Türkontakt Austausch einfach?

Diskutiere Türkontakt Austausch einfach? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, beim meinem W203046 brach gestern der Türkontakt aus dem Rahmen (Tür zugeschlagen, Gurtschloß war dazwischen. Seitdem kommt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,

beim meinem W203046 brach gestern der Türkontakt aus dem Rahmen (Tür zugeschlagen, Gurtschloß war dazwischen. Seitdem kommt die Anzeige "Tür offen" im KI beim Anfahren und die ZV vorne links geht nicht mehr. Da wir in einigen Tagen in Urlaub fahren will ich das schnell beheben. Ist das eine große Sache? Man kommt an den Kontakt doch sicher von innen, indem man die Verkleidung des Rahmens abmacht, oder?

Danke für einen ganz kurzen Hinweis, jetzt wird's grad dunkel und morgen muss ich arbeiten, würde denn gerne das Teil bei MB bestellen.

Schöne Grüße, Michael
 
Der Austausch dauert nur ein paar Sekunden. Einfach die beiden "Flügel" nach innen drücken und den Schalter nach außen entnehmen. Kabel umstecken und den neuen Schalter einfach hineindrücken bis es klickt. Fertig.
 
Der Austausch dauert nur ein paar Sekunden. Einfach die beiden "Flügel" nach innen drücken und den Schalter nach außen entnehmen. Kabel umstecken und den neuen Schalter einfach hineindrücken bis es klickt. Fertig.

Super, danke für die Info! Dann bestelle ich das Teil jetzt....

Viele Grüße, Michael
 
Soviel ich gesehen haben ist da im gehäuse außen ein kleiner Schlitz, wo man mit nem kleinen Schrauberndreher reinfahren und ne Lasche auf die Seite drücken kann.
Dadurch kann man den Schalter rausziehen bis die Anschlüße sichtbar sind.
Kauf den neuen Türkontakt, dann siehts wie der alte zu demontieren geht.
 
Nicht mit nem Schraubendreher herumstochern bitte. Mit den Fingern die äußeren Flügel ca. 1-1,5mm nach innen drücken, dann kann man den Schalter herausnehmen.
Hier gibt es ein schönes Bild, wo man das erkennt: KLICK!
 
...
So sieht der Türkontakt bei meinem 203.046 aus. Da sind keine Flügel. Die Stoffdichtung muss runter und die untere B-Säulenverkleidung ausgeklipst werden, dann kann man da dran.

Naja, so sieht er bei mir nicht mehr aus, er ist rausgebrochen, daher kann ich nichts kaputtmachen beim Ausbau. Die Stoffdichtung und Verkleidung geht auch ohne Tricks ab, denke ich (sind doch nur drauf geklickt, oder gibt's da was zu beachten)?!

Danke & Gruß, Michael
 
Merkwürdig. Wurde das Teil in der Serie geändert? Dann weiss ich leider auch nicht, wie das Teil ausgebaut wird. Schade. Entschuldige bitte die falsche Information!
 
Merkwürdig. Wurde das Teil in der Serie geändert? Dann weiss ich leider auch nicht, wie das Teil ausgebaut wird. Schade. Entschuldige bitte die falsche Information!

Nein, Mißverständnis (sorry)!
Er sieht nicht mehr so aus, nachdem ich die Tür zugeschlagen habe und das Gurtschloß dazwischen war.... Zuvor sah er genau aus wie auf Deinem Bild.

Deshalb möchte ich ihn ja jetzt austauschen.

Gruß, Micha
 
Wenn er so rausgeht, gehts ja nur um reinbauen.
Sollte er allerdings nach Innen gerutscht sein, dann hast ein Problem, denn dann muß wahrscheinlich die Verkleidung ab.
Wie die abgeht weis ich allerdings nicht.
Am Besten versuchst den Rest durch die kleine Öffnung zu bekommen.
Hauptsache die zwei Steckkontakte am kabel bleiben unbeschädigt.
Danach brauchst den Neuen Kontaktschalter nur auf die Kabel stecken und wieder einklipsen.
 
Wenn er so rausgeht, gehts ja nur um reinbauen.
Sollte er allerdings nach Innen gerutscht sein, dann hast ein Problem, denn dann muß wahrscheinlich die Verkleidung ab.
Wie die abgeht weis ich allerdings nicht.
Am Besten versuchst den Rest durch die kleine Öffnung zu bekommen.
Hauptsache die zwei Steckkontakte am kabel bleiben unbeschädigt.
Danach brauchst den Neuen Kontaktschalter nur auf die Kabel stecken und wieder einklipsen.

Er ist nach innen gerutscht. Aber ich bekomme ihn evtl. zu fassen, dann wäre es ja noch einfacher, wenn der neue nur von außen drauf gesteckt wird...
Falls nicht, muss halt die Verkleidung ab. Wird auch nicht schwierig sein, hoffe ich. Habe nur keine Lust, danach dann 10 Halteklipse für die Verkleidung kaufen zu müssen, daher die Frage nach der Verkleidung...

Danke & Gruß, Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türkontakt Austausch einfach?
Zurück
Oben