Hallo Lars,
Ein persönlicher Tipp von mir, lass den Typen überholen wen er es nötig hat. Es macht keinen Sinn! Ich denke du fährtst keine A-Klasse um bei Rennen mitzumachen oder ?
Was Tuning angeht ist die A-Klasse nicht so auszustatten wie ein Golf. Allein durch die Bauart (Höhe, Luftwiederstand, etc.) stößt du schon an die physikalischen Grenzen.
Wenn du vorhast dir einen stärkeren Motor einzubauen, lass es! Die Kosten um den Wagen Verkehrstauglich zu machen, würden nicht Lohnen. ( Fahrwerk / Bremsen) Da würde ich lieber auf einen A210 sparen. Da gibts dann wenigstens Garantie, und alles ist von MB abgenommen. Der W169 kommt nächstes Jahr raus, da könnten in 2 Jahren die A210 etwas günstiger zu haben sein.
Auch was optisches Tunning angeht, gibt es auch nur begrenzte Auswahl. Und manches erinnert an Baumarkttunning. (Siehe Ebay Getönte Frontscheinwerfer, Heckleuchten!)
Ein weiteres Problem bei der A-Klasse ist die Getriebe-Kupplungseinheit. Da der Motorraum bei diesem Konzept sehr klein ausgefallen ist, wurde auch bei diesen Komponenten die "kleinere" Variante eingebaut. Das maximale Drehmoment soll eh beim Getriebe bei 180NM liegen.
Such mal hier im Forum nach Chiptunning. Da gehen Dir die Augen auf !
Spaß wirst du eh haben, wenn Dir die Kupplung "ins Gras beist" oder das Getriebe die Mehrbelastung nicht mehr standhält. Kosten min. 2500 € !!!!!
Von diesem Lauter,tiefer,breiter halte ich eh nichts!
Ein Ehemaliges Mitglied Shadow18 mußte da auch einsehen und hat sich für den Golf4 entschieden, der hat natürlich mehr proll Faktor ! (Anm. Soll jetzt nicht negativ Bewertet werden gegenüber Schadow18)
Überlege ob es Dir das Wert ist.
Ansonsten, Achtung es wird heftig ......
Hast du Dir ein falsches Auto gekauft !
Es soll jetzt nicht abwertend gegenüber der A-Klasse sein, ich wollte Dich nur vor einer Dummheit bewahren. Die paar PS die du mit einer Auspuffanlage rausholst, macht Dir der Luftwiderstand kaputt. Soblad man mit Tunning mal angefangen hat kann man nicht mehr aufhören. Es ist wie das Fass ohne Boden. Aber bei der A-Klasse wirst du schnell an Grenzen stoßen.
Aber wenn Dich das immer noch nicht abhalten kann, dann schau mal bei
www.elchfans.de vorbei. Aber da wird aber zu 80% nur ausgefallenes optisches Tuning "betrieben".
Genieße ein besonderes Auto zu fahren, das nicht wie jedes andere Auto aussieht !
In diesem Sinne ....
Bye