Turbo ruckelt

Diskutiere Turbo ruckelt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Moin, moin, vor einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass mein Turbo im Standgas und bis ca. 2000 Umdrehungen ruckelte. Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Moin, moin,

vor einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass mein Turbo
im Standgas und bis ca. 2000 Umdrehungen ruckelte.
Mit Liqui-Molli-Zusatz ging das aber wieder in Ordnung.

Danach bin ich wieder "ohne" gefahren. Nun ruckelt der Turbo zwischen 2.000 u. 2.500 Umdrehungen wieder sehr häufig, sobald er ein wenig warm gefahren ist. Dazu gibt es dann noch ein ordentliches Nagelgeräusch.
Diesmal scheint Liqui-Molli nichts zu helfen, obwohl ich mittlerweile
schon wieder 100 km gemischt unterwegs bin.

Nun meine Fragen:
a) Müsste ich eine längere Strecke fahren, bis es wirkt?
b) Laufe ich Gefahr, in diesem Zustand einen kapitalen Motorschaden zu bekommen?
c) Morgen will ich mal in die DC-Niederlassung, wieviel darf maximal
die Analyse kosten? Denn es gibt Werkstätten die behaupten,
sie müssten den halben Motor zur Überprüfung auseinanderbauen,
die anderen sagen, das geht relativ unkompliziert.

Vielen Dank und noch schöne Ostern
Saftschupse

Ruckelt?

Hallo!

Was ruckelt genau? Der Motor oder der Turbolader (wie will man das feststellen)?

Ciao,

Hallo Patrick,

ob der Motor oder der Turbo ruckelt, das kann ich als Laie nicht erkennen, mit "Turbo" wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es ein Diesel und kein Beziner ist, der wiedermal Probleme macht.

Grüße
Alex

schon wieder

Hallo saftschupse,

anscheinend ist wieder der Injektor fehlerhaft.
Du musst die Liqui Molly Mischung immer weiter fahren.
Mischung 1:250.
Ich mache das auch so, Motor läuft ohne Probleme.
Bei der letzten AU waren die Abgaswerte absolut top nur 1.2 g Partikel !

Gruß Kohlhasi

Nachdem es trotz längerer Fahrtstrecke mit Liqui Molly nicht besser wurde, habe
ich mich mal bei ein paar Werkstätten durchgefragt, schließlich ruckelt der Motor
schon 20.000 km und es wird tendenziell schlechter als besser.
Kostenspanne von 850 € bis 1.200 € bei jeweils gutem Verlauf, d.h., dass der
Injektor nicht festsitzt.
Eine Werkstatt meinte, oftmals wird kurze Zeit später auch ein zweiter Injektor
defekt, so dass man am besten gleich zwei austauscht.
Was ist von dieser Aussage zu halten?

Nummer sicher wäre : alle tauschen

Vorerst eine Kostenersparnis wäre nur ein Injektor ersetzen, sollte allerdings ein 2. demnächst seinen Dienst verweigern wäre Nummer sicher besser gewesen.

Pate 1,

daran, alle Injektoren zu wechseln habe ich auch schon gedacht, aber wer garantiert mir, dass die neuen Injektoren länger halten als die alten und nicht gleich nach der
Gewährleistung wieder schlapp machen?

Saftschupse

Das Risiko hat man immer bei solchen Sachen.

Pate 1,

ich habe mir vorhin den Ausdruck der Analyseergebnisse nochmals angeschaut.
Der 3. Injektor hat einen Wert von + 2,4 Kubikmillimeter, bei 4,5 sollte man
tauschen, steht auf dem Blatt. Wie sollte ich mich aufgrund der Messergebnisse
am besten verhalten?

Saftschupse

Ich persönlich würde generell bei solchen "Eingriffen" gleich einen Rundumschlag machen bzw. machen lassen.

Der max. Wert Regelanschlag liegt bei (+) 4,5 , bei einem positiven Wert von 2,4 fehlen ja noch 2 Mengeneinheiten bis zur max. Korrektur . Kann auch noch längerfristig gutgehen, da steckt man aber leider nicht drin...

@ Der Pate 1

Es gibt Werkstätten die sagen, die Injektoren können schon nach 20 tkm ihren Geist aufgeben! Vielleicht tausche ich dann Gute gegen Schlechte und zahle noch dafür.
Gibt es Hinweise, dass die neuen Injektoren besser sind als die alten?

Es gibt Werkstätten die sagen, man müsse die Injektoren mindestens paarweise austauschen, da der "Gegenspieler"(?) bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wie hoch ist die durchschnittliche zu erwartende Laufleistung der Injektoren?

Schönes WE
Saftschupse

Vierzylinder

saftschupse schrieb:
... Es gibt Werkstätten die sagen, man müsse die Injektoren mindestens paarweise austauschen, da der "Gegenspieler"(?) bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde. ...

Paarweise beim Reihenvierzylinder?

Ciao,

Es gibt auch Fachleute die meinen, das Ruckeln könnte auch an der Kompression liegen,
was meint Ihr dazu?

Grüße
Saftschupse

Ohne Prüfung...

saftschupse schrieb:
Es gibt auch Fachleute die meinen, das Ruckeln könnte auch an der Kompression liegen,
was meint Ihr dazu?

Grüße
Saftschupse

Ohne Prüfung wird es immer nur eine Meinung bleiben.

Wenn aber, wie Du schreibst, das Ruckeln jedes Mal nur sporadisch auftritt, scheidet schlechte Kompression auf einem Zylinder aus.

bei mir tickert 1 Zylinder wenn Motor kalt

Hallo,

verunsichert durch die vielen Injektorprobleme habe ich mal genauer auf das Motorgeräusch geachtet.
Bei mir tickert leicht unregelmäßig im´kalten Zustand 1 Zylinder.
Der Motor läuft aber gleichmäßig.
Wenn er warm ist hört man ein gleichmäßiges Geräusch.
Bahnt sich da ein Injektorschaden an ?
Gebe immer 2 Takt Öl seit 10 tkm dazu.
Momentane LL 53.000 km, gemischte Fahrweise aber meist Kurzstrecke mit 10 km.
Bekannte hat einen mit 120.000 km, ohne Probleme fährt aber auch viel Langstrecke.
Hat dies einen Einfluß ??

Gruß
Kohlhasi

Habe mir von mehreren DC-Werkstätten einen mündlichen Kostenvoranschlag für einen Injektoraustausch geben lassen. Die Spanne reicht von 800 bis 1.200 €, jeweils unter der Voraussetzung, dass es keine größeren Probleme gibt.

Wieviele Arbeitswerte sieht DC für so eine Reparatur eigentlich vor?
Ist es bei DC üblich, bei einem Injektortausch auch irgendwelche Zuleitungen von der
Pumpe zum Injektor auszutauschen?

@ Coca-Light: Verstehst Du unter "sporatisch" auch: Nur innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches, aber immer, sobald dieser erreicht wird?

@ Kohlhasi, ich habe zwar einerseits den Vorteil, wenige Hundertmeter von meiner
Arbeitsstelle entfernt zu wohnen, benötige aber aus gesundheitlichen Gründen den
Vaneo jetzt seit November jeden Tag zur Arbeit (Ultrakurzstrecke). Ein Meister meinte, wenn das ab und zu durch Langstrecken ausgeglichen wird, hätte das
keine Auswirkungen auf den Motor. Zudem würden seiner Meinung nach Kurzstrecken die Injektoren nicht nachteilig beeinflussen.

Grüße
Saftschupse

Sporadisches "Auftreten"

saftschupse schrieb:
...
@ Coca-Light: Verstehst Du unter "sporatisch" auch: Nur innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches, aber immer, sobald dieser erreicht wird?...
Nein, ich meinte das sporadische Auftreten an sich.

Zumindest habe ich´s aus Deinen Schilderungen so entnommen, dass Du das Ruckeln nicht permanent hast - jetzt Mal ganz unabhängig vom Drehzalbereich.

Wie gesagt, schlechte Kompression auf einem Zylinder halte ich hier für völlig ausgeschlossen - ein Ruckeln hättest Du sonst pausenlos im gesamten Drehzahlbereich.

Gruß

Zur Info. Werkstatt Nummer 1 wollte reparieren, obwohl die Werte noch im Norm-
bereich lagen. Werkstatt Nummer 2 wollte genau aus diesem Grund nicht reparieren.
Nächste Woche habe ich die Gelegenheit, Werkstatt Nummer Drei nach einer mehrstündigen Autobahnstrecke, sprich mit glühenden Kolben anzufahren, da
das Ruckeln extrem stark nach einer längeren Autobahnfahrt ist. Dann wird erstmals bei richtig heißem Motor gemessen.

Habe mir von mehreren DC-Werkstätten einen mündlichen Kostenvoranschlag für einen Injektoraustausch geben lassen. Die Spanne reicht von 800 bis 1.200 €, jeweils unter der Voraussetzung, dass es keine größeren Probleme gibt.

Woher rührt die meines Erachtens sehr große Preisspanne?

Arbeitszeit...

saftschupse schrieb:
...

Woher rührt die meines Erachtens sehr große Preisspanne?

Keine Werkstatt möchte gerne auf Ihrer Arbeitszeit sitzen bleiben bzw. möchte diese Arbeitszeit auch berechnen, besonders bei Arbeiten wie Injektortausch, welcher häufiger Probleme bereiten kann ...

Die Spanne ist nichts anderes als ein Anhaltspunkt, sonst nichts, ...

Gruß

Ein mündlicher "Voranschlag" ist so viel Wert wie gar kein Voranschlag...

@coca-light
Gibt es nicht für alle (Standard-)Reparaturen Vorgabezeiten?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbo ruckelt
Zurück
Oben