Turbolader Schrott... oder Undicht?

Diskutiere Turbolader Schrott... oder Undicht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, ich fahre einen 210er mit 320 CDI Motor aus 10/2001. Normaler Weise hört man ja (am besten im Parkhaus) ein relativ hochfrequentes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,

ich fahre einen 210er mit 320 CDI Motor aus 10/2001.

Normaler Weise hört man ja (am besten im Parkhaus) ein relativ hochfrequentes Pfeifen vom Turbolader. Seit kurzem gleicht dieses in den unteren Drehzahlen (also beim Anfahren) eher ein Quietschen, welches dann bei höheren Drehzahlen in das normale Pfeifen übergeht.

Die Motorleistung sowie der Ölverbrauch ist wie immer, er schmeißt auch keine Fahne raus. Das Fahrzeug hat jetzt 135.000 KM auf der Uhr und ist DC Scheckheft gepflegt.

Hat jemand eine Idee? Was geht denn so standardmäßig kaputt... ich meine, wo sollte ich anfangen zu suchen.

Grüße... Bugi

Also ... meiner pfeift nicht.

Hi ... meiner pfeift nicht. Auch nicht im Parkhaus. Allerdings wurde vom Vorbesitzer der Turbo bei ~65tkm schon mal getauscht ... wegen des Pfeifens.

Muss nicht morgen schon kaputt gehen, aber das klingt in meinen Ohren nach 'ner Unwucht oder 'nem eingelaufenen Wellenlager im Turbo. Und 135tkm sind fuer 'nen Turbolader auch nicht unbedingt wenig, je nach Historie. Scheckheftpflege aendert ja nichts am (Wartungs-)Zustand des Turboladers.

My thoughts ... ich kann aber auch falsch liegen.

Ciao,
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde schon, dass bei geöffnetem Fenster ein leises Fenster von allen von mir bisher gefahrenen CDI´s zu hören ist! Nicht so, dass es stört - aber es ist da! Egal ob MJ´00 oder MJ´07.

Das hilft jetzt aber ned wirklich bem Thema weiter!

ich denke auch eine akkustische Veränderung könnte auf einen bevorstehenden Schaden hinweisen!

Olli

Also ich finde schon, dass bei geöffnetem Fenster ein leises Fenster von allen von mir bisher gefahrenen CDI´s zu hören ist! Nicht so, dass es stört - aber es ist da! Egal ob MJ´00 oder MJ´07.

Das hilft jetzt aber ned wirklich bem Thema weiter!

ich denke auch eine akkustische Veränderung könnte auf einen bevorstehenden Schaden hinweisen!

Olli

Irgend etwas ist nicht in Ordnung...?

OT: EIN

Hallo Olli :)

Also ich finde schon, dass bei geöffnetem Fenster ein leises Fenster von allen von mir bisher gefahrenen CDI´s zu hören ist!

Müssen wir uns Sorgen um Dich machen?!

Doppelpost, dann ein "leises Fenster", dann die Sache mit den "Gullis"...in letzter Zeit häuft sich das..... :confused: :D :hello:

Du musst eindeutig "überarbeitet" sein, oder es sind Fogeschäden der letzten Geburtstagsfete - anders kann ich´s mir nicht erklären ;) :D
:p :D :p :D

OT: AUS

coca-light schrieb:
OT: EIN
Müssen wir uns Sorgen um Dich machen?!
Hey Peter,
das habe ich ihn auch schon gefragt!!! Das ganze ging ja los, dass er die PARKTRONIC mit der ParkDistanceControl von BMW verwechselte und nicht wusste was COMAND heißt :eek:

...bleibt mal beim thema...

bei nem bekannten (E270) fing es auch so an ; das pfeifen ging dann ein paar wochen in ein pfeifen mit immer stärker werdenden kratzgeräuschen (schwer zu beschreiben , irgendwie als würden dort metallene späne rumschleifen...)

...ne weitere woche war der turbo gar...

ps. lasst olli in ruhe ; er hat ein schlechtes gewissen wegen meines geburtstages und ist daher ein wenig durch´n wind...

Also ein gewisses Pfeifen bzw. Arbeitsgeräusch wenn der Turbo unter Last steht, ist normal - stärker ist das bei BMW Motoren ! Aber Quietschen darf da eigentlich nix... Carsten hat finde ich ganz gut beschrieben, was es sein könnte. ;) Ich glaube jetzt auch nicht, daß Du damit morgen am Tag liegen bleibst - aber es deutet doch auf einen "schleichenden" Schaden hin ! Ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, daß es mittelfristig einen Schaden geben wird. Inwieweit Du diesem vorweggreifst, ist ja Deine Sache. Hast Du vielleicht noch Gebrauchtwagengarantie - ich meine so ein Turbo inkl. Einbau ist nicht billig. Es gibt da auch Turboinstandsetzer, die den Turbo generalüberholen. Das sollte günstiger sein. Nur für mich persönlich käme nur (wenn man das Auto noch länger fahren will) ein Neuteil in Frage... Fahr doch mal zum :) ,daß die sich das mal anhören.

Hallo,

ich war heute beim freundlichen. Der hatte nur Fragezeichen im Gesicht und fuchtelte mit seiner Taschenlampe umher.

"Um den Schaden zu lokalisieren werden wir ihn wohl zerlegen müssen" war seine Antwort.

Ok, das schenke ich mir, denn bei DC baut den keiner mehr zusammen ohne den Turbolader zu erneuern... auch wenn es nur eine Dichtung ist.

Als ich unter dem Fahrzeug stand, war ich der Meinung ein Patschen zu hören, bei dem ich auf eine undichte Stelle im vorderen Bereich tippe.

Kollega DC-Mitarbeiter hörte zwar nichts bzw. äußerte nicht einmal dazu, aber das soll ja nichts heißen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Geräusch im kalten Zustand deutlicher zu hören ist... das bestärt meinen Verdacht auf eine Undichtigkeit.

Also werde ich die Karre selbst zerlegen (hab das ja schließlich mal gelernt) und ggf. Abdichten. Ätzend.... schrauben :mad:

Aber immer noch besser als die Kohle DC in den Hals zu schieben. Meine nächste B Inspekteuse mache ich wohl auch selbst, nach 130TKM ist im Schadenfalle von den Brüdern eh keine Kulanz mehr zu erwarten.

Danke nochmal für Eure Tips.

Grüße... Bugi

Bugi schrieb:
Aber immer noch besser als die Kohle DC in den Hals zu schieben. Meine nächste B Inspekteuse mache ich wohl auch selbst, nach 130TKM ist im Schadenfalle von den Brüdern eh keine Kulanz mehr zu erwarten.

Hallo Bugi,
Bei Bj `01 und 130TKM wirst Du da wohl Recht haben... Gebrauchtwagengarantie hast Du auch keine ? Hätte ja sein können, die übernimmt solche Bauteile. Allerdings bei den KM auch nur anteilig !
Tja, ist blöd. Noch blöder finde ich, wie der :) sich da gegeben hat. Ich würde nochmal zu einem anderen fahren - die sind nicht alle inkompetent ;) Wenn Du Dir das Schrauben selbst zutraust, ist das ja toll - aber die "richtige" Fehlerdiagnose würde ich dann doch beim :) stellen lassen...Dann viel Glück ;)

Turbo

Hallo Leute,
genau das Problem hatte ich auch, um es kurz zu machen ich habe Lagerung und LLK und alles überprüft kein Fehler feststellbar, aber jetzt kommts der Auspuffkrümmer meines Reihen Sechers war lose nur ein bissien, vorsichtig alle Bolzen nachgezogen ohne Sie abzureissen und schon war Ruhe. Also bevor ihr jetzt durchdreht und alles auswechselt Krümmer nachziehn.

mfg

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

PS: Der Witz ist dass sich das Pfeifen nur wie ein Quietschen anhört weil es so hochfrequent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bugi,
Bei Bj `01 und 130TKM wirst Du da wohl Recht haben... Gebrauchtwagengarantie hast Du auch keine ?

nein, habe den Wagen damals neu gekauft. Die 130tkm hab ich allein abgerissen.

Noch blöder finde ich, wie der :) sich da gegeben hat. Ich würde nochmal zu einem anderen fahren - die sind nicht alle inkompetent ;)

Nun ja, dass dachte ich auch mal, aber wenn eine NL nicht kompetent ist, wer dann?!

Wenn Du Dir das Schrauben selbst zutraust, ist das ja toll - aber die "richtige" Fehlerdiagnose würde ich dann doch beim :) stellen lassen...Dann viel Glück ;)

Nun ja, ich vergas zu erwähnen, dass ich KFZ Meister bin und eine gut ausgerüstete Garage habe. Da ich allerdings seit über 10 Jahren in einem anderen Beruf arbeite, habe ich eigentlich das Schrauben minimiert und bringe (zumindest bis vor kurzem) meinen Wagen in die Werkstatt. Da ich aber DC kein Geld mehr in den Rachen werfe, werde ich solche Fehler selbst beseitigen. Damit man nicht ins blaue sucht, frage ich vorher immer im Forum... manchmal treten Fehler häufiger auf... siehe Antwort von Benzinger.

Grüße... Bugi

Turbolader prüfen / Unwucht usw ?!

Extrem interessante Statements dazu hier !

Am Turbolader selbst lässt sich NICHTS "mechanisch" prüfen oder gar austauschen od. reparieren, auch kein Lagerspiel usw.
Höchstens Schaufelverstellungen usw. - manchmal klemmt die Verstellung od. Klappen dazu oder es gibt eben auch Undichtigkeiten im System an sich.

TL Unwucht ? Der TL dreht mit > .. 30 krpm !

TurboladerSchäden lassen sich lediglich dynamisch d.h. unter Last (Druck - Durchsatz usw) sicher (und rel. einfach) diagnostizieren - oder aber an DEUTLICH vermindertere MotorLeistung bei erhöhtem Spritverbrauch feststellen.

Im übrigen ist bei 130 tkm LL ein TL NICHT "verbraucht", wie jemand meinte ...

Ja diese bösen bösen Gewindebolzen am ZK..: Diese müssen mit einem definierten Drehmoment "im Neuzustand" angezogen werden - sonst können sie abreissen (Wärmeausdehnung usw.). meist fliegt bei einer gelösten Mutter dann auch die Dichtung teilweise heraus - da hilft eben alles nachziehen nix.

ZK überholen und die alten GB plus Muttern NICHT austauschen (und ebenso meist die Kopfschrauben und ggf. Gewinde nachschneiden usw. ) - geht selten lange gut !

Wichtig ist es sicherlich, nach scharfer AB-Fahrt vor Abstellen des Motor dem TL eine Abkühlphase zu gönnen (<> Verkoken ÖL Lager) - und natürlich zugelassenes hochwertiges MÖl zu verwenden sowie Beachtung Wechselintervalle usw.

Isis

Zuletzt bearbeitet:
Woran stirbt ein Turbo dann??

Hi ISIS,
wenn nicht an erhoehtem Spiel (wg. Oelverkokung und erhoehter Reibung) in der keramischen Wellenlagerung bzw. der schwimmend gelagerten Wellenhuelse und damit verbundenen Nutations- und Praezessionsbewegungnen der Schaufeneinheit (ich hab's mal Unwucht genannt ... klingt anschaulicher), woran stirbt Deiner Meinung nach ein Turbolader sonst? Ausser vielleicht an Schaufelerosion durch zu hohe Abgastemperaturen oder verunreinigte Ansaugluft (oder einen abgerissenen Ventilteller), aber das lass ich mal aussen vor.

Ausserdem hab ich gesagt, dass 135tkm fuer einen Turbo JE NACH HISTORIE schon eine ganze Menge sein koennen (Chiptuning, viele Abkuehlphasen ohne Nachlaufen, viel Vollgas/Anhaengerbetrieb mit hohen Abgastemperaturen etc.). Klar - es gibt Turbos, die sind nach 50tkm durch, waehrend andere 300tkm laufen ohne direkt mess/fuehlbarenbaren Verschleiss. 135 tkm sind somit ueberhaupt kein Garant dafuer, dass der Turbo noch 100% OK ist, aber eben auch kein Indikator, das er kaputt ist. Soweit sind wir einer Meinung.

Ach ja ... und wenn ein Turbo akustisch wahrnehmbar pfeift, wenn er mit 30k U/min dreht (meiner Meinung ist's allerdings bis zu 10x mehr), muss irgendwetwas mit deutlich niedrigerer Frequenz oszillieren, sonst wuerdest Du das ja nicht hoeren koennen. Und die auf die Schaufeln treffende Luft kanns eigentlich auch nicht sein, da die Frequenz nochmals hoeher liegen sollte (naemlich bei der Drehzahl x der Anzahl der Schaufeln auf dem Turbinenrad).

Nur so'n Gedanke ... die Turbo-Experten sitzen sicher woanders und koennen das mal entsprechend kommentieren.

Ciao,
Carsten

ATL

Hallo!

Das Thema "ATL-Pfeifen" wurde schon öfter besprochen.

Ich hatte folgende Punkte aus der Literatur entnommen: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=123314&postcount=4

Zur Drehzahl:

Der ATL des smart-cdi-Motors (OM 660) liegt maximal bei rund 290'000 1/min, die ATL der aktuellen Personenwagenmodelle liegen meines Wissens bei maximal 180'000 - 200'000 1/min.

Ciao,

Hallo CeeJee,

na dann sind wir ja einer Meinung ...

Mein Hinweis war u.a.: "Mechanische Prüfung TL - vergiss es !" (ohne TL Prüfstand, logo)...

Nicht einmal die "böse böse Verkokung" wirste als "nicht TL-Experte" feststellen - wenn der Läufer nicht gerade fast fest ist.

Gut der Hinweis, dass die eigentlichen Arbeitsfrequenzen TL gar nicht (für unsereins) hörbar sind !

Fakt ist aber auch, dass die heutigen TL durchaus 300 tkm und länger durchhalten können und vor allem... das Pfeifen kann durchaus normaLSEIN ! ...

Vg isis

PS: Wo bleibt Lagerspiel Rotation in Deiner Beschreibung ? ... (Spässle)

PPS. und klar > 30 krpm, aberdie 200 krpm kann ich kaum glauben...

CeeJay schrieb:
Hi ISIS,
wenn nicht an erhoehtem Spiel (wg. Oelverkokung und erhoehter Reibung) in der keramischen Wellenlagerung bzw. der schwimmend gelagerten Wellenhuelse und damit verbundenen Nutations- und Praezessionsbewegungnen der Schaufeneinheit (ich hab's mal Unwucht genannt ... klingt anschaulicher), woran stirbt Deiner Meinung nach ein Turbolader sonst? Ausser vielleicht an Schaufelerosion durch zu hohe Abgastemperaturen oder verunreinigte Ansaugluft (oder einen abgerissenen Ventilteller), aber das lass ich mal aussen vor.

Ausserdem hab ich gesagt, dass 135tkm fuer einen Turbo JE NACH HISTORIE schon eine ganze Menge sein koennen (Chiptuning, viele Abkuehlphasen ohne Nachlaufen, viel Vollgas/Anhaengerbetrieb mit hohen Abgastemperaturen etc.). Klar - es gibt Turbos, die sind nach 50tkm durch, waehrend andere 300tkm laufen ohne direkt mess/fuehlbarenbaren Verschleiss. 135 tkm sind somit ueberhaupt kein Garant dafuer, dass der Turbo noch 100% OK ist, aber eben auch kein Indikator, das er kaputt ist. Soweit sind wir einer Meinung.

Ach ja ... und wenn ein Turbo akustisch wahrnehmbar pfeift, wenn er mit 30k U/min dreht (meiner Meinung ist's allerdings bis zu 10x mehr), muss irgendwetwas mit deutlich niedrigerer Frequenz oszillieren, sonst wuerdest Du das ja nicht hoeren koennen. Und die auf die Schaufeln treffende Luft kanns eigentlich auch nicht sein, da die Frequenz nochmals hoeher liegen sollte (naemlich bei der Drehzahl x der Anzahl der Schaufeln auf dem Turbinenrad).

Nur so'n Gedanke ... die Turbo-Experten sitzen sicher woanders und koennen das mal entsprechend kommentieren.

Ciao,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Laderdrehzahl

isis schrieb:
... aberdie 200 krpm kann ich kaum glauben...

Mit "Glauben" hat das gar nichts zu tun! :D

- Garrett-ATL, 80er Jahre: 1000 °C, max. über 230'000 1/min
- KKK-ATL Baureihe T12: max. 270'000 1/min (Umfangsgeschwindigkeit: max. < 400 m/s !)

Gut Nacht,

@ ISIS:

Hi ... wenn mich die Newton und Archimedes nicht voellig verlassen haben, handelt es sich bei einem ATL-Läufer um einen ziemlich simplen Kreisel. Somit resultiert erhöhtes Lagerspiel in einer sogenannten Präzession des um die Rotationsachse drehenden Turbinenläufers, also in einer Art Taumelbewegung um die Rotationsachse ... ich denke, das ist das, was Du mit anderen Worten als Lagerspiel-Rotation beschreibst.

Und ich wollte den ATL auch nicht zerlegen, um mir das Lagerspiel anzusehen oder die Verkokung zu begutachten ... das war jemand anderes. Ich denke naemlich, das selbige schon lange verschwunden ist, nur hat sie halt zu verfrühtem Lagerverschleiss geführt. Daher zieht der ATL dann auch oft Öl über die Welle ...

Nacht allerseits,
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Issis,
natürlich kann man den Luftzuführungsschlauch am Turbo entfernen und den kleinen Kreisel mit den Fingerspitzen fassen und mal vor und zurück bewegen und mal auf und ab und dann kann man mal mit der Lampe nachsehn ob nicht vielleicht kleine feine Spähne des Kreisels sich im Gehäuse befinden, das reicht schon um festzustellen ob hier ein grober mechanischer Fehler vorliegt. Denn wenn das kleine Rädchen voller Spähnchen ist und sich die Welle hin und her bewegen lasst, dann kann ich den Turbo getrost auswechseln und brauche garnicht mehr mit Laserstrahlen und Fotonenzirkeln das Lagerspiel messen.

mfg

Ralf

PS. Ich hasse es wenn aus einfachen Vorgängen immer Wissenschaften gemacht werden !!

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader Schrott... oder Undicht?
Zurück
Oben