Turbolader im 190 c W110

Diskutiere Turbolader im 190 c W110 im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich habe gerade mal ein bischen e-bay gestöbert und bin auf einen Kopressor für ein Merzedes Motor Typ.271 alo für den 1,8 Liter Motor gestossen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ponton220S

Ponton220S

Ich hasse Elekronik-Autos
Beiträge
73
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Ich habe gerade mal ein bischen e-bay gestöbert und bin auf einen Kopressor für ein Merzedes Motor Typ.271 alo für den 1,8 Liter Motor gestossen . Nun würde mich mal interessieren, wie funktioniert das Teil und wäre es überhaupt technisch möglich, es in die Heckflosse zu bauen. Roots-Kompressoren gab es ja in den 30ern schon.

Für die Puristen, es ist ein Gedanke, sonst nix
 
Konstruktion...

Ponton220S schrieb:
Ich habe gerade mal ein bischen e-bay gestöbert und bin auf einen Kopressor für ein Merzedes Motor Typ.271 alo für den 1,8 Liter Motor gestossen . Nun würde mich mal interessieren, wie funktioniert das Teil und wäre es überhaupt technisch möglich, es in die Heckflosse zu bauen. Roots-Kompressoren gab es ja in den 30ern schon.

Für die Puristen, es ist ein Gedanke, sonst nix

Hallo Ponton....

die entsprechenden Mercedes-Motoren waren/sind aber für den Kompressor so konstruiert worden.
Ich weiß nicht, ob Dir das Deine Heckflosse verzeiht :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light, wenn ich das jemals ausprobieren wollte, würde ich einen /8er Motor mit 5 fach gelagerter Kurbelwelle zum Testen nehmen. Davon mal abgesehen, denke ich da an ein Rädchen alla BMW 2002 Turbo, mit dem der Ladedruck nach Bedarf eingestellt wird.

Aber wie gesagt, dass war nur mal so ne Idee ................... :sheep1:
 
Hi,

machbar ist sicherlich alles! ;)

Die Frage ist nur mit welchem Aufwand! Wahrscheinlich wäre es einfacher einen kompletten neuen Motor allem Anbauteilen und Getriebe zu implantieren anstatt nen alten Motor entsprechend aufzurüsten!

Allerdings würdest du dir dann natürlich auch die modernen elektronik Probleme gleich mit implantieren :D

Gruß Tobi
 
Wie, der Kompressor wird elektronisch geregelt? Argth, pfuideubel

Das muss auch mechanisch gehen .................. grummml
 
Hallo Ponton,

unter der Suchfunktion findest Du den Unterschied zwischen „Turbolader“, d.h. den heute üblichen „ATL“ und den mechanischen Lader {mL} oder „Kompressor“. Der von Dir genannte Kompressor des M 271 ist ein „Roots-Lader“, wie er als „trockener“ Lader auch bei Motoren der 30 iger Jahre Verwendung fand. Wie schon damals ist der mL jedoch lastabhängig zugeschaltet, heute elektronisch über die Magnetkupplung vom MSG angesteuert, damals „eingeschoben“ über die Gaspedalstellung.

Und hier hast Du das Problem, einen solchen mL an den M 121.940 anzubauen. Es stellt sich schon die Frage, ob Du einen „naßen“ Lader aufbauen möchtest oder Dich der schwierigen Gemischbildung mit Druckvergasern widmest.

einen schönen dritten Advent

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O11122005.jpg

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader im 190 c W110
Zurück
Oben