Türkontaktschalter / 2 mal EIN?

Diskutiere Türkontaktschalter / 2 mal EIN? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - N'Abend an alle! Hier mal wieder eine Frage an die Profis unter Euch: Ich brauche (für die Ansteuerung einer Kaltkathodenleuchte für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MatthiasM

MatthiasM

Stammgast
Fahrzeug
W203
N'Abend an alle!

Hier mal wieder eine Frage an die Profis unter Euch:

Ich brauche (für die Ansteuerung einer Kaltkathodenleuchte für den Fussraum :Coolio1: )
einen Türkontakt mit 2 mal EIN.
Der, den ich jetzt drin hab, (Teilenr.: 202 820 94 10) hat leider nur 1 mal EIN.

Gibt es sowas vielleicht in Kombi mit der Alarmanlage?

KfZ: 180 C / W203

Viele Grüsse

Matthias

Hm, Türkontakt mit zweimal EIN, davon hab ich noch nie gehört!

Aber normalerweise schaltet der Türkontakt Masse, mess daß mal nach!
Wenn dem so ist, kannst du die Masse deiner KLD mit da dranklemmen.
Sollte es für den kontakt zuviel Strom sein, dann schalte mit dem Kontakt ein kleines Relais und damit deine KLD.

@Thomas

Vielen Dank für die Antwort.

Theoretisch hast Du ja Recht

..... aber ......

so ein Schalter hat ja immer zwei Enden.... Das eine liegt, wie von Dir beschrieben, auf Masse. Nur an der anderen Leitung liegt (gegen Masse gemessen) im geöffneten Zustand eine Spannung von ca. 6 Volt an. Diese Leitung endet in Steuerteil der vorderen Innenbeleuchtung und steuert mindestens einen Transistor, wenn nicht sogar einen Chip an. Wenn nun ein zusätzlicher Verbraucher (in diesem Fall der Wandler der Kaltkathodenröhre) gegen +12 Volt mit eingeschliffen wird, kann ich noch nicht abschätzen inwiefern die Elektronik der Deckenleuchte beeinflusst, bzw. gestört wird.....
Vielleicht hätte ja man noch die Möglichkeit die ganze Geschichte mit Dioden zu entkoppeln...

Soviel (nach meinem Kenntnissstand) zur Theorie...
;)

Nach einem Erfolglosen Besuch bei der DC NL meines Vertrauens, baue mir jetzt aus 2 Schaltern einen zusammen und umgehe damit die Unwägbarkeiten des einschleifens....

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

warum steuerst Du mit dem Türkontaktschalter nicht einfach ein 4-poliges Relais an:confused:

Gern geschehen. :)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Zur notwendigen Freilaufdiode muss ich ja wohl nichts sagen, oder? ;)

... Freilauf- oder auch Löschdiode genannt (Minus an ANODE! und Plus an KATHODE!) :D

Ist bekannt...

Trotzdem Danke!

Gruß Matthias

Original geschrieben von Blubb
warum steuerst Du mit dem Türkontaktschalter nicht einfach ein 4-poliges Relais an:confused:

Relaise wollte ich auch gerade vorschlagen.

Aber wie kommst du auf ein 4-poliges??

Er braucht eines mit FÜNF Anschlüssen:
30, 87, 87b, 85, 86

(Ich gehe mal davon aus, dass du "die ganz normalen 12V-Relaise" meinst.)

... vielen Dank für die vielen Anregungen...

Meine Lösung (auch schon umgesetzt):

Ich hab mir noch 2 Türkontaktschalter bei DC besorgt (Kostenpunkt: ca. 4 Teuros per Stück).
Der innere Aufbau besteht aus einer Leiste (lustigerweise mit einer Aufnahme für zwei Fahnen >> die 2 übrigen Stifte sind nicht gestaucht...), einer Fahne und einem weiteren Kontakt.
Im geöffneten (Tür-)Zustand drückt ein Hebel die Fahne(n) nach unten und schliesst die Kontakte... Den Kontakt aus dem 'Ersatz'-Schalter konnte ich rausnehmen und in den Alten einsetzen.
Fehlt nur noch die Fahne. Die ist per Niettechnik auf der Leiste befestigt. Also: 1,5 mm Bohrer und los geht's. Da die Leiste (wie oben beschrieben) zwei Aufnahmen hatte, konnte ich die 2. Fahne draufnieten...

That's it... :wischmopp

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türkontaktschalter / 2 mal EIN?
Zurück
Oben