Original geschrieben von Willi Wipperman
hallo Horst
gibt es einen grund dafür, weshalb sich der tüv auf die von dir beschriebenen dinge besonders konzentriert?
mfg Willi
Hallo Willi,
was mir auffällt, ist das die Prüfer des TüV bei ihren Untersuchen je nach Fahrzeug auf folgende Dinge besonders achten: Bei Turbodiesel, welche sportlich Aussehen wird ab und zu geprüft, ob Chiptuning vorgenommen wurde. Bei manchen Modellen wird die Funktion bzw. das noch Vorhandensein der Katalysatoren überprüft. Art der Felgen und Bereifung wird besonders in Augenschein genommen. Alles ohne ABE wird sofort abgewiesen.
Den genauen Grund dieser Pingeligkeiten - übrigen bei mehreren Prüfern festzustellen, kann ich mir nur denken, möchte ihn jedoch nicht nennen, es ist besonders seit 2 Jahren schlimmer geworden. Speziell bei manchen Fahrzeugen fällte es extrem auf, das Regelrecht etwas gefunden werden soll.
Als Extrembeispiel sei hier ein ungerüsteter W 124.030/M 103.960 3.2 aufgeführt. Das Fahrzeug stammt aus der Zeit, bevor AMG/DB-DCX Haustuner war. Kat ist Serienanlage des W 124.030. Der Beamte bemängelt, das die verbauten und eingetragenen !!!! Federn nicht für Fahrzeuge mit Kat zulässig wären, also hierauf dieselben Federn mit AMG Herstellungsnummer in das Fahrzeug eingebaut, Zulassung erhalten. Ein älterer Wagen meiner Schwester wurde abgelehnt, da das Standgeräusch 104 Dezibel betrug. Hinweis, das dieselben Fahrzeuge immer zugelassen wurden, gilt seit 2 Jahren als nichtig. Wie diese kann ich eine ganze Reihe von Beispielen aufführen, wo die Prüfer Beanstandungen hatten.
Beim W 168 wirden besonders die Lager der Hinterachslängslenker und die Stabilisatorenhalterungen der VA untersucht. Hinzu kommen noch die Rad/Reifenkombunationen sowie beim OM 668 TD eine Sichtprüfung, bei welcher sich in einen Fall der Beamte das Fahrzeug sogar an das Motordiagnosegerät schalten ließ......