Turbolader undicht- Turbolader Abgase

Diskutiere Turbolader undicht- Turbolader Abgase im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Betreff: Wiederkehrendes Abgasleck/Undichtigkeit am Turbolader – Mercedes C180d (W205) Hallo Allerseits, ich benötige dringend Hilfe bei einem...
S

SNA-C180D-205BlueTEC-2017

Frischling
Fahrzeug
1313/EGX,
Mercedes-Benz C 180 CDI T, 116 PS (85 kW), 1598 ccm,BlueTEC/d, Engine 626,Baureihe 205
Betreff: Wiederkehrendes Abgasleck/Undichtigkeit am Turbolader – Mercedes C180d (W205)

Hallo Allerseits,

ich benötige dringend Hilfe bei einem hartnäckigen Problem mit meinem Mercedes C180d BlueTEC (W205, EZ 2017, Kombi, Schlüsselnummer 1313 EGX).

Problembeschreibung:
Innerhalb kurzer Zeit wurden zwei Turbolader am Fahrzeug verbaut, und beide zeigen an derselben Stelle Undichtigkeiten, die zu Abgasgeruch im Innenraum führen.

Chronologie der Ereignisse:

1. Vor ca. einem Jahr: Der ursprüngliche Turbolader wurde ausgetauscht.
  2. Nach dem ersten Tausch: Es trat sofort Öl am Anschluss des rechten Ladeluftschlauchs zum Turbolader aus, genau wie vor dem Tausch.
  3. Ladeluftschlauch erneuert: Nach dem Austausch des Ladeluftschlauchs war kein Öl mehr im Motorraum feststellbar.
  4. Erneute Undichtigkeit: Nach einigen Tagen bemerkte ich jedoch, dass der Turbolader selbst undicht war und Abgase in den Motorraum und von dort in den Fahrzeuginnenraum gelangten. Rußablagerungen waren sichtbar.
  5. Zweiter Turbolader verbaut: Am 02.01.2026 wurde ein neuer (zweiter) neuer Turbolader eingebaut.
  6. Aktueller Zustand (07.01.2026): Das Problem besteht unverändert. Der neue Turbolader ist an derselben Stelle bereits dunkel (verrußt) und es riecht nach Abgasen im Innenraum.
Bisherige Diagnosen/Maßnahmen:

• Der Verdacht liegt nahe, dass die Turbolader selbst nicht defekt sind, sondern ein übergeordnetes Problem im System besteht.
  • Niemand kann mir bisher sagen, warum die Abgase austreten.
  • Es besteht die Vermutung, dass eventuell eine Ventileinheit (z.B. zur Druckregulierung, Unterdruck/Überdruck) verstopft oder defekt sein könnte.
  • Der Dieselpartikelfilter (DPF) wurde während einer Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät regeneriert und zeigte keine Verstopfung an.

Meine Fragen an die Community oder Experten:

• Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit diesem spezifischen Modell oder Symptomen gemacht?
  • Welche Ursachen könnten einen wiederkehrenden Abgasaustritt bzw. Rußbildung an exakt derselben Stelle des Turboladers verursachen, auch wenn dieser neu ist?
Danke

Anhänge

• Turbo-Gif 2026.gif
    Turbo-Gif 2026.gif
    6 MB · Aufrufe: 15
  • 20251203_114028.jpg
    20251203_114028.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 14
  • Abgase_Turbo.jpg
    Abgase_Turbo.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2026-01-07 at 21.26.40.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-07 at 21.26.40.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Abgasgeruch im Innenraum beim OM 626 (C 180 d) – Mögliche Ursache Druckwandler
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf ein YouTube-Video gestoßen, das einen Turboladerschaden beim Mercedes OM 626 Motor behandelt(bitte unten sehen).

Da ich selbst den 1,6-Liter-Diesel (Kooperation von Daimler und Renault-Nissan) in meiner C-Klasse (W205, C 180 d mit 116 PS) fahre, habe ich dazu Heute bei Renault recherchiert.
Mein Problem ist, dass der Turbolader undicht ist und Abgase in den Motorraum sowie in den Innenraum gelangen.

Ein Mechaniker von Renault gab mir Heute den Hinweis, dass dies häufig mit einem defekten Druckwandler-Ventil zusammenhängt. Wenn dieses Ventil nicht korrekt arbeitet, kann es zu Problemen bei der Ladedruckregelung und Folgeschäden kommen.
Ich werde das bei meinem Fahrzeug nun genau prüfen lassen. Anbei der Link zum Video:
[
]

Es ist ein bekanntes Problem beim
OM 626, dass Abgasgerüche im Innenraum oft auf Undichtigkeiten im Bereich der Turbo-Einheit zurückzuführen sind.
Dass der Mechaniker das Druckwandler-Ventil (oft auch als Ladedrucksteller oder Magnetventil bezeichnet) erwähnt hat, ist ein wichtiger Hinweis.

Hier eine technische Einordnung dazu:

1. Zusammenhang: Druckwandler und Abgasaustritt
Ein defekter Druckwandler führt meistens dazu, dass die Leitschaufeln der variablen Turbinengeometrie (VTG) nicht mehr korrekt angesteuert werden.
  • Die Folge: Es entsteht ein zu hoher Abgasgegendruck vor dem Turbolader.
  • Das Problem: Dieser Überdruck sucht sich den schwächsten Weg nach draußen. Oft geschieht dies direkt an der Welle der Verstelleinheit des Turboladers oder an den Dichtflanschen zum Krümmer bzw. zum Partikelfilter (DPF). Wenn die Mechanik des Turbos durch Ruß bereits leicht schwergängig ist, verstärkt ein defektes Ventil diesen Effekt.

2. Weitere typische Schwachstellen beim OM 626 / Renault R9M
Da der Motor baugleich mit dem Renault R9M ist, sollten wir neben dem Druckwandler auch folgende Teile prüfen:
  • Abgasrückführungs-Rohr (AGR-Rohr): Diese Rohre reißen gerne durch Vibrationen. Das führt zu direktem Abgasaustritt im Motorraum.
  • V-Band-Schelle am Turbo: Die Verbindung zwischen Turbolader und Partikelfilter wird oft locker oder die Dichtung gibt nach.
  • Differenzdrucksensor-Leitungen: Wenn diese porös sind, treten dort ebenfalls Abgase aus.

Viel Spass

Thema: Turbolader undicht- Turbolader Abgase