Turbolader undicht?

Diskutiere Turbolader undicht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, als ich vorgestern morgen in Auto stieg ist mir kurz nach dem Start ein eigenartiges lautes "Rauschen" aufgefallen, das immer beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

als ich vorgestern morgen in Auto stieg ist mir kurz nach dem Start ein eigenartiges lautes "Rauschen" aufgefallen, das immer beim Beschleunigen auftrat. Es klang wie wenn man Das Lüftungsgebläse auf höchste Stufe dreht, kam aber eindeutig aus dem Motorraum.

Ich mußte damit dann noch 100 km fahren und hab dann erstmal den Zweitwagen genommen, bis ich dann heute Zeit hatte mir das Problem genauer anzusehen.

Ich hatte gehofft, daß nur ein Schlauch vom Ladeluftkühler undicht ist oder etwas ähnliches, mußte aber feststellen, daß das Geräusch beim Gasgeben eindeutig direkt vom Turbolader kommt. Es war auch zu sehen, daß zwischen Turbolader und Abgaskrümmer rußende Abgase austreten. Überhaupt qualmt der Motor mächtig beim Beschleuigen, besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Nun meine Fragen:
1. Kann man das Abdichten, und wenn ja, wie aufwändig ist das? Muß ich den ATL ausbauen?
2. Kann ich mehr erkennen wenn ich erstmal den Luftfilterkasten abnehme, oder ist die Diagnose schon eindeutig?
 
Hallo Gunnar,

hatte vor einem halbem Jahr bei meinem E 270 CDI das Gleiche, während der Fahrt zogen sogar Abgase über die Lüftung ins Wageninnere.

Es lag an einer undichten abgasseitigen Verschraubung am Turbolader, verursacht durch einen verstopften Vorkatalysator. Die Reparatur war nicht ganz billig: Der Turbolader konnte zwar wieder abgedichtet werden, die Erneuerung des Vorkat kostete in der Vertragswerkstatt aber knapp 1000 EURO.

HG
fritz
 
Hallo,

wenn du ein kreischendes Geräusch meinst welches so klingt als ob jeden Moment dein Turbo festgeht - und was nur unter last zu hören ist, kann ich dir sagen das es zu 98% die undichte Krümmerdichtung sein wird.
Zu erkennen wenn man sich den Bereich am Zylinderkopf um den Krümmer ansieht.
Meistens im vorderem Bereich des Krümmers.

Gruß
 
Also als kreischendes Geräusch würde ich es nicht beschreiben, sondern eher ein lautes Rauschen, wie ein starkes Gebläse.
Die Abgase treten soweit ich es sehen konnte direkt am Flansch zwischen Turbo und Krümmer aus. Oder ist es typischer Weise so, daß die Krümmerdichtung in dem Bereich kaputt geht?

Danke für die Antworten.
 
Hallo,

du solltest mal den Luftfilterkasten abschrauben, danach kannst du sehr gut auf den Krümmer von oben sehen.
Wenn schwarzer Ruß am Zylinderkopf im Bereich vom Krümmer zu sehen ist, dann ist die Dichtung defekt.

Gruß
 
Alle klar, dann werd ich heute Nachmittag mal nachschauen gehen. Danke
 
Ganz sicher dass nicht irgendwo der Ladeluftbereich undicht ist?

Chris
 
Ganz sicher dass nicht irgendwo der Ladeluftbereich undicht ist?
Doch, jetzt schon. :(

Hatte vorhin den LuFi raus, und hab die Klammer von Katflansch abgenommen, da konnte ich sehen, daß die Dichtung offenbar schon länger etwas undicht ist, es war schon ein richtiger Rußbelag auf der Klammer. Nachdem ich die Klammer etwas anders aufgesetzt habe war das Rußen an der Stelle etwas weniger, aber am Pfeifen bzw. Rauschen beim Beschleunigen hat sich nicht geändert. :crazy_girl:

Das heißt, die Undichtigkeit wird wohl doch wie zunächst schon von mit vermutet auf der Ladeluftseite liegen. Da aber von oben nichts zu sehen oder zu hören ist, werde ich mal unters Auto krabbeln müssen. Ich schätze es wird der LLK sein. Auch das verstärkte Qualmen beim Beschleunigen deutet auf Ladeluftverlust hin, der wohl durch ein Leck hinter dem LMM verursacht wird.

Mit einem zweiten Mann ist es sicher leichter zu finden. Einer gibt Gas mit eingelegtem Gang und angezogener Feststellbremse um ordentlich Last zu schaffen und einer versucht das Pfeifgeräusch genauer zu lokalisieren. Morgen mehr dazu.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch feststellen dürfen, daß der erste Injektor wohl ein wenig undicht ist, zumindest konnte ich unten neben dem Injektor ein wenig von einer teerartigen Substanz erkennen. :crazy_girl:
 
Einer gibt Gas mit eingelegtem Gang und angezogener Feststellbremse um ordentlich Last zu schaffen und einer versucht das Pfeifgeräusch genauer zu lokalisieren.

...aber nicht übertreiben, geht auf den Wandler!

Chris
 
So, hab dann heute mal den Ladeluftkühler ausgebaut und abgedrückt, alles OK. Dann den Schlauch hoch zum AGR-Ventil. Auch alles ok, bis auf massiven Rußeintrag auch rückwärts in den Schlauch. Das AGR-Ventil auch ausgebaut und alles gründlich gereinig. Das Ventil arbeitet. Der Temperaturfühler im Rohr vom LLK zum AGR-Ventil ist auch ok (ca. 4 kOhm, Tendenz sinkend, bei steigender Temperatur)

Ich wollte gerade alles wieder zusammen bauen, da ist mir aufgefallen, daß die Schubstange der EKAS zumindest am ersten Zylinder ausgehakt ist und der darunterliegende Dieselwärmetauscher mit dem schwarzen Ruß/Öl-Gemisch aus dem Ansaugtrakt bekleckert ist.
Leider hab ich es mangels Bewegungsfreiheit nicht geschafft die Stange einzuhängen.

Sieht für mich so aus, als ob die EKAS hinüber ist. Was sagen die Experten, kann das für die Geräusche verantwortlich sein? Das verstärkte Rußen beim Beschleunigen deutet ja darauf hin.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Danke für die Hilfe.
 
Wäre durchaus möglich, wenn dazu noch eine Klappe am Saugrohr nach aussen undicht ist, dann passt es auch mit dem Geräusch! Wenn du ein Alusaugrohr hast, gibt es Reparatursätze für die Klappen, wenn du ein Kunststoffsaugrohr hast, wird ein neues fällig!

Chris
 
Hab ein Kunststoff-Saugrohr. Kannst du mir sagen, was das Ding ungefähr kostet und was genau getauscht werden muss?
 
Danke Peter für die kompetente (wie immer ;)) Auskunft. Das Ist natürlich 'ne Stange Geld. Ich meine gelesen zu haben, daß man den Stellmotor am besten gleich mit tauschen sollte. Ist das korrekt?

Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht einfach die Klappen ausbaue und eventuelle Undichtigkeiten beseitige. und dann ohne EKAS fahre. Das soll ja problemlos möglich sein, wie wir bereits hier diskutiert hatten.
 
wenn der Motor noch funktioniert, kann man ihn an sich drinnen lassen!

Chris
 
Reparatursatz für die Einlaßkanalabschaltung

Ich war gerade dabei mittels Google in Erfahrung zu bringen, ob es verschiedene Dichtungen für die Ansaugbrücke gibt, oder ob die bei allen CDIs gleich sind, da bin ich über folgende Information gestolpert:

Angeblich soll es für die EKAS einen Reparatursatz bei Mercedes geben, der ca. 30€ kosten soll. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer der Satz für meinen 210.216 hat? Offenbar kennt man den Repsatz bei Mercedes ja nicht, oder will ihn nicht kennen und stattdessen lieber für 360€ neue Luftleitungen verkaufen.
 
Reparatursatz EKAS Klappen

Hallo Gunnar,

Chris hat´s Dir oben schon geschrieben - der Reparatursatz ist nur für die Alu-Saugbrücke:

ravens1488 schrieb:
Wenn du ein Alusaugrohr hast, gibt es Reparatursätze für die Klappen, wenn du ein Kunststoffsaugrohr hast, wird ein neues fällig!

Gruß
Peter
 
Sorry, hatte ich ganz vergessen, Peter. Schade eigentlich.

Kannst du was zu den Dichtungen sagen? Ich hab sie bei TE-Taxiteile gesehen, da steht aber nur was von 200/220 CDI bzw. nur CDI allgemein. Passen die universell für alle CDIs?
 
So, habe gestern in einer 5-stündigen Schrauborgie die "Luftleitung" ausgebaut und die verbliebenen 4 Klappen entfernt. Die Klappe samt Welle am ersten Zylinder fehlte, sie wurde wohl vom Motor verdaut. Das ca. 12mm große Loch im Ansaugkanal, das durch die fehlende Welle entstanden war, war verantwortlich für die Geräusche und die starke Qualmbildung.

Jetzt ist Ruhe, das Qualmen ist wieder auf normalem Niveau, das Turboloch ist auch weg, der Wagen reagiert auch in niedrigen Drehzahlen wieder einigermaßen spontan auf das Gaspedal. Ich hoffe der Verbrauch geht auch wieder auf Normalmaß zurück.

Alles in allem eine sehr günstige Reparatur (25€) mit der Gewissheit, daß die Klappen nie wieder Ärger machen. Die Löcher, die die Klappwenwellen hinterlassen haben, habe ich mit M8 Schrauben samt Unterlegscheiben und zwei gekonterten Muttern verschlossen.

Die Reparatur kann man mit gutem Gewissen als "Hardcore Wrenching" bezeichnen. Ohne vernünftigen Toxbitsatz (innen und außen, lang und Kurz 3/8" besser 1/4") und Hebebühne kann man es gleich vergessen. Nochmal muß ich mir das nicht antun glaube ich.

Tipp für Nachahmer: Ohne das Teil 65 auszubauen geht es nicht, ich hab eine halbe Stunde gefummelt und gezerrt und gedreht und gedrückt. Es fehlen exakt 5 mm um die Ansaugbrücke rauszubekommen!
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/OM612961-Saugrohr.jpg?t=1249337841
 
So, habe gestern in einer 5-stündigen Schrauborgie die "Luftleitung" ausgebaut und die verbliebenen 4 Klappen entfernt. Die Klappe samt Welle am ersten Zylinder fehlte, sie wurde wohl vom Motor verdaut.

Nachdem ich schon einige Probleme, die du mit deinem Auto hattest, auch bekommen habe, da wohl sehr ähnliches Kfz, habe ich nun auch das "Rauschenproblem" beim beschleunigen.

Ich habe wohl auch eine Undichtigkeit im Bereich des 1 Zyl. da es im Leerlauf, nach besprühen mit Methanol zu kurzer unkoordinierter Verbrennung kommt.

Noch hoffe ich auf defekte Dichtungen ( aber warum ?), wahrscheinlich ist es teurer und das Saugrohr oder die Klappen sind defekt.
Habe ich das richtig verstanden? Du hast alle Klappen ausgebaut?
Ohne negative Begleiterscheinungen?
Warum sind die dann drin???

Ich wäre für eine kurze Schilderung, wie sich das im Alltag macht dankbar....

mfg

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader undicht?
Zurück
Oben