Turbo - oder was sonst?

Diskutiere Turbo - oder was sonst? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, seit zwei Tagen scheint sich mein alter Diesel auf seine Metamorphose zur Gasturbine vorzubereiten. Oder er hat davon gehört, daß es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schleichi

Crack
Beiträge
671
Fahrzeug
Derzeit leider keinen Benz.
Hallo,

seit zwei Tagen scheint sich mein alter Diesel auf seine Metamorphose zur Gasturbine vorzubereiten. Oder er hat davon gehört, daß es sich angesichts der aktuellen umweltpolitischen Entwicklung gut macht, als Elektromotor daher zu kommen. :D

Nun, wie auch immer, jedenfalls gibt es, besonders beim Beschleunigen, ein recht lautes Rauschen, das aus dem Bereich Mitte Spritzwand/vorderer Unterboden kommt. Dort sitzt der Turbolader. Meine Vermutung war deshalb eine Undichtigkeit im System. Leider gelingt es mir aber nicht, dieses Geräusch im Stand zu provozieren und auch der Einsatz von Lecksuchspray hat keine Ergebnisse gebracht. :confused:

Nun bin ich etwas ratlos und frage mich, ob das Geräusch auch von anderen Aggregaten stammen kann. Wegen des geschilderten Zusammenhangs mit der Belastungssituation habe ich an das AT-Getriebe gedacht, aber kann das wirklich solche Geräusche machen? Und wenn ja, kann man daraus Rückschlüsse auf die Ursache ziehen?

Es grüßt (ein ziemlich beunruhigter) :o:
Hermann
 
Fahrzeug?

Hm, Hermann,

um welches Fahrzeug geht es denn? :confused:
Habe nur noch eine ganz vage Erinnerung. Gebe mal bitte Infos dazu preis. ;)
 
Hallo CVM,

ja, es handelt sich um das schon mal erwähnte Fremdfabrikat, einen Carnival1, mit jetzt knapp 170tkm Laufleistung.
Nicht das ich ein Problem damit habe, das zu sagen, denn ich stehe zu meinem Fzg., das für mich derzeit unheimlich hilfreich ist. Nur glaubte ich eben nicht, daß es weiterhilft. :p

Hilfreicher ist evtl. eine Beschreibung: Der Motor, ein 2,9l-Aggregat v. DetroitDiesel, ist quer eingebaut, denn er treibt die Vorderräder an. Das Abgas wird in Richtung Spritzwand abgeführt, dort sitzt gleich hinter dem Krümmer der ATL. Die verdichtete Frischluft wird zum über dem Motor liegenden IC geführt (deshalb diese Hutze auf der Haube), von dort geht es in die vorn angeordnete Ansaugbrücke.

Das Getriebe ist ein 4-Stufen-Automat mit ungeregelter WÜK, die nur in der 4. Stufe aktiviert wird. Der letzte ATF-Wechsel liegt rund 30tkm zurück, laut Aussage des Vorbesitzers wurde dabei ROWE HIGHTEC ATF 9000 verwendet. Die Schaltvorgänge sind sehr gut und sauber, jedenfalls soweit man das von dieser etwas betagteren Konstruktion erwarten kann. Das Differential ist in das Getriebegehäuse integriert und wird von der ATF geschmiert.

So, jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob´s weiterhilft. ;)

Ach, fast vergessen: Einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es (leider) nicht.

Tschö!
Hermann
 
Hallo Hermann,

hast Du schon die LM geprüft? bevor eine LM "frist" pfeift sich hilfesuchend.
 
Hallo Otfried,

danke für den Hinweis, aber ich hatte meinen Kopf schon tief in den Motorraum 'versenkt' und dabei die Maschine von einem Helfer zw. LL und 3000 1/min rauf- und runtertouren lassen. Dabei sind mir keinerlei Geräusche aufgefallen, die ich als ungewöhnlich oder gar beunruhigend bezeichnen würde.
Eine sterbende Lima wäre mir dabei ziemlich sicher aufgefallen, ebenfalls ein nicht ordentlich laufender ATL. Aber auch der funktioniert und ab etwa 1500 1/min ist der Schlauch zum LLK auch prall.

Das Geräusch tritt nur im Fahrbetrieb auf und ist wirklich am besten als Rauschen zu klassifizieren, irgendwo zw. PC-Lüfter und Toilettenspülkasten. Deshalb nochmals die Frage: Hat jemand so was schon mal im Zusammenhang mit einem Getriebedefekt erlebt und wie kann ich die Ursache ggf. weiter eingrenzen? Im Motorraum ist leider nicht genug Platz, um dort mitzufahren. :D

Wünsche Euch einen schönen (Multi-)Feiertag! :oh_yeah:
Hermann
 
ATF

Hallo Hermann,

hast Du Dir das ATF schon angesehen ob dort Späne enthalten sind?
Lässt sich bei Deinem FZ das ATF im Differential separat ablassen?

:hello:
Peter
 
Hallo Peter,

Du tippst also auf das Getriebe? Mir wird ganz schwummerig! :o:

Nein, auf Späne konnte ich bislang noch nicht prüfen, denn dazu muß ich die ATF ja ablassen. Dazu sollte ich aber erst mal Ersatz bereit stellen. ;)

Getriebe und Differential bilden sowohl baulich wie auch bzgl. Ölkreislauf eine Einheit. Es gibt nur eine Ablaßschraube, nicht mal eine Wanne, die man abnehmen könnte. Auch ein Filter, den man prüfen und wechseln könnte, scheint nicht vorhanden. Ob auch der Wandler leer läuft, wenn man die Ablaßschraube öffnet wage ich zu bezweifeln.

Nun ja, sollte ich Späne finden, wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings wundere ich mich schon, daß dieses Geräusch, das von nicht unerheblicher Intensität ist, von einer Fahrt auf die nächste auftrat und sich auf den seither zurückgelegten km auch nicht verändert/verschlimmert hat. So was spricht eher für eine Undichtigkeit (hoff!). Nur weiß ich eben nicht, wo die sein sollte. Ein Überdruckventil im Laderbereich kann ich jedenfalls nicht finden und das müßte im Falle einer Fehlfunktion ja auch im Stand zu hören sein. :confused:

Grüße
Hermann
 
Hast Du denn schon den Turboschlauch pinibel untersucht (H-Riss)?
Ist das geräusch drehzahl abhängig?
 
Hi Benzi,

wie schon im ersten Post angedeutet, habe ich den ganzen Überdruckbereich (Schläuche, LLK, Ansaugbrücke) mit Lecksuchspray aus dem Installationsbedarf abgesprüht. Das produziert selbst bei sehr kleinen Undichtigkeiten in Rohrsystemen, die ganz geringen Überdruck haben (z.B. Gas=20mbar), wunderbar große Blasen. :D Bei mir war aber, inzw. sage ich leider, nix zu sehen.
Hier ist so ein Lader abgebildet. Nach meiner Einschätzung hat der kein Überdruckventil, das versagen könnte, sondern nur die abgasseitige Regelung über das Wastegate. Das würde dann aber ggf. zum Platzen eines Schlauches o. des LLK führen und das wiederum hätte ich gemerkt. ;)

Also wohl doch das Getriebe. :o:
Aber was darin kann Rauschen wie eine Wasserleitung? Defekte Lager, Karies an den Zähnen, das Ölsystem? Hab da leider keine klare Vorstellung, weil mir glücklicherweise jede Erfahrung zu dem Thema fehlt.

Gruß
Hermann
 
Muss nicht sein

Schleichi schrieb:
Hi Benzi,

wie schon im ersten Post angedeutet, habe ich den ganzen Überdruckbereich (Schläuche, LLK, Ansaugbrücke) mit Lecksuchspray aus dem Installationsbedarf abgesprüht. Das produziert selbst bei sehr kleinen Undichtigkeiten in Rohrsystemen, die ganz geringen Überdruck haben (z.B. Gas=20mbar), wunderbar große Blasen. :D Bei mir war aber, inzw. sage ich leider, nix zu sehen.
Hier ist so ein Lader abgebildet. Nach meiner Einschätzung hat der kein Überdruckventil, das versagen könnte, sondern nur die abgasseitige Regelung über das Wastegate. Das würde dann aber ggf. zum Platzen eines Schlauches o. des LLK führen und das wiederum hätte ich gemerkt. ;)

Also wohl doch das Getriebe. :o:
Aber was darin kann Rauschen wie eine Wasserleitung? Defekte Lager, Karies an den Zähnen, das Ölsystem? Hab da leider keine klare Vorstellung, weil mir glücklicherweise jede Erfahrung zu dem Thema fehlt.

Gruß
Hermann
Hallo Hermann,

es muss ja nicht gleich ein Getriebeschaden sein.
Meinte die Frage oben eher so, als dass Du nach und nach Dinge ausschließen könntest...

Stimmt der ATF-Stand überhaupt?
Nicht dass es ein Strömungsgeräusch ist....?!
Sicher glaub´ ich nicht daran, weil ich meine dass Du dann Schaltprobleme auch hättest... die Du aber nicht hast.

Nur eine Idee...


:hello:
Peter
 
Guten Morgen Peter!

Den ATF-Stand prüfe ich ohnehin regelmäßig und habe das natürlich auch gleich noch mal gemacht, nachdem die Überprüfung des Ladesystem nichts ergeben hatte. Glücklicherweise hat der 'Schlurren' ja noch so einen 'altmodischen' Peilstab. :D

Der Stand ist aber völlig ok (knapp unter max), die Färbung und der Geruch sind unauffällig.
'Strömungsgeräusche' ist ein völlig richtiger Ausdruck - aber was kann die verursachen? Genau dazu fehlt mir jede Idee. :o:

Schaltprobleme habe ich überhaupt nicht. Deshalb kann ich mir auch nur schwer vorstellen, daß z.B. das Differential Späne produziert hat, weil die mit ziemlicher Sicherheit auch ins Schaltschiebergehäuse gelangt wären und dort für Ärger sorgen würden.
Es deutet auch nichts auf verschlissene Kupplungen hin, der Schlupf liegt völlig im normalen Bereich.

Nur eines ist etwas seltsam: Beim Einlegen von 'R' gibt es einen deutlich stärkeren Ruck als wenn ich von 'N' auf 'D' schalte, aber das ist so, seit ich ihn habe. Nichts desto Trotz kriecht der Wagen, wenn D eingelegt ist und eine Anfahrschwäche kann ich auch nicht feststellen.

Gruß
Hermann
 
So, kleines Update, da ich gerade aus meiner 'Stammschrauberei' komme:

1. Es wurde etwa ein halber Liter ATF abgelassen, aber weder in der Flüssigkeit noch am Magneten, der in der Ablaßschraube eingelassen ist, konnten Späne nachgewiesen werden. Uff!

2. Es wurde ein Test unter Last durchgeführt, indem auf der Bühne bei eingelegter Stufe D und getretener Bremse hochbeschleunigt wurde. Dabei konnte der Mechaniker unter dem Wagen aber nichts ungewöhnliches feststellen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Geräusche nicht evtl. von denen der Bremse überlagert worden wären. Doch man war der Meinung, wenn was am Getriebe gewesen wäre, so hätte man es gemerkt. Ich will das jetzt einfach mal glauben! :D

Werde jetzt einfach noch mal alle Verbindungen im Ladeluftsystem trennen, die Auflageflächen gründlich reinigen und alles mit neuen, guten Spannschellen zusammenbauen. Vllt. hilft´s ja.....

Grüße
Hermann
 
Hallo,

in der Zwischenzeit wurde das Getriebe auf Valvoline Maxlife 'umgeölt', alle Schlauchverbindungen des Ladesystems nochmals geprüft und die Anschlüsse überarbeitet sowie die Motorsteuerung resettet (es mußte eh an der Elektrik gearbeitet werden).

Die Geräusche sind zwar nicht weg, aber drastisch vermindert. Juhuuu! :coolio3:
Vermutlich waren sie auch früher in dieser Intensität vorhanden, sind mir in dem recht lauten Fzg. nicht weiter aufgefallen. Wenn man aber erst mal sensibilisiert ist.... :D

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbo - oder was sonst?
Zurück
Oben