekommen. :D

Aber manchmal verwendet MB für Außenstehende eigenartige Begriffe/Bezeichnungen. Mit HAM z. B. konnte ich bis vor einigen Monaten auch noch nichts anfangen. Bedeutet Hinter-Achs-Mittelstück und es ist damit einfach das Differential oder Hinterachsgetriebe gemeint. :) ;)
 
Hallo Hendrik
Muss ich die kleinen Lautsprecher (dreieckig - beim Spiegel) auch abnehmen? Wenn ja, gibts da auch irgendwie nen Trick dafür?
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Ein Tip. Falls sie sich in nächster Zeit nicht von sich aus hier melden, frage per PN z. B. heidi oder coca-light. Sie werden helfen können. ;)

wenn deren Postfach nicht schon voll ist... :rolleyes:
 
tobic200t schrieb:
wenn deren Postfach nicht schon voll ist... :rolleyes:

Hi Tobias,

das würde er ja angezeigt bekommen. ;)
Hat sich aber wohl erledigt, da Hendrik schon eine Beschreibung gepostet hat. :oh_yeah:
 
first_sadi schrieb:
Hallo Hendrik
Muss ich die kleinen Lautsprecher (dreieckig - beim Spiegel) auch abnehmen? Wenn ja, gibts da auch irgendwie nen Trick dafür?
Ja, die Lautsprecher müssen auch raus. Dazu die Verkleidung des selbigen oben mit dem Montagekeil abdrücken und dann unten herausnehmen. Jetzt kommst Du an den Lautsprecher selber und kannst die Steckverbindungen trennen, sowie den Lautsprecher ausklipsen, um ihn dann aus seiner Abdeckung zu entnehmen.
 
HAAAALLLLLOOOO
Ich habs (dank der großartigen Hilfe hier im Forum, konkret Hendrik) geschafft. Hab die Holzapplikationen gegen das Alu getauscht und hab als absoluter Nichtschrauber lediglich 1,5 Std also quasi nur 90 Minuten dazu gebraucht. Zwei Zigarettenpausen bereits includiert.
Da lacht das Herz!

Danke Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türinnenverkleidung abbauen

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
10K
cola1785
cola1785
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SternImBlut
S
kgw
Antworten
6
Aufrufe
2K
WICG74
W
Zurück
Oben