Turbo-Geräusch bei 170 CDI

Diskutiere Turbo-Geräusch bei 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, könnt ihr bei euren 170CDI zwischen 1000 und 2000 U/min auch den Turbo hören. (relativ leises Pfeifen). Beim Testwagen war mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the_bit

the_bit

Crack
Beiträge
464
Fahrzeug
Lexus IS 200 Sportcross
Hi Leute,

könnt ihr bei euren 170CDI zwischen 1000 und 2000 U/min auch den Turbo hören. (relativ leises Pfeifen). Beim Testwagen war mir das gar nicht aufgefallen, jetzt höre ich ihn plötzlich.

:confused:

Ciao Stefan
 
Hi the_bit,

halt mich nicht für verrückt, aber dieses leise Pfeiffen höre ich bei meinem auch (ich weiß natürlich, daß mein 190er Benziner keinen Turbo hat!) und zwar immer auf den ersten paar Hundert Metern nach dem Kaltstart (morgens z.B.). Nach ein paar wärmenden Minuten bzw. ein paar Mal Anfahren verschwindet es. Das hatte schon der Golf, ist vielleicht irgendwas anderes, was moderne Motoren halt heute haben (unabhängig ob Benziner - Diesel, Turbo oder Nichtturbo).

Gruß, Bruenie
 
Echt?

Muß ich mal drauf achten. Bisher ist mir noch nix aufgefallen.
 
Sorry, aber bei meinem ist da nix zu hören (A170 CDI 3/2002)

CU

KPB
 
Hallo Bruenie!
Du bist nicht verrückt,dieses leise pfeifen oder surren macht mein A-190 Bj. 04/00 auch, besonders bei Kaltstart wie Du schon beschrieben hast.Ist aber so leise,das es mich nicht stört.:)
 
Hi Bit,

Schön, daß das noch jemand aufgefallen ist, ich dachte schon ich würde mir das nur einbilden... Bei meinem 160cdi könnte man das Pfeifen schon als Atmen interpretieren (Drehzahlabhängig, wenn man vom Gas geht wird "ausgeatmet")
 
Turbo

Bei meinem " Alten A 170 CDI Ez.3.2000 " konnt man den gut hören. Bei dem neuen, Ez. 28.02.02 höre ich den Turbo erst ab ca. 2000- 2200 Umdrehungen. Das macht mir sorgen.

Dietmar
 
Is ja lustig, da hören Wolfgang und ich also einen Turbo pfeiffen, obwohl wir gar keinen haben ;)

Wer hat mal ne technische Erklärung für uns???

Gruß, Bruenie
 
@Dietmar: Mach Dir mal keine Sorgen, ich habe ja im Vaneo sozusagen den alten Motor mit 91 PS, kann sein, daß bei Deinem die Turbogeräusche jetzt später anfangen.

@Jan: Ja, genau so hört es sich an, aber eben nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Der Test-Vaneo hatte das überhaupt nicht, deswegen bin ich verunsichert.

@Bruenie und Wolfgang: Vielleicht ist das bei euch die Benzinpumpe, die machte bei meinem W124 auch recht laute Geräusche.

Vielleicht ist es mir beim Testwagen auch nicht aufgefallen, weil ich mit dem nicht ganz so sanft umgegangen bin.

Ciao Stefan
 
Hallo an alle, besonders aber an A190-Kollege Bruenie!

Habe das Pfeifen auch und finde es ehrlich gesagt nicht nervend-im Gegenteil! Richtig sportlich irgendwie-turbomäßig :D

Gute Fahrt weiterhin...
 
Hallo zusammen,

das man den Turbolader im Fahrbetrieb als leichtes Pfeifen wahrnimmt, ist völlig normal. Das beschriebene "ausatmen" beim Gaswegenehmen entsteht, wenn der Lader noch mehr Luft als benötigt "fördert" und das Waste-Gate sich öffnet.

@Brunie und Wolfgang,

welche Getriebe sind in eueren Elchen eingebaut?
 
Hallo Otfried,

ich hab das Schaltgetriebe (Sportschaltung).

Gruß, Bruenie
 
Original geschrieben von Otfried

@Brunie und Wolfgang,

welche Getriebe sind in eueren Elchen eingebaut? [/B]



Hallo Otfried !

Habe das Automatikgetriebe in meinem Elch.

P.S Schönes Sauwetter heute bei uns,mag man sein Elch gar nicht auf die Strasse schicken.
 
Hallo Bruenie und Wolfgang,

schwer zu sagen, welches Geräusch ihr als "Turbolader" wahrnehmt. Ich dachte im ersten Moment an den Drehmomentwandler des vollautomatischen Getriebes im Leerlauf, was bei Wolfgang auch sein könnte.
Denkbar ist auch das "zischen" der Abgase im Krümmerkat. Ist jedoch alles nichts beunruhigendes
 
Hallo Elchfans,

ich finde mein A160 (Erstzulassung 08.04.02) pfeifft schön, ganz egal woher dieser Sound kommt. Das Motorengeräusch ist angenehm, fast Alfa-ähnlich, wie gesagt mit leichtem Pfeiffen.

Gruß Bernhard
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Bruenie und Wolfgang,

schwer zu sagen, welches Geräusch ihr als "Turbolader" wahrnehmt. Ich dachte im ersten Moment an den Drehmomentwandler des vollautomatischen Getriebes im Leerlauf, was bei Wolfgang auch sein könnte.


Hallo Otfried!

Jetzt wo Du es erwähnst ,könnte das mit dem Drehmomentwandler hinkommen,muss ich einmal genauer hinhören wenn ich mein Elch wieder habe,steht wieder einmal in der Werkstatt ,fühlt sich anscheinend dort wohler als in der heimischen Garage. Aber wie gesagt, das Geräusch stört mich nicht, da gibt es Schlimmeres.:cool:
 
Hallo Wolfgang,

vielleicht ist die Werkstatt geheizt und die Garage nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbo-Geräusch bei 170 CDI
Zurück
Oben