Turbolader hinüber...

Diskutiere Turbolader hinüber... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute, nun hat's meinen Riesenelch ordentlich erwischt! Bei 37.000 km ist der Turbolader defekt (nach kurzer Vollgasfahrt, ca 3-4 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute,
nun hat's meinen Riesenelch ordentlich erwischt!
Bei 37.000 km ist der Turbolader defekt (nach kurzer Vollgasfahrt, ca 3-4 Minuten auf der Autobahn habe ich ihn lange auskühlen lassen, nun pfeift er:mad: bei ca 2000 UpM wie ein V8 Scania und das gut 1 Monat nach Ablauf der Garantie!
Eine Rückfrage beim Werk durch meine Werkstätte auf eine Kulanzlösung hat ergeben, dass ich 25 % von Material + Lohn zu tragen habe :mad:
Das war's dann, nach beinahe 25 jähriger Markentreue werde ich mich einem anderen Produkt zuwenden. Dabei hatte ich vor, meinen Pajero (er macht nach langer, intensiver Nutzung noch immer keine Probleme) gegen eine M-Klasse austauschen.
Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,
Zugegeben, so ein Turboschaden nach 37.000 KM ist schon sehr ärgerlich - aber dennoch kein Beinbruch. Sowas kommt schon mal öfter vor - auch bei anderen Marken. Wie Du sagst, hast du den Lader Nachlaufen lassen - das war zumindest schon mal richtig gewesen. Was für ein Öl fähst Du denn bei Dir im Vaneo ? Wenn`s mineralisches war, kann es ja sein, daß es durch die Vollastfahrt zu Ölkohleablagerungen im Lager des Turbos gekommen ist !?
 
Hi Mercedesfan!
Mercedesfan schrieb:
... Wie Du sagst, hast du den Lader Nachlaufen lassen - das war zumindest schon mal richtig gewesen. Was für ein Öl fähst Du denn bei Dir im Vaneo ? QUOTE]
...den Lader lasse ich immer nachlaufen, dieses Erfordernis ist mir noch aus den Anfangszeiten in den LKW's usw. bekannt.
Der Motor ist mit MOBIL SUPER von der MB-Werkstätte her befüllt.
Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz,
Wie ich sehe, kennst Du dich ja mit aufgeladenen Fahrzeugen aus und weißt auch, wie man sie handhaben muß. Das verwendete Öl im Vaneo ist ja auch gutes. Ich kann mir ehrlichgesagt keinen Reim darauf machen, wie ein Laderschaden bei so einer niedrigen Laufleistung und bei Deiner rücksichtsvollen Fahrweise auftreten kann. Aber da steckt man nicht drin - es ist halt passiert ! Zum Glück mußt Du ja nur anteilig 25 % der Kosten tragen. Wobei ich auch der Meinung bin, daß DC aus Kulanzgründen gerade mal 1 Mon. nach der Garantie auch alle Kosten hätte übernehmen können. Ich würde mir das mit dem Fremdfabrikat noch mal überlegen - wegen nem Laderschaden wechselt man nicht gleich die Marke. Da Du ja relativ wenig bezahlen mußt, ist die Sache ja noch ganz gut gelöst.
 
Hi Leute!
Heinz schrieb:
....Kulanzlösung hat ergeben, dass ich 25 % von Material + Lohn zu tragen habe .
...gerade hat mich mein Händler angerufen, seine Firma wird einen großen Teil dieser 25 % übertragen, sie hätten für solche Fälle ein Budget :thx:
Also bin ich wieder etwas versöhnlicher gegenüber dem Stern eingestellt. :D Übrigens, nebenbei habe ich erfahren, dass der Verkaufsstart der neuen M-Klasse in Österreich auf 2005 verschoben wurde.
Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz,

würde mich in Deinem Fall aber auch nochmal direkt an Pappas in Salzburg wenden bezüglich kompletter Kostenübernahme.

Gruss Christian
 
Hi Heinz,
Na siehst Du, dann ist ja wieder alles in Butter und Deiner neuen M-Klasse steht auch nix mehr im Weg ;)
 
Hallo Christian!
Dieselwiesel schrieb:
bezüglich kompletter Kostenübernahme.
...nach Aussage des Firmenvertreters von PAPPAS Ried /Innkr. hat er ein Budget für solche Fälle zur Verfügung und wird auch wie schon geschrieben eine Teil meines Selbstbehaltes begleichen. Damit kann ich leben, ich möchte dann auch nicht unverschämt werden.
Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi M-fan!
Mercedesfan schrieb:
neuen M-Klasse steht auch nix mehr im Weg ;)
...einer neuen schon ;) ...kann und will ich mir nicht leisten (ja, ja, der Fuchs und die Trauben;-))
Ich dachte / ...Du hast Recht - ich denke (schon wieder rückfällig :D ) da an einen "Vorführer" aus der angeblich ausgereiften Generation!
Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz,

wie ich aus Deinem Text hier und im C Klasse bereich entnehme, kennst Du Dich mit ATL aus und weist, wie man sie behandeln muß. Meine/Unsere Erfahrungen mit ATL beziehen sich auf Benzinmotoren, wobei sich bei der von Dir beschrieben Fahrweise nur bei einem Fremdfabrikat bei mir nach relativ kurzer Strecke ein einseitiger Laderschaden einstellte.
In Deinem Fall würde ich direkt bei DCX reklamieren und eine 100% Übernahme der Kosten ansprechen. Bei mir wurden schon bei Mehr Kilometer und höherer Laufleistung seitens DCX 100% Kulanz gewährt. Hier muß allerdings sichergestellt sein, das der Wagen nie gechippt war.
 
Hi Leute!
Heinz schrieb:
...gerade hat mich mein Händler angerufen, seine Firma wird einen großen Teil dieser 25 % übertragen, sie hätten für solche Fälle ein Budget

Die Beatmungsmaschine des Elch ist wieder OK. An Kosten blieben mir Eur. 72,88 - finde ich fair.
Wen's interessiert, das große Service kostet in Österreich Eur 476,76.
Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,
Schön, daß der Lungenautomat des großen Elch wieder ok ist ! Ich finde auch, daß dies von den Kosten her eine mehr als faire Lösung war. Mit den Kosten für den großen Servive liegst Du ja noch im Mittelfeld. Wir haben hier in D beim C200K mal über 600 Teuros bezahlt - finde das ist schon echt heftig !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader hinüber...
Zurück
Oben