S
SNA-C180D-205BlueTEC-2017
Frischling
- Fahrzeug
- 1313/EGX,
Mercedes-Benz C 180 CDI T, 116 PS (85 kW), 1598 ccm,BlueTEC/d, Engine 626,Baureihe 205
Betreff: Wiederkehrendes Abgasleck/Undichtigkeit am Turbolader – Mercedes C180d (W205)
Hallo Allerseits,
ich benötige dringend Hilfe bei einem hartnäckigen Problem mit meinem Mercedes C180d BlueTEC (W205, EZ 2017, Kombi, Schlüsselnummer 1313 EGX).
Problembeschreibung:
Innerhalb kurzer Zeit wurden zwei Turbolader am Fahrzeug verbaut, und beide zeigen an derselben Stelle Undichtigkeiten, die zu Abgasgeruch im Innenraum führen.
Chronologie der Ereignisse:
Meine Fragen an die Community oder Experten:
Hallo Allerseits,
ich benötige dringend Hilfe bei einem hartnäckigen Problem mit meinem Mercedes C180d BlueTEC (W205, EZ 2017, Kombi, Schlüsselnummer 1313 EGX).
Problembeschreibung:
Innerhalb kurzer Zeit wurden zwei Turbolader am Fahrzeug verbaut, und beide zeigen an derselben Stelle Undichtigkeiten, die zu Abgasgeruch im Innenraum führen.
Chronologie der Ereignisse:
- Vor ca. einem Jahr: Der ursprüngliche Turbolader wurde ausgetauscht.
- Nach dem ersten Tausch: Es trat sofort Öl am Anschluss des rechten Ladeluftschlauchs zum Turbolader aus, genau wie vor dem Tausch.
- Ladeluftschlauch erneuert: Nach dem Austausch des Ladeluftschlauchs war kein Öl mehr im Motorraum feststellbar.
- Erneute Undichtigkeit: Nach einigen Tagen bemerkte ich jedoch, dass der Turbolader selbst undicht war und Abgase in den Motorraum und von dort in den Fahrzeuginnenraum gelangten. Rußablagerungen waren sichtbar.
- Zweiter Turbolader verbaut: Am 02.01.2026 wurde ein neuer (zweiter) neuer Turbolader eingebaut.
- Aktueller Zustand (07.01.2026): Das Problem besteht unverändert. Der neue Turbolader ist an derselben Stelle bereits dunkel (verrußt) und es riecht nach Abgasen im Innenraum.
- Der Verdacht liegt nahe, dass die Turbolader selbst nicht defekt sind, sondern ein übergeordnetes Problem im System besteht.
- Niemand kann mir bisher sagen, warum die Abgase austreten.
- Es besteht die Vermutung, dass eventuell eine Ventileinheit (z.B. zur Druckregulierung, Unterdruck/Überdruck) verstopft oder defekt sein könnte.
- Der Dieselpartikelfilter (DPF) wurde während einer Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät regeneriert und zeigte keine Verstopfung an.
Meine Fragen an die Community oder Experten:
- Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit diesem spezifischen Modell oder Symptomen gemacht?
- Welche Ursachen könnten einen wiederkehrenden Abgasaustritt bzw. Rußbildung an exakt derselben Stelle des Turboladers verursachen, auch wenn dieser neu ist?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: