Tuning A160

Diskutiere Tuning A160 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute Brauche infos für Tuningparts die nicht so teuer sind und Starke leistung bringen. Kotzt mich voll an das die Golf fahrer immer meinen...
B

Badman.lw

Guest
Hi Leute
Brauche infos für Tuningparts die nicht so teuer sind und Starke leistung
bringen. Kotzt mich voll an das die Golf fahrer immer meinen das ihnen mit ihren Aufgemozten 3er Golfs die linke spur gehört. ( schaffe auch 200kmh).
Danke Gruß Lars!!!
 
Hallo Lars,

Ein persönlicher Tipp von mir, lass den Typen überholen wen er es nötig hat. Es macht keinen Sinn! Ich denke du fährtst keine A-Klasse um bei Rennen mitzumachen oder ?

Was Tuning angeht ist die A-Klasse nicht so auszustatten wie ein Golf. Allein durch die Bauart (Höhe, Luftwiederstand, etc.) stößt du schon an die physikalischen Grenzen.
Wenn du vorhast dir einen stärkeren Motor einzubauen, lass es! Die Kosten um den Wagen Verkehrstauglich zu machen, würden nicht Lohnen. ( Fahrwerk / Bremsen) Da würde ich lieber auf einen A210 sparen. Da gibts dann wenigstens Garantie, und alles ist von MB abgenommen. Der W169 kommt nächstes Jahr raus, da könnten in 2 Jahren die A210 etwas günstiger zu haben sein.

Auch was optisches Tunning angeht, gibt es auch nur begrenzte Auswahl. Und manches erinnert an Baumarkttunning. (Siehe Ebay Getönte Frontscheinwerfer, Heckleuchten!)

Ein weiteres Problem bei der A-Klasse ist die Getriebe-Kupplungseinheit. Da der Motorraum bei diesem Konzept sehr klein ausgefallen ist, wurde auch bei diesen Komponenten die "kleinere" Variante eingebaut. Das maximale Drehmoment soll eh beim Getriebe bei 180NM liegen.
Such mal hier im Forum nach Chiptunning. Da gehen Dir die Augen auf !
Spaß wirst du eh haben, wenn Dir die Kupplung "ins Gras beist" oder das Getriebe die Mehrbelastung nicht mehr standhält. Kosten min. 2500 € !!!!!

Von diesem Lauter,tiefer,breiter halte ich eh nichts!
Ein Ehemaliges Mitglied Shadow18 mußte da auch einsehen und hat sich für den Golf4 entschieden, der hat natürlich mehr proll Faktor ! (Anm. Soll jetzt nicht negativ Bewertet werden gegenüber Schadow18)



Überlege ob es Dir das Wert ist.
Ansonsten, Achtung es wird heftig ......









Hast du Dir ein falsches Auto gekauft !


Es soll jetzt nicht abwertend gegenüber der A-Klasse sein, ich wollte Dich nur vor einer Dummheit bewahren. Die paar PS die du mit einer Auspuffanlage rausholst, macht Dir der Luftwiderstand kaputt. Soblad man mit Tunning mal angefangen hat kann man nicht mehr aufhören. Es ist wie das Fass ohne Boden. Aber bei der A-Klasse wirst du schnell an Grenzen stoßen.

Aber wenn Dich das immer noch nicht abhalten kann, dann schau mal bei www.elchfans.de vorbei. Aber da wird aber zu 80% nur ausgefallenes optisches Tuning "betrieben".



Genieße ein besonderes Auto zu fahren, das nicht wie jedes andere Auto aussieht !


In diesem Sinne ....


Bye
 
Ich kann mich da nur anschließen. Erstens gibt es kaum etwas um deinen A160 überhaupt zu tunen. Zweitens ist es sehr teuer und bringt nicht viel. Beim Diesel ist es einfacher und billiger (zumindest das Tuning - nicht die daraus unter Umständen folgenden Reperaturkosten). Bei Brabus gibt es ein paar Artikel dazu, jedoch ist es vom Kostenfaktor sehr viel günstiger deinen zu verkaufen und dir dafür einen A190 bzw. A210 zu kaufen. Daher: begnüg dich damit was du hast oder kauf dir auch nen Golf. :)

gruß
 
Boahh ey....... Da kräuselt sich ja echt der Fuchsschwanz im Wind.

Also unser A160 läuft wie von MB angegeben
Höchstgeschwindigkeit in km/h
Schaltgetriebe 180,

diese aber auch nur mit sehr langen Anlauf.

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das der W168 mit z.B. dem BRABUS A2 Tuningkit auf 112 PS dann 200km/h fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es lohnt sich einfach nicht. Der "Return on Investment" steht in keinem Verhältnis. Auch mit einem A190er wirst Du noch "Probleme" haben können.
 
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das der W168 mit z.B. dem BRABUS A2 Tuningkit auf 112 PS dann 200km/h fährt.
Laut Brabus bringen die 9 mehr PS den A160 auf 189 km/h. Dies klingt durchaus realistisch.

gruß
 
Hallo Badman.Iw,

im Motorbereich findest Du einige Artikel zu Thema Motortuning M 166.960, welche letztendlich auf einen Umbau hinauslaufen, welcher in den Preisregionen eines Smart liegt. Hinzu kommt, das der W 168.033 schon durch seinen Aufbau die falsche Ausgangsbasis darstellt.
 
Original geschrieben von Badman.lw
Hi Leute
Brauche infos für Tuningparts die nicht so teuer sind und Starke leistung
bringen. Kotzt mich voll an das die Golf fahrer immer meinen das ihnen mit ihren Aufgemozten 3er Golfs die linke spur gehört. ( schaffe auch 200kmh).
Danke Gruß Lars!!!


Der A 160 (168.033), kurze Version mit Schaltgetriebe, ist mit 180 km/h (im 5. Gang) angegeben. Mit Rückenwind und einer längeren 2%-Gefällestrecke mögen auch 185 - 188 km/h drin sein. Dies entspricht dann den angezeigten 200 km/h lt. Tacho (ein Tacho im Auto eilt vor, zeigt also nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit).

Prüfe mal die Drehzahl, sie sollte bei bei echten 180 km/h im 5. Gang gut 4800 U/min. betragen (Reifen: 195/50 R 15).

Die 189 km/h (gegenüber den 180 km/h der Serie) durch zusätzlich 9 PS sind sehr optimistisch! Für so etwas Geld auszugeben ist wirklich der blanke Unsinn und freut vor allem den "Tuner"! :rolleyes:
 
Danke für eure Beiträge!
Was sich daraus schließen lässt das ich weiterhin mit dem leben muß das alle
meinen, mein A160 wäre ein Großmütterchen-Auto.:(
Naja kann man nichts machen.
Mein nächstes Auto wird eh ein Japse!
Sind billiger und lassen sich besser aufmöbeln.

Gruß Lars

Ps. Mercedes ist echt ne Sparbüchse, Für den blöder schalter in der Mittelkonsole, für die elektrischen Ausenspiegel wollen sie 55Euro.
das ist doch übertrieben.
 
Hallo Lars,

es gibt sogar Leute die kaufen bei Mercedes LMM (Luftmengenmesser) weil die bei VW teurer sind. Ich würde das mit den Preisen nicht so überbewerten. Qualität hat halt seinen Preis !
Günstiger hätte man den Schalter auch bei Mbatc bekommen können ! Das Mercedes Altteile Center.

www.mbatc.de

Da kann man gute Schnäppchen machen !

Bye
 
Hallo Lars,

ich fahre selbst auch einen A160 (W168.033) und habe das Selbe "Phänomen" feststellen dürfen, daß man den Elch auf der Autobahn bei Tempo (laut Tacho) rund 190 einfach nicht ernst nimmt.
Nun ist allerdings die Frage, ob dein "Tuningwunsch" eher in Richtung Optik geht oder ob du am Motor noch etwas machen möchtest.
Optisches Tuning - auch in günstigeren Regionen - gibt's natürlich, von einer giftig aussehenden Frontstoßstange, Scheinwerferblenden, dicken Auspuffrohren, breiten Reifen, Felgen, Tieferlegungen,... Angefangen von eher dezenten AMG-Schürzchen über Brabus, Dietrich bis hin zu Lumma wirst du hier sehr schnell fündig werden. SCHNELLER läuft dein Elch dahingehend natürlich nicht, aber er sieht nach mehr aus...
So verschafft dir z.B. eine andere Frontschürze mit Nebelscheinwerfern, eine Tieferlegung um ca. 4 cm sowie breitere Räder schon ein gewisses "Überholprestige", das der eher schmalbrüstig wirkende Serienelch nicht hat!
Sollte dein Tuningwunsch allerdings in Richtung "Wolf im Schafspelz" gehen, also mehr Motorleistung im Serienkleid, so muss ich leider meinen Vorredern Recht geben, daß du in der Größenordnung eines Smart erst fündig werden wirst. Hier wäre dann z.B. MKB in Winnenden-Hertmannsweiler ein guter Anlaufpunkt. Motorleistungen aus dem A160, die denen des A210 ähneln, sind möglich. Allerdings ist der Umbau exhorbitant teuer (allerdings auch gerechtfertigt, weil alles Hand und Fuß hat!).

-> FAZIT: optisches Tuning ist relativ preisgünstig möglich, jedoch nicht zu Golf-Preisen. Motortuning, welches auch was bringt, ist allerdings wirklich teuer!

Gruß Micha

PS: noch Fragen? Einfach melden!
 
Original geschrieben von Badman.lw
Danke für eure Beiträge!
Was sich daraus schließen lässt das ich weiterhin mit dem leben muß das alle
meinen, mein A160 wäre ein Großmütterchen-Auto.:(
Naja kann man nichts machen.
Mein nächstes Auto wird eh ein Japse!
Sind billiger und lassen sich besser aufmöbeln.

Gruß Lars

das hilft wohl nur NOS in deinem Falle:D
 
Das einzige was hilft: Verkauf den Mercedes! Du bist nicht der Typ für einen (nicht böse gemeint).

Wer sich aufgrund von ein paar Golfproleten schon einschüchtern lässt und sich anscheinend zu Vergleichseskapaden hinreißen lässt, wäre in einem Golf besser aufgehoben ;) Hast du nötig, dir mit den Gölfen ein Rennen zu leisten?

Wer schneller fahren will als ich, darf dies gerne tun. Stehe da auch nicht großartig im Weg, wenn danach meine Geschwindigkeit nicht gefährdet ist (sprich, wenn dem 'Schnelleren' neben einem die Puste ausgeht).

Würde ich mich zu jedem Duell hinreißen lassen, so wäre ein anständiger Verbrauch und relaxtes Ankommen in A-Klasse, E-Klasse oder auch CLK nur kaum möglich. Stay cool und drüber!

BTW Zum optisch extravaganten Tuning der Proletenfraktion:
Nichts ist peinlicher, als wenn (z.B.) ein E36 316 Coupé mit Ferrari F50 Heckschürze einen auf der Autobahn kilometerlange aufhält und erst nach dem dritten Berg einsieht, dass die hinter ihm links blinkende A-Klasse gerne schneller möchte :)
 
Hallo ,

sehe ich genauso wie Gustav.
Die A-Klasse ist dafuer kein Auto zumal zu hoher Schwerpunkt und Windwiederstand wie ne Schrankwand.

Gruss JOJO
 
@JOJO

Das mit dem Windwiederstand wie eine Schrankwand, solltest du nochmal überdenken.
Eine etwas größere Windanfälligkeit bei Seitenwind gestehe ich zu und mit dem höheren Schwerpunkt gebe ich dir Recht. :D


A-Klasse : cw-Mittelwert 0,31
C-Klasse : cw-Mittelwert 0,27
E-Klasse : cw-Mittelwert 0,27
G-Klasse : cw-Mittelwert 0,39

Aus Auto Bild :

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=5310&artikel_seite=0

Golf V : cw-wert 0,32

Aus VW Club NRW

http://www.vw-nrw.de/golf_v.htm

cw-Wert 0,27

Ok, inwieweit es einen Unterscheid zwischen cw-Mittelwert und cw-Wert gibt, kann ich nicht sagen.
Leider schafft es VW nicht auf seiner Homepage den Cd Wert mitanzugeben, sodas man auf Testberichte etc. zurückgreifen muss.



Gruß Martin
 
Moin Martin,

der Strömungswiderstand berechnet sich wie folgt:

FL = 0.5 * A * cw * rho * v *v

A Stirnfläche
cw Widerstandsbeiwert
rho Dichte des umströmenden Mediums
v Geschwindigkeit (m/s)

Da die A-Klasse halt eine große Stirnfläche besitzt, ist der Gesamtwiderstand z.B. im Vergleich zum Golf nicht so doll.

Tom
 
Hi Martin,

der cw Wert wird zwar korrekt angegeben, stellt für den Otto-Normal (oder Diesel) Fahrer reine Augenwischerei da. Denn er wird in Widerstand PRO Fläche angegeben. Nur die Stirnfläche teilt dir ja kaum ein Unternehmen mit...
 
Der neue Golf hat einen CW-Wert von 0,32. Also schlechter als die A-Klasse. Der Luftwiderstand wird jedoch noch von der Stirnfläche bestimmt und die ist um einiges größer, daher bietet die A-Klasse mehr Luftwiderstand.

gruß
 
Luftwiderstand

Original geschrieben von Jupp
Der neue Golf hat einen CW-Wert von 0,32. Also schlechter als die A-Klasse. Der Luftwiderstand wird jedoch noch von der Stirnfläche bestimmt und die ist um einiges größer, daher bietet die A-Klasse mehr Luftwiderstand.

gruß

Also ich kann da keinen Unterschied feststellen! Der Luftwiderstand spielt hier meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Da wird eher die Motor-, Getriebe- und Übersetzungscharakteristik die Ursache sein.


A 160:

- cW = 0.31
- B = 1719 mm
- H = 1575 mm

>>> A (abgeschätzt, üblicher Faktor) = 0.85 × B × H = 2.30 m²
>>> cW · A = 0.713 m²


VW Golf V:

- cW = 0.32
- B = 1759 mm
- H = 1485 mm

>>> A (abgeschätzt, üblicher Faktor) = 0.85 × B × H = 2.22 m²
>>> cW · A = 0.710 m²
 
Thema: Tuning A160

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Badman.lw
B
mogli
Antworten
1
Aufrufe
939
Otfried
Otfried
Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
1
Antworten
13
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
stefanhher
S
Zurück
Oben